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09.05.2018, 21:51 Uhr
Hendrik
Moderator
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Unser User Manni hat Bilder von einem Offshore-Derrick ausgegraben.
Er schreibt dazu:
"Die Bilder stammen aus einem alten Firmenprospekt meines ehemaligen Arbeitgebers und sind ca. 1965 aufgenommen worden. Die Bilder zeigen den Stiff Leg Derrick auf der Bohrinsel „Transocean No. 1“. Es ist ein American Hoist und Derrick Stiff Leg SL 100, mit einem 100 Ft. (30,4 m) Ausleger und 10 Ft. Runner Jib. Tragfähigkeit 100.000 lbs (45,3 Mp) bei 6- facher Einscherung. Auch hier war diese Last über die gesamte Ausladung gleich. Limitierender Faktor war wohl die Getriebe-Motor Einheit. Der Runner mit 1“ Seil hatte 15 Mp Tragfähigkeit. Der Kranausleger konnte von 78° bis 15° geneigt werden. Die Bedienung erfolgte über eine „ Belly Box“ (tragbare Kabelfernbedienung). Nur entsprach dieser Alu Kasten nicht den Vorstellung europäischer Ex-Schutz Vorschriften. Die entsprechende „Belly Box“ war nach erfolgtem normgerechten Umbau so schwer, dass sie nur noch mit dem 2. Bordkran – einem Manitowoc Raupenkran umgesetzt werden konnte. Unter den üblichen Wetterbedingungen in der Nordsee war die Arbeit der Kranfahrer im Freien einfach nicht zumutbar und man baute eine Kabine auf dem Jack House No. 5. Dort hatte man ausreichende Sicht auf die Supply Boote und auch auf Arbeiten Innenbords. Der Stiff Leg wurde entgegen aller guten Ratschläge der Bauwerft - HDW – Hamburg - aufgebaut. Man war halt der Meinung die Nordsee mit ihrer geringen Tiefe wäre vergleichbar mit der gemütlichen Badewanne Golf von Mexico, wo unsere Muttergesellschaft „ Transworld Drilling“ über die notwendige Erfahrung verfügte. Leider irrte man gewaltig. Der Kran war zwar nach amerikanischer Manier mit sehr viel eingebauter Reserve gebaut, aber einfach sehr langsam. Dies nicht nur wegen der 6- fachen Einscherung. Es kam zu einigen unangenehmen Zwischenfällen, wo schwere Lasten mehrfach heftig auf das Deck der Supply Boote aufschlugen. Die Decksplanken sind in gefährlich fliegende Splitter zerbröselt worden. Die Nordsee war halt kein Mühlenteich mit 30 cm Wellen! Der Runner Jib ist wohl ebenfalls mehrfach abgeknickt, wenn das Boot plötzlich in ein Wellental fiel und die Last schlagartig im Haken hing. Seegangs-Folgeeinrichtungen die dies verhinderten kamen erst sehr viel später auf den Markt. Diese Arbeitsweise wurde entgegen jeder Vernunft über Jahre beibehalten, bis es einfach wohl wirklich untragbar wurde. Der Stiff Leg und der Manitowoc Raupenkran wurden dann gegen die damals hoch modernen Diesel–hydraulischen Liebherr Offshore Krane vom Typ BOS 50/700 bzw. MBU 15/24. Auf dem letzten Bild kann man noch die Außenbordstütze des Krans sehen, dort wo einer der Ersatzanker steht. Die Zeiten mit diesem Kran habe ich (Gott sei Dank) nicht mehr erlebt. Bin erst 1978 Offshore gegangen. Die ganzen Geschichten um den Kran kenne ich nur noch aus Erzählungen der Kollegen."
Dieser Post wurde am 09.05.2018 um 21:55 Uhr von Hendrik editiert. |