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Hansebubeforum » Vorbild » Schwimmkrane / Kranschiffe / Kranpontons » Threadansicht

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225 — Direktlink
07.10.2011, 19:20 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
LarryBrhv postete
Habe heute dieses "Gebilde" hier in Bremerhaven ablichten können. Verstehe aber wenn ich ehrlich bin nicht die Funktionsweise der Umlenkrollen. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Und kann dann mir auch noch jemand erklären,
wie der Kran bei diesen Einscherungen 350t heben soll?
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 07.10.2011 um 19:21 Uhr von percheron editiert.
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07.10.2011, 20:24 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
percheron postete

Zitat:
LarryBrhv postete
Habe heute dieses "Gebilde" hier in Bremerhaven ablichten können. Verstehe aber wenn ich ehrlich bin nicht die Funktionsweise der Umlenkrollen. Könnt ihr mir da weiter helfen?

Und kann dann mir auch noch jemand erklären,
wie der Kran bei diesen Einscherungen 350t heben soll?

Denke das ist so möglich, da die Seile doch ziemlich dick sind! Leider finde ich bei Liebherr auch keine Daten über die Stärke der Hubseile. Es gibt nicht mal eine PDF Datei mit den wesentlichen Daten!

Bei SWL1000 (1000to.) sieht die Geschichte so aus:

https://lh3.googleusercontent.com/-6ibTpRHtyIY/TX_N5yDkOkI/AAAAAAAAlmM/H1jORARnPNs/Lone.bmp
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 07.10.2011 um 20:26 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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227 — Direktlink
08.10.2011, 09:51 Uhr
kranrentner



350 to hebt der sicherlich nicht,eher 35 to.

Diese Vierfacheinscherung unten am Ausleger mit den Hubseil entlastet das
Einziehwerk je mehr Last am Haken ist.
Und dient gleichzeitig dazu das die Last beim auslegen auf gleicher Höhe bleibt.
Jedenfalls so ungefähr.

Gruss Dieter
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228 — Direktlink
08.10.2011, 11:15 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
kranrentner postete
350 to hebt der sicherlich nicht,eher 35 to.

...


Gruss Dieter

Wie kommst Du denn auf so ein schmales Streichholzbrettchen ...?

http://www.liebherr.com/MCM/de-DE/products_mcm.wfw/id-12443-0/tab-8973_780


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"

Dieser Post wurde am 08.10.2011 um 12:01 Uhr von Stephan editiert.
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229 — Direktlink
08.10.2011, 12:08 Uhr
Schmidti




Zitat:
LarryBrhv postete
Habe heute dieses "Gebilde" hier in Bremerhaven ablichten können. Verstehe aber wenn ich ehrlich bin nicht die Funktionsweise der Umlenkrollen. Könnt ihr mir da weiter helfen?


Hab zwar eigentlich nix mit wassernahem Zeugs zu tun, aber die die Frage spanennd ist, trotzem mal:

Die großen Seilscheiben am Auslegerkopf gehören zum Hubseil und leiten es vom Haken zum Turm um. Dort ist es auf der rechten Seite fix angeschlagen. Die etwas kleineren und inneren Seilscheibenmüssten zum Einziehwerk gehören, dass die Auslegerverstellung übernimmt.

Bei den Seilabspannungen, die zum ersten Drittel des Auslegers gehen, könnte es sich ja eigentlich um das umgelenkte Hubseil handeln, damit zum Einen der Haken beim Wippen halbwegs auf der gleichen Höhe bleibt und zum Anderen das Einziehwerk beim Hub etlastet wird, weil das Hubseil auch einen Teil der Wipplast aufnimmt. Wenn ich die Seile verfolge, scheint da aber nicht das Hubseil, sondern dass Wippseil umgelenkt zu sein. Auch der Durchmesser der Seilscheiben passt nicht zu dickeren Hubseil.

Das Seil des Hilfshubes kann man auf den Bildern fast nicht erkennen, so dünn ist es. (Müsste in etwa so dick wie bei AT-Kranen sein )

Damit hat man einen normalen CBB 350, wie er auf der Liebherr-Seite abgebildet ist. In deinem Fall kommen aber noch die fünf zusätzlichen ganz großen Seilscheiben hinzu. Der Rahmen mit den beiden Rollen "auf dem Hinterkopf" des Kranes sieht auch wie nur angebolzt aus. Man kann eigentlich sehr gut nachvollziehen, wie ein Seil denn geführt würde, wenn denn eins eingezogen wäre. Ist es aber nicht. Ich gehe mal von irgendeiner Sonderfunktion aus. Vielleicht wird über die Rollen auch kein Seil mit Haken, sondern ein Kabel geführt? Ist aber reine Spekulation. Hab von Offshore keine Ahnung. Was mich irritiert: Wo liegt eigentlich der Drehkranz? Direkt unter dem Anlenkpunt des Auslegers oder erst unten beim Übergang zum Blauen? Im ersten Fall würde die unterste Rolle gar nicht mitschwenken.

==> Das Seilgewirr gehört zu nem standard Schwerlastkran, die zusätzlichen Seilscheiben sind was besonderes.

Schmidti
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230 — Direktlink
08.10.2011, 12:38 Uhr
kranrentner




Zitat:
kranrentner postete
350 to hebt der sicherlich nicht,eher 35 to.

Diese Vierfacheinscherung unten am Ausleger mit den Hubseil entlastet das
Einziehwerk je mehr Last am Haken ist.
Und dient gleichzeitig dazu das die Last beim auslegen auf gleicher Höhe bleibt.
Jedenfalls so ungefähr.

Gruss Dieter

Na gut,der Link hat mich überzeugt.

Hätte nicht gedacht das der Kran mit 2 Drähten soviel heben kann.

Gruss Dieter
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231 — Direktlink
08.10.2011, 16:53 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Ist wohl bissel was anderes als das ganze Autokrangedöns!! Denn das was am Schiffskran dran steht, hebt der auch!

Die Hubseile der Krane sind ja extrem stark bzw. dick, durch die Schiffsgröße verschätzt man sich halt ganz schnell!

Hier noch ein moderner 350er Liebherr mit nem 35er und 350er Haken!



Hier ein älterer Pott, der hat 200 to. Krane drauf! Diese stammen aber meines Wissens aus den frühen 90igern!



Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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Dieser Post wurde am 08.10.2011 um 17:07 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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232 — Direktlink
08.10.2011, 18:28 Uhr
Wittrocker70

Avatar von Wittrocker70

Hallo zusammen,

die Sea Energy liegt zurzeit am Labradorkai in Bremerhaven, leider war das Wetter nicht optimal, hoffe die Bilder gefallen trotzdem.

Gruss Marco

[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2222auzb.jpg][/url]
[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2224e6mr.jpg][/url]
[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2225m57t.jpg][/url]
[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2226u5iu.jpg][/url]
[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_223091r7.jpg][/url]
[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2234a2d0.jpg][/url]
[url=https://www.abload.de/image.php?img=img_2235q2zm.jpg][/url]
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233 — Direktlink
29.11.2011, 19:17 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hier mal ein Update zu Post 225

Konnte heute neue Bilder machen und dabei die Einscherung der Seile sehen







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234 — Direktlink
08.12.2011, 09:51 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

es sieht so aus, als ob diese Spezialversion der Bordkrane für den Tiefseeeinsatz vorgesehen sind. Die normale Hubwerkswinde ist ja im zylindrischen Oberwagengehäuse untergebracht und hat nur eine begrenzte Wickelkapazität (Daten habe ich zwar nicht, schätze aber mal, dass man den normalen Haken gerade mal so in den Schiffsrumpf ablassen kann, also in etwa -15 m unter Wasserlinie).
Vielleicht kann man mit etwas größeren Winden noch was herausholen, aber es wird dann schwierig, die im Gehäuse unterzubringen.

Für richtig Tiefwassereinsätze benötigt man eine andere Winde für großen Seildurchmesser und hohe Wickekapazität. In diesem Fall hier scheint sie fest im Schiffsrumpf installiert zu sein und das Seil wird über die Öffnung des Kranpodestes zu den großen Umlenkrollen zum Ausleger geführt.
Drehen ist dann zwar eingeschränkt, aber wer will mit so einem Kran schon Karrussel fahren.
Warum man das Seil aber nicht direkt entlang der Drehache im Inneren nach oben geführt hat ist mir allerdings nicht so klar. Ich vermute, man wollte den Kran im Inneren möglichst nicht verändern und hat die Rollen deshalb einfach außen angebaut.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 08.12.2011 um 09:54 Uhr von Menzitowoc editiert.
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235 — Direktlink
14.12.2011, 16:31 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

eine nette Aktion

http://www.vesseltracker.com/de/ShipPhotos/872308-Brabo-1102008.html
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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14.12.2011, 18:18 Uhr
TranceMax



Da wirkt der Hafenmobilkran wie ein Spielzeug dagegen, danke für den Link!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
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21.12.2011, 09:23 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

wir hatten ja an einigen Stelle hier im Forum schon mal das Thema "Heave Compensation / Wellenkompensation".

Die Firma Barge-Master bv in den Niederlanden hat jetzt zusammen mit Bosch-Rexroth ein System entwickelt, bei dem das Wellenkompensationssystem in eine mobile Plattform integriert ist, die auf normalen Pontons installiert wird und auf der z.B. normale Raupenkrane stehen können - siehe besseres Bild hier.

Vorteil:
Es können eben normale Krane auch im Offshore Einsatz verwendet werden.
Es wird ein kostengünstiger einfacher Ponton verwendet.
Das Barge-Master Plattformsystem wird zerlegt in 3 40´Containern transportiert, die im Einsatz gleichzeigt als Standbasis verwendet werden.

Übrigens: Frans Van Seumeren ist im Aufsichtsrat auch dieser Firma!

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 21.12.2011 um 10:13 Uhr von Menzitowoc editiert.
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07.01.2012, 14:23 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Monheim am 04.01.2012

http://images.vesseltracker.com/images/vessels/hires/Bueffel-881253.jpg
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
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07.01.2012, 15:45 Uhr
Helmi

Avatar von Helmi


Zitat:
Schwertransport-Online postete
Monheim am 04.01.2012

http://images.vesseltracker.com/images/vessels/hires/Bueffel-881253.jpg

Der kam bestimmt noch aus Koblenz von der Bombenentschärfung. Der Kran hatte dort Bigpacks gestappelt.

http://newwww.wort.lu/wort/web/europa_und_welt/artikel/2011/12/169447/bombenentschaerfung-in-koblenz-geglueckt.php

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/bombenentschaerfung-in-koblenz-dann-werden-wir-den-sonntag-auch-ueberstehen-11548013.html?selectedTab=images&offset=1
--
Gruß vom Helmi aus der Westerwälder Werkzeugschmiede

Dieser Post wurde am 07.01.2012 um 15:48 Uhr von Helmi editiert.
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13.02.2012, 16:34 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Maritime Hebezeuge en Gros !

http://www.adpglobalgroup.webs.com/
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
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13.02.2012, 17:11 Uhr
Woody

Avatar von Woody


Zitat:
Ralf Neumann postete
Maritime Hebezeuge en Gros !

http://www.adpglobalgroup.webs.com/

da werden gleich komplette Windkraftanlagen an den Haken genommen - saubere Arbeit!

http://gkqspw.blu.livefilestore.com/y1p4lSGnfhQ_rBreDev63mxauf6Q22h5cqCtmVDHUsub_QwGkX71tt7qTqPu3q7tu41ev93r0MPhNAzhuBwOivju-31N5UaTxw7/2.jpg?psid=1

http://gkqspw.blu.livefilestore.com/y1ppSxSED7KIhT4wbGOWmVjJvhBj67tERSybDOpIwA9LLt8nGSpar3ndKkfB8mCGd9-9Csn_8RXssQ81o32o9snU_4orMKiIHJA/1.JPG?psid=1

Dieser Post wurde am 13.02.2012 um 17:13 Uhr von Woody editiert.
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242 — Direktlink
13.02.2012, 17:22 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Woody postete

Zitat:
Ralf Neumann postete
Maritime Hebezeuge en Gros !

http://www.adpglobalgroup.webs.com/

da werden gleich komplette Windkraftanlagen an den Haken genommen - saubere Arbeit !

Das ist aber nicht wirklich etwas Neues. In Europa, sprich Nordsee wird dieses Verfahren auch praktiziert. Zum Einsatz kommen dann z.B. RAMBIZ und/oder Svanen.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 13.02.2012 um 17:22 Uhr von Ralf Neumann editiert.
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243 — Direktlink
14.03.2012, 21:46 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Auch wenn's kein Kranschiff im klassischen Sinn ist, pack' ich's mal hier 'rein:

http://www.windkraft-journal.de/2012/03/05/spezialschiff-von-allseas-nimmt-offshore-plattformen-huckepack/
http://de.wikipedia.org/wiki/Pieter_Schelte


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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23.03.2012, 20:22 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Hier ein kleiner Leckerbissen. Bilder aufgenommen zwischen 1996-1998.





Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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245 — Direktlink
23.03.2012, 20:45 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Andre Schirmer postete
Hier ein kleiner Leckerbissen. Bilder aufgenommen zwischen 1996-1998.





Schöne Grüße aus
Leipzig

Ist das der, welcher sich in Riesa verhoben hatte, und danach ein Opfer der Feuersäge wurde wurde?
KDT hat die Teile aus der Elbe gefischt.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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246 — Direktlink
23.03.2012, 22:12 Uhr
Andre Schirmer

Avatar von Andre Schirmer

Hallo Wolfram,

schau mal hier, ein runterscrollen bis fast zum schluss. das dürft er sein.
http://www.google.de/imgres?q=Elbbr%C3%BCcke+in+Riesa+Schwimmkran+unfall&hl=de&biw=1280&bih=633&tbm=isch&tbnid=WObgQix5mWEMvM:&imgrefurl=http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/ueberfuehrung.htm&docid=FyZec5I7WV6DMM&imgurl=http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/kran-2.jpg&w=1055&h=659&ei=uuVsT9jDNYrHswbc_OmsAg&zoom=1&iact=rc&dur=383&sig=105861887517024605976&page=1&tbnh=134&tbnw=214&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:7,s:0&tx=63&ty=34

Schöne Grüße aus
Leipzig
--
Tuuuunnäääääl, fährsde rein, wirds duuuunkääääl.... fährsde raus, wirds hääääääll, Tuuuuunnäääääl
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247 — Direktlink
24.03.2012, 18:43 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Andre Schirmer postete
Hallo Wolfram,

schau mal hier, ein runterscrollen bis fast zum schluss. das dürft er sein.
http://www.google.de/imgres?q=Elbbr%C3%BCcke+in+Riesa+Schwimmkran+unfall&hl=de&biw=1280&bih=633&tbm=isch&tbnid=WObgQix5mWEMvM:&imgrefurl=http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/ueberfuehrung.htm&docid=FyZec5I7WV6DMM&imgurl=http://www.7tes-msg.de/atlantis/ueberfuehrung/fotos/kran-2.jpg&w=1055&h=659&ei=uuVsT9jDNYrHswbc_OmsAg&zoom=1&iact=rc&dur=383&sig=105861887517024605976&page=1&tbnh=134&tbnw=214&start=0&ndsp=16&ved=1t:429,r:7,s:0&tx=63&ty=34

Schöne Grüße aus
Leipzig

Den habe ich mehrfach vor der Linse gehabt, an besagten Tag war ich 10 min zu spät ..., mal sehen wo meine Bilder sind.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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248 — Direktlink
25.03.2012, 08:57 Uhr
Champagnierle



Hallo,

in Absprache mit Andreas (LarryBrhv) verlinke ich ein paar seiner Kranbilder von Ernestine und Fritz von OLC noch hier, damit man die Bilder hier thematisch untergebracht hat. Das Copyright ist und bleibt bei Andreas.









noch ein Link zu einer von Andreas zusammengeklebten Großaufnahme

und noch ein Link zu den technischen Daten

Die Namen der beiden Monster sind, für weitere Recherchen, "Friedrich Ernestine", genannt Fritz, und "Victoria Mathias", genannt Vicky.

Weitere Links:
http://www.4coffshore.com/windfarms/vessel-friedrich-ernestine--%28formally-seabreeze-2%29-vid103.html
http://www.4coffshore.com/windfarms/vessel-victoria-mathias-%28formally-seabreeze-1%29-vid252.html

Euch einen schönen Sonntag

Marc

Dieser Post wurde am 25.03.2012 um 09:06 Uhr von Champagnierle editiert.
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249 — Direktlink
25.03.2012, 09:25 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hier noch drei Bilder für Marc





mal ein Größenvergleich


Dieser Post wurde am 25.03.2012 um 09:26 Uhr von LarryBrhv editiert.
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