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04.06.2008, 18:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian L. postete
Ich glaube, in diesem Fall geht es nicht mehr nur um unterlassene Hilfeleistung, sondern um verweigerte Hilfeleistung. Ich meine, dass da strafrechtlich ein Unterschied besteht.

Nein, das dürfte alles unter §323c StGB fallen. Im Volltext:


Zitat:
Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Insbesondere der vorletzte Teilsatz dürfte hier der Aufhänger werden. Der Typ erzählt, daß er seinen Job verloren hätte wenn er angehalten hätte, bekommt noch Rabatt Wegen Schwerer Kindheit[tm] oder so und ist mit 'nem halben Jahr auf Bewährung 'raus aus der Nummer.


Tschüs,

Sebastian
--
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04.06.2008, 18:34 Uhr
CaDo



also es ist bereits festgestellt worden, dass der Fahrer durch das Feuer ums Leben gekommen ist, der Unfall war also nicht todesursächlich.
--
Carsten

Dortmund
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04.06.2008, 19:03 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
CaDo postete
also es ist bereits festgestellt worden, dass der Fahrer durch das Feuer ums Leben gekommen ist, der Unfall war also nicht todesursächlich.

Ich mag es gerne glauben Glauben das Du recht hast. Kannst Du trotzdem bitte eine Quelle zu der Aussage nennen?
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Dieser Post wurde am 04.06.2008 um 19:03 Uhr von Der Michel editiert.
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04.06.2008, 19:46 Uhr
CaDo



Naja naja, ich weiß, dass ich es gelesen habe, kann allerdings einen entsprechenden Artikel im Netz (noch) nicht oder nicht mehr finden, ich meine es in der Tageszeitung gelesen zu haben....
--
Carsten

Dortmund
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04.06.2008, 20:07 Uhr
Sebastian L.



@ Michel:

http://www.wdr.de/themen/panorama/unfall07/a31_lkw_unfall/080603.jhtml?rubrikenstyle=panorama

Im ersten Absatz seht: "... der Fahrer starb eingeklemmt in dem brennenden Wrack."
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04.06.2008, 22:09 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
CaDo postete
Naja naja, ich weiß, dass ich es gelesen habe, kann allerdings einen entsprechenden Artikel im Netz (noch) nicht oder nicht mehr finden, ich meine es in der Tageszeitung gelesen zu haben....

Meine Frage nach der Quelle war auch nicht böse gemeint. Bei solchen Themen sollte man meiner Meinung nach schon die Quelle der Info angeben. Und wenn Du schreibst , daß Du in der Zeitung gelesen hast ist das ja auch in Ordnung.

Mit freundlichen Grüssen
--
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04.06.2008, 23:25 Uhr
CaDo



ja ist schon klar, es kann auch sein, dass ich es bei T-online gelesen haben, ich habs aber gelesen....
--
Carsten

Dortmund
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232 — Direktlink
06.06.2008, 21:58 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Der Unfallverursacher war ein mit Kranteilen beladener LKW:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/Brandenburg-Michendorf-Unfall;art128,2545399
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233 — Direktlink
07.06.2008, 02:09 Uhr
CaDo



Habs durch Zufall gestern im Fernsehen gesehen, war schon übel, wie es da aus sah, sie sagten, dass der Fahrer irgendwie an der Brücke angehalten hat, wieso macht man das auf einer Autobahn?!
--
Carsten

Dortmund
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234 — Direktlink
07.06.2008, 05:05 Uhr
Jens P.



Das ist ein Faltkrantransport mit Überhöhe gewesen und die Brücke, wo der Unfall passierte, ist mit 4,00m auf der linken Seite ausgeschildert.
Desweiteren ist dort die Raststätte Michendorf und auf- und Abfahrten sind alles andere als gut.

RTL aht mal wieder die alten Kamellen ausgegraben und wieder ne wunderschöne Hasskampangne gegen LKW Fahrer gestartet.
Ich frage mich, was PKW Fahrer- besonders Vertreter so alles am Laptop machen während der Fahrt.
http://rtl-now.rtl.de/extrakompakt.php?container_id=16804&player=1
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235 — Direktlink
07.06.2008, 07:41 Uhr
Sebastian L.



Zu RTL braucht man ja nichts mehr sagen...
Und den Link kann man sich auch nur mit dem Internet Explorer oder Firefox ansehen...
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236 — Direktlink
07.06.2008, 11:07 Uhr
CaDo



Ist doch klar, LKW-Fahrer sind immer schuld, einer muss es doch sein, hat man doch ein gefundenes Fressen....
--
Carsten

Dortmund
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237 — Direktlink
07.06.2008, 11:17 Uhr
robertd



Hallo,

was mir zu dem RTL-Bericht da oben noch einfällt:
Ich finde es eigentlich erschreckend, wie gering heutzutage Freisprecheinrichtungen verbreitet sind. Wenn man so auf der Autobahn unterwegs ist sieht man ständig beruflich genutzte Fahrzeuge (Typische Vertreter-Autos a la BMW 3er oder Audi A4, Sprinter, LKW...), die mit dem Handy in der Hand gefahren werden.
Und genau hier sehe ich ein riesen Versäumnis bei den Firmen: in ein Fahrzeug, das beruflich genutzt wird, gehört eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung rein, und fertig aus. Es kann ja wohl nicht sein, dass ich einen LKW-Fahrer hab, der 80 Stunden die Woche (inkl. Ruhepausen) in seiner Hütte sitzt und den ganzen Tag nicht legal telefonieren kann?
Ich seh den Schwachsinn ja bei uns in der Firma. Für Dienstfahrzeuge gibts zwar ein paar wenige Vorgaben (maximaler Anschaffungspreis usw.), aber derjenige, der das Auto bekommt, muss sich selber drum kümmern, dass er ne vernünftige FSE bekommt. Wenn man keine mitbestellt dann bekommt man auch keine.
Es ist einfach verrückt: vor 20 Jahren hatte mein Vater ein C-Netz Telefon. Das war in zwei Autos fix eingebaut, selbstverständlich mit Freisprecheinrichtung. Das Teil hat damals so ca. 3000-4000 EUR gekostet. Heute bekommt man die Handys "geschenkt" (zumindest stellt sich das für das vom geilen Geiz weichgekochte Hirn so dar) und spart sich die ach so teure Freisprecheinrichtung.

Wenn man so nachdenkt müsste man im Grunde das Handyverbot am Steuer in der Richtung ausweiten, dass es schlicht und einfach verboten ist, ein eingeschaltetes Handy mitzuführen, wenn man allein in einem Auto ohne FSE unterwegs ist. Dann dürfte auch der Nachweis einfacher zu führen sein (ich nehme mal an, dass man dazu entsprechende Detektoren einsetzen könnte).
Das würde mich zwar selber treffen, da ich keine FSE hab und eben den nächsten Parkplatz ansteuere, wenns klingelt, aber dann müsste ich eben entweder ausschalten oder ne FSE einbauen.

gruss robert
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238 — Direktlink
07.06.2008, 11:40 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
CaDo postete
Habs durch Zufall gestern im Fernsehen gesehen, war schon übel, wie es da aus sah, sie sagten, dass der Fahrer irgendwie an der Brücke angehalten hat, wieso macht man das auf einer Autobahn?!

Hallo,

wie Jens P. schon sagte, haben Transporte solcher Faltkrane oft Höhen von über 4m. Wahrscheinlich wollte der Fahrer einfach sichergehen, dass sein Fahrzeug unter der Brücke hindurchpasst.

Schwertransporte mit Begleitung und Überhöhe z.B. haben oft sog. "Höhenauflagen", die in der Genehmigung ("29er") unter Punkt 7 aufgeführt werden und dazu im Anhang ein Beiblatt mit den Auflagen für die jeweilige Brücke im Zuge des Transportweges. Dort ist dann u.a. zu lesen, welche Fahrspur unter der Brücke einzuhalten ist, und ob die Brücke im Schritttempo (!) zu unterqueren ist. Was das für eine (OHNE Polizei) oft schwierige und praktisch undurchführbare Aufgabe ist, weiß jeder, der sowas schonmal gemacht hat. Gerade die Fahrer der BF3-Fahrzeuge werden dabei manchmal bei Fahrten nachts im Schritttempo auf der linken Fahrspur einer Autobahn unter einer Brücke durch unzumutbar gefährdet.
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

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www.fricke-schmidbauer.com

Dieser Post wurde am 07.06.2008 um 11:59 Uhr von ReneBSschmidbauer editiert.
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239 — Direktlink
07.06.2008, 12:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
ReneBSschmidbauer postete wie Jens P. schon sagte, haben Transporte solcher Faltkrane oft Höhen von über 4m. Wahrscheinlich wollte der Fahrer einfach sichergehen, dass sein Fahrzeug unter der Brücke hindurchpasst.

Jep, das könnte sein. Beschädigt ist der Kran jedenfalls nicht am Katzausleger, wie man anhand der folgenden Fotos sehen kann....von daher denke ich nicht, daß er mit der Brücke kollidierte. Ganz ausschließen kann ich es selbstverständlich nicht.

http://www.bild.de/BILD/berlin/aktuell/2008/06/06/toter-bei-lkw-unfall/in-potsdam.html

Mal zum Thema Telefon: Dieser Unfall ist um 04.00 Uhr morgens passiert. 2 LKW sind in den Truck, der unter der Brücke stand, reingesemmelt. Ich glaube kaum, daß diese 2 Fahrer um 04.00 Uhr morgens telefoniert oder SMS geschrieben haben!

Vielmehr dürfte die altbekannte Kiste "mangelnder Sicherheitsabstand" bei "Übermüdung" eine Rolle gespielt haben, bei sicherlich komplett mangelhafter Absicherung/Beleuchtung des ukrainischen LKW nach hinten.

gruß hendrik
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240 — Direktlink
07.06.2008, 12:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
robertd postete Wenn man so auf der Autobahn unterwegs ist sieht man ständig beruflich genutzte Fahrzeuge (Typische Vertreter-Autos a la BMW 3er oder Audi A4, Sprinter, LKW...), die mit dem Handy in der Hand gefahren werden.

Nicht nur auf der Autobahn; einfach überall. In der Stadt und auf dem Land. Aus meinem Bauchgefühl heraus würde ich sagen, Handy am Ohr ist mittlerweile der häufigste Verkehrsverstoß, noch vor der Geschwindigkeitsüberschreitung.

(allerdings nicht um 04.00 Uhr morgens.)

gruß hendrik
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241 — Direktlink
07.06.2008, 12:52 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Hendrik postete
Vielmehr dürfte die altbekannte Kiste "mangelnder Sicherheitsabstand" bei "Übermüdung" eine Rolle gespielt haben, bei sicherlich komplett mangelhafter Absicherung/Beleuchtung des ukrainischen LKW nach hinten.

So sehe ich das auch. Mangelnder Sicherheitsabstand sowie nicht angepasste Geschwindigkeit sind -nicht nur bei LKW- meiner Meinung nach Unfallursache Nr.1.

Wobei man sagen muss, dass ein solches Auffahren in ein stehendes Hindernis auf der BAB ( z.B. Stauende) sehr sehr schnell gehen kann. 2-3 Sekunden Blick von der Straße können reichen. Ich selbst habe mal unterwegs ein entgegenkommendes Fahrzeug einer Schwerlastspedition wie üblich gegrüßt, vielleicht drei Sekunden nicht auf die Straße geschaut und musste anschließend eine Vollbremsung hinlegen, weil der Verkehr vor mir innerhalb weniger Sekunden einfach stand. Das war vorher überhaupt nicht zu erkennen. Bis dahin war ich immer sicher, dass MIR sowas wie ein Übersehen eines Stauendes NIE passieren könnte....

Wer dann noch fernsieht, SMS schreibt, Fußnägel schneidet oder was auch immer, ist lebensmüde und hat NIX kapiert....
--
Gruß aus Salzgitter,
René

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242 — Direktlink
07.06.2008, 15:06 Uhr
Champagnierle




Zitat:
robertd postete
Hallo,
...
Wenn man so nachdenkt müsste man im Grunde das Handyverbot am Steuer in der Richtung ausweiten, dass es schlicht und einfach verboten ist, ein eingeschaltetes Handy mitzuführen, wenn man allein in einem Auto ohne FSE unterwegs ist. Dann dürfte auch der Nachweis einfacher zu führen sein (ich nehme mal an, dass man dazu entsprechende Detektoren einsetzen könnte).
Das würde mich zwar selber treffen, da ich keine FSE hab und eben den nächsten Parkplatz ansteuere, wenns klingelt, aber dann müsste ich eben entweder ausschalten oder ne FSE einbauen.

gruss robert

Hallo Robert,

ich gebe Dir da recht, gestern habe ich auf der Gegenspur ein mit lustigen grünen und weissen Streifen verziertes Auto gesehen mit zwei grün gekleideten Menschen, von denen der Beifahrer mit der Funke und der Fahrer mit dem Handy kommuniziert haben. Wie wollen die denn die Detektoren anschalten, wenn sie selbst das Handyverbot nicht kennen? Wir reden übrigens von Rushhour in Stuttgart auf einer 6-spurigen Brücke...

