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Hansebubeforum » Vorbild » TGX 41.680 » Threadansicht

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225 — Direktlink
28.04.2009, 13:32 Uhr
michael.m.



@ Andreas

Voss scheint mir auch der einzige zu sein, der keine Sonnenblende an den Fahrerhäusern hat. Ist mir jedenfalls so aufgefallen.

Beste Grüße

Michael
--
Wenn man schwankt hat man mehr vom Weg !
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226 — Direktlink
28.04.2009, 13:41 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste



Zitat:
Philo0311 postete
...äh Hilfe....

Ich hab da was leuten hören, aber ich halte es für ein Märchen. Jetzt stell ich es hier rein, vielleicht kann mir einer ja den Beweis liefern, weil für mich hört sich das nach Wolpertinger an.

Ein Bekannter von mir erzählte mir etwas von einer 680 als 8x6 Variante als Pendant zur 4160 8x6. Das ist für mich ja schon seltsam. Die 680 soll eine echte angetriebene Vorderachse bekommen, also kein Hydrodrive. Jedoch ist dann lt. seiner Aussage nur eine XLX-Hütte geplant.

He Leute, das ist doch Humbuck, MAN baut doch keine 680 8x6 oder!?!?

.....Antworten erwünscht

Der Christian41680 als 680er-Spezialist und mit seinen Beziehungen sollte das aufklären können.
Außer es ist geheim und nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
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227 — Direktlink
28.04.2009, 14:13 Uhr
ChefvonsGanze




Zitat:
michael.m. postete
@ Andreas

Voss scheint mir auch der einzige zu sein, der keine Sonnenblende an den Fahrerhäusern hat. Ist mir jedenfalls so aufgefallen.

Beste Grüße

Michael

Nun gut, ist mir so auch noch nicht bewustt gewesen! Aber gegen blendende Sonne kann ich auch ´ne Sonnenbrille aufsetzen!

Aber wie schaut´s mit der Traktion aus? Ist die nicht schlechter, bei schmaleren Reifen? Oder ist der Unterschied so gering, dass man das vernachlässigen kann (Frage des Preises?)?


Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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228 — Direktlink
28.04.2009, 14:48 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann


Zitat:
michael.m. postete
@ Andreas

Voss scheint mir auch der einzige zu sein, der keine Sonnenblende an den Fahrerhäusern hat. Ist mir jedenfalls so aufgefallen.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

der Goll spart doch auch an den Sonnenblenden...
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229 — Direktlink
28.04.2009, 14:52 Uhr
Katzenfreund




Zitat:
ChefvonsGanze postete
Aber wie schaut´s mit der Traktion aus?

Hallo,

Vereinfachter Korinthenkackermodus ein: Traktion ist die Fähigkeit, die Motorkraft in Vortrieb umzuwandeln und somit nur an der Antriebsachse möglich.
Du meinst sicherlich den sogenannten Grip, die Haftung, d.h. den nicht angetriebenen Reifen an der gewünschten Stelle der Strasse zu behalten und nicht wegzurutschen.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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230 — Direktlink
28.04.2009, 14:57 Uhr
ChefvonsGanze




Zitat:
Katzenfreund postete
...Du meinst sicherlich den sogenannten Grip, die Haftung, d.h. den nicht angetriebenen Reifen an der gewünschten Stelle der Strasse zu behalten und nicht wegzurutschen.

Jau! Lösche "Traktion", setze "Grip"! Scheiß Korinthenkacker!


Gruß

Andreas
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231 — Direktlink
28.04.2009, 15:15 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Philo0311 postete
MAN baut doch keine 680 8x6 oder!?!?


warum nicht, bei Risi in der Schweiz gibts ja schließlich auch ne TGA 41.660 in 8x6 Version ...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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232 — Direktlink
28.04.2009, 15:17 Uhr
Christian

Avatar von Christian


Zitat:
Blaumann postete

Zitat:
michael.m. postete
@ Andreas

Voss scheint mir auch der einzige zu sein, der keine Sonnenblende an den Fahrerhäusern hat. Ist mir jedenfalls so aufgefallen.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

der Goll spart doch auch an den Sonnenblenden...

das muss nix mit sparen zu tun haben. eine mir bekannte nicht näher benannte badische Schwerlastfirma, die unter anderem silberne TGA41.660 betreibt, lässt durchaus gerne die Sonneblenden weg, da diese laut Fahrern sehr laute und damit störende Windgeräusche verursachen würden.
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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233 — Direktlink
28.04.2009, 15:23 Uhr
Philo0311




Zitat:
Christian postete

Zitat:
Philo0311 postete
MAN baut doch keine 680 8x6 oder!?!?


warum nicht, bei Risi in der Schweiz gibts ja schließlich auch ne TGA 41.660 in 8x6 Version ...

Aber die Risi ist ja ne ganz speziell umgebaute, denn es gab den 660er doch nie in einem 6x6 Fahrgestell.

Auch den 680 gibt es derzeit meines Wissens nach nicht als 6x6, schon gar nicht als TG-X.

Weiß einer wo die Risi 660er aufgebaut worden ist??
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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234 — Direktlink
28.04.2009, 15:28 Uhr
Christian

Avatar von Christian

dann isses halt ne Umgebaute. Ist ja wohl klar, daß eine potenzielle 8x6 Version der 680er keine Grossserie werden wird, also lohnt es sich vielleicht gerade deswegen so ein Sonderfahrzeug mittels Lohnauftrag von einem externen Dienstleister a la Maurer o.ä. bauen zu lassen. Alles eine Frage des Kundenwunsches (und des Preises)
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
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235 — Direktlink
28.04.2009, 17:26 Uhr
ReneBSschmidbauer




Zitat:
Christian postete

Zitat:
Blaumann postete

Zitat:
michael.m. postete
@ Andreas

Voss scheint mir auch der einzige zu sein, der keine Sonnenblende an den Fahrerhäusern hat. Ist mir jedenfalls so aufgefallen.

Beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

der Goll spart doch auch an den Sonnenblenden...

das muss nix mit sparen zu tun haben. eine mir bekannte nicht näher benannte badische Schwerlastfirma, die unter anderem silberne TGA41.660 betreibt, lässt durchaus gerne die Sonneblenden weg, da diese laut Fahrern sehr laute und damit störende Windgeräusche verursachen würden.

Hallo,

also die Aussage mit den Windgeräuschen finde ich überaus amüsant ... Von Max Goll weiß ich es so, dass dem Chef mal einer der Fahrer erzählt hat, dass man mit Sonnenblende die Oberleitungen im Zuge der Fahrtstrecke schlecht sehen könnte, und da sich damit Geld sparen lässt, gabs seitdem keine mehr. Aber mittlerweile gibt es wieder einige Maschinen MIT Sonnenblende, denn einige Kollegen waren wohl mit der oben angesprochenen Aussage nicht ganz einverstanden ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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236 — Direktlink
29.04.2009, 06:22 Uhr
pehescha




Zitat:
Philo0311 postete

Zitat:
Christian postete

Zitat:
Philo0311 postete
MAN baut doch keine 680 8x6 oder!?!?


warum nicht, bei Risi in der Schweiz gibts ja schließlich auch ne TGA 41.660 in 8x6 Version ...

Aber die Risi ist ja ne ganz speziell umgebaute, denn es gab den 660er doch nie in einem 6x6 Fahrgestell.

Auch den 680 gibt es derzeit meines Wissens nach nicht als 6x6, schon gar nicht als TG-X.

Weiß einer wo die Risi 660er aufgebaut worden ist??

Bei Toni Maurer
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237 — Direktlink
29.04.2009, 12:27 Uhr
MAN Schrauber



Die haben im Fahrerhaus sowieso eine geteilte elektrisch ausfahrbare Sonnenblende für die rechte und linke Seite.

Und zum 41.680 8x6 --- es gibt Firmen die bauen einem alles so um wie man es haben möchte,nur Werkseitig ist mir da nichts bekannt.

Dieser Post wurde am 29.04.2009 um 12:29 Uhr von MAN Schrauber editiert.
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238 — Direktlink
29.04.2009, 12:30 Uhr
Christian

Avatar von Christian

mal ne andere Frage

den 680er bekomme ich ja auch ganz regulär als 6x4. Bekomme ich den auch als 8x4, ohne Schwerlastturm? Einfach nur 6x4 mit zusätzlicher Vorlaufachse, und ggf. Tank hinter der Kabine, mit, sagen wir mal, 150 Tonnen GZG, wie eine 41.540?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 29.04.2009 um 12:30 Uhr von Christian editiert.
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239 — Direktlink
29.04.2009, 12:30 Uhr
Philo0311




Zitat:
MAN Schrauber postete
Die haben im Fahrerhaus sowieso eine geteilte elektrisch ausfahrbare Sonnenblende für die rechte und linke Seite.

Und zum 41.680 8x6 --- es gibt Firmen die bauen einem alles so um wie man es haben möchte,nur Werkseitig ist mir da nichts bekannt.

Ich hab mich da vllt. auch falsch ausgedrückt.... WERKSEITIG war auch gemeint, aber ich denke auch das da dann eher Maurer ran muss. Für Geld ist alles machbar.

P.S.: Es geht um die Sonnenblende außen, und die ist glaube ich nicht elektrisch
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi

Dieser Post wurde am 29.04.2009 um 12:31 Uhr von Philo0311 editiert.
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240 — Direktlink
29.04.2009, 12:35 Uhr
MAN Schrauber



Ne die ist ganz sicher nicht elektrisch.Ich meinte,ob sie die aussen dran haben oder nicht,innen haben sie eh eine elektrische für rechts und links.
Und die Windgeräusche lassen sich auch beseitigen!!

Dieser Post wurde am 29.04.2009 um 12:36 Uhr von MAN Schrauber editiert.
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241 — Direktlink
30.04.2009, 11:44 Uhr
mgo




Zitat:
michael.m. postete
Voss scheint mir auch der einzige zu sein, der keine Sonnenblende an den Fahrerhäusern hat. Ist mir jedenfalls so aufgefallen.

Gar keine stimmt ja dann auch bei den Voss-Fzgen nicht wirklich:

http://www.schwerlastinfo.de/pic-galerie-voss_tr-imgid-49.html

http://www.schwerlastinfo.de/pic-galerie-voss_tr-imgid-343.html

Viele Grüße
Michael G.
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242 — Direktlink
30.04.2009, 11:52 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Michael

Da wir hier aber den TGX 41.680 Thread haben, war die Rede von MAN TGX und nicht MAN TGA. Und da ist das wohl so.
Und glaube mir, michael.m. kennt die Voss TGA....

Mfg Markus K

Dieser Post wurde am 30.04.2009 um 12:01 Uhr von Markus K editiert.
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243 — Direktlink
30.04.2009, 12:55 Uhr
Blaumann

Avatar von Blaumann


Zitat:
mgo postete

Zitat:
michael.m. postete
Voss scheint mir auch der einzige zu sein, der keine Sonnenblende an den Fahrerhäusern hat. Ist mir jedenfalls so aufgefallen.

Gar keine stimmt ja dann auch bei den Voss-Fzgen nicht wirklich:

http://www.schwerlastinfo.de/pic-galerie-voss_tr-imgid-49.html

http://www.schwerlastinfo.de/pic-galerie-voss_tr-imgid-343.html

Viele Grüße
Michael G.

Das ist doch hier mal was ganz anderes...hier handelt es sich um ein TGA XL Fahrerhaus, das nachträglich auf KUDA Hochdach umgebaut wurde.
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244 — Direktlink
30.04.2009, 15:26 Uhr
mgo




Zitat:
Blaumann postete

Zitat:
mgo postete

Zitat:
michael.m. postete
Voss scheint mir auch der einzige zu sein, der keine Sonnenblende an den Fahrerhäusern hat. Ist mir jedenfalls so aufgefallen.

Gar keine stimmt ja dann auch bei den Voss-Fzgen nicht wirklich:

http://www.schwerlastinfo.de/pic-galerie-voss_tr-imgid-49.html

http://www.schwerlastinfo.de/pic-galerie-voss_tr-imgid-343.html

Viele Grüße
Michael G.

Das ist doch hier mal was ganz anderes...hier handelt es sich um ein TGA XL Fahrerhaus, das nachträglich auf KUDA Hochdach umgebaut wurde.

Dass es sich hier 1. um 'nen TGX-Thread handelt, weiß ich, genauso, dass das 2. Beispiel ein "höhenergänzter" XL ist.
Aber auf dem 2. Beispiel ist's schon ein echter XXL, wenn auch ein TGA...

Es ging mir ja bloß drum, die Info, dass "Voss ... keine Sonnenblende an den Fahrerhäusern hat" (zumindest für mich so gelesen...) mit Gegenbeipiel zu bestücken. Uund damit es nicht heißt: Ja bei dem einen haben die mal eine drangeschtraubt, habe ich eben 2 verschiedene Beispiele gebracht...

;-)
Michael G.
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245 — Direktlink
30.04.2009, 16:49 Uhr
MAN 41680



Man kann beide hier genannten Voss-Zugm. nicht als "Referenzmaschinen für den Vossfuhrpark nehmen".

Der 6607 kam von MAN direkt als Testmaschine und die haben den LKW mit allem ausgerüstet was das "Aufpreisprogramm" hergibt. Diese Zugm. hat auch noch andere Ausrüstungen die keine andere Maschine im Vossfuhrpark hat (und man eigentlich auch nicht -bei Voss- braucht).

Zum 663 gibt es auch eine Geschichte warum der die Sonnenblende hat, nur soviel bei seiner aller ersten Fahrt hatte er noch keine, bei der zweiten Fahrt hatte er dann eine. Das war natürlich noch zu Zeiten wo er die XL Hütte hatte.
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246 — Direktlink
03.05.2009, 14:08 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Eine 680er von Micro Trans aus Polen

Bilder von Günter Eibig











--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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247 — Direktlink
04.05.2009, 20:56 Uhr
Kirchturmkutscher (†)



Der 680er von WEL









mfg aus Braunschweig

Dieser Post wurde am 04.05.2009 um 20:58 Uhr von Kirchturmkutscher editiert.
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248 — Direktlink
05.05.2009, 13:36 Uhr
AP



Ist ja schön das am Wochenende einer auf mein Auto aufgepaßt hat ;-).

Gruß Axel
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249 — Direktlink
05.05.2009, 13:51 Uhr
Jens P.



[OT] Axel? Du hast Deinen Auflieger verloren[/OT]
Ein Nachteil an den Maschinen ist das es nicht viel Platz für Staufächer gibt.

Dieser Post wurde am 05.05.2009 um 13:51 Uhr von Jens P. editiert.
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