Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baustellen » Sechsspuriger Ausbau der A3 im Spessart (BAB3) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]
225 — Direktlink
02.06.2011, 16:48 Uhr
BUZ



wenn ich darüber nachdenke, wie oft die letzten 20 Jahre an der Haseltalbrücke repariert und gebaut wurde, und nun ist sie endlich ersetz worden. Was da eine Kohle verpulvert wurde...

Das gleiche gilt für die Schiersteiner Brücke an der A 643!

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
226 — Direktlink
12.06.2011, 22:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ich habe das schöne Pfingstwetter heute mal für einen Runde in Waldaschaff genutzt.

Zunächst die Kauppenbrücke:



Hier mal wieder eine kleine Rückblende, immer mehr oder weniger von der selben Stelle aus fotografiert (die ersten drei Bilder waren hier auch schon mal zu sehen):

April 2009:


Mai 2010:


Juli 2010:


Heute:


Ein Blick durch den Fels-Einschnitt auf die Kauppenbrücke zu. Hier sieht man schön, daß auch die neue Trasse noch die "Spessartkurven" hat. Ich bin mal gespannt, ob und ggf. wie es hier später eine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt.



Der Gleitschalungsfertiger ist immer noch im Einsatz:



(Nicht von der Beschriftung am Hydraulikbein täuschen lassen. Laut Typenschild und Heckbeschriftung ist es ein SP 250)

Diese Kipperflotte steht an der Stelle, an der zuletzt noch der rutschende Hang gesichert werden mußte (siehe weiter oben im Thread). Viel Erdbau ist dort allerdings nicht mehr zu machen, das endgültige Niveau ist fast erreicht.



Und dieser Liebherr MK40 arbeitet an einer kleinen Unterführung noch etwas weiter westlich:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
227 — Direktlink
12.06.2011, 23:00 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke fürs Update.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
228 — Direktlink
17.07.2011, 14:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Kleines Update von gestern. Zur Kauppenbrücke hin wurde u.a. die Mitteltrenner aufgestellt und Fundamente für Schilder- oder Mautbrücken vorbereitet.



Wie man sieht, ist mal wieder ein Exot mit von der Partie, ein Beschicker Dynapac MF300:



Die "Verglasung" der Kauppenbrücke ist soweit anscheinend auch fertig.



Auf der Brücke selbst hat man offensichtlich Gußasphalt eingebaut. Die Deckschicht fehlt aber noch überall in diesem Abschnitt.



Die unteren Asphaltschichten sind aber inzwischen auch weiter in Richtung AS Waldaschaff eingebaut.



Dort arbeitet auch der nächste Exot, eine Grabenfräse Vermeer T850TR:





Diverses "Kleinzeugs" ist auch im Einsatz, z.B. diese Caterpillar D6K XL und als etwas größerer Bagger ein Caterpillar 336D LN (im Hintergrund rechts)



Die Kipperflotte wird offensichtlich auch immer noch benötigt:




Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
229 — Direktlink
17.07.2011, 22:56 Uhr
steff500



Ist Zwar nicht drieckt der Spessart aber nich weit weg und die selbe Autobahn.

http://www.max-boegl.de/boeglnet/web/show.jsp?nodeId=1000633&lang=de



.
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
230 — Direktlink
17.07.2011, 23:11 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
steff500 postete
Ist Zwar nicht drieckt der Spessart aber nich weit weg und die selbe Autobahn.

http://www.max-boegl.de/boeglnet/web/show.jsp?nodeId=1000633&lang=de

Äääh - A3, A7? Da reichen doch sogar noch die Finger zum Abzählen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
231 — Direktlink
17.07.2011, 23:23 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo,

danke fürs Update !!
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
232 — Direktlink
17.07.2011, 23:27 Uhr
steff500



@ Sebastian

Holla,total total verlesen. Ich meinte das wär die A3.
Sorry.
Ist aber doch ne interesante Brüchenbaustelle.


.
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
233 — Direktlink
30.07.2011, 17:57 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und hier kommen schon gleich die nächsten Bilder, diesmal vom vergangenen Wochenende. Fangen wir mal bei der Haseltalbrücke an, dort steht z.B. dieser Dynapac F300CS, offensichtlich mit fest aufgebautem großem Bunker:



Auch andere interessante Dinge stehen dort herum:











Etwas komisch finde ich, daß die Trasse von der Haseltalbrücke kommend bis unmittelbar auf Höhe der Rohrbuchbrücke vorbereitet, sich bezüglich der Brücke selbst aber noch gar nix tut. Sieht fast so aus, als ob man mit dem Roden des Taleinschnittes bis zum Winter warten wolle...


.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
234 — Direktlink
30.07.2011, 18:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Weiter zur Kauppenbrücke. Dort haben sich zum oben gezeigten MF300 je ein Vögele Super 2100-2 und ein Svedala-Demag DF145 CS (beide ebenfalls mit vergrößerten Bunkern) gesellt und haben auf und neben der Brücke auch schon mit dem Einbau von Asphalt angefangen:







Dementsprechend ist inzwischen auch der Anschluß östlich der neuen Brücke an die alte Trasse vorbereitet:



Wer genau hinschaut, sieht, daß die Fahrbahn in Fahrtrichtung Frankfurt (hier links im Bild) etwas stärker ansteigt, da die Alttrasse in diesem Bereich ebenfalls höher liegt (siehe Hintergrund):



Dieser Sennebogen SM25T hat Fundamente für ein kleines Stück Schallschutzwand gesetzt:



Angeliefert wurde er offensichtlich mit diesem Goldhofer STZ:



Ebenfalls im Einsatz: Ein Bankettfertiger Demag SF 130 P:



Und ein endlich mal wieder roter Atlas-Bagger:




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
235 — Direktlink
30.07.2011, 18:05 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und last but not least stand in der Nähe der Bahnbrücke bei Hösbach diese Wirtgen W2200:






Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
236 — Direktlink
30.07.2011, 20:13 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

wieder eine interessante Reportage. Danke.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
237 — Direktlink
30.07.2011, 21:31 Uhr
Raddel



Danke für diesen interessanten Bericht.
Mfg Raddel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
238 — Direktlink
05.08.2011, 21:16 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Und wieder ein Update vom letzten Wochenende. Wird wirklich Zeit, daß der Ausbau fertig wird - am Sonntag war dank des Reiseverkehrs wieder Stau:



Das Feinplanum war auch schon angelegt, in dieser Woche wurde auch auf dem letzten fehlenden Teilstückchen zumindest die Tragschicht eingebaut. (Davon hab' ich leider keine Bilder... )



Dieser Zug...



...hatte offensichtlich diesen Gleitschalungsfertiger Wirtgen SP500 gebracht:



Der Fertiger arbeitet sich an einem vorher gespannten Leitdraht entlang:



Manchmal geht's aber auch schief.



Dieser HBM-Nobas BG190TA-3 war beim Einbau der Schotterschicht beteiligt:




.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
239 — Direktlink
05.08.2011, 21:18 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Außerdem habe ich mir für die LKW-Freunde unter uns die Kipperflotte mal näher angesehen und ein paar Kostproben mitgebracht. Da ist wirklich fast kein Auto wie das andere....
















Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
240 — Direktlink
05.08.2011, 21:38 Uhr
frank_der_zahnarzt



Danke für das Update - klasse wie immer.
Habe noch eine Seite mit HIntergund-Infos gefunden (weiß nicht, ob's die hier schon gab. Wenn ja: schuldigung und löschen):http://www.stmi.bayern.de/bauen/strassenbau/service/07700/
Die ist mehr oder weniger aktuell.
--
VG Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
241 — Direktlink
05.08.2011, 22:39 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke fürs neue Uup Daate.

Da hatte wohl jemand als Scherz den Leitdraht für die Gleitschalung verbogen ( ).
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
242 — Direktlink
21.08.2011, 15:09 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Vergangenen Donnerstag war's endlich soweit: Am Abend bzw. in der Nacht wurde die Richtungsfahrbahn Würzburg auf die neue Kauppenbrücke umgelegt, bis auf weiteres allerdings nur mit zwei Fahrstreifen. Hier zwei Bilder von Donnerstag, noch vor der Freigabe:





Als nächstes müssen die Anschlüsse an die alte Trasse für die Richtungsfahrbahn Frankfurt hergestellt werden. Das ist insbesondere am Ostende etwas aufwendiger, da hier die beiden Fahrtrichtungen ja auf unterschiedlichen Höhen verlaufen, weswegen erstmal ein entsprechender Ausgleich aufgeschüttet werden muß.
Ende(?) Oktober soll dann auch die Richtungsfahrbahn Frankfurt auf die neue Brücke umgelegt werden.
Für den Rückbau der alten Brücke sind mir noch keine Zeitpläne bekannt.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
243 — Direktlink
29.08.2011, 08:58 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Als nächstes müssen die Anschlüsse an die alte Trasse für die Richtungsfahrbahn Frankfurt hergestellt werden. Das ist insbesondere am Ostende etwas aufwendiger, da hier die beiden Fahrtrichtungen ja auf unterschiedlichen Höhen verlaufen, weswegen erstmal ein entsprechender Ausgleich aufgeschüttet werden muß.

Hier noch ein Bild zur Verdeutlichung:



Links sieht man die alte Richtungsfahrbahn Frankfurt und in der Mitte die alte, bereits abgefräste Richtunsgfahrbahn Würzburg. Die Erde rechts im Bild gehört schon zum Unterbau der neuen Fahrbahn in Richtung Frankfurt und im Hintergrund sieht man den Anschluß der neuen Fahrbahn in Richtung Würzburg an die alte Trasse.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
244 — Direktlink
14.04.2013, 13:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Im Spessart geht's jetzt auch wieder weiter: Am vergangenen Freitag war 1. Spatenstich für den Bauabschnitt von der Kauppenbrücke (siehe oben) bis zur Anschlussstelle Rohrbrunn bzw. Rastanlage Spessart - u.a. der sogenannte Kauppenaufstieg.
Bereits im Winter wurden teilweise große Flächen rechts und links der bestehenden Trasse gerodet, für die anstehenden Erdarbeiten sind 2,25 Mio. Kubikmeter im Gespräch.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
245 — Direktlink
14.04.2013, 13:43 Uhr
Stubo



Den Auftrag für diesen Bauabschnitt hat die ArGe aus Leonhard Weiss und Gebrüder Stolz bekommen. Weiss hat für diese Baustelle schon einen neuen Cat 390D angeschafft.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
246 — Direktlink
15.04.2013, 19:11 Uhr
Stubo



Der Cat 390D steht sogar schon an der A3: klick
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
247 — Direktlink
17.04.2013, 17:20 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ah, danke für den Hinweis - dann ist der Sonntagsspaziergang ja gerettet.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
248 — Direktlink
21.04.2013, 19:15 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Ah, danke für den Hinweis - dann ist der Sonntagsspaziergang ja gerettet.

So, ich war heute mal oben - da stehen noch andere interessante Dinge herum...

Ach ja, bei der Autobahndirektion Nordbayern gibt's wie immer ein Info-PDF zu den Baumaßnahmen.












Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 21.04.2013 um 19:16 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
249 — Direktlink
21.04.2013, 22:58 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Sebastian,

danke fürs Update.

Wir sind am Freitag auf der BAUMA-Rückfahrt vorbei gekommen. Da sind schon Riesenflächen freigeholzt worden und die Erdbewegung ist schon im Gange. Eine Riesenbaustelle. Während der Fahrt haben wir natürlich nicht fotografiert. Der Apparat lag im Kofferraum.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Baustellen ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung