Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Eisenbahn » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] -11- [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] ... [ Letzte Seite ]
250 — Direktlink
16.10.2010, 12:46 Uhr
Karl Weick



Lieber Carsten, ich hatte ja auch die Frage von martin-the-best kopiert. Gut vergessen dran zu schreiben.
1:0 für Dich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
251 — Direktlink
16.10.2010, 14:42 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Hier heisst also auch: wer zitieren kann ist klar im Vorteil
(nicht böse gemeint Karle )
--
Gruß, Victor
NL

Dieser Post wurde am 16.10.2010 um 14:43 Uhr von Victor editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
252 — Direktlink
16.10.2010, 20:41 Uhr
schmpa



Die 5 dürfte trotzdem ein Schreibfehler sein. Zulässige Achslast 21t für solche Loks in D...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
253 — Direktlink
16.10.2010, 20:44 Uhr
schmpa



http://www.dispolok.com/fileadmin/documents/english/Einlegebl_TRAXX-F140_.pdf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
254 — Direktlink
20.10.2010, 08:00 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Menzitowoc postete

Zitat:
Konsti K. postete
...

...
MfG
Konsti

Hallo,

wie funktionieren die Abstützpratzen bei den Atlas Zweiwegebaggern?
Auf dem Bild ist ja klar zu erkennen, dass der untere Teil mit dem sichtbaren Zylinder heruntergeklappt wird. Wie wird aber der Zwischenhebel bewegt?
Ist dort wieder ein zweiter Zylinder angelenkt, der in der Mitte des Stützquerträgers innen befestigt ist, wie klassischerweise bei den Abstützpratzen oder wird eine Hebelkonstruktion verwendet, die nur mit dem einen äußeren Zylinder arbeitet?

Wenn zwei Zylinder pro Stützpratze verwendet werden, kann dann auch jeder Zylinder einzeln angesteuert werden, oder sind die hydraulisch gekoppelt, so dass letztlich nur ein Freiheitsgrad übrig bleibt?

Gruß Christoph


Zitat:
Stephan postete
Soweit mir bekannt wird jeder Stützträger über einen eigenen Zylinder bewegt. Ob die jeweils miteinader gekoppelt sind, weiß ich nicht. Ich könnte mir gut vorstellen, daß sie es nicht sind, damit man nicht aus versehen irgendwo im Gleis auf einer Signalanlage abstützt. Denn dafür ist die aufwändige Konstruktion ja gedacht, damit man auch auf dem Gleis abstützen kann, aber eben auch bei der Fahrt darüber nichts kaputt macht...


Gruß vom Rhein
Stephan

Hallo,

gestern Abend hatte ich die Gelegenheit, einen solchen Atlas Zweiwege-Bagger mit heruntergeklappten Abstützpratzen mal genauer anzuschauen. Allerdings war es zum fotografieren zu dunkel, also hier nur meine Erklärung:

Für die linke und rechte Abstützung an einer Stütztraverse sind insgesamt 3 Hydraulikzylinder verbaut. Die beiden kleine Zylinder sind - wie auf dem Bild leicht zu erkennen - jeweils zwischen der eigentlichen Stützpratze und dem jeweiligen Zwischenhebel angeordnet.
Die jeweils rechten und linken Zwischenhebel sind jedoch nicht unabhängig voneinander zu bedienen, sondern sind durch einen im Kasten der Stütztraverse liegenden Zylinder verbunden.
Dieser drückt entweder beide Zwischenhebel gleichzeitig nach außen (runterklappen) oder zieht sie gleichzeitig nach innen (hochklappen).
In den beiden Extrempositionen stützen sich die Zwischenhebel jeweils an inneliegenden Anschlägen ab. Weil der Querzylinder jeweils nur am rechten und linken Zwischenhebel angeschlagen ist, gibt es auch keine kinematisch definierte Zwischenposition - nur beide ausgeklappt oder beide eingeklappt. Erst wenn die Zwischenhebel gegen die jeweiligen inneren Anschläge gedrückt sind, können die eigenlichen Pratzen bewegt werden, weil sie ansonsten je nach Last undefiniert nach oben wegklappen würden.

Ich finde, es handelt sich hier um eine schon recht aufwendig Konstruktion, um den Lichtraumanforderungen zu genügen und auf den Schwellen abstützen zu können bzw. im angehobenen Zustand die Indusi-Signalgeber zu überfahren.
Liebherr läßt seinen ZW-Baggern einfach die Pratzen im angehobenen Zustand weiter nach außen abstehen und hat ansonsten nur wie üblich einen Zylinder pro Pratze.
Denkbar wäre aber auch, eine Kniehebelkonstruktion, wenn der Pratzenschwenkwinkel besonders groß sein soll.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
255 — Direktlink
29.10.2010, 21:41 Uhr
franzneufra

Avatar von franzneufra

mal was anderes von der KBS 755

drei HZL- Dieselloks ( Hohenzollerische Landesbahn = Privatbahn)
auf dem nach Ulm oder weiter...

LG

Franz


--
Immer nach vorne schauen, neues wagen!
+++++++++++++++++++++++++++++++
Meine E-mail Adresse gibts gerne auf Nachfrage!

Dieser Post wurde am 29.10.2010 um 21:44 Uhr von franzneufra editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
256 — Direktlink
30.10.2010, 09:23 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Stand gestern bei uns rum

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
257 — Direktlink
06.11.2010, 14:21 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Hier noch ein kleiner Nachschlag zur Gleisstopfmaschine.






--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
258 — Direktlink
07.11.2010, 22:45 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
Ralf Neumann postete
Hier noch ein kleiner Nachschlag zur Gleisstopfmaschine.


Hallo,
das ist eine Zweiwegestopfmaschine für Y-Schwellen.
Weitere Infos:
http://www.gasthaus-gleisbau.de/index.php/stopftechnik-stopfmaschine-meterspur-normalspur

schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
259 — Direktlink
22.11.2010, 22:57 Uhr
Chris-1045 (†)



Dieser Wagon steht am Helmstedter Bahnhof. Ausstellungsstück vom Zonengrenzmuseum Helmstedt.


--
Grüße aus Wolfsburg,
Chris
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
260 — Direktlink
23.12.2010, 14:04 Uhr
lkw-andi



Hab da noch etwas besonderes zum Thema beizutragen, keine Ahnung was für ein Typ oder welche Marke der Schneeplug ist!












-------------------------------
Copyright der Bilder liegt bei mir
--
Richtige Männer spielen mit richtigem Spielzeug!!!
Ich spiele mit nem 4165 8x6, mit was spielst Du???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
261 — Direktlink
23.12.2010, 14:50 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Was verbirgt sich denn in dem relativ großen Aufbau des Pflugs? Motor kann's ja eigentlich nicht sein, denn schieben tut ja wohl die Diesellok und eine Schneefräse isses auch nicht.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
262 — Direktlink
23.12.2010, 16:01 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Der Schneepflug ist mit viel Ballast bestückt (Beton) müsste so ein Gesamtgewicht von etwa 55 Tonnen haben! Hinterm Führerstand ist ein Raum fürs Stromaggregat.

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 23.12.2010 um 16:05 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
263 — Direktlink
23.12.2010, 21:49 Uhr
jensk



Oh der gute schneepflug Typ Meiningen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneepflug_Bauart_Meiningen

hier mal ein Bild ohne Schnee:



MfG

Jens
--
www.modellbau-koehler.de
"95 % aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl."
Facebook:
https://www.facebook.com/pages/Modellbau-koehlerde/172200759494153

Dieser Post wurde am 23.12.2010 um 21:50 Uhr von jensk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
264 — Direktlink
29.12.2010, 20:40 Uhr
Karl Weick



Habe einwenig im Archiv gewühlt:
146018 BW Ludwigshafen, meine erste Drehstromlok:

erste Großdiesel, Prüfungslok im Bhf Neustadt/Wstr.

diese Wagen habe ich des öfteren im Rangierbf Heidelberg bewegt:


war immer eine Gaudi, schwerer zu fahren wie ein Kesselwagenzug, beladen natürlich
Gruss Karl
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
265 — Direktlink
29.12.2010, 20:48 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
lkw-andi postete
Hab da noch etwas besonderes zum Thema beizutragen, keine Ahnung was für ein Typ oder welche Marke der Schneeplug ist!



-------------------------------
Copyright der Bilder liegt bei mir

Der Typ wurde ja schon genannt, Hersteller ist allerdings das RAW Halberstadt.
Stationiert ist das gute Stück im Übrigen im schönen Erzgebirge, in Stollberg..
Dort wird er auf den Überlandlinien der Chemnitzer Citybahn von der
Strecken-Betreibergesellschaft RIS eingesetzt..

http://www.ris-sachsen.eu/

und

http://www.ris-sachsen.eu/index.php/fotos/fahrzeuge

Andreas

PS: Im nahen Chemnitzer Eisenbahnmuseum findet sich inzwischen
eine recht stattliche Sammlung an div. Regelspur-Schneepflügen.

