229 — Direktlink
08.10.2011, 12:08 Uhr
Schmidti
|
Zitat: | LarryBrhv postete Habe heute dieses "Gebilde" hier in Bremerhaven ablichten können. Verstehe aber wenn ich ehrlich bin nicht die Funktionsweise der Umlenkrollen. Könnt ihr mir da weiter helfen?
|
Hab zwar eigentlich nix mit wassernahem Zeugs zu tun, aber die die Frage spanennd ist, trotzem mal:
Die großen Seilscheiben am Auslegerkopf gehören zum Hubseil und leiten es vom Haken zum Turm um. Dort ist es auf der rechten Seite fix angeschlagen. Die etwas kleineren und inneren Seilscheibenmüssten zum Einziehwerk gehören, dass die Auslegerverstellung übernimmt.
Bei den Seilabspannungen, die zum ersten Drittel des Auslegers gehen, könnte es sich ja eigentlich um das umgelenkte Hubseil handeln, damit zum Einen der Haken beim Wippen halbwegs auf der gleichen Höhe bleibt und zum Anderen das Einziehwerk beim Hub etlastet wird, weil das Hubseil auch einen Teil der Wipplast aufnimmt. Wenn ich die Seile verfolge, scheint da aber nicht das Hubseil, sondern dass Wippseil umgelenkt zu sein. Auch der Durchmesser der Seilscheiben passt nicht zu dickeren Hubseil.
Das Seil des Hilfshubes kann man auf den Bildern fast nicht erkennen, so dünn ist es. (Müsste in etwa so dick wie bei AT-Kranen sein )
Damit hat man einen normalen CBB 350, wie er auf der Liebherr-Seite abgebildet ist. In deinem Fall kommen aber noch die fünf zusätzlichen ganz großen Seilscheiben hinzu. Der Rahmen mit den beiden Rollen "auf dem Hinterkopf" des Kranes sieht auch wie nur angebolzt aus. Man kann eigentlich sehr gut nachvollziehen, wie ein Seil denn geführt würde, wenn denn eins eingezogen wäre. Ist es aber nicht. Ich gehe mal von irgendeiner Sonderfunktion aus. Vielleicht wird über die Rollen auch kein Seil mit Haken, sondern ein Kabel geführt? Ist aber reine Spekulation. Hab von Offshore keine Ahnung. Was mich irritiert: Wo liegt eigentlich der Drehkranz? Direkt unter dem Anlenkpunt des Auslegers oder erst unten beim Übergang zum Blauen? Im ersten Fall würde die unterste Rolle gar nicht mitschwenken.
==> Das Seilgewirr gehört zu nem standard Schwerlastkran, die zusätzlichen Seilscheiben sind was besonderes.
Schmidti |