Ich habe keine echte FSE, weil die fast soviel kostet wie mein Peugeot Partner, sondern ein einfaches Kabel mit Mikrophon und einem Ohrstöpsel. Das kostet 9.99 Euro und ich habe auch beide Hände frei...

Schönes Wochenende

Marc
P.S.: Ich finde der Verkehr wurde allgemein "mörderischer". Die Spur jenseits einfach oder doppelt durchgezogener Streifen werden auch wie eine Einfädelspur behandelt, Rotlichtverstösse gehören hier inzwischen so zur Tagesordnung, dass ich erst dann BEI Fussgänger-GRÜN auf die Strasse gehe, wenn die Fahrzeuge in beiden Richtungen stehen. Im Schnitt muss ich an einer bestimmten Ampel hier einmal im Monat aufs Trottoir springen.
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243 — Direktlink
07.06.2008, 15:57 Uhr
mirko

Avatar von mirko

jaja, unsere freunde und helfer halten sich auch nicht immer an die regeln die sie bei anderen hart durchsetzen, das mit dem handy hab ich auch schön öfter bei denen gesehen, aber den vogel hat nen polizeiwagen abgeschoßen der in ner feuerwehr einfahrt geparkt wurde
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07.06.2008, 17:44 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
mirko postete
jaja, unsere freunde und helfer halten sich auch nicht immer an die regeln die sie bei anderen hart durchsetzen, das mit dem handy hab ich auch schön öfter bei denen gesehen, aber den vogel hat nen polizeiwagen abgeschoßen der in ner feuerwehr einfahrt geparkt wurde

Dein Eindruck!!! Mir scheint du hast wenig Ahnung von Polizeiarbeit!
Es ist nicht immer alles so wie es sich darstellt!
Gruß
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Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
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07.06.2008, 20:14 Uhr
Gast:Karl-Konfetti
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Polizeiarbeit is von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ... oder wieso sagt die Polizei in Magdeburg alles ok un ziehen mich un die Bremer legen mich still ??
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246 — Direktlink
08.06.2008, 10:29 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
SNAIL postete
Polizeiarbeit is von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ... oder wieso sagt die Polizei in Magdeburg alles ok un ziehen mich un die Bremer legen mich still ??

Weil die Sheriffs in Bremen schon immer etwas genauer hingeschaut haben ....
--
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247 — Direktlink
08.06.2008, 12:35 Uhr
Jens P.



Die Bremer interessiert aber auch nicht das TÜV Gutachten aus Bayern oder Hessen. "Hier herrschen andere Gesetze" und das in Europa, wo ja alles so gleich sein soll. Die deutsche Polizei schafft es doch noch nicht mal, sich im eigenen Bundesland einig zu werden.
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248 — Direktlink
08.06.2008, 12:53 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE


Zitat:
Jens P. postete
Die Bremer interessiert aber auch nicht das TÜV Gutachten aus Bayern oder Hessen. "Hier herrschen andere Gesetze" und das in Europa, wo ja alles so gleich sein soll. Die deutsche Polizei schafft es doch noch nicht mal, sich im eigenen Bundesland einig zu werden.

Das wollte ich damit sagen! Und wenn ein Polizist am Steuer mit nem Funktelefon telefoniert heißt noch lange nicht das er sich mit den lieben zuhause übers Abendbrot unterhält! Das liegt schlicht und ergreifend an der Einsatztechnik in unserem Lande! Schließlich gibt es "Diensthandys" so wie in fast jeder Branche! Ich zum Beispiel habe einen nagelneuen MB Sprinter als meinen täglichen Begleiter mit ner "Supertollen" Bluetooth Freisprecheinrichtung! Wenn ich mir dagegen den Knochen von Diensthandy angucke den ich habe muß ich mich jedesmal am Kopf kratzen wenn dieses während der fahrt klingelt! Und somit sind wir alle, auch Gesetzeshüter, gezwungen gegen bestehende Gesetzte zu verstoßen. Manchmal isset halt komisch. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs!...........
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249 — Direktlink
09.06.2008, 17:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hat zwar nichts mit Autobahnen zu tun, ist aber prinzipiell ähnlich geartet:

http://www.abendblatt.de/daten/2008/06/09/891423.html

(glücklicherweise glimpflicher abgelaufen als das Transrapid Unglück)
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