Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Dicke Pötte - Frachtschiffe » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]
225 — Direktlink
21.08.2010, 17:53 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Soeben hab ich erfahren, dass der nächste MEGAPOTT nach Hamburg kommt.

Termin 23.08.2010 / Vormittag

MSC BETTINA
BAUJAHR: 2010
TEU: 13800
Länge: 366,00m
Breite: 52,00m
Schwesterschiff: MSC DANIELA
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
226 — Direktlink
21.08.2010, 20:07 Uhr
M1001



Moin

Die MSC Bettina macht am Eurokai fest.
Ich denke daß das bald normal ist das die "dicken" Pötte nach HH kommen.
Nur schade das HH nicht "Voll" angefahren werden kann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
227 — Direktlink
23.08.2010, 15:29 Uhr
Martin93



Hallo
habe hier ein paar Bildchen die ich in Cuxhaven gemacht habe







Gruß
Martin
--
Aktuelle Projekte:
-CC2400-1 (Schmidbauer)
-AC 40 aus Augsburg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
228 — Direktlink
23.08.2010, 17:53 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
M1001 postete
Moin

Die MSC Bettina macht am Eurokai fest.
Ich denke daß das bald normal ist das die "dicken" Pötte nach HH kommen.
Nur schade das HH nicht "Voll" angefahren werden kann

Die Bettina hat leider noch nicht Hamburg erreicht , sie ist seit gestern in Le Havre. Das nächste Ziel ist auch noch unbekannt.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 23.08.2010 um 17:55 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
229 — Direktlink
24.08.2010, 13:11 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

so nun wurde der Reiseplan der MSC Bettina wohl aktualisiert:

Le Have -> Hamburg (geplante Ankunft HH 26.08.2010 - 7:00 Uhr)

danach fährt sie nach Bremerhaven und soll am 27.08.2010 gegen 12 Uhr dort sein.

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
230 — Direktlink
24.08.2010, 22:19 Uhr
KNOXY



"Good bye Hamburg"

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
231 — Direktlink
25.08.2010, 11:49 Uhr
TranceMax



Klasse Bild, da kommen die Dimensionen gut zur Geltung!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
232 — Direktlink
25.08.2010, 13:50 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hier noch zwei andere..






Mit freundlichen Grüßen
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
233 — Direktlink
25.08.2010, 20:56 Uhr
Konsti K.

Avatar von Konsti K.

Hallo,
nochmal ein Bild der Gotland, diesmal auf der Ostsee unterwegs:



MfG
Konsti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
234 — Direktlink
28.08.2010, 11:11 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Der hier kommt bestimmt auch ab und zu mal in den Norden...:

http://www.ksta.de/html/artikel/1281431656014.shtml


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
235 — Direktlink
28.08.2010, 13:47 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Stephan postete
Der hier kommt bestimmt auch ab und zu mal in den Norden...:

http://www.ksta.de/html/artikel/1281431656014.shtml


Gruß vom Rhein
Stephan

Hätte nicht gedacht das so ein langweiliger Kahn so viel Luxus bieten kann
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 28.08.2010 um 13:48 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
236 — Direktlink
29.08.2010, 15:49 Uhr
Jens P.



Wenn das wetter besser wird fahre nachher noch hin:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/stena112.html
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
237 — Direktlink
29.08.2010, 16:20 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Jens P. postete
Wenn das wetter besser wird fahre nachher noch hin:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/stena112.html

wär gut, bring reichlich Bilder mit

Heute ging der neue Notfallschlepper für die Ostsee in den Kanal. Die BALTIC wird in Rostock den älteren Fairplay 26 Schlepper ersetzen.

Der brandneue Schlepper der seine Überführungsfahrt von Spanien aus nach Rostock nachher beenden wird ist 66,00m lang und fast 15,00m breit. Der besitzt eine Zugkraft von über 100 Tonnen und hat wohl ca. 15000PS Motorleistung.

Für die Nordsee ist ja derzeit noch der gute alte OCEANIC von Bugsier als Notfallschlepper im Einsatz.

Der wird aber leider auch ersetzt und zwar vom NEUBAU NORDSEE. Ein gewaltiger Schlepper mit 200 Tonnen Zugkraft, schätze mal fast 20.000PS Motorleistung.

http://www.kuestenschutz.com/kuestenschutz/neubau-nordic.html

Größer ist wirklich nur noch der kernige URANUS von Harms Bergung. Er bringt 280 Tonnen Zugkraft und 24500PS mit.

Datenblatt URANUS:
http://www.harms-bergung.de/Pictors/Datasheets/URANUS-data%20sheet-mit%20A-Vers-20090805.pdf

Foto URANUS:

http://www.tugboats.de/bilder_fuer_uranus/08.jpg
http://www.tugboats.de/bilder_fuer_uranus/07.jpg

Wohl ein Schlepper für die aller härtesten Einsätze

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 29.08.2010 um 16:21 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
238 — Direktlink
29.08.2010, 18:12 Uhr
Jens P.



Alleine die neue Gangway zum Schiff ist riesig. Und dann daneben dieser riesiger Klotz Eisen. Über 4000 Lademeter hat diese Fähre jetzt. Dafür gehen aber 400 Passagiere weniger an Bord. Das Schiff war vorher von Hoek van Holland nach Harwich im Einsatz und wurde nun umgebaut.
Ich habe es mir bei Regenwetter angetan, nur das Wendemanöver welches jetzt grade stattfindet wollte ich mir dann nicht mehr antun.
Hier ein paar Bilder und Danke nochmals an die Möwe fürs Stillhalten! ;-)

















Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
239 — Direktlink
29.08.2010, 20:13 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Danke für die Fotos Das miese Wetter passt aber nicht zu dem schönen Schiff!

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
240 — Direktlink
30.08.2010, 21:04 Uhr
kranfan2010



Hallo,

wollte mal Fragen ob es noch mehr Bilder von den Kabeltrommeln und von dem Ponton gibt (Posting 450 - 452)? Würd mich Freuen und Vielen Dank schonmal
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
241 — Direktlink
03.09.2010, 14:07 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Askara und K-River hab ich noch garnicht im NOK gesehen

Hier mal ein schöner und seltener Tanker im Kanal - MAR CHRISTINA. Das Schiff hatte vor ein paar Jahren einen komplett roten Anstrich gehabt.





Wie immer gibt es auch von diesem Schiff mal ein paar Daten dazu.

Baujahr: 2001 gebaut in der Türkei. (dort werden sehr sehr viele Tanker gebaut)
Länge: 114,00m
Breite: 17,00m
Flagge / Herkunft: Malta
Tiefgang: 6,80m
Tragfähigkeit: 6672 Tonnen
Leergewicht: 2063 Tonnen
Ladevolumen: 7134m³
Treibstoff für eigenen Antrieb: 370m³
Motor: Caterpillar mit 3840KW/5236PS

Mit freundlichen Grüßen
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
242 — Direktlink
06.09.2010, 12:33 Uhr
shadowrider



MONA RIVER - am 22.08.2010 auf der Elbe, in Höhe Glückstadt, in Richtung HH


Technische Daten:

IMO: 9233337
Schiffstyp: Schüttgutfrachter
Baujahr: 2000
BRZ: 85888
Tragfähigkeit: 171012 t
Länge: 287.64 m
Breite: 45.03 m
Tiefgang: 17.73 m !!!
Leistung: 16300 kW
Geschwindigkeit: 17.0 kn



NYK ORION - am 22.08.2010 auf der Elbe, in Höhe Glückstadt, in Richtung HH




Technische Daten:

IMO: 9312999
Schiffstyp: Containerschiff
Baujahr: 2008
BRZ: 98799
Tragfähigkeit: 99563 t
Container: 9040TEU
Länge: 336.00 m
Breite: 45.80 m
Tiefgang: 14.04 m
Leistung: 66061 kW
Geschwindigkeit: 25.6 kn

Dieser Post wurde am 06.09.2010 um 13:09 Uhr von shadowrider editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
243 — Direktlink
06.09.2010, 13:01 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Hallo Shadowrider!

entstanden die Fotos auf einer Überfahrt mit der Fähre die von Glückstadt nach Wischhafen fährt ?



Verkehr auf dem Nord-Ostsee-Kanal vom 05.09.2010.

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 06.09.2010 um 13:01 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
244 — Direktlink
06.09.2010, 13:08 Uhr
shadowrider




Zitat:
Schwertransport-Online postete
Hallo Shadowrider!

entstanden die Fotos auf einer Überfahrt mit der Fähre die von Glückstadt nach Wischhafen fährt ?




Gruß
Tony

Nein, wir haben beim Wischafener Hafenfest eine kleine Ausfahrt mit dem Tidenkieker nach Wewelsfleth gemacht. Auf der Rückfahrt kamen uns die beiden Pötte in die "Queere"!

Dieser Post wurde am 06.09.2010 um 13:08 Uhr von shadowrider editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
245 — Direktlink
10.09.2010, 11:58 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Heute gehen übrigens 2 Liebherr LHM?!600 Hafenkrane durch den NOK. Kunde ist wohl Hafen Antwerpen.

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
246 — Direktlink
10.09.2010, 21:23 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Es waren heute dann doch "NUR" LHM500 Hafenkrane. Das Wetter war zwar sch.... aber hier trotzdem mal Fotos von der interessanten Ladung.





Schlepper TOW 5 aus Cuxhaven führte den Verband an. Hans aus Brunsbüttel übernahm die Begleitung von Kiel bis Brunsbüttel.

Brunsbüttel - Antwerpen fährt der kleine Taucher O. Wulf 5 nun alleine.

Kabinenhöhe: 24,00m
Ausladung: max. 51,00m
Tragfähigkeit: 140 Tonnen


Erst am Abend wurde das dann langsam besser mit dem Wetter, hier mal die OOCL St.Petersburg.



Mit freundlichen Grüßen
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 10.09.2010 um 21:30 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
247 — Direktlink
14.09.2010, 12:34 Uhr
Tatra 141



Hallo Tony,

mal 'ne Frage zu Post 489 "5000-PS Kraftprotz.

Auf der Autobahn wird so ein Verhalten als "Drängeln" bezeichnet und bestraft.
Wie ist das im NOK?
Meines Wissens gelten doch dort auch vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten, da der Gegenverkehr in bekannten Ausweichstellen passiert wird?
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 14.09.2010 um 12:38 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
248 — Direktlink
14.09.2010, 13:36 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Tatra 141 postete
Hallo Tony,

mal 'ne Frage zu Post 489 "5000-PS Kraftprotz.

Auf der Autobahn wird so ein Verhalten als "Drängeln" bezeichnet und bestraft.
Wie ist das im NOK?
Meines Wissens gelten doch dort auch vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten, da der Gegenverkehr in bekannten Ausweichstellen passiert wird?

Hallo Wolfram!

Der Schlepper oben hat ja ein kleines Motorboot überholt und nicht mal ein kleines Binnenschiff der Verkehrsklasse 1 (kleinste klasse im Kanal), die fahren in der Regel ja auch ca. 15km/h. Ich habe gesehen das es langsamer geworden ist, sodass der Schlepper mit 15-16km/h vorbei konnte. Es gibt immer ein paar die geringfügig schneller unterwegs sind, ist halt genauso wie auf der Autobahn Die Höchstgeschwindigkeit im gesamten Kanal beträgt für Schiffe der Verkehrsklassen 1-5 immer 15km/h! Die größten Pötte der Klasse 6 sind grundsätzlich nur bis 12km/h zugelassen.

Überholen darf man soweit mir bekannt ist im gesamten Kanal, sofern es nicht gerade ein Schiff der Klasse 6 ist ( z.B. 28 - 33m breit). Die darf man als Frachtschiff nur in der Weiche überholen, außerdem kann auch der Gegenverkehr nur in der Weiche passieren. Aber die Verkehrsleitzentrale in Brunsbüttel schickt die Schiffe per Ampel immer rechtzeitig in die entsprechenden Weichen!

Für den Gegenverkehr gibt es immer eine bestimmte Begegnungsziffer. Im westlichen Teil des Kanals höchtens in der Summe 8 und im ganz östlichen Teil nur 6.

Beispiel:

Containerschiff A (Verkehrsklasse 4 ca. 120,00m lang) trifft Tanker B (Verkehrsklasse 4 auch ca. 120,00m lang) macht zusammen 8, also ist die Begegnung erlaubt. (im westlichen Teil aber nur, da im östlichen Teil der Kanal teilweise nicht so breit ist, daher dort die Summe max. 6)

weiteres Beispiel:

Massengutfrachter A ( Verkehrsklasse 6 ca. 180,00m lang) trifft Küstenmotorschiff B ( Verkehrsklasse 3 ca. 110,00m) macht zusammen 9, also ist die Begegnung nicht erlaubt, ein Schiff muss in der Weiche warten um den anderen vorbei zu lassen.

Bei den Begnungen spielt die Anzahl der Schiffe überhaupt keine Rolle! Wenn das mit den Ziffern hinhaut können auch 3 Frachtschiffe im Konvoi an einem vorbeifahren.

Hoffe die Erklärung ist halbwegs verständlich. Das ganze gilt natürlich nicht für private kleine Segelboote, Sportboote etc.)

Schleppverbände:

Schleppverbände dürfen nur am Tag den Kanal passieren, nach meinem Wissen also ab 6:00 Uhr einschleusen und bis 22:00 Uhr fahren. Sollte ein Verband es mal nicht schaffen, muss er im Rendsburger Kreishafen festmachen und darf am nächsten Tag 6:00 Uhr weiter fahren.


Zitat:
Mal ne Frage zu der Baltic .... ist das wieder ein "normaler" Schlepper mit normalen Schraubenantrieb und Bugstrahlruder ? d.h. kein Schottel , kein Voith-Schneider , keine Pods , .... , kein Impeller?

Gruß Uwe

Gute Frage, hab leider keine Info. Der Pott hat nach meinem Wissen 2 Maschinen für die beiden normalen Schrauben hinten und Bugstrahlruder vorne.

Gruß
Tony
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 14.09.2010 um 13:51 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
249 — Direktlink
14.09.2010, 15:27 Uhr
Tatra 141



Danke Tony für die Erklärung.

Auf der Elbe km 101 ist der Verkehr weniger ...
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung