Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » DDR Krane und ihre Verbündeten » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]
225 — Direktlink
31.03.2014, 20:44 Uhr
Tatra 141




Zitat:
leipziger postete
Angerbrücke war früher Straßenbahnhof der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft.

Grüße aus Gohlis
leipziger

schau mal deine e-mail
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
226 — Direktlink
01.04.2014, 18:32 Uhr
hg 125 (†)



@ Angerbrücke
da hab ich ihn auch das letzte mal gesehen ist aber schon eine weile her

hg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
227 — Direktlink
21.06.2014, 20:21 Uhr
BUZ




Zitat:
rollkopf postete

Zitat:
XS1055 postete
Was ist aus ABK Dresden geworden ?

Die Kugel hilft manchmal

http://www.archiv.sachsen.de/archive/dresden/4448_3131373936.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/VEB_Autobahnbaukombinat


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
228 — Direktlink
21.06.2014, 21:31 Uhr
BUZ




Zitat:
Rene postete
Der MKZ ist immer ein Eisenbahnkran, hätte aber theoretisch am Montageplatz auf Fluidfahrwerke oder Raupenfahrwerke (gabs nur einmal auf der Messe und wurde nie so ausgeliefert) abgestützt werden können.
"Normaler" Weise kommt da rechts und links jeweils ein Abstützwagen drunter, also ein Waggon. Damit war der Kran unter Last verfahrbar. Der Kran wurde aber auch einfach auf Abstützungen, wie bei normalen Kranen, abgestützt, also ohne Abstützwagen o.ä.
Es wurden übrigens 8 Stück 3000er (300t) gebaut und 2 Stück 2500 (250t)

Grüße
René

ich krame mal Post 028 aus 2010 hervor....


bekommen wir die zwei MKZ 2500 und die acht MKZ 3000 statistisch geregelt?
Baujahr, Seriennummern, Reihenfolge und Betreiber...

-Hafen Aken, Hafenbetriebe Aken/Elbe
-Hafen Duisburg, LEO Schwergutumschlag
-Hafen Mělník, CZ-Mělník /Elbe

fehlen nur noch 7 Stück


EDIT:
einer verunglückte im AKW-Neubau Arneburg bei Stendal. Wurde der wieder aufgebaut?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Stendal

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 21.06.2014 um 21:37 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
229 — Direktlink
22.06.2014, 08:03 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Guten Morgen,

Der MKZ 2500, SN 002, Bj 1983, ex. TKR und
der MKZ 3000, SN 004, Bj 1986, ex. TKR
befanden sich mitte 1995 im Besitz von MaxiMum.

Ein weiterer MKZ 3000 steht, allerdings ohne weitere Angaben, in der Liste.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 22.06.2014 um 08:06 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
230 — Direktlink
22.06.2014, 08:50 Uhr
BUZ



danke Achim,

dan spekuliere ich mal, das der MKZ 3000, s/n 004 der heutige LEO in Duisburg ist!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
231 — Direktlink
22.06.2014, 10:38 Uhr
hg 125 (†)



@EDIT:
einer verunglückte im AKW-Neubau Arneburg bei Stendal. Wurde der wieder aufgebaut?

lag noch, als wir die russen-krane abgebaut haben ,dem gelände angepasst in arneburg - unwahrscheinlich

die MKZ in Arneburg vieleicht der IMO - Leipzig zuordnen
einer davon ist jedenfalls von TKR abgelegt worden

und ob der LEO was mit TKR zutuen hatte ?
wurde jedenfalls vom erstbetreiber TAKRAFT - Montagen aufgebaut und betrieben

irgend was soll auch richting irland gewandert sein - aber nur hörensagen ??

hg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
232 — Direktlink
22.06.2014, 11:03 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Auszug aus der Referenzliste.


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
233 — Direktlink
22.06.2014, 11:37 Uhr
BUZ



@hg125:
wann war der Unfall?
Bilder von der Baustelle zeigen den MKZ 3000 noch intakt, mit dem CC 4800 von KKAB Dresden im Hintergrund...1989 und 1990!
Oder wurde nach dem Unfall ein weiterer MKZ dorthin geschafft?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
234 — Direktlink
22.06.2014, 13:09 Uhr
leipziger



Hallo Buz ,
Hafen Aken
Hafen Melnik
Hafen Duisburg
waren NICHT die Erstbetreiber ,sondern haben die Krane gekauft oder irgenwie anders übernommen .
Laut spekulationen soll einer im Atlantik liegen,ich glaube der von Maximum .
Aber wie gesagt mit Vorsicht zu genießen !
Ich gebe hg recht mit IMO ,aber ob die einen oder zweie hatten ?
KKAB Dresden hatte auf jeden Fall einen .
Einer stand auch in Profen zur Montage von Tagebaugroßgeräten .
Und vergiß nicht TAKRAF war nur für den Vertrieb zuständig ,kein eigener Betrieb.
Nicht zu vergessen -wurden welche an die Russen geliefert ?
Grüße aus Gohlis
leipziger
.

Dieser Post wurde am 22.06.2014 um 13:14 Uhr von leipziger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
235 — Direktlink
22.06.2014, 13:51 Uhr
Rene



Hallo Zusammen,

zum Unfall im AKW ist folgendes zu sagen:

Die Jungs haben den Kran damals bei sehr kalten Temperaturen aufgebaut und den
Ausleger ein bissl angehoben.
Als der dann bei ca. 45° stand war Frühstück.
Glück im Unglück war, dass der Pausencontainer nicht unter dem Ausleger, sondern ordentlich daneben stand. Denn mit einem Mal gab es einen lauten Knall und der Ausleger ist runtergefallen.

Im Nachhinein wurde festgestellt, dass die Seilkauschen der Abspannseile durch die kalten Temperaturen spröde wurden und die hohen Kräfte beim Aufrichten nicht ausgehalten haben. Ergo sind die Abspannseile direkt auf Höhe der Kausche gerissen.

Im Nachhinein wurde die TGL für sowas geändert....

Grüße
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
236 — Direktlink
22.06.2014, 14:45 Uhr
hg 125 (†)



@Hallo Zusammen,

zum Unfall im AKW ist folgendes zu sagen:


bist du dir da sicher ?
diesen unfall kenne ich als version auf dem montageplatz in Hayna (wo jahre später die Maximum niederlassung war) .zeitgleich stant ein MKZ mit den selben nackenseilen auf der leipziger messe - selbige in einer nacht und nebel action gewechslt wurden.

der AKW-Unfall war beim decken setzen im tandem hub mit einer der russ.krane passiert . last abriss - leider mehre Tote

mfg hg
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
237 — Direktlink
22.06.2014, 15:00 Uhr
leipziger



Dann Müßte das 1986-1987 gewesen sein ,im Winterhalbjahr ?
Ein MKZ soll 1986 am KKW Stendal aufgetaucht sein ,laut Augenzeugenbericht ,das ist der Verunglückte ?
Alles Falsch ,vergiß was ich sage !
Grüße aus Gohlis
leipziger

Dieser Post wurde am 22.06.2014 um 15:02 Uhr von leipziger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
238 — Direktlink
22.06.2014, 15:06 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

BUZ,

mein Scanner hat sein bestes gegeben, aber selbst eine Ausschnittvergrößerung brachte kein positives Ergebnis!


--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
239 — Direktlink
22.06.2014, 15:08 Uhr
hg 125 (†)



http://www.ycdt.de/kkw-stendal/kkw_1990.htm

2. bild 2 MKZ einer steht und einer im auf bau

http://www.ycdt.de/kkw-stendal/geschichte.htm

im mittelteil wir der unfall erwähnt
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
240 — Direktlink
22.06.2014, 15:09 Uhr
hg 125 (†)



@ Ralf

also doch noch unter TKR betrieben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
241 — Direktlink
22.06.2014, 15:13 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
hg 125 postete
@ Ralf

also doch noch unter TKR betrieben

Das Bild entstand, da war der gerade in Duisburg angekommen.
Ja erst TKR danach Schacke und aktuell, wenn ich mich nicht sehr irre, Rhenus Logistik.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.

Dieser Post wurde am 22.06.2014 um 15:14 Uhr von Ralf Neumann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
242 — Direktlink
22.06.2014, 15:13 Uhr
hg 125 (†)



noch ein paar intakte seiten


http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de/kranwagen/kran-s-m-kirow/kran-kirow-mkz3000/kran-kirow-mkz3000.htm

http://www.leo-schwergut.de/index.php?lang=de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
243 — Direktlink
22.06.2014, 15:17 Uhr
hg 125 (†)



ne Ralf

als meine kollegen das dinges auf gebaut haben waren wir noch nicht TKR

kann sich aber um einen reitrahmen von 2-3 monaten handeln

da waren erst Takaf aufkleber mit unseren leipziger tele-nr dran
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
244 — Direktlink
22.06.2014, 15:25 Uhr
leipziger



Im Archiv von Kirow müßten alle Daten der MKZ vorhanden sein .

Grüße aus Gohlis
leipziger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
245 — Direktlink
22.06.2014, 15:32 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
leipziger postete
Im Archiv von Kirow müßten alle Daten der MKZ vorhanden sein .

Grüße aus Gohlis
leipziger

Sagen wir mal beser sollten!
Die gehören ja jetzt mit Ardelt etc. zur s.g. Kranunion. Auf deren FB-Seite habe ich mal vor einiger Zeit diesbezgl. vorgefühlt. Ergebnis, die haben angeblich noch nicht einmal ein Foto eines MKZ 3000 im Archiv!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
246 — Direktlink
22.06.2014, 16:35 Uhr
leipziger



Also über diese Brücke gehe ich nicht ! Wie kommen dann die Bilder ins Kranbuch von der Kranunion ? Zumal die Autorin des Buches müßte da etwas wissen über die Bildquellen .

Grüße aus Gohlis
leipziger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
247 — Direktlink
22.06.2014, 16:46 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
leipziger postete
Also über diese Brücke gehe ich nicht ! Wie kommen dann die Bilder ins Kranbuch von der Kranunion ? Zumal die Autorin des Buches müßte da etwas wissen über die Bildquellen .

Grüße aus Gohlis
leipziger

Frag mich das bitte nicht. aber das ist das reale Leben, auch da weiss die Rechte oftmals nicht was die Linke tut !

Die Autorin dürfte auch kaum die FB-Seite betreuen!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
248 — Direktlink
22.06.2014, 16:57 Uhr
BUZ



vielen Dank erstmal....
also eigentlich nichts handfestes, außer die drei von mir erwähnten in Posting 228, wobei das natürlich die aktuellen Besitzer sind!

Ich habe das Ardelt-Kirow-Kranunion-Buch nicht, dort steht also auch nichts genaues drinne!?

Stimmen denn die Zahlen, oder wurden die eventuell von der DDR-Regierung "geschönt" um im kapitalistischen Ausland zu prahlen?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 22.06.2014 um 16:58 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
249 — Direktlink
22.06.2014, 18:06 Uhr
leipziger



Das Buch habe ich im Moment nicht zur Hand ,verborgt und weiß nicht wer es haben könnte ,aber Bilder sind von den MKZ drinne und das Thema wird auch behandelt .
Es gibt auch Bilder wo ein Demag TC 1000S auf das Schienenfahrwerk des MKZ
montiert war . Der Demag wurde in Griechenland gekauft .
Ich werde auf jedem Fall drann bleiben .

Grüße aus Gohlis
leipziger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung