003 — Direktlink
29.05.2007, 14:25 Uhr
Hendrik
Moderator
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Greenhorn.....ich verstehe grundsätzlich mal wieder nicht, auf was du eigentlich hinauswillst....kannst du deine Fragen nicht mal etwas präziser formulieren?? Du vergleichst hier MAZ mit MOL, was natürlich hochinteressant ist.....aber was genau willst du denn vergleichen? Höchstgeschwindigkeit, zul. Achslast, Gesamtgewicht, Antriebsformel, Radstand, Breite, Reichweite, Baujahr, Einsatzgebiet, Kraftstoffverbrauch, Anschaffungspreis?? Du schmeißt immer alles in einen Topf, und dabei bleibt vieles auf der Strecke.
Es fällt mir grundsätzlich persönlich schwer, die russischen (bzw. ehemals sowjetischen) Fahrzeuge überhaupt mit irgendwelchen anderen Fahrzeugen in der Welt zu vergleichen, denn die russischen (sowjetischen) Fahrzeuge waren in vielen Dingen einmalig. Das betrifft u.a. das Antriebskonzept (riesige Motoren, Allradantrieb, zumeist nur 3 Gänge) sowie das Aufhängungskonzept (Einzelradaufhängung, mit den Achsen recht gleichmäßig unter dem Fahrzeug verteilt). Wie du schon richtig schreibst, stammen viele dieser Entwicklungen der ehemaligen Sowjetunion aus den 50/60-er Jahren (!)...d.h. damals wußte man überhaupt noch nicht, wie MOL, geschweige denn TITAN überhaupt mal eines Tages geschrieben wird.
Die alten russischen bzw. sowjetischen MAZ sind grundsätzlich dafür ausgelegt, wirklich in die allerhintersten Winkel zu gelangen, über Baumstämme zu fahren, Gräben zu überqueren, Flüsse zu durchwaten und schlimmstenfalls NIE in ihrem potentiell harten Leben auch nur mal den Hauch einer Straße zu sehen. Es sind auf militärische Einsatzzwecke gedrillte Fahrzeuge. Es ist ja gut möglich, daß ein MOL HF-6066 weitaus höhere Achslasten verträgt - aber ich wette mir dir um 25 Bierkästen, daß auf einem richtig! schönen Truppenübungsplatz (oder bei einem Truck-Trial-Gelände) dein komischer MOL nach 2 Minuten hoffnungslos abkackt, während der MAZ stetig und souverän Stock und Stein erklimmt und dir am Abend einen riesigen Stinkefinger zeigt!
Zitat: | Aber welches System du jetzt bei der Aufhängun genau meinst, da stehe ich auf dem Schlauch |
Es ist die - simple und äußerst robuste - Drehstabfederung. Der MAZ hat doppelte Querlenker (oben und unten), und jeder einzelne Querlenker besitzt einen ca. 1,50 m langen Drehstab.
Übrigens: Der MOL HF-6066 hat eine komplett ungefederte Hinterachse; nur Waagebalkenausgleich. Das ist fast schon....nunja....primitiv!
gruß hendrik |