2845 — Direktlink
13.06.2012, 09:37 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
|
Zitat: | Michael 5 postete Vor allem der Knick in den Abspannstangen sieht ja verwegen aus...
Oder ist das nur ein Bildfehler? |
Nein, der Knick ist schon real.
Für mich sieht die Sache so aus: Die Haupt-Abspannung der Wippe scheint über den A-Bock am Rollenkopf direkt an den Unterwagen zu laufen. Diese ist aber nicht wie bei europäischen Kranen über Seile und Winden realisiert, sondern über starre Abspannstangen. Das Problem dabei ist, daß man die Länge der Abspannung mit dem Ausschieben des Teleskopauslegers anpassen muß. Wenn man genau hinsieht, sieht man in den orangen Gestellen auf dem Oberwagen weitere Abspannstangen gefaltet liegen. Um die Abspannung zu Verlängern oder zu Verkürzen muß sie bei diesem System offensichtlich irgendwie entspannt werden. Wenn man sie aber "einfach so" entspannt, würde oben die Wippe einfach nach vorne abstürzen. An dieser Stelle kommen dann wohl die "genickten" schrägen Abspannstangen zum Einsatz, die, wenn die Hauptabspannung entlastet wird, "auf Zug" gehen - dann natürlich gerade sind - und die Wippe in Position halten, bis die Hauptabspannung umgebaut ist.
Alternativtheorien werden auch gerne angenommen.
Tschüs,
Sebastian -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de |