Dieser Post wurde am 29.12.2010 um 20:49 Uhr von Vogel editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
266 — Direktlink
02.01.2011, 17:42 Uhr
Longliner



Moin,





Grüsse aus Peine
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
267 — Direktlink
05.01.2011, 12:50 Uhr
Tatra 141



http://www.sz-online.de/_sitetools/videoplayer/player.asp?vID=597
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
268 — Direktlink
05.01.2011, 13:00 Uhr
SaurerDeutschland

Avatar von SaurerDeutschland

Moin,

Sind Bilder von der innotrans 2010 erwünscht?

Gruß
Jan
--
SAURER der beste LKW der Welt!!!

Mein Photostream bei Flickr.com
http://www.flickr.com/photos/91954790@N06/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
269 — Direktlink
05.01.2011, 13:39 Uhr
TranceMax



Bilder sind immer gut @ SaurerDeutschland

Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

zwei D85er(?) in Teltow bei Berlin...

Ich frag mich, was die Strabag damit macht???

(auf oder an dem Schrottplatz?)



gruss rollkopf

Baustofftransporte Hatte Bild von den ("Kartoffelkäfern") in Aktion im aktuellen Bahn-Extra "Bahn-Jahrbuch 2011" gesehen Stand aber dabei, das man sich aus dem Geschäft zurück ziehen will/wollte..

http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschrift-bahn_extra_259.html?heft=472
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten

Dieser Post wurde am 05.01.2011 um 13:43 Uhr von TranceMax editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
270 — Direktlink
05.01.2011, 14:04 Uhr
SaurerDeutschland

Avatar von SaurerDeutschland

Super.

Werde morgen einmpaar von den 350 Bildern einstellen.

Gruß
Jan
--
SAURER der beste LKW der Welt!!!

Mein Photostream bei Flickr.com
http://www.flickr.com/photos/91954790@N06/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
271 — Direktlink
05.01.2011, 14:15 Uhr
robertd




Zitat:
TranceMax postete
Bilder sind immer gut @ SaurerDeutschland

Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

zwei D85er(?) in Teltow bei Berlin...

Ich frag mich, was die Strabag damit macht???

(auf oder an dem Schrottplatz?)


gruss rollkopf

Baustofftransporte Hatte Bild von den ("Kartoffelkäfern") in Aktion im aktuellen Bahn-Extra "Bahn-Jahrbuch 2011" gesehen Stand aber dabei, das man sich aus dem Geschäft zurück ziehen will/wollte..

http://www.eisenbahnwelt.de/zeitschrift-bahn_extra_259.html?heft=472

Zwei STRABAG-Loks gibt es auch als Modell:
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/detail/cat/212/pr/diesellokomotive-mynbspder-strabag-1.html
http://www.roco.cc/produkteshop/uebersicht/detail/cat/212/pr/diesellokomotive-my-nohab-der-strabag.html

gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
272 — Direktlink
05.01.2011, 14:17 Uhr
SaurerDeutschland

Avatar von SaurerDeutschland

Hat jemand eine 1:160 Modelleisenbahn?

Gruß
Jan
--
SAURER der beste LKW der Welt!!!

Mein Photostream bei Flickr.com
http://www.flickr.com/photos/91954790@N06/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
273 — Direktlink
05.01.2011, 15:22 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf


Zitat:
rollkopf postete
Hallo,

zwei D85er(?) in Teltow bei Berlin...

Ich frag mich, was die Strabag damit macht???

(auf oder an dem Schrottplatz?)



gruss rollkopf

Hallo,

jetzt ist mir alles klar, danke TranceMax...

siehe hier: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/449027/kategorie/Deutschland~Unternehmen~Eichholz+Rail+GmbH.html

Und diese Gleis-Trommel schimpft sich wohl V 170 und nicht D85

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit

Dieser Post wurde am 05.01.2011 um 15:26 Uhr von rollkopf editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
274 — Direktlink
05.01.2011, 20:07 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

Hallo,

in unserem Nachbarland Dänemark werden die NOHAB(Nydkvist & Holm AB aus Trollhättan in Schweden)-Lokomotiven, die hier in Deutschland als V 170 eingereiht sind, wieder aufbereitet. Ich konnte, im September 2009, ein paar Maschinen ablichten.



























Gruß

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 8 ] [ 9 ] [ 10 ] -11- [ 12 ] [ 13 ] [ 14 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung