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225 — Direktlink
12.07.2009, 17:38 Uhr
hal-briggs




Zitat:
ronald postete
Traumhafte Bilder.
Vielen Dank an alle beteiligten.

Dem kann ich mich nur anschließen.
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226 — Direktlink
12.07.2009, 18:47 Uhr
icebär-jan



WOW der Kran raubt einem echt den Atem...vor allem die Eisele-Farbkombi gefällt mir sehr sehr gut!
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227 — Direktlink
13.07.2009, 21:47 Uhr
Unimog Fan



Fotos von heute

Gruss Unimog Fan
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228 — Direktlink
13.07.2009, 21:51 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi

wofür ist den diese Winde noch ?


--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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229 — Direktlink
13.07.2009, 23:50 Uhr
TranceMax




Zitat:
Unimog Fan postete
Fotos von heute

Gruss Unimog Fan

Ich sehe keine!?
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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230 — Direktlink
14.07.2009, 07:53 Uhr
piet

Avatar von piet

Jungs:

Ich hoffe nicht das ich hier einige kranfans beleidige (oder ahnliches), aber da werd mit kein word uber der masttransporter gesprochen!
Pass auf: ein ACHT (8) achsige teleauflieger!!!!!!
Da haben die leute von Goldhofer sich einiges einfallen lassen.
Wer von uns hat sowas schon gesehen??????
Ich kenne nur 6 achs tele im ballastbetrieb.
Ich bin deswegen gaaaaaaanz neugierig, nach mehr info uber dieser auflieger.
zbsp; welche achsen sind alle gelenkt, fedrerungsart, wieso ist die hinten nicht ganz flach usw, usw....

Piet.
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com

Dieser Post wurde am 14.07.2009 um 07:54 Uhr von piet editiert.
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231 — Direktlink
14.07.2009, 08:42 Uhr
Christian

Avatar von Christian

guter Einwand Piet

nun mir gefällt der Goldhofer Auflieger vom Aussehen, aber verstehen tue ich die Konstruktion nicht

- warum ist der so lang? Warum wird vorne so viel Länge verschenkt und warum steht der hinten so weit über? man vergleiche mit dem LTM1800 Masttransporter von Thömen oder dem LTM11200 von Mammoet UK
- die Lenkkonfiguration würde ich als höchst ungünstig ansehen. eine achsschenkelgelekte Achse, eine starre Achse und 6 Lenkachsen. Da die hintere Lenkachse durch ihren Einschlag den Radius bestimmt ergibt sich ein unnötig grosser Wendekreis. Ich hätte zwei achsschenkelgeleknte Achsen vorne, ein bis zwei starre und maximal 5 gelenkte hinten gebaut, dann wäre der Radius um einiges kleiner. schleißlich muss die Zugmaschine das alles noch über den Königszapfen um die Ecke ziehen.
- der Trailer ist um einiges schwerer als ein Semnitieflader oder NLD70
- und zu guter Letzt: Was macht ein Betreiber der den LTM11200 mal verkaufen muss und der Käufer will den Masttransport-Auflieger nicht? Bei Goldhofer 2 Achsen raussägen lassen? einen Semitieflader kann ich für viele Aufgaben verwenden, ein NLD70 Dolly bekomme ich über den Windkraftmarkt verscherbelt, aber das Goldhofer Ding kann nur eine einzige Last transportieren.

nicht falsch verstehen! als Fan ich steh total auf den 8-Achser und sein Aussehen mit Zugmaschine, aber aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten hätte ich mir das Ding als Betreiber nicht gekauft
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 14.07.2009 um 08:43 Uhr von Christian editiert.
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232 — Direktlink
14.07.2009, 09:03 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nu ja, die Goldhofermannen bauen ja schon länger dute Anhänger. Da würde ich doch zuerst mal fragen, was sie sich bei diesem oder jenem Detail gedacht haben. Da kommt bestimmt noch das eine oder andere Aha-Erlebnis...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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233 — Direktlink
14.07.2009, 09:50 Uhr
Christian

Avatar von Christian

genau deswegen bin ich so neugierig Stephan. ich bin hungrig auf details zu diesem Trailer.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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234 — Direktlink
14.07.2009, 09:59 Uhr
db




Zitat:
TranceMax postete

Zitat:
Unimog Fan postete
Fotos von heute

Gruss Unimog Fan

Ich sehe keine!?

Ich auch leider nicht!!

@all: Kann mir jemand sagen wie weit der Aufbau der WKA schon ist???? Macht es noch Sinn morgen mal wieder dort vorbei zu fahren??
--
Schöne Grüße aus der Pfalz, euer db

----------------------------------

Derzeitige Projekte:
WKA-Diorama (Repower)
Segmentteile Transport (Vestas) und (GE-Energy)
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235 — Direktlink
14.07.2009, 11:53 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete die Lenkkonfiguration würde ich als höchst ungünstig ansehen. eine achsschenkelgelekte Achse, eine starre Achse und 6 Lenkachsen. Da die hintere Lenkachse durch ihren Einschlag den Radius bestimmt ergibt sich ein unnötig grosser Wendekreis. Ich hätte zwei achsschenkelgeleknte Achsen vorne, ein bis zwei starre und maximal 5 gelenkte hinten gebaut, dann wäre der Radius um einiges kleiner.

Nein, es ist anders: Die ungelenkte Achse (also hier die 2. Achse) bestimmt den Wendekreis....Die ungelenkte Achse dient als "Drehpunkt" des ganzen Aufliegers bei Kurvenfahrt, und damit hat dieser Auflieger genau den gleichen Wendekreis wie ein 1-achsiger Trailer, dessen Achse genau im gleichen Abstand zum Königszapfen ist wie die ungelenkte Achse bei diesem Goldhofer. Je weiter vorne die ungelenkte Achse ist, desto kleiner der Wendekreis. Von daher ist die Achskonfiguration sinnvoll gewählt. (Natürlich schwenkt das Heck enorm aus bei Kurvenfahrt, jedoch hat dieses keinen Einfluß auf den Wendekreis, denn das Heck schwenkt nicht weiter aus als die Zugmaschine vorne vorweg genommen hat).

Desweiteren erkennt man auf den Bildern, daß die ersten beiden Achsen liftbar sind. Es bleiben dann noch 6 (drehschemelgelenkte) Achsen am Boden, das deutet darauf hin, daß der Trailer beim Rangieren elektrohydraulisch nachgelenkt werden kann (beim Liften der ersten beiden Achsen), so daß man eigentlich gut in jeden Winkel kommen müßte, auch rückwärts, trotz der enormen Länge.

Grundsätzlich haben "große" Reifen auch stets eine längere Lebensdauer und bessere Geländeeigenschaften gegenüber "kleinen" Reifen. Das kann mit ein Grund dafür sein, daß manche Kunden einen Plateau-Aufliger mit großen Reifen gegenüber einem Semi oder NLD70 vorziehen.

Und mit der ausschließlichen Nutzung als Masttransporter wäre ich mir nicht so sicher......mit solch einem Ding lassen sich noch ganz andere Lasten transportieren. Mal sehen, was sich Eisele so alles einfallen läßt...

gruß hendrik
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236 — Direktlink
14.07.2009, 12:12 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
piet postete Ich bin deswegen gaaaaaaanz neugierig, nach mehr info uber dieser auflieger. zbsp; welche achsen sind alle gelenkt, fedrerungsart,

Anhand der Bilder sehe ich (wie Christian schon richtig beschrieben hat), daß die 1. Achse achsschenkelgelenkt ist, die 2. starr, die letzten 6 drehschemelgelenkt. Die Federungsart müßte - laut Goldhofer Typologie - hydraulisch sein. Dafür steht das "H" in der Typbezeichnung SPZ-DH.

Ich bitte ebenfalls um weitere Bilder des Goldhofer-Fahrwerks!

gruß hendrik
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237 — Direktlink
14.07.2009, 12:16 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
db postete

Zitat:
TranceMax postete

Zitat:
Unimog Fan postete
Fotos von heute

Gruss Unimog Fan

Ich sehe keine!?

Ich auch leider nicht!!

@all: Kann mir jemand sagen wie weit der Aufbau der WKA schon ist???? Macht es noch Sinn morgen mal wieder dort vorbei zu fahren??

Hallo Daniel
ich war gestern mit dem Moped da(im Lederkombi bei 28° bis zur Baustelle gelaufen," echtz") da stand der Kran noch verlassen auf der Baustelle,sonst tut sich noch nichts.
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede
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238 — Direktlink
14.07.2009, 13:01 Uhr
Raschel-Saschi




Zitat:
db postete
@all: Kann mir jemand sagen wie weit der Aufbau der WKA schon ist???? Macht es noch Sinn morgen mal wieder dort vorbei zu fahren??

Hallo an Alle,

auf der Baustelle herrscht seit heute eine verschärfte Sicherheitsbestimmung - was ja auch zu erwarten war! Man kann ja schliesslich nicht eine WKA mit Publikumsverkehr aufbauen, ohne das Montagefirmen, Betreiber und Versicherungen bestimmte Richtlinien/Sicherheitsvorkehrungen einhalten müssen.

Also, demzufolge versucht bitte die Situation zu respektieren und nicht unnötig zu strappzieren, ansonsten ist hier schnell Schluss mit guten Worten.

Gruß aus dem Siegerland
Raschel-Saschi

Dieser Post wurde am 14.07.2009 um 14:06 Uhr von Raschel-Saschi editiert.
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239 — Direktlink
14.07.2009, 13:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Desweiteren erkennt man auf den Bildern, daß die ersten beiden Achsen liftbar sind. Es bleiben dann noch 6 (drehschemelgelenkte) Achsen am Boden, das deutet darauf hin, daß der Trailer beim Rangieren elektrohydraulisch nachgelenkt werden kann

Der Goldhofer von Eisele hat definitiv eine Funkfernsteuerung eingebaut, Beweisfoto kann ich heute Abend liefern.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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240 — Direktlink
14.07.2009, 15:07 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Also ich bin nicht so der große Trailerspezialist hab aber ein paar Detailaufnahmen ...
Selbst wenn's den Rahmen sprengt lade ich jetzt mal mehr wie 3 Bilder...

@ Admins bitte kurze Nachrint wenn die Links wieder entfernt werden sollen ...


















Gruß
Pinguin
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241 — Direktlink
14.07.2009, 15:12 Uhr
Christian

Avatar von Christian

hoppla. doch vertan. die erste Achse ist starr und dann kommen 7 drehschemelgelenkte Achsen hintendran!!

Das macht ja noch viel weniger Sinn.

[Insider]Gruß nach Holland, zum Glück haben wir nicht gewettet[/insider]
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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242 — Direktlink
14.07.2009, 15:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete die erste Achse ist starr

Nein, definitiv nicht. Sie ist achsschenkelgelenkt, das erkennt man am nach innen versetzten Rahmen und am hochgesetzten Bremszylinder.


Zitat:
und dann kommen 7 drehschemelgelenkte Achsen hintendran

Auch nein; die zweite Achse ist starr! Sie hat keine Lenkzylinderbefestigung, und scheint fest mit dem Rahmen verschweißt oder verschraubt zu sein...

Laßt ihr mich mitwetten? Hab Lust auf 'ne Kiste Bier....(oder ein schönes LTM Modell )

gruß hendrik
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243 — Direktlink
14.07.2009, 15:28 Uhr
pinguin

Avatar von pinguin

Hmmm also wie und ob die erste Achse gelenkt ist kann ich nicht sagen ...
wenn ich mir dei Bilder genau anschaue würd ich auch behaupten wollen dass die zweite Achse starr ist. An dem vermeintlichen Drehschemel fehlt der Lenkhebel der im 5 Bild and der dritten Achse zu sehen ist

Gruß Andreas
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244 — Direktlink
14.07.2009, 15:59 Uhr
M.Stock



schaut euch doch mal die bilder von der Anfahrt nach Burbach an (Post200). Da sieht man auf einem Bild sehr schön welche Achsen gelenkt sind und welche nicht.
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245 — Direktlink
14.07.2009, 16:05 Uhr
Christian

Avatar von Christian

ja moment

das da ist doch Achse 1 was ich hier sehe oder?


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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246 — Direktlink
14.07.2009, 16:22 Uhr
NDS-Krane



Was ist das für eine Winde?? (helmi fragte bereits in Post 230)


--
MfG Thomas
Mit freundlichen Grüßen aus der Nähe der Reiterstadt Verden!
www.nds-krane.de

Dieser Post wurde am 14.07.2009 um 16:23 Uhr von NDS-Krane editiert.
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247 — Direktlink
14.07.2009, 16:24 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Christian postete die erste Achse ist starr

Nein, definitiv nicht. Sie ist achsschenkelgelenkt, das erkennt man am nach innen versetzten Rahmen und am hochgesetzten Bremszylinder.


Zitat:
und dann kommen 7 drehschemelgelenkte Achsen hintendran

Auch nein; die zweite Achse ist starr! Sie hat keine Lenkzylinderbefestigung, und scheint fest mit dem Rahmen verschweißt oder verschraubt zu sein...

Laßt ihr mich mitwetten? Hab Lust auf 'ne Kiste Bier....(oder ein schönes LTM Modell )

gruß hendrik

Ich muss Hendrik rechtgeben, die zweite ist starr. Sieht man wenn man sehr genau hinschaut auf den Bilder. Und das würde auch Sinn machen . . .
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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248 — Direktlink
14.07.2009, 16:33 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste



Zitat:
Helmi postete
wofür ist den diese Winde noch ?


Ich habe mir nochmals das Datenblatt (http://www.liebherr.com/catXmedia/at/Documents/93a43ff0-236e-46c8-9046-673d074a3e3d.pdf) angesehen und vermute daher, dass es sich hierbei um die dritte Winde handelt, evtl. für den Zwei-Haken-Betrieb...
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249 — Direktlink
14.07.2009, 16:34 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Christian postete das da ist doch Achse 1 was ich hier sehe oder?

Nein, das ist eine der Achsen 2-8.
Aber definitiv nicht Achse 1.

gruß hendrik
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