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12.08.2024, 15:20 Uhr
Menzitowoc
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Demontage eines Cadillon C 1320 – Beitrag 1 von 3
Hallo,
ein paar Bilder der Demontage eines ziemlich großen und wenig bekannten Cadillon C1320. Dem Kran fehlten die Montageeinrichtungen (Hydraulikzylinder zum Turmaufrichten und das Montageseil), so dass mit zwei Autokrane geholfen werden mußte. Die Firma Franz Plum übernahm mit ihren zwei Liebherr-Geräten diese Aufgabe. Der Turmkran selber ist ein Exemplar mit Baujahr 1972 – siehe Typenschild. Zu den Daten habe ich bis jetzt nichts gefunden. Auf dem Typenschild findet man ein paar Angaben, bzw. ein paar weitere Daten wurden mir vom Bildspender geflüstert: Der Kran hat ein reines Konstruktionsgewicht von ca. 32t und legt Ballast von 19,3t auf. Das höchste Nutzlastmoment wird mit verkürztem Ausleger (25m) mit 6,0t bei 15,0 m = 90,0mt erreicht. Bei vollem Ausleger von 30,0m werden noch 2,2t gehoben. Damit ist der Kran in der Leistungsklasse z.B. des aktuellen Liebherr 81K.1 angesiedelt. Die Massenverhältnisse haben sich seit damals schon drastisch verschoben: Das Verhältnis von Konstruktionsmasse zu Ballastmasse war damals beim Cadillon C1320 ca. 1 : 0,60 und heute beim Liebherr bei 1 : 1,72 (35t Ballast beim großen Heckradius). Ähnliche Tendenzen beobachtet man auch bei den Mobilkranen.
Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi Der Kran vor der Demontage mit vollen 30m Auslegerlänge, jedoch ist das zweite Turmteleskop nur minimal ausgefahren, sa dass man die Kabine benützen könnte, wenn sie installiert wäre. Man beachte die rechteckige Gitteraussparung an der Turmvorderseite. Der Kran dürfte so eine nominale Hakenhöhe von 23,5 m haben.
Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi In einem ersten Schritt wird der Katzausleger mit dem Autokran abgelassen, indem die Auslegernackenabspannung im unteren Bereich gelöst wird. Normalerweise würde bei der Selbstdemontage dabei der Turm eingefahren, was aber hier wegen des fehlenden Montageseil gar nicht möglich ist.
Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi Blick auf das Trommel-Katzfahrwerk mit Schneckengetriebe. Was mögen das für kleine Kästchen seitlich am Katzfahrseil sein, die wie Anschlage aussehen? Endschalter für das Katzfahrwerk? Wenn ja, würde ich das für eine sehr unorthodoxe (weil unpräzise) Konstruktion zum Abschalten des Katzfahrwerkes halten.
Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi Das komplette Windwerk mit Hubtrommel und Montageseiltrommel ist unter dem Turmfuß angebracht
Gruß Christoph P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung. -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |