Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » LOOP 5/Darmstadt » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] -11- [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] ... [ Letzte Seite ]
250 — Direktlink
06.02.2008, 08:13 Uhr
Casterix



Morgen allerseits,

Heute schön in der Webcam zu sehen wie das nächste Feld der Bodenplatte betoniert wird.
--
Gruß aus der Europastadt im Grünen

Jörg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
251 — Direktlink
15.02.2008, 21:55 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier mal ein update......demnächst geht es wieder los mit den Gleitschalungstürmen. Der nächste Turm, der entsteht, ist noch in einiger Entfernung von der Baustellenzufahrt. Aber der übernächste Turm wird genau an der Südrampe entstehen; das kann man dann gut verfolgen. Bei diesem Treppenhausturm an der Südrampe werden gerade die Verschalungen für die Fundamente der beiden Treppenläufe hergestellt:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
252 — Direktlink
19.02.2008, 13:59 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier wieder ein paar nette kleine Updates.........ab 3. März beginnt Goldbeck mit dem Bau des Parkhauses an dieser Baustelle. Auch hierbei werden wieder zuerst die Treppenhaustürme gebaut! Allerdings aus Stahl, und hierzu wird Goldbeck einen 160 t Kran einsetzen.

Und am 13./14./15. März wird Max Bögl die LR 1350 aufbauen, die dann in den nachfolgenden Wochen und Monaten die ganzen Stützen für die Shopping Mall positionieren wird.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
253 — Direktlink
19.02.2008, 14:16 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Da wird es dann sicher viele schöne Bilder geben. Mal schauen das ich mir an einem der Tage dann mal frei nehme. Is die Raupe von Bögl selbst?
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
254 — Direktlink
19.02.2008, 15:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
LKTrader postete Is die Raupe von Bögl selbst?

Jep........in diesem Thread war sie schon mal kurz zu sehen:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=7499

(post 003).

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
255 — Direktlink
19.02.2008, 16:15 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Steht die Raupe noch in Worms? Und wie verlässlich sind die Tagesangaben nich das ich mir für umme Urlaub nehme ;-)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
256 — Direktlink
19.02.2008, 18:10 Uhr
Gast:bauma24
Gäste



Zitat:
LKTrader postete
Steht die Raupe noch in Worms? Und wie verlässlich sind die Tagesangaben nich das ich mir für umme Urlaub nehme ;-)

Hallo,
nein die Raue is nicht mehr in Worms (siehe dort meinen letzten Beitrag!!!).
Die Angaben, sind eig. sehr verlässlich..........auser espassiert was unvorhergesehenes.
Gruß Jan
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
257 — Direktlink
19.02.2008, 20:57 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Sehr gut dann werden wir da mal was in Angriff nehmen und und den Cheffe auf Arbeit ein wenig nerven ;-)
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
258 — Direktlink
20.02.2008, 08:01 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Die kommende Turmbau-Reihenfolge, wie in meinem post 251 beschrieben, ist natürlich vollkommener Quatsch.....es ist genau umgekehrt. Der nächste Turm ist der an der Südrampe, denn dort steht ja auch schon der 71K Untendreher.

Hier ein Bild vom Baufortschritt:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
259 — Direktlink
20.02.2008, 21:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier neue Bilder vom Turm.......sehr faszinierend, diese Technik! Mit einem Hydraulikaggregat und vielen kleinen Hydraulikzylindern, die sich alle innerhalb dieser "Klammern" um die Verschalungen abstützen, wird nachher Stück für Stück geklettert.....die Beleuchtung war auch schon dran, und heute abend bereits angeschaltet, obgleich kein Arbeiter mehr zu sehen war.







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
260 — Direktlink
23.02.2008, 22:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier mal ein paar Bilder & Informationen vom Baufortschritt:

Die Hydraulikzylinder drücken sich an fest im Boden verankerten (und einbetonierten) vertikalen Stahlstangen hoch. Dabei nehmen sie die Gleitschalung (innen und außen) mittels dieser sehr großen und zahlreichen verzinkten Stahlklammern mit nach oben. Ist das Ende einer solchen "Kletter"-Stahlstange erreicht, werden per Gewindekupplung die nächsten Stangen aufgeschraubt. Ein Hub eines solchen Hydraulikzylinders beträgt 2,7 cm....und bei diesem Bauvorhaben ist es so, daß durchschnittlich alle 1-2 Stunden (je nach Betonanlieferung und -verteilung) genau um 10 Hübe auf einmal (=27 cm) geklettert wird. Daraus resultiert ein durchschnittliches "Wachstum" des Turms von ca. 4 m in 24 Stunden:












Dieser Post wurde am 23.02.2008 um 22:25 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
261 — Direktlink
27.02.2008, 21:27 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und hier nochmal ein update von neulich: Der Turm wächst weiter, und wird später die Shopping Mall nach Süden hin abschließen:



Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
262 — Direktlink
28.02.2008, 12:50 Uhr
Speddy



Für was wird eigentlich die LTR 1100 monentan auf der Baustelle eingesetzt? Zihen von spannlitzen, stellen von Schalungswänden? Kann man leider auf der webcam nicht wirklich erkennen.

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
263 — Direktlink
28.02.2008, 15:37 Uhr
Kalverkamp




Zitat:
Hendrik postete Hier neue Bilder vom Turm.......sehr faszinierend, diese Technik! Mit einem Hydraulikaggregat und vielen kleinen Hydraulikzylindern, die sich alle innerhalb dieser "Klammern" um die Verschalungen abstützen, wird nachher Stück für Stück geklettert.....die Beleuchtung war auch schon dran, und heute abend bereits angeschaltet, obgleich kein Arbeiter mehr zu sehen war.

Gleitschalung nennt sich das ganze.........

Dieser Post wurde am 28.02.2008 um 16:49 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
264 — Direktlink
28.02.2008, 16:43 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Kalverkamp postete Gleitschalung nennt sich das ganze.........

Jep - aber das wissen wir schon seit post Nr. 073 (Seite 3) in diesem thread.....

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
265 — Direktlink
28.02.2008, 16:45 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Speddy postete Für was wird eigentlich die LTR 1100 monentan auf der Baustelle eingesetzt?

Armierungseisen für die Bodenplatte des Parkhauses legen. Zwei Felder sind schon fertig, und wurden auch schon betoniert - dort beginnt ab Montag früh kommender Woche der Parkhausbau.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
266 — Direktlink
29.02.2008, 21:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Hendrik postete
Zitat:
Speddy postete Für was wird eigentlich die LTR 1100 monentan auf der Baustelle eingesetzt?

Armierungseisen für die Bodenplatte des Parkhauses legen.

So sieht das aus, was die Raupe da macht: Bodenplatte des Parkhauses vorbereiten. Im Hintergrund ist zu sehen, daß schon betoniert wurde; und man erkennt, daß das Parkhaus riesig wird (3.000 Stellplätze):






Heute war den ganzen Tag so richtiges Sch....-Wetter, und der riesige Sandkasten verwandelte sich mal wieder in die reinste Matschepampe; mit den entsprechenden Konsequenzen:






Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
267 — Direktlink
01.03.2008, 13:34 Uhr
Speddy



Hallo Hendrik

Wird das Parkhaus eigentlich über die ganze Länge der Baustelle gehen, also auch über die Fläche wo momentan noch gebaggert wird? Wenn ja wieso fängt man dann mit der Bodenblatte relativ mittig an und nicht am Rand und arbeitet sich dann zum anderen Ende vor? und von welcher Seite soll nach Fertigstellung eigentlich die zufahrt erfolgen?

mfg

Stefan Seifert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
268 — Direktlink
01.03.2008, 14:50 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
Speddy postete
... ja wieso fängt man dann mit der Bodenblatte relativ mittig an und nicht am Rand und arbeitet sich dann zum anderen Ende vor? ....
mfg

Stefan Seifert

Bei der Größe des Baukörpers werden sicherlich einige Dehnfugen eingebaut werden müssen. Daher dürfte es wohl rel. egal sein, wo mit dem Bau angefangen wird. Denke ich mal.

Nur meine 2 Cent zum Thema, Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
269 — Direktlink
01.03.2008, 21:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Speddy postete ...wieso fängt man dann mit der Bodenblatte relativ mittig an und nicht am Rand und arbeitet sich dann zum anderen Ende vor?

Ich vermute mal, daß hat was mit der Entwässerung zu tun - jeweils am Ende des Parkhauses (also im Norden und im Süden) werden derzeit große Entwässerungsschächte hergestellt (10 x 10 x 10 m), in denen dann später das Regen-/Grundwasser gesammelt und auf die andere Autobahnseite geleitet wird....und solange das noch nicht fertiggestellt ist, wird man wohl dort auch noch nicht die Bodenplatten herstellen. Aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
270 — Direktlink
04.03.2008, 21:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Nun beginnt offiziell der Parkhausbau.....gestern mittag kam als 160 t Montagekran ein alter Bekannter, und dieser hat heute abend noch - nachdem die Zufahrt fertig war - auf die endgültige Position auf das bereits fertiggestellte Bodenplattenfeld umgesetzt:





Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
271 — Direktlink
05.03.2008, 08:26 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Und heute morgen als ich vorbei gefahren bin stand er wie ich sah aufgerüstest schon am werkeln.

Vielen Dank nochmal an Hendrik für die immer und immer wieder tollen Bilder!!!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
272 — Direktlink
05.03.2008, 18:44 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Auf dem Heimweg über die A5 war der LTM auch zu sehen. War wohl noch beschäftigt. Habe auch gesehen das an der linken Zufahrtsrampe noch ein Kran von Hellmich stand. Mit LKW und Ballasttrailer nicht aufgerüstet. Könnte der Faun gewesen sein. Bilder hab ich leider keine. Ich habe mich fürs Ablichten des LTM Eisele bei Segmüller entschieden.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
273 — Direktlink
05.03.2008, 18:48 Uhr
mampf



Und am 13./14./15. März wird Max Bögl die LR 1350 aufbauen, die dann in den nachfolgenden Wochen und Monaten die ganzen Stützen für die Shopping Mall positionieren wird.

hallo
ich glaub die LR 1350 kommt früher
sie steht schon abfahrbereit im bögl-werk sengenthal (neumarkt)

gruß mampf
--
Die Kunst ist,einmal mehr aufzustehen,als man umgeworfen wird.

Dieser Post wurde am 05.03.2008 um 18:50 Uhr von mampf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
274 — Direktlink
05.03.2008, 18:51 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Da werde ich auch mal vorbei schauen!
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] -11- [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung