Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Schlange stehen für Übersee (Bremerhaven) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]
225 — Direktlink
16.08.2010, 12:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Anbieter für Fahrgestelle dieser Art gibt es bekanntlich mehrere. Neben MAN, TITAN und OSHKOSH zum Beispiel auch noch FREIGHTLINER, soweit ich weiß.

ROSENBAUER stellt diese Fahrgestelle aber inzwischen selbst her, eben in den USA...:

http://www.rosenbauer.com/index.php?node_id=9198


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
226 — Direktlink
16.08.2010, 17:47 Uhr
brg

Avatar von brg

Hallo,
ich nehme an das dies ein MAN Fahrgestell für einen Panther ist.


http://www.centralfire.com/_incubate/_bin/image/process.php?f=/media/images/galleries/arff/chassis.jpg&p=GalleryMain

auf:

http://www.centralfire.com/apparatus/trucks/arff//panther/

mfg.Basti

Dieser Post wurde am 16.08.2010 um 17:48 Uhr von brg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
227 — Direktlink
16.08.2010, 20:40 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Pustekuchen...

Schaut mal auf die Felgen. MAN sieht so aus...:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/65944/Florian_Flughafen_0229-07

Und hier noch mal ROSENBAUER CFR...:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/26282/HZS_Letist_Praha_-_FLF_07

Das Fahrgestell auf dem Tieflader ist sicher kein MAN. Zum gesamten Einsdruck passt ja auch noch, daß der Tieflader offensichtlich aus Österreich kommt.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
228 — Direktlink
16.08.2010, 21:02 Uhr
brg

Avatar von brg


Zitat:
Stephan postete
Pustekuchen...

Schaut mal auf die Felgen. MAN sieht so aus...:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/65944/Florian_Flughafen_0229-07

Und hier noch mal ROSENBAUER CFR...:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/26282/HZS_Letist_Praha_-_FLF_07

Das Fahrgestell auf dem Tieflader ist sicher kein MAN. Zum gesamten Einsdruck passt ja auch noch, daß der Tieflader offensichtlich aus Österreich kommt.


Gruß vom Rhein
Stephan

Du Vergleichst Hier aber auch Panther 1 Und Panther 2!

Da Liegen gute 10 jahre zwischen den 2!

Basti

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 16.08.2010 um 21:20 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
229 — Direktlink
16.08.2010, 21:05 Uhr
christian41680




Zitat:
Stephan postete
Pustekuchen...

Schaut mal auf die Felgen. MAN sieht so aus...:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/65944/Florian_Flughafen_0229-07

Gruß vom Rhein
Stephan

Schau mal auf den Motor - so ein kleines Teil baun wir nicht einmal in die Schwerlastzugmaschinen ein
Spaß natürlich, aber die Motorbauform und Motoranordnung sieht bei unseren Fahrgestellen anders aus.

Es kann aber schon sein, dass Rosenbauer teilweise Komponenten von MAN verwendet und dann Fahrgestelle selbst baut - das weis ich jetzt nicht.

O.g. Fahrgestell ist aber definitiv kein aktuelles von MAN Wien!

Grüße
Christian

Edit: Der Panther 1 Einwand klingt nicht unplausibel!
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!

Dieser Post wurde am 16.08.2010 um 21:06 Uhr von christian41680 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
230 — Direktlink
16.08.2010, 21:17 Uhr
brg

Avatar von brg


Zitat:
christian41680 postete

Zitat:
Stephan postete
Pustekuchen...

Schaut mal auf die Felgen. MAN sieht so aus...:

http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/65944/Florian_Flughafen_0229-07

Gruß vom Rhein
Stephan

Schau mal auf den Motor - so ein kleines Teil baun wir nicht einmal in die Schwerlastzugmaschinen ein
Spaß natürlich, aber die Motorbauform und Motoranordnung sieht bei unseren Fahrgestellen anders aus.

Es kann aber schon sein, dass Rosenbauer teilweise Komponenten von MAN verwendet und dann Fahrgestelle selbst baut - das weis ich jetzt nicht.

O.g. Fahrgestell ist aber definitiv kein aktuelles von MAN Wien!

Grüße
Christian

Edit: Der Panther 1 Einwand klingt nicht unplausibel!

Was meinst du mit Panther 1 klingt nicht Plausibel?

Ich bezog es darauf das der erste Link von Stephan
ein Panther Bj 93 ist und der 2.von 08.
Sprich der 2. Link ist der aktuelle "facegeliftete".

Motor Könnte natürlich auch auf die USA abgestimmt sein.Allso vllt ein Cat oder sowas.


Basti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
231 — Direktlink
16.08.2010, 21:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
brg postete

Zitat:
christian41680 postete
Edit: Der Panther 1 Einwand klingt nicht unplausibel!

Was meinst du mit Panther 1 klingt nicht Plausibel?

Schreibt er doch. Manchmal ist Grammatik wie Mathe: Minus mal Minus gibt Plus.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
232 — Direktlink
16.08.2010, 21:26 Uhr
Tatra 141



Vielleicht würde es uns helfen, wenn klar wäre, in welche Richtung der Transport geht (Import / Export) ? Siehe Post 297

Ich glaube, solche Transporte auch schon auf der BAB 3 Richtung Österreich geshen zu haben ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 16.08.2010 um 21:32 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
233 — Direktlink
16.08.2010, 21:26 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Da liegt nun das Problem.......

Er stand vorm Hafen beim Truckertreff.

Ich kann nun wirklich nicht sagen ob er verschifft wird oder wurde......

Das Gespann selber war aber am Wochenende noch nicht hier gewesen.

Ich schätze das es erst heute morgen hier eingetroffen ist und somit verschifft wird.

Dieser Post wurde am 16.08.2010 um 21:31 Uhr von LarryBrhv editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
234 — Direktlink
16.08.2010, 21:31 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
LarryBrhv postete
Ich kann nun wirklich nicht sagen ob er verschifft wird oder wurde......

Auch auf den Fotos ist nix zu erkennen, was nach "Laufzettel" aussähe? Auf die Stirnseite der Folienverpackung - da wo später mal das Fahrerhaus hinkommt - scheint irgendwas mit Edding geschrieben zu sein. Kannst Du das auf einem Deiner Fotos entziffern?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
235 — Direktlink
16.08.2010, 21:47 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Beim nächsten Mal. Da kommen sicher immer mal wieder solches Chassis bei Dir vorbei...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
236 — Direktlink
16.08.2010, 21:52 Uhr
brg

Avatar von brg

Habe eine pdf von Roenbauer gefunden.

http://www.centralfire.com/media/documents/pdf/Base_6x6_Panther_specification.pdf

Hier mal einige Auszüge:


Front Axle

Manufacturer: Mercedes Benz
Model: AL7
Capacity: 26,430 lbs (12,000 kg)
Differential ratio: 1.5 : 1
Hub end ratio: 4.0 : 1
Total axle ratio: 6.0 : 1
Steering Joint: Cardan

Rear Axle
Manufacturer: Mercedes Benz
Model: HD/HL7
Capacity: 52,860 lbs (24,000 kg)
Differential ratio: 1.5 : 1
Hub end ratio: 4.0 : 1
Total axle ratio: 6.0 : 1

SERVICE BRAKES
Type: Dual circuit brake system w/ABS meeting
FMVSS 121, NFPA 414 and FAA Advisory
Circular #150-5220-10D. ABS system shall
include a self diagnostic system and warning
indicator on the cab dash instrument cluster to
advise the driver of operation or malfunction.
Actuation: Floor mounted treadle foot valve for service
brake. Dash mounted push-pull valve for
parking brake
Compressor: Capacity 28 cfm (792 lpm) direct drive engine
mounted

Steering Pump: TRW Ross (gear driven)
Steering Gear: TRW Ross TAS-85 with ram assist.
Steering Column: TRW Ross Tilt-telescoping
Steering Wheel: 18” (457 mm) Four Spoke w/ integrated horn

Front Suspension
Manufacturer: Rosenbauer Motors
Type: High Mobility On/Off Road Coil Spring Live
Rigid Axle Suspension
Design: Variable rate coil spring suspension with heavy
duty double acting shock absorbers, v-link
rods, torsion bars and anti roll stabilizer bar.
Rear Suspension
Manufacturer: Rosenbauer Motors
Type: High Mobility On/Off Road Coil Spring Live
Rigid Axle Suspension
Design: Variable rate coil spring suspension with heavy
duty double acting shock absorbers, live rigid
axle, v-link rods, torsion bars and anti roll


ENGINE
A high performance diesel engine with electronically controlled fuel injection
system and modern, fuel efficient 4-cyle design compliant with applicable U.S.
EPA emission standards shall be supplied as follows:
Manufacturer: Detroit Diesel Corp.
Model: Series 60 DDEC V / 14.0 Liter
No. of Cylinders: 6, in line
Aspiration: Turbocharger, charge air cooling 4-cycle
Brake Horsepower: 665 HP (495 kw) at 2300 rpm
Maximum Torque: 1900 lb-ft. at 1350 rpm
Displacement: 854 cu. in. (14 liter)
Engine Brake: Detroit Diesel DDEC Engine Brake


Also wohl ein Rosenbauer Eigenbau für den Export

mfg Basti

Dieser Post wurde am 16.08.2010 um 21:53 Uhr von brg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
237 — Direktlink
17.08.2010, 07:21 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
brg postete
Habe eine pdf von Roenbauer gefunden.

http://www.centralfire.com/media/documents/pdf/Base_6x6_Panther_specification.pdf

...


Also wohl ein Rosenbauer Eigenbau für den Export

mfg Basti

Richtig! Das wissen wir ja schon seit Posting 298...

Aber jetzt steht immer noch die Frage im Raum, wo das Chassis tatsächlich her gekommen ist. Aus Österreich, oder aus den USA? In sämtlichen bislang angeführten Links ist von "ROSENBAUER America" die Rede, nicht wahr? FLF werden in den USA, aber eben auch in Linz/A gebaut, womit die Route des Chassis für mich ziemlich eindeutig scheint. Also, wer kennt isch aus mit diesen Abläufen, oder weiß jemanden, der sie kennen könnte...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
238 — Direktlink
17.08.2010, 12:47 Uhr
brg

Avatar von brg


Zitat:
Stephan postete

Zitat:
brg postete
Habe eine pdf von Roenbauer gefunden.

http://www.centralfire.com/media/documents/pdf/Base_6x6_Panther_specification.pdf

...


Also wohl ein Rosenbauer Eigenbau für den Export

mfg Basti

Richtig! Das wissen wir ja schon seit Posting 298...

Aber jetzt steht immer noch die Frage im Raum, wo das Chassis tatsächlich her gekommen ist. Aus Österreich, oder aus den USA? In sämtlichen bislang angeführten Links ist von "ROSENBAUER America" die Rede, nicht wahr? FLF werden in den USA, aber eben auch in Linz/A gebaut, womit die Route des Chassis für mich ziemlich eindeutig scheint. Also, wer kennt isch aus mit diesen Abläufen, oder weiß jemanden, der sie kennen könnte...?


Gruß vom Rhein
Stephan

Hier Bilder aus Leonding

http://www.panoramio.com/photo/29996708

http://www.panoramio.com/photo/29996667

Allerdings ist nicht erkennbar ob die Fahrgestelle Hier ein oder ausgepackt werden.....


basti

Dieser Post wurde am 17.08.2010 um 12:49 Uhr von brg editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
239 — Direktlink
18.08.2010, 13:04 Uhr
brg

Avatar von brg


Zitat:
LarryBrhv postete
Hier das heutige Highlight

Ein Rosenbauer (Typ ?)



Panther
6x6
Der Fahrgestellnummer nach ist dieses In Österreich Hergestellt.


Basti

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
240 — Direktlink
18.08.2010, 16:54 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Hi Basti

Zumindest das Fahrgestell war zu erkennen

Der kam auch aus Österreich. Kann man auch noch am Nummernschild sehen.
(Das Blaue an der Schnauze)
Habe leider versäumt den Fahrer zu fragen ob unser Rätzel-Gestell verschifft wurde.
Der Panther geht ja ab wie der Name schon sagt........ (Der Fahrer hatte beim Anfahren zum Hafen nochmal richtig Gas gegeben )
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
241 — Direktlink
18.08.2010, 20:46 Uhr
brg

Avatar von brg

Abend Andreas


Der wird aus Leonding kommen.
Die Kabine wird meineswissens in Luckenwalde gefertigt.
(Etwa 60 Km von Berlin enfernt)

Ich denke mal das die Fahrzeuge leer also ohne Wasser
verschift werden.
Dann geht er natürlich nochmal besser wie Vollgetank.

Basti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
242 — Direktlink
18.08.2010, 20:56 Uhr
christian41680




Zitat:
LarryBrhv postete
Von Wien nach Korea via Bremerhaven

TGS 41.440




Dachte schon, die Fzge kommen nicht mehr nach Bremerhaven

Knipser aufgepasst, wenn neue Fzge für Korea kommen - wird im Herbst noch ganz toll....

Grüße
Christian

Edit: Zitat gekürzt
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!

Dieser Post wurde am 18.08.2010 um 21:09 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
243 — Direktlink
18.08.2010, 21:08 Uhr
Unterflur



Ich dachte immer in Korea gäbe es Links-Verkehr...
Weiß man etwas über die späteren Aufbauten? Kipper? Mischer?

Gruß, Unterflur!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
244 — Direktlink
18.08.2010, 21:58 Uhr
MAN 41680



Vielleicht kann ja Christian41680 was zum Einsatzzweck der Fzg. sagen und dabei auch gleich noch was zu den kommenden Fzg. andeuten.

Was mir noch auffällt, was haben die denn für einen Auspuff und für einen Kasten da auf der Beifahrerseite?
Der Auspuff ist bei dem linken Fzg anders wie bei den anderen beiden, scheint mir nur eine Art "Schlauch" zusein?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
245 — Direktlink
18.08.2010, 22:07 Uhr
christian41680




Zitat:
MAN 41680 postete
Vielleicht kann ja Christian41680 was zum Einsatzzweck der Fzg. sagen und dabei auch gleich noch was zu den kommenden Fzg. andeuten.

Was mir noch auffällt, was haben die denn für einen Auspuff und für einen Kasten da auf der Beifahrerseite?
Der Auspuff ist bei dem linken Fzg anders wie bei den anderen beiden, scheint mir nur eine Art "Schlauch" zusein?

Einsatzzweck: kA ehrlich gesagt, das wissen wir ja auch nicht. Könnte ein Kipper, Mischer, Holztransporter....etc sein.

Orientier dich mal an deinem Benutzernamen....

Was meinst du mit dem Schlauch? Die Auspuffvariante wird bei vielen Kipper-Fgst. so verbaut. Ist eigentlich Standard bei diesem Type; Auspufftopf an der rechten Seite der Kabinenrückwand mit hochgezogenem Auspuffrohr....

Grüße
Christian
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!

Dieser Post wurde am 18.08.2010 um 22:08 Uhr von christian41680 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
246 — Direktlink
18.08.2010, 23:01 Uhr
MAN 41680



Hallo Christian,

danke - bin gespannt!

Mit Auspuff meinte ich, wenn ich den Auspuff dieser Fzg. vergleiche mit nem Auspuff von einer 540er Schwerlastzugm. dann sieht der bei den Fzg. oben anders aus.
Hier ist einer zusehen wie ich ihn meine:

http://www.lkw-infos.eu/images/lkw_hersteller/man/tgs-tgx-bau/TGX-TGX%20Baufahrzeuge%20Teil%201/slides/MAN-TGS-26480-orange-MWolf-031208-01.html

Mit "Schlauch" meinte ich wenn Du die Fzg von hinten ansiehst (2. letztes Bild der Fzg), dann sieht man das beim linken Fzg. das Auspuffrohr einen Bogen zur Fahrzeugmitte macht und bei den anderen beiden zur Fahrzeugseite (rechts) und daher dachte ich an einen "Schlauch".

Diese Variante habe ich noch bei keinem TGS Baukipper gesehen, aber Du sitzt da natürlich eher an der Quelle wie ich.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
247 — Direktlink
19.08.2010, 05:26 Uhr
Heavy Haulage Fan



8x8 für Korea???? Interessant! Wo die da doch sonst liebend gerne nur Liechtbauweise und maximal 8x4 fahren.... aber da Allradfahrzeuge von den asiatischen Herstellern kaum angeboten werden, greift man gerne aus Qualität aus Übersee zurück :-)

Wir sind gespannt, was da noch so kommt....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
248 — Direktlink
19.08.2010, 18:12 Uhr
brg

Avatar von brg

Auch von mir ein grosses Lob für die vielen schönen Bilder!

Danke fürs einstellen!


Grüsse
Basti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
249 — Direktlink
19.08.2010, 22:23 Uhr
sas002



Hallo Andreas

Immer absolut tolle Fotos...
Ich schaue immer mehrmals am Tag ob du neue eingestellt hast!

Halt mal die Augen auf! Der Schenker Transport mit dem Laufwerk könnte der Anfang eines Grossbaggers sein.

Ich tippe auf Bucyrus (ehemals O&K) RH200 Mining Bagger!

Gruss Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung