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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Das große Fotobashing » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
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21.03.2007, 12:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Nachdem im einem anderen Thread mehr oder weniger der Wunsch nach einem Foto-Bashing-Thread aufkam, wollen wir diesen Wunsch hier mal befriedigen.

Wir fassen zusammen, was bisher geschah: Stephan Melneczuk und Tony Zech sind Canon-Jünger, während Mirko Nikonianer ist und digital sowieso nicht mag.

Mir persönlich ist jedenfalls neulich wieder klar geworden, daß mir eine D-SLR mit 1,6er Crop-Faktor kaum ins Haus kommen dürfte: Ich sollte/durfte vor ein paar Wochen eine Musicalprobe fotografieren.
Dazu bekam ich eine EOS 300D mit EF-S 3,5-5,6/18-55mm und Tamron 4-5,6/70-300mm gestellt. Dazu anderweitig noch geliehen ein Canon EF 4/70-210mm L USM und EF 1,4/50mm USM.
Spaßeshalber habe ich außerdem noch 3200er T-Max in meine Canon A-1 gepackt und das nFD 3,5/24-35mm L, das nFD 1,4/50mm und das nFD 1,2/85mm L eingesteckt.

Fazit nach drei- oder vierhundert Bildern: Klar, man kann auch im Sucher einer 300D erkennen, was man fotografiert. Aber das Sucherbild ist wirklich elendig klein und ich war jedesmal wieder angenehm überrascht, wenn ich die 300D kurz gegen die A-1 getauscht hatte.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 21.03.2007 um 16:00 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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21.03.2007, 13:49 Uhr
Chris Huber



@Sebastian: Die 300D ist eine schon deutlich in die Jahre gekommene Kamera! Die darfst du nicht als Standart ansehen was das Sucherbild angeht.

Mal paar Anregungen zu den Antworten aus dem anderen Thread:


Zitat:
Stephan Melneczuk postete

empfehle folgendes objektiv, welches ich auch selbst mit einem 2 fach extender nutze
ef 70-200 / 2,8 L IS USM
das beste für unsere zwecke


Finde ich jetzt ein bisschen Overdrive für einen Neueinsteiger in DSLR. Lieber gleich das 100-400er von Canon. Ist günstiger zu haben und damit ist man flexibler finde ich!




Zitat:
Stephan Melneczuk postete
aber warum hast du dir keine 350d gekauft die sollte nach der einführung der 400d günstig zu haben sein oder anderenfalls die 20d welche ebenfalls günstig ist seit es die 30d gibt.

Die 400D hat doch einige Vorteile zur 350er würde ich meinen. Die 10MP sind da aber eher als nebensächlich zu betrachten, denn die kann man eh nur mit den richtigen Objektiven voll ausschöpfen!


Zitat:
Schwertransport-Online postete
Die EOS400D macht einfach bessere Fotos, 2. macht Sie in der Nacht Fotos die fasst Rauschfrei sind und 3. isses ne DSLR und 4. hat sie ne Wechselobjektivfassung (oder wie heisst das ) und das hat die F828 nich. Zudem ist die 828er schwer in die Jahre gekommen und den Nachfolger find ich nich so doll.. darum.. NIKON oder überhaupt andere Hersteller außer CANON kauf ich nicht mehr.. habe mit der Sony schon nen großen Fehler gemacht (hab se aber gott sei dank noch gut wegbekommen)

Was wäre denn für dich ne richtige Kamera ? EOS 1 D Mark III oder so ? (für paar 1000 Euro)

Bezüglich NIKON.. habe gelesen das die NIKON D80 in einigen Sachen nicht mit der 400D mithalten kann... spricht eigentlich für sich.. egal wir sind hier im Grohmann Thread.. wir können ja unter "Dies und Das" damit weiter machen und ein paar CANON EOS Knipser zusammen trommeln..

Zu 1: Das musst du mir beweisen. Du kannst mit der Nikon D80 genausogute Bilder machen wie mit der 400D. (Jetzt mal ISO höher als 1600 ausgenommen)

Der Nachfolger der Sony, die Sony R1 ist eine ganz hervorragende Kamera wenn man nicht DSLR braucht!

Was spricht für sich, nur weil du in der Colorfoto gelesen hast dass die Nikon besser als die Canon ist? Alleine das Gehäuse der D80 ist eine ganz andere Welt als das der 400D!

Gruß Christoph
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002 — Direktlink
21.03.2007, 14:37 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Stephan Melneczuk postete

Zitat:
mirko postete
du kennst ja meine einstellung zu digital

mich würde sie jedenfalls interessieren, denn ohne digital könntest du hier nicht so tolle fotos sehen!? wo liegt da das problem? und canon ist ebenfalls die beste entscheidung in diesem fall.

da kannst dir ja gleich ne chuba chup kamera kaufen, ich sach nur komm spielen, ein produkt das so beworben wird kann man ja nicht für vollnemmen. canon macht vielleicht genau so gut kameras wie nikon, trotzdem mag ich nikon lieber, das kann ich nicht erklären

naja digital verleitet halt dazu mehr aus quantiät als qualität zusetzen, ich sach nur über 400 bilder an einem tag. bei mir ist das wenn ich bilder für forum mache nehme ich auch meißt ne digitalkamera, aber nur ne kompakte, aber wenn ich nur zum entspannen fotos mache, nehm ich normale slr am liebsten die nikon, weil man da noch seblst fokusieren muß. dabei denkt man dann auch über das motiv nach, und dann passiert es manchmal das man sich sagt willst du das wirklich, ist es den ganzen aufwand wert und dann läßt man auch mal davon ab. bei meiner minolta mit autofokus drückt man meißt sofort ab ohne groß nach zu denken, aber auch da überlegt man schon mal ob man das auf film bannen will was man da fotografiert. aber bei digital hab ich noch nie groß drüber nach gedacht, man schaut sich alles zuhause auf dem computer an und dann löscht man halt die bilder die einem nicht mehr gefallen
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21.03.2007, 15:08 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online

Mal ne kleine Zwischenfrage wer hat hier im Forum außer ich noch eine EOS400D ?
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/
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004 — Direktlink
21.03.2007, 15:20 Uhr
Sebastian L.



@Sebastian:

Das Sucherbild der 300D ist wirklich kein Maßstab - ist ja auch nur eine Spiegelkonstuktion und kein Pentaprisma - schau mal durch den Sucher einer 30D oder einer 5D - da sieht die Welt schon anders aus ;-)

Auf die anderen Punkte möchte ich kurz eingehen, ohne zu zitieren...

Ein EF70-200 f/2.8 L IS USM mit 2x Extender zu empfehlen, halte ich persönlich für weit übertrieben. Allein schon, weil es sich die wenigsten leisten können. Dieser Kombination dann aber das EF100-400 f/4.5-5.6 L IS USM als preisgünstiger und flexibler gegenüberzustellen, ist ebenso verfehlt. Günstiger ist es, ja, aber nicht flexibler und von der Technik her um einiges älter. Ausserdem fehlt ihm die Lichtstärke.

Die beiden einzigen Vorteile der 400D gegenüber der 350D sind der verbesserte Autofokus und des größere Display - wobei letzteres auch grenzwertig zu sehen ist, da dadurch das zusätzliche LCD-Display entfällt. Mehr Megapixel auf gleicher Sensorfläche? In meinen Augen kein Vorteil aufgrund des schlechteren Rauschverhaltens und Einbußen bei der Auflösung, weil sich die Pixelelemente gegenseitig abschatten (das Licht trifft nun mal nur im Zentrum senkrecht auf den Sensor...). Zudem ist das Gehäuse kleiner geworden, was ich als Nachteil für das Handling erachte.

Allerdings stimme ich der Aussage zu, dass die Objektive wichtiger sind, als das Gehäuse. Trotzdem ist der entscheidende Faktor für gute oder schlechte Aufnahmen immer noch hinter der Kamera zu finden. ;-)

Ein vergleich zwischen 400D von Canon und D80 von Nikon ist ein Verlgeich von Äpfeln mit Birnen. Es sind einfach zwei unterschiedliche Klassen. Wenn schon vergleichen, dann 400D mit D40 bzw 30D mit D80.

Zur Sony kann ich nichts sagen, da Bridge-Kameras nicht mein Gebiet sind - aber ich bin mir sicher, dass man auch mit ihr gute Bilder erzielt.

Beiträge in diversen Foto-Zeitschriften sind ein Thema für sich und mit Vorsicht zu genießen. Schaut euch bei den Tests mal den Testsieger an und blättert man danach durch die Zeitschrift und achtet darauf, welcher Kamera-Hersteller am meisten für seine Produkte wirbt. Ein Schelm, der Böses dabei denkt... ;-)

In meinen Augen ist Analog vs Digital ebenso ein Glaubenskrieg wie der Markenfetischismus zwischen Canon und Nikon. Beide Hersteller liefern gutes Equipment, mit dem gute Bilder machen kann. Und ebenso haben bei Arten der Bildaufzeichnung ihre Berechtigung, weil man auf beiden Wegen gute Ergebnisse erzielen kann.

Mirko mein, er könne einen Hersteller nicht ernst nehmen, der sein Produkt mit dem Slogan "Komm spielen..." bewirbt - als Retourkutsche kann ich einen Hersteller nicht ernst nehmen, der bei seinen verschiedenen System-DSLR unterschiedliche Speicherlösungen verwendet und bei der letzen Neuerscheinung sogar auf den AF-Motor im Gehäuse verzichtet, wodurch nur noch ein kleiner Teil des Objektiv-Portfolios genutzt werden kann. Diese Produktstrategie möchte mir bitte jemand erklären...

Die Argumente bzgl Quantität und Qualität kann ich nur bedingt nachvollziehen. Sicher, auf die breite Masse der Konsumenten mag es zutreffen, dieses "draufhalten und abdrücken". Aber was hindert den ambitionierten Hobbyfotografen daran, mit einer digitalen Kamera genauso überlegt und methodisch zu arbeiten, wie mit einer analogen? Dort kann ich den AF abschalten und auch manuell fokussieren. Dort kann ich auch den Automatik-Modus verlassen und den belichtungsparameter manuell einstellen.
Ich persönlich fotografiere mit meiner DSLR auch mit Verstand - suche nach dem richtigen Blickwinkel; überlege mir, welche Wirkung ich mit einem Pol- oder Grau(verlauf)-Filter erziele; welche Blende und/oder entsprechende Verschlusszeit welches Ergebnis liefern könnte warte den richtigen Moment ab und drücke dann erst auf den Auslöser.

Wer kritisiert, dass man bei analoger Fotografie nachdenken muss, bei digitaler Fotografie aber nur draufhält (Quantität vs Qualität), und im gleichen Satz sagt, dass er bei Digital noch nie groß nachgedacht hat, derjenige hat sich ein gründliches Eigentor geschossen...

MfG,
Sebastian
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005 — Direktlink
21.03.2007, 15:35 Uhr
mirko

Avatar von mirko

natürlich kann man nen af abschalten, aber das bringt nichts weil man dann nur noch unscharfe bilder macht so ohne fokusierhilfen.
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006 — Direktlink
21.03.2007, 15:59 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
mirko postete
natürlich kann man nen af abschalten, aber das bringt nichts weil man dann nur noch unscharfe bilder macht so ohne fokusierhilfen.

Nur weil Du's nicht kannst, heißt das noch lange nicht, daß es nicht geht.


SCNR,

Sebastian
--
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21.03.2007, 16:12 Uhr
ChefvonsGanze



Tach auch!
Mal ´ne Frage an die Kameraprofis (wo ich defintiv nicht zu zähle) hier: Was haltet ihr von LiveView (Bildvorschau bei DSLR´s, wie bei einer kompakten Digi) und dem neuen Obejektivstandard Four Thirds??

Gruß aus dem Sauerland

Andreas
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008 — Direktlink
21.03.2007, 16:35 Uhr
Chris Huber




Zitat:
freak postete
Dieser Kombination dann aber das EF100-400 f/4.5-5.6 L IS USM als preisgünstiger und flexibler gegenüberzustellen, ist ebenso verfehlt. Günstiger ist es, ja, aber nicht flexibler und von der Technik her um einiges älter. Ausserdem fehlt ihm die Lichtstärke.

Stabilisierte 100-400mm würde ich da doch als deutlich flexibler bezeichnen. Und das 70-200er ist auch nicht mehr das neueste!


Zitat:
freak postete
Die beiden einzigen Vorteile der 400D gegenüber der 350D sind der verbesserte Autofokus und des größere Display -

Na wenn das mal keine zwei richtige Vorteile sind, vorallem das Display und der Staubsauger lassen sich wunderbar vermarkten!


Zitat:
freak postete
Zudem ist das Gehäuse kleiner geworden, was ich als Nachteil für das Handling erachte.


Wo hast du denn das bitte gelesen? Das Gehäuse hat sich verbessert, es wurden noch zusätzliche Gummierungen angebracht und auserdem wurde es einen Tick größer


Zitat:
freak postete
Ein vergleich zwischen 400D von Canon und D80 von Nikon ist ein Verlgeich von Äpfeln mit Birnen. Es sind einfach zwei unterschiedliche Klassen. Wenn schon vergleichen, dann 400D mit D40 bzw 30D mit D80.

Najaa, Nikon hat im Moment in der Klasse der 400D nichts zu bieten. Die D80 ist ein paar hundert Euro Teurer als die 400D. Und wenn schon D40, dann D40X. Da muss man erst noch sehen wie sich die 4Mio mehr Pixel auswirken. Die Bildqualität der D40 ist wirklich hervorragend!

Gruß Christoph
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009 — Direktlink
21.03.2007, 16:37 Uhr
Chris Huber




Zitat:
ChefvonsGanze postete
Tach auch!
Mal ´ne Frage an die Kameraprofis (wo ich defintiv nicht zu zähle) hier: Was haltet ihr von LiveView (Bildvorschau bei DSLR´s, wie bei einer kompakten Digi) und dem neuen Obejektivstandard Four Thirds??

Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Standart ist Four Thirds noch lange nicht. Zumindest noch nicht bei Canon, Nikon Sony und Pentax.
Das Olympus System wird aber auch immer interessanter, ich denke auch die beiden neuen Modelle werden sehr erfolgreich sein.
Zum Liveview: Das wird wohl früher oder später Standart bei allen Kameras werden, bei der Mark3 ist es ja schon eingebaut!
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010 — Direktlink
21.03.2007, 16:44 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
ChefvonsGanze postete
Mal ´ne Frage an die Kameraprofis (wo ich defintiv nicht zu zähle) hier: Was haltet ihr von LiveView (Bildvorschau bei DSLR´s, wie bei einer kompakten Digi)

Das halte ich für eine Spielerei (IOW: "Blödsinn" ).
Begründung: Zum Wählen des Bildausschnittes, zum Beurteilen der (Un)schärfe hat man einen Sucher, der haargenau das abbildet, was der Sensor sieht - deswegen heißt's ja "Spiegelreflexkamera" - während das Display prinzipbedingt einen Qualitätsverlust durch die Rasterung in Pixeln mit sich bringt.
Das Argument "besser überkopf schießen" etc. zieht auch nicht, solange die Kameras keine Schwenkdisplays mitbringen. (Stichwort "Betrachtungswinkel" der Displays.)


Zitat:
ChefvonsGanze postete
und dem neuen Obejektivstandard Four Thirds??

Naja, so neu ist der auch nicht. Die Sache krankt halt in zwei wichtigen Punkten:
1. Die Unterstützung durch die Hersteller ist eher mau.
2. Die Sensoren sind deutlich kleiner als bei kleinbildähnlichen SLRs, bekommen aber ähnlich hohe Pixelzahlen aufgepfropft => stärkere Tendenz zum Rauschen.


Tschüs,

Sebastian
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011 — Direktlink
21.03.2007, 17:03 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also bei olympus sieht es ja so aus als ob man das display drehen kann, aber mir erschleißt sich der sinn des ganzen nicht, wenn man das will kann man sich ja gleich ne bridge-kamera kaufen.

also wenn ich das geld hätte würd ich mir ne hasselblad mit digiback kaufen, aber da ich es nicht hab werd ich mir wenn ich das geld zusammen hab wohl ne sony kaufen, das problem ist halt, das die meisten läden die nur mit objektiv verkaufen, das ist for mich aber nicht so atraktiv da ich schon nen ganz gutes hab und lieber noch nen neues das auch was taugt. kit-objetive sind ja meißt ziemlich mies ist, also schlecht lichtstärke usw.
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012 — Direktlink
21.03.2007, 17:39 Uhr
Chris Huber



@Mirko: Die Alpha oder wartest du auf eins der beiden neuen Modelle?
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013 — Direktlink
21.03.2007, 18:57 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja, ich kann mir zur zeit nicht mal die alpha leisten also warte ich noch damit. hab eigentlich eh genug kameras, zur zeit mein liebling ist die:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/606037/display/8347663
simple und zuverläsig, und das beste ist man kann damit pseudopanoramas machen. einfach nen rollfilmspule zurecht schneiden, dann nen bischen von der kb-patrone abschneiden und fertig

Dieser Post wurde am 21.03.2007 um 18:59 Uhr von mirko editiert.
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014 — Direktlink
21.03.2007, 19:46 Uhr
Speddy



Kleine Zwischenfrage.

Heute war in denn Nachtrichten nen bericht von der Cebit wo ne neue Profi DSLR vorgestellt wurde leider hab ich denn Typ und denn Hersteller vergessen soweit ich mich aber erinnern kann war es weder Nikon noch Canon. Glaube es war irgendetwas mit H... Warum ich mich für diese Kamera intersiere? ganz einfach mich würde mal interessieren was man für sage und schreibe 27.000 € , ja ihr habt richtig gelesen , an Leistung geboten bekommt. Das Gehäuse war in dunkelgrau.

mfg

Stefan Seifert
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015 — Direktlink
21.03.2007, 19:52 Uhr
mirko

Avatar von mirko

und war das ne richtige kamera oder nur nen digitalrückteil? ich tippe auf hasselblad hast du noch ne megapixelzahl
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016 — Direktlink
21.03.2007, 19:58 Uhr
Speddy




Zitat:
mirko postete
und war das ne richtige kamera oder nur nen digitalrückteil? ich tippe auf hasselblad hast du noch ne megapixelzahl

Das ist sie http://de.hasselblad.com/products/h-system/h3d.aspx

Die H3D 39
Nachtrag hab noch das Datenblatt gefunden http://de.hasselblad.com/media/446490/de_datasheet_h3d_v2.pdf

mfg

Stefan Seifert

Dieser Post wurde am 21.03.2007 um 20:01 Uhr von Speddy editiert.
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017 — Direktlink
21.03.2007, 20:54 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
freak postete
@Sebastian:

Das Sucherbild der 300D ist wirklich kein Maßstab - ist ja auch nur eine Spiegelkonstuktion und kein Pentaprisma - schau mal durch den Sucher einer 30D oder einer 5D - da sieht die Welt schon anders aus ;-)

Eine 20D - die wie die 30D auch ein Pentaprisma hat - habe ich schon im unmittelbaren Vergleich mit meiner T90 begrabbelt. (Die 20D mit 1,4/50, die T90 mit 1,2/85.) Die T90 hat für mich klar gewonnen, obwohl sie 18 Jahre älter ist.

Und weil ich sonst nix zu tun habe , bin ich vorhin auf dem Nachhauseweg beim örtlichen Saturn vorbeigesprungen und habe einen Blick durch 350D und 400D geworfen: alles das gleiche Elend. (Was Wunder - ist ja alles 1,6er Crop...)

Eine 5D hatte ich aber auch schon in der Hand: Ja, da ist der Sucher deutlich besser - ist ja auch Vollformat. Allerdings ist da auch der Preis deutlich höher und auch von den echten Profimodellen nicht mehr allzuweit entfernt.


Tschüs,

Sebastian
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21.03.2007, 20:54 Uhr
mirko

Avatar von mirko

also wenn du mit dem gedanken spielst dir so eine zukaufen, dann kauf das bundle, dann hast du nicht nur ne nackte kamera, sondern gleich 2 objektive, kostet dann schlappe 36.000 €, in worten sechsunddreisigtausend euro, hm das 28mm objektiv kostet nur 4000€, haben die keinen zentral vreschluß mehr?
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019 — Direktlink
21.03.2007, 21:43 Uhr
Chris Huber



@Sebastian: Nicht nur auf Crop schimpfen, es gibt auch andere Hersteller die zeigen dass es (deutlich) besser geht als bei der 400D!

Hat deine T90 gegen die 20D nur in Sachen Sucher oder auch bei Bildqualität usw. gepunktet?!?

Gruß
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020 — Direktlink
21.03.2007, 21:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Chris Huber postete
Hat deine T90 gegen die 20D nur in Sachen Sucher oder auch bei Bildqualität usw. gepunktet?!?

Eine "analoge" Spiegelreflexkamera in puncto Bildqualität mit einer digitalen zu vergleichen, bedeutet den Vergleich von Äpfeln und Birnen.


Tschüs,

Sebastian
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Dieser Post wurde am 21.03.2007 um 21:56 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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22.03.2007, 07:42 Uhr
Sebastian L.




Zitat:
Chris Huber postete
Stabilisierte 100-400mm würde ich da doch als deutlich flexibler bezeichnen. Und das 70-200er ist auch nicht mehr das neueste!

Stabilisierte 70-200 bei f2.8 sind in kombination mit einem 2x-Extender nicht flexibler als stabilisierte 100-400 bei f/4.5-5.6?!? Das erkläre mir doch bitte mal genauer... Vor allem, weil der IS beim 70-200 einer der III. Generation ist, wärend der beim 100-400 einer der I. Generation ist.


Zitat:
Chris Huber postete
Na wenn das mal keine zwei richtige Vorteile sind, vorallem das Display und der Staubsauger lassen sich wunderbar vermarkten!

Genau, Du sagst es - es lässt sich vermarkten, weil die breite Masse der Kundschaft das einfach so schluckt. Warum das größere Display in meinen Augen kein Vorteil ist, habe ich schon erklärt - weil eben dadurch das kleine LCD für die Einstellungen verschwunden ist. Statt dessen sieht man sie jetzt auf dem Großen, stromfressenden Display in schön bunt - wo ist da der Vorteil?
Und von den Staubentfernungssystemen halte ich gar nichts - weil sie nicht zu 100% wirksam sind und man trotzdem noch manuell reinigen muss und weil sich dadurch ein zusätzliches Filter vor dem Sensor befindet, wodurch sich die Bildqualität mit Sicherheit nicht verbessert. Ausserdem verzögert es die Einschaltzeit, was für die meisten wahrscheinlich nicht relevant ist, für einige andere aber schon.


Zitat:
Chris Huber postete
Wo hast du denn das bitte gelesen? Das Gehäuse hat sich verbessert, es wurden noch zusätzliche Gummierungen angebracht und auserdem wurde es einen Tick größer

Mea culpa, sorry. Ändert aber nichts an meinem subjektiven Empfinden, dass die 350D besser in der Hand liegt, als die 400D.


Zitat:
Chris Huber postete
Najaa, Nikon hat im Moment in der Klasse der 400D nichts zu bieten. Die D80 ist ein paar hundert Euro Teurer als die 400D. Und wenn schon D40, dann D40X. Da muss man erst noch sehen wie sich die 4Mio mehr Pixel auswirken. Die Bildqualität der D40 ist wirklich hervorragend!

Gruß Christoph

doch, eben die D40 - ist die Einstiegsklasse bei Nikon wie die 400D bei Canon. Ebenso wie die D80 bei Nikon in die Amateur/Semiprofi-Klasse gehört wie die 30D bei Canon. Zur Bildqualität der D40 kann ich nichts sagen, ich habe mit ihr noch nicht gearbeitet. Allerdings hat mich die D80 nicht wirklich überzeugt. Sie macht gute Bilder, keine Frage, aber trotzdem fehlt ihnen das gewisse etwas (wieder rein subjektiv). Was mich bei Nikon aber schon immer gestört hat, war der Beginn der ASA-Skala bei 200. Wozu soll das gut sein? Warum ist Nikon nicht in der Lage, ASA 100 oder ASA 50 anzubieten?




Zitat:
ChefvonsGanze postete
Tach auch!
Mal ´ne Frage an die Kameraprofis (wo ich defintiv nicht zu zähle) hier: Was haltet ihr von LiveView (Bildvorschau bei DSLR´s, wie bei einer kompakten Digi) und dem neuen Obejektivstandard Four Thirds??

Gruß aus dem Sauerland

Andreas

Bin zwar auch kein Profi, aber ich halte von einem LivePreview bei einer DSLR gar nichts, wie ich ihn auch allgemein für sinnfrei halte (wie auch elektronische Sucher).
Zum einen liefern die Displays nicht die entsprechende Qualität, wie ein richtiger optischer Sucher, zum anderen sind sie bei dem Großteil der Anwendungen der breiten Masse (Fotografie bei schönem Wetter) kaum zu gebrauchen, weil man dann auf ihnen nichts mehr sieht.
Den einzigen Vorteil, den ich (persönlich) ihnen zugestehe, ist, wenn das Display dreh- und schwenkbar montiert ist. Dadurch kann man es dann aus Hilfsmittel bei ungewöhnlichen Aufnahmeperspektiven nutzen. Allerdings liefert ein Winkelsucher dabei wesentlich bessere Ergebnisse. Nur ist dieser eben gesondert zu kaufen.

Zu FourThirds - zum einen ist das kein Objektivstandard, sondern ein Standard bei Aufnahmesensoren, und zum anderen ist er nicht neu. Es ist ein interessanter Sensorstandard, wenn sich durch ihn nicht ein Bildwinkelfaktor von 2.0 ergeben würde. Für Freunde von Teleaufnahmen mag das ja noch erfreulich sein, aber alles was in Richtung Weitwinkel geht, hat damit verloren.




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Eine 20D - die wie die 30D auch ein Pentaprisma hat - habe ich schon im unmittelbaren Vergleich mit meiner T90 begrabbelt. (Die 20D mit 1,4/50, die T90 mit 1,2/85.) Die T90 hat für mich klar gewonnen, obwohl sie 18 Jahre älter ist.

Und weil ich sonst nix zu tun habe , bin ich vorhin auf dem Nachhauseweg beim örtlichen Saturn vorbeigesprungen und habe einen Blick durch 350D und 400D geworfen: alles das gleiche Elend. (Was Wunder - ist ja alles 1,6er Crop...)

Eine 5D hatte ich aber auch schon in der Hand: Ja, da ist der Sucher deutlich besser - ist ja auch Vollformat. Allerdings ist da auch der Preis deutlich höher und auch von den echten Profimodellen nicht mehr allzuweit entfernt.


Tschüs,

Sebastian

ich will ja nicht mosern, aber wenn Du vergleichst, solltest Du auch auf beiden Modellen ein äquivalentes Objektiv verwenden (gleiche Brennweite, gleiche Offenblende). ;-)
Und ausserdem vergleichst Du hier das damalige Spitzenmodell der T-Serie mit den Einsteigs- bzw Amateurmodellen der digitalen EOS-Serie. Nimm ein Spitzenmodell der digitalen EOS-Serie (eine 1er oder die 5er), und Du wirst einen vergleichbar guten Sucher haben.




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Chris Huber postete
Hat deine T90 gegen die 20D nur in Sachen Sucher oder auch bei Bildqualität usw. gepunktet?!?

Eine "analoge" Spiegelreflexkamera in puncto Bildqualität mit einer digitalen zu vergleichen, bedeutet den Vergleich von Äpfeln und Birnen.


Tschüs,

Sebastian

Richtig, denn man muss bei solchen Vergleichen die Größe des Aufnahmeformates berücksichtigen. Und wenn man das mit einbezieht, ist die Bildqualität, abgesehen von einigen Spezialanwendungen im analogen Bereich, durchaus gleichwertig.

MfG,
Sebastian

Dieser Post wurde am 22.03.2007 um 07:43 Uhr von freak editiert.
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022 — Direktlink
22.03.2007, 13:48 Uhr
Chris Huber




Zitat:
freak postete
Stabilisierte 70-200 bei f2.8 sind in kombination mit einem 2x-Extender nicht flexibler als stabilisierte 100-400 bei f/4.5-5.6?!? Das erkläre mir doch bitte mal genauer... Vor allem, weil der IS beim 70-200 einer der III. Generation ist, wärend der beim 100-400 einer der I. Generation ist.

Einigen wir uns darauf dass für einen Einsteiger beides Overdrive ist? :-))


Zitat:
freak postete
Genau, Du sagst es - es lässt sich vermarkten, weil die breite Masse der Kundschaft das einfach so schluckt. Warum das größere Display in meinen Augen kein Vorteil ist, habe ich schon erklärt - weil eben dadurch das kleine LCD für die Einstellungen verschwunden ist. Statt dessen sieht man sie jetzt auf dem Großen, stromfressenden Display in schön bunt - wo ist da der Vorteil?

Ich würde meinen ein großes Display hat nicht nur für die große Masse einen Vorteil. Und auserdem, wofür gibt es den durch einen Infrarot gesteuerten Abschaltmechanismus des neuen Displays? Ich finde das ganze hervorragend, das Statusdisplay brauche ich nicht, das Daumenrad der 20er wäre da viel sinvoller!



Zitat:
freak postetedoch, eben die D40 - ist die Einstiegsklasse bei Nikon wie die 400D bei Canon. Ebenso wie die D80 bei Nikon in die Amateur/Semiprofi-Klasse gehört wie die 30D bei Canon. Zur Bildqualität der D40 kann ich nichts sagen, ich habe mit ihr noch nicht gearbeitet. Allerdings hat mich die D80 nicht wirklich überzeugt. Sie macht gute Bilder, keine Frage, aber trotzdem fehlt ihnen das gewisse etwas (wieder rein subjektiv).

Die D40 kann man meiner Meinung nach nicht so richtig mit der 400D vergleichen. Sie ist zwar nochmal etwas günstiger, das ganze ist dann aber mit einem ziemlich verkorksten Manko verbunden: Kein Stangen AF-Antrieb. Gerade für Leute die gerne ältere Linsen verwenden das absolute Killer Argument!
Der Nikon D80 hat Canon im Moment nichts gleichwertiges entgegen zu bieten. Und zur D200 erst recht nichts, wenn man nicht gleich Canon FF kaufen will!!
Ich hoffe da werden sie bald nachlegen. (Vllt ja in Form einer 40D??)


Zitat:
freak postete
Bin zwar auch kein Profi, aber ich halte von einem LivePreview bei einer DSLR gar nichts, wie ich ihn auch allgemein für sinnfrei halte (wie auch elektronische Sucher).

Das kann scho einige Vorteile haben. Es lässt sich zum Beispiel wunderbar vermarkten. Aber wie ich schon sagte, ich denke das wird früher oder später der Standart bei DSLR Kameras werden!


Zitat:
freak postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Chris Huber postete
Hat deine T90 gegen die 20D nur in Sachen Sucher oder auch bei Bildqualität usw. gepunktet?!?

Eine "analoge" Spiegelreflexkamera in puncto Bildqualität mit einer digitalen zu vergleichen, bedeutet den Vergleich von Äpfeln und Birnen.


Tschüs,

Sebastian

Richtig, denn man muss bei solchen Vergleichen die Größe des Aufnahmeformates berücksichtigen. Und wenn man das mit einbezieht, ist die Bildqualität, abgesehen von einigen Spezialanwendungen im analogen Bereich, durchaus gleichwertig.

MfG,
Sebastian

Wieso denn nicht? Einfach mal beide Bilder auf 10*15 ausbelichten lassen und dann vergleichen. Wenn du dann gravierende Unterschiede feststellst würde ich behaupten du hast etwas falsch gemacht mit der digitalen! :-))

Gruß Christoph

Dieser Post wurde am 22.03.2007 um 13:49 Uhr von Chris Huber editiert.
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023 — Direktlink
22.03.2007, 20:11 Uhr
Gast:Stephan Melneczuk
Gäste


also vorab möchte ich einmal die analogen knippser grüßen die noch was gegen dslr haben

wer