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Hansebubeforum » Baukrane » TDK BPR/Cadillon » Threadansicht

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16.05.2024, 13:48 Uhr
Menzitowoc

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Alter Hofkran Cadillon C1090 bei Baumaschinen Dietrich – Beitrag 2 von 3

Hallo,











Der Kran muß zwar beim Auslegeraufziehen noch an der Auslegerspitze am Boden rollen und hat dazu die kleine Walze an der Auslegerkopfstation; jedoch ist genau diese Kopfstation mit dem Hubseilanschlagpunkt und er Umlenkung des Katzfahrseil bereits verschieblich am Ausleger angebracht. Sollten Auslegerteile abgebaut werden, um die Ausladung zu verkleinern, kann die Kopfstation einfach entlang der Laufkatzbahn zur neuen Postition verschoben und dort arretiert werden.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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16.05.2024, 13:49 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Alter Hofkran Cadillon C1090 bei Baumaschinen Dietrich – Beitrag 1 von 3

Hallo,











Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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02.06.2024, 12:04 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

Ende der 1980iger Jahre – wahrscheinlich im Frühjahr 1989 vor der Bauma – fand auf dem Cadillon-Firmengelände in Charolles eine Präsentation der neuen Chronoflash-Baureihe mit hydraulisch gefalteten Untendrehern statt. Die Modelle Chronoflash 13 und Chronoflash 35 kamen damals neu auf den Markt.
Hier ist ein Cadillon Chronoflash 35 mit Falt-Gitterturm im Zentrum aufgebaut und umringt von mehreren Exemplaren des kleinsten Modells der Hydraulikfalter, dem Cadillon Chronoflash 13.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi

Beide Krane wurden nach ähnlichen Konzepten mit Gitterturm und liegendem Aufrichtzylinder, der in der Nähe des unteren Turmfußdrehpunktes angreift, gestaltet. Die Auffaltbewegung der beiden Turmstücke erfolgt mit einem 4-Gelenk-Getriebe, wie man es auch von den seilangetriebenen Boilot-Falt-Turmkranen kennt.



Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi – Neben den aufgebauten Kranen zeigte sich auch der Haus- und Hofspediteur Charol Trans mit einer Iveco-Sattelzugmaschine und einem verladenen Cadillon Chrono-Kran. Im Hintergrund faltet sich der Cadillon Chronoflash 35 zusammen.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Hubarbeitsbühnen in voller Auflösung.
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02.06.2024, 12:16 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

ein Messestand von Cadillon Deutschland mit prominenter Präsentation des hydraulisch gefalteten Cadillon Chronoflash 13 in Form eines Modells vor einer stilisierten Stadtsilhouette. Möglicherweise ist es der Stand auf der Bauma 1989 in München, denn um diese Zeit kamen die neuen Cadillon Chronoflash-Modelle 35 und Chronoflash 40 sowie der kleine Chronoflash 13 auf den Markt.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi

Gruß Christoph
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02.06.2024, 12:18 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

ein paar undatierte Aufnahmen (vielleicht Mitte der 1980iger Jahre aufgenommen) von Cadillon Untendreher-Baukrane mit Gitterteleskoptürmen, die auf Bahnwaggons verladen sind. Da es in Charolles im Cadillon-Werk keinen Bahnanschluß gab, dürfte es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um den Bahnhof von Paray-le-Monial handeln, der nur ca. 15km entfernt vom Werk liegt.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Die Baumreihen auf den zwei Bahnsteigen des Gare Paray-le-Monial stehen heute noch.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi

Ein großer Cadillon-Untendreher mit hydraulisch aufgerichtetem 3-Turm-System und Schienefahrwerk. Der Turm und der Ausleger sehen auf den ersten Blick wie verzinkt aus.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 02.06.2024 um 12:32 Uhr von Menzitowoc editiert.
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26.06.2024, 13:33 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

drei undatierte Aufnahmen von Cadillon Chrono Baukranen in teilmontiertem Zustand. Die gesamte Szenerie erinnert an eine Messeaufstellung, aber es gibt keine Bestätigung dafür. Die Bezeichnung der Ballastplatten mit „Fischer Jung“ deutet auf den Cadillon-Händler aus Krefeld hin. Auch der Autokran von AKR Richter ist üblicherweise im Ballungsraum Rhein-Ruhr unterwegs.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi

Gruß Christoph
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27.06.2024, 09:47 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

ein paar weitere historische Cadillon-Bilder; leider undatiert:


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Kleinere Cadillon-Krane aufgereiht zum Auslieferungs-Abtransport auf dem Fabrikhof in Charolles. In den Datenblättern werden die Typen Chrono 18 und Chrono 20 als Krane mit Gitterteleskopturm und starrer Deichsel als Transportvariante aufgeführt.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Ein kleiner Cadillon mit Gitterteleskopturm in Transportstellung mit vorderer Drehschemelachse auf einem Händlerhof. Vielleicht ein Chrono 20 oder Chrono 22. Die Nummernschilder der Autos deuten auf einen Platz in Deutschland hin.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Ein Cadillon mit Gitterteleskopturm und seitlicher Turmkabine mit teleskopierbarer Aufstiegsleiter wird mit einem Autokran gehoben (möglicherweise das Abladen nach der Neuauslieferung)


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
5 Cadillon Chronoflash-Krane und ein alter Cadillon mit einfach teleskopierbarem Gitterturm bei einem Händler in Deutschland.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 27.06.2024 um 09:48 Uhr von Menzitowoc editiert.
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08.07.2024, 10:52 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

einer von Wolfis Cadillon Chronoflash 35A Hydraulik-Vollwand-Faltern wird für den Abtransport zusammengeklappt. Beide Transportachsen sind bereits in Position gestellt, jedoch noch nicht am Kran angebolzt.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Gruß Christoph
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04.08.2024, 16:34 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

einer von Wolfis Cadillon Chronoflash 25 Untendrehern wird mit Hilfe eines Traktors und einer Kette auf der Hofeinfahrt eines Kunden plaziert, um ihn dort zu montieren. Die Bilder entstanden Anfang August 2024.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 04.08.2024 um 16:35 Uhr von Menzitowoc editiert.
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05.08.2024, 11:14 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

Wolfis Cadillon Chrono 40A Untendreher mit dreiteiligem Gitterturmsystem kehrt nach einem Baustelleneinsatz Mitte Juli 2024 auf den heimischen Lagerplatz zurück – geschleppt mit den Langsamläufer-Achsen und der 3-Achs-Kranzugmaschine von Louis Scheuch.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Gruß Christoph
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09.08.2024, 14:26 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

die Langsamläufer-Transportachsen für einen Cadillon Chrono 40A verladen auf einem kleinen 7,5-Tonner IVECO mit Tirre-Ladekran.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Gruß Christoph
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09.08.2024, 14:27 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

um die Transportachsen an einem Cadillon Chrono 40A hinten am Oberwagenheck anschlagen zu können, benötigt man diesen Adapterrahmen. Um die Biegebelastung am Adapter im zulässigen Rahmen zu halten und die Bolzen zum Oberwagen ebenfalls nicht zu überlasten, sind zwei weitere Stäbe nötig, die den Adapter mit dem abgelegten Turm verbinden.


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi
So sieht der Adapter mit korrekt montierten Stützstäben zum abgeklappten Turm aus.



Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi
Der Adapterrahmen mit nur noch einer Stützstrebe zum umgelegten Turm zur besseren Sicht auf die Konstruktion. Direktlink zu Bildern in voller Auflösung.

Achtung Warnhinweis von Wolfi: Die beiden Stützstäbe zum Turm müssen unbedingt eingebaut werden, sonst drohen Schweißnahtbrüche am Adapter oder Bolzenbrüche zum Oberwagen während der Transportfahrt!

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 09.08.2024 um 14:51 Uhr von Menzitowoc editiert.
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12.08.2024, 15:15 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

einer von Wolfis Cadillon Chronoflash 30 Hydraulikfaltern wird mit einem älteren Mercedes 18-Tonner mit Ladekran zur Baustelle geschleppt. Ein Teil des Ballastes ist auf dem Zugfahrzeug verladen. (Aufnahme von Anfang August 2024)


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube Mitforist Wolfi

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 12.08.2024 um 15:15 Uhr von Menzitowoc editiert.
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12.08.2024, 15:20 Uhr
Menzitowoc

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Demontage eines Cadillon C 1320 – Beitrag 1 von 3

Hallo,

ein paar Bilder der Demontage eines ziemlich großen und wenig bekannten Cadillon C1320. Dem Kran fehlten die Montageeinrichtungen (Hydraulikzylinder zum Turmaufrichten und das Montageseil), so dass mit zwei Autokrane geholfen werden mußte. Die Firma Franz Plum übernahm mit ihren zwei Liebherr-Geräten diese Aufgabe.
Der Turmkran selber ist ein Exemplar mit Baujahr 1972 – siehe Typenschild. Zu den Daten habe ich bis jetzt nichts gefunden. Auf dem Typenschild findet man ein paar Angaben, bzw. ein paar weitere Daten wurden mir vom Bildspender geflüstert:
Der Kran hat ein reines Konstruktionsgewicht von ca. 32t und legt Ballast von 19,3t auf. Das höchste Nutzlastmoment wird mit verkürztem Ausleger (25m) mit 6,0t bei 15,0 m = 90,0mt erreicht. Bei vollem Ausleger von 30,0m werden noch 2,2t gehoben. Damit ist der Kran in der Leistungsklasse z.B. des aktuellen Liebherr 81K.1 angesiedelt.
Die Massenverhältnisse haben sich seit damals schon drastisch verschoben: Das Verhältnis von Konstruktionsmasse zu Ballastmasse war damals beim Cadillon C1320 ca. 1 : 0,60 und heute beim Liebherr bei 1 : 1,72 (35t Ballast beim großen Heckradius). Ähnliche Tendenzen beobachtet man auch bei den Mobilkranen.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Der Kran vor der Demontage mit vollen 30m Auslegerlänge, jedoch ist das zweite Turmteleskop nur minimal ausgefahren, sa dass man die Kabine benützen könnte, wenn sie installiert wäre. Man beachte die rechteckige Gitteraussparung an der Turmvorderseite. Der Kran dürfte so eine nominale Hakenhöhe von 23,5 m haben.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
In einem ersten Schritt wird der Katzausleger mit dem Autokran abgelassen, indem die Auslegernackenabspannung im unteren Bereich gelöst wird. Normalerweise würde bei der Selbstdemontage dabei der Turm eingefahren, was aber hier wegen des fehlenden Montageseil gar nicht möglich ist.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Blick auf das Trommel-Katzfahrwerk mit Schneckengetriebe. Was mögen das für kleine Kästchen seitlich am Katzfahrseil sein, die wie Anschlage aussehen? Endschalter für das Katzfahrwerk? Wenn ja, würde ich das für eine sehr unorthodoxe (weil unpräzise) Konstruktion zum Abschalten des Katzfahrwerkes halten.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Das komplette Windwerk mit Hubtrommel und Montageseiltrommel ist unter dem Turmfuß angebracht

Gruß Christoph
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12.08.2024, 15:21 Uhr
Menzitowoc

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Demontage eines Cadillon C 1320 – Beitrag 2 von 3

Hallo,


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Vorne befindet sich die – hier leere – Montageseiltrommel. Die Hubtrommel ist auf gleicher Höhe dahinter angeordnet. Das Hubseil wird innen im Turm zum Kopf hochgeführt.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Die Halterung an der Turmvorderseite oberhalb der Blechverkleidung mit dem gelben Schild nimmt normalerweise den Hydraulikzylinder für die Turmaufrichtung auf. Hier fehlt diese un der Turm muß mit Autokran-Fremdhilfe umgelegt werden.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Das Ganze Turmsystem wurde durch Ablassen mit dem Autokran zusammenteleskopiert.

Gruß Christoph
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Dieser Post wurde am 12.08.2024 um 15:25 Uhr von Menzitowoc editiert.
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12.08.2024, 15:25 Uhr
Menzitowoc

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Demontage eines Cadillon C 1320 – Beitrag 3 von 3

Hallo,


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Mittels Autokran wird das einteleskopiere Turmpaket heeruntergeklappt.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Wolfi
Der Kran ist komplett heruntergelegt. Eine Auslegerfaltung, wie man es heute kennt, gab es damals noch nicht. Vorne am Ausleger ist dieverschiebliche Seilkopfstation angeordnet, die noch eine Rolle zum Auslegerrollen hatte. Eine Luftentfaltung kannte man damals ebenfalls noch nicht.

Im Kapitel „Cadillon“ bei Kran-info.ch findet man ein kleines Bild eines solchen Cadillon C 1320H Turmkrans mit 3-Turm-System. Die Anordnung des Windwerkes unter dem dem Turmfuß ist zwar für Cadillon ungewöhnlich, jedoch gab es ähnliche Konstruktionen bei den alten, großen Potain-Untendrehern (z.B. Potain GMR 260). Auch bei Pingon meine ich, so etwas schon mal gesehen zu haben – z.B. beim Pingon P4R.

Gruß Christoph
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12.08.2024, 19:17 Uhr
BaggerRalf

Avatar von BaggerRalf

Hallo Christoph,

vielen Dank für die detaillierte Beschreibung vom Abbau eines
recht seltenen Kranes.

Gruß Ralf
--
aktuell - 80er Baustelle 1:87
------------------------------
siehe auch - Hochhausbau 1:87
siehe auch - Meine Modelle 1:87
siehe auch - Umbauten & Superungen 1:50
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16.08.2024, 14:07 Uhr
Menzitowoc

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Aktiver Cadillon C 1320 in Ungarn – Beitrag 1 von 5

Hallo,

unser Mitforist Zsolt Czimbuli hat mir einige Bilder von einem Cadillon C1320 zur Verfügung gestellt, den er 2017 noch aktiv bei einem Wohngebäudebau in der Nähe von Miskolc in Ungarn fotografieren konnte. Der Kran ist ebenfalls Baujahr 1972 und in seiner Fabriknummer 2 stellen unterWolfis Cadillon C1320-Exemplar – siehe Typenschild. Der Kran arbeitete damals mit komplett austeleskopiertem 3-Turm-System bei einer nominalen Hakenhöhe von 28,5 m. Auch die Montageeinrichtungen waren, im Gegensatz zu dem Kran aus meinen Postings vom 12.8.2024, vollständig montiert.
Die zahlreichen Detailaufnahmen lassen die damalige Technik gut erkennen.
Wie ich inzwischen gelernt habe, wurde dieser Kran baugleich auch unter der Marke Potain verkauft und zwar als Potain GMR 242A. Die Fertigung erfolgte bei Potain und Cadillon gemeinsam, wobei der Turm von Cadillon zugeliefert wurde und der Kran dann bei Potain zusammengebaut wurde. Wie die gemeinsame Fertigung im Detail ablief, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Auch die Urheberschaft der Gesamtkonstruktion ist mir nicht bekannt.
Auf jeden Fall liegt jetzt auch ein Datenblatt vor und man kann vielleicht auch einfacher Bilder zum Kran finden. Durch die Vertriebsstärke von Potain dürfte es wesentlich mehr Potain GMR 242A Exemplare geben als Cadillon C1320 – das ist aber nur eine Vermutung von mir und nicht belegt.
Die Zusammenarbeit zwischen den Firmen Potain und Cadillon begann offiziell ab 1968. Verwandschaftlich war man schon immer verbunden, denn Roger Cadillon war der Neffe von Faustin Potain. Der Cadillon C1320 war ab dem Jahr 1970 der erste Cadillon-Turmkran mit hydraulischer Turmaufrichtung auf dem Markt.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Die gesamte Baustellenszenerie in der Übersicht.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli – 2017
Der Kran steht hier auf einem ganz kurzen Gleisrost, obwohl seine Schienenfahrfunktion hier nicht benötigt wird. Ich weiß nicht, ob es dieses Kranmodell damals überhaupt mit Spindelabstützungen ohne Fahrschemel zu kaufen gab. Ende der 1960iger Jahre war es auch für untendrehende Katzauslegerkrane noch sehr üblich, diese schienenfahrbar auf langen Gleisroste aufzubauen.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli – 2017


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli – 2017
Bei diesem Krankonzept ist die Windeneinheit unter dem Turmfuß untergebracht. Theoretisch kann man also das komplette Turm-Ausleger-Paket vom Kran trennen, ohne die Seile ausscheren zu müssen. Bei der Windeneinheit ist vorne die Montagetrommel angeordnet und dahinter die Hubtrommel. Das Hubseil wird innerhalb des Turms zum Turmkopf geführt und dort oberhalb der Kabine zum Ausleger und der Laufkatze umgelenkt. Motor und Getriebe, die beideTrommeln antreiben, liegen unter den beiden Trommeln.

Gruß Christoph
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16.08.2024, 14:08 Uhr
Menzitowoc

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Aktiver Cadillon C 1320 in Ungarn – Beitrag 2 von 5

Hallo,


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli – 2017


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Der Turm wurde bei diesem Krantyp das erste Mal mit Hydraulikzylindern aufgerichtet. Unter der hinteren Kante des Turms befindet sich die schräge Stütze, die im Betrieb den Turm hält.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Das Hubseil läuft innen im Turm nach oben und an der Außenseite der Kabinenrückwand entlang zur Umlenkrolle am Turmkopf. Die Umlenkung des Katzfahrseils erfolgt recht weit vorne im Ausleger, was zu einer Zwangsausladung von 2,5m führt. Angesichts der Tatsache, dass der Turm praktisch auf der Drehwerksmitte sitzt, ist das schon recht viel. In meinen Augen wird mit dieser Katzseilumlenkung nutzbarer Arbeitsbereich verschenkt.

Gruß Christoph
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16.08.2024, 14:10 Uhr
Menzitowoc

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Aktiver Cadillon C 1320 in Ungarn – Beitrag 3 von 5

Hallo,


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Der 30m Ausleger ist einfach abgespannt und muß beim Aufziehen an der Auslegerspitze auf dem Boden anrollen. Normalerweise ist dazu vorne an der Auslegerkopfstaion eine Rolle oder Walze installiert, die jedoch hier fehlt (abgebaut). Neu bei diesem Krantyp ist jedoch die verschiebliche Kopfstation mit dem Festpunkt für das Hubseil und die Katzseilumlenkung. Beim Umbau der Auslegerlänge konnte man diese Kopfstation einfach entlang des Auslegers verschieben, ohne die Seile ausbauen zu müssen. Das Katzfahrseil mußte natürlich trotzdem verkürzt werden – üblicherweise an der Laufkatze selber.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli – 2017
Damit die Kabine oben überhaupt nutzbar ist, muß der Innenturm immer ein bisschen ausgefahren werden, denn zum Transport steckt er komplett bis zum Turmkopfrahmen in den anderen Turmteleskopen drin. Die Frontscheibe wird in die Kabine eingeklappt. Ob dass auch automatisch durch Eindrücken mit dem Mittelturmkragen beim Einteleskopieren geht, kann ich nicht erkennen.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Ansicht der Laufkatze von schräg unten. Die Unterflasche scheint für die Umscherung von 2- auf 4-Strang trennbar zu sein. An der Laufkatze befinden sich seitliche Klapphaken, mit denen vermutlich ein Unterflaschenteil dort manuell verhakt wird, wenn umgeschert wird.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 16.08.2024 um 14:10 Uhr von Menzitowoc editiert.
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16.08.2024, 14:11 Uhr
Menzitowoc

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Aktiver Cadillon C 1320 in Ungarn – Beitrag 4 von 5

Hallo,


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Dieser Kran nutzt das Cadillon 3-Turm-System, um eine große Hakenhöhe ohne Turmklettern zu erreichen. Das System hat trotz 2 Teleskopstufen nur einen Teleskopierflaschenzug zwischen Grund- und Mittelturm. Wie es hier aussieht, wird – oder kann - die Turmverriegelung zwischen Grund- und Mittelturm manuell von der kleinen Arbeitsplattform aus bedient werden. Ansonsten ist das Prinzipbei Cadillon so gewesen, dass mit Schaltgestängen oder Schaltseilen von unten aus bedient wird.
Zum allgemeinen Arbeitsprinzip des Cadillon-3-Turm-System siehe auch die ausführliche Diskussion hier im Thread.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Die Plattform am oberen Grundturmkragen. Auf dieser Ebene ist auch der Teleskopierflaschenzug geschert.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Am Grundturmrücken sieht man die Anschlagösen für die Transportachsen.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Zwischen dem Mittel- und dem Innenturm findet nur eine Verriegelung statt. Das eigentliche Ausziehen erfolgt passiv durch Hochhalten des Turmkopfes und gleichzeitigem Ablassen des Mittelturms. Als Stütze zum Hochhalten des Turmkopfes dient der vertikal gestellte Ausleger, der sich am Grundturm abstützt.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli – 2017
Etwas unterhalb der Achsanschlagösen befindet sich auf der Turmvorderseite die klappbare Abstützung für den Ausleger; wenn der als Ausziehhilfe für den Innenturm dienen soll. Diese Klappabstützung wird mit einem Schaltgestänge von unten manuell bedient.

Dieses Grundpinzip zum Ausfahren eines 3-Turm-Systems wurde bei allen späteren Cadillon-Modellen ebenfalls so übernommen und auch die anderen Firmen, die ein 3-Turm-System anbieten (z.B. EurogrU SM4010B), arbeiten danach.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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16.08.2024, 14:12 Uhr
Menzitowoc

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Aktiver Cadillon C 1320 in Ungarn – Beitrag 5 von 5

Hallo,


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Turmmittenachse und Drehachse bilden eine fluchtende Linie. Eine Konstruktion, die heute nicht mehr verwendet wird, da bei modernen Kranen die Turmstücke zum Klettern vor dem Oberwagenrahmen gestellt werden sollen. Damit muß der Turm dann nach vorne auf dem Oberwagen wandern.


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017


Bildquelle: Hansebube-Mitforist Zsolt Czimbuli - 2017
Zum Abschluß noch mal ein Übersichtsbild dieses schönen Krans.

@ Zsolt: Ganz herzlichen Dank für die Bilder von dem alten Cadillon C1320 mit den vielen Detailansichten.

Gruß Christoph
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28.08.2024, 13:56 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

ein Cadillon Chronoflash 40 vom Vermieter Baumaschinen Dietrich arbeitet Mitte August 2024 in Rüsselsheim am Sportplatz der TG Rüsselsheim.







In der hier aufgebauten Konfiguration kann man den Kran leicht als Chronoflash 40 identifizieren, denn er hat die Auslegerverlängerung (für 40m Ausladung) mit dem zweiten, kleinen Abspannbock zwischen Auslegermittelteil und Spitze montiert. Der sonst sehr ähnlich aussehende Chronoflash 35 hat diesen zweiten Auslegerabspannbock nicht.

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 28.08.2024 um 13:59 Uhr von Menzitowoc editiert.
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26.09.2024, 10:45 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

Mitte September 2024 besuchte ich unseren Mitforisten Wolfi und durfte auf seinem Lagerplatz ein paar Fotos machen – z.B. von diesem Cadillon C18.16 mit Baujahr 1979 – siehe Typenschild. Laut dem neuen Cadillon-Buch "L´Incroyable Aventure Cadillon à Charolles" (ISBN: 978-2-9594652-0-8; Juli 2024; Amicale des Anciens Cadillon, 71120 Charolles) wurde dieser Typ auch 1979 auf den Markt gebracht.




Der Turm dieses Krantyps wird durch Austeleskopieren des Turms aufgerichtet. Dazu sind die beiden dicken Seile zur Oberwagenvorderkante eingeschert. Durch den sich bei verschiebendem Schwerpunkt des oberen Teils des Turm-Ausleger-Paketes muß bei diesem Verfahren zwingend eine hintere Abstützung des Oberwagens erfolgen; in der Regel durch die angebaute und ordentlich unterbaute Hinterachse. Wenn der Kran ohne Achsen abgstellt wird ist deshalb auch eine Hilfsabstützung – in diesem Fall eine Baustütze – nötig, damit er nicht nach hinten über die Abstützungen umstürzt.
Das Katzfahrwerk befindet sich - wie bei vielen Cadillon-Typen mit Einfach-Teleskopturm - am Grundturmrücken im Bereich der Turmanlenkung zum Oberwagen. Über eine Seilführung eines der Stränge zum Turmkopf durch die Teeleskopierung wird gewährleistet, dass sich das Katzseil im Maße der Turmteleskopierung verlängert und verkürzt. Das Spannen des Katzfahrsystems erfolgt händisch über eine kleine Umlenkrolle, die an einer Kette eingehakt wird.


Hier ist die hinter Hilfsabstützung unter dem abgelegten Turm gut zu sehen. Der Unterwagen hat keinen Zentralballast und ist sehr einfach mit Stahlprofilen aufgebaut. Auch die Abstützungen werden nicht geschwenkt oder geschoben.


Der Auslegerkopf hat noch zwei Rädchen zum Abrollen des Auslegers bei der Montage. Hier gibt es noch keine Auslegerluftmontage, sondern es muß noch ein Brett unter diese Rädchen gelegt werden, auf denen diese Abrollen, bis der 2-teilige Ausleger sich gestreckt hat und vom Boden abhebt.



Wie man an weiteren Bildern hier im Thread sieht, ist der Kran weiterhin im Reiseeinsatz auf Baustellen unterwegs – Bilder im Einsatz und Bilder beim Transport.

Allerdings ist der Kran mit einer Traglast von 0,65t bei 18,0m (11,7 mt) und 1,5t bei 9,1m (13,7 mt) Ausladung schon recht klein für heutige Verhältnisse

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit den Bildern der Untendreher in voller Auflösung.
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Dieser Post wurde am 26.09.2024 um 10:49 Uhr von Menzitowoc editiert.
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01.10.2024, 13:17 Uhr
Menzitowoc

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Hallo,

beim meinem Besuch Mitte September 2024 bei unserem Mitforisten Wolfi auf dem Lagerplatz konnte ich auch noch mal einige Fotos von seinen Cadillon-Chrono Kabinen machen – siehe auch weitere Bilder hier im Thread. Die Kabinen werden mit dem Lasthaken gehoben, in die Halterungen am Turm eingehakt und dann in die Betriebsposition seitlich an den Turm geschwenkt. Das Grundprinzip ist somit das selbe, wie bei den neuen Seitenkabinen von Liebherr für die neue K-Kran-Baureihe.











Die Kabinen für die Cadillon Chrono 45City und Chrono 40A sind jeweils identisch und haben ihren Scheibenwischer links oben angebracht. Die Kabine für den Chrono 36 ist geringfügig kleiner und hat ihren Scheibenwischen rechts unten an der großen Scheibe angeordnet.

Die Details zur Montage kann man in der Anleitung gut nachvollziehen: Seite 1 (mögliche Anbaupositionen je nach Turmhöhe), Seite 2 (Elektrische Anschlüsse in und an der Kabine), Seite 3 (Einheben der Kabine an den Turm) und Seite 4 (Arretieren am Turm).

Gruß Christoph
P.S.: Link zum Image-Shack-Album mit allen Bildern von Untendreher-Turmkranen in voller Auflösung.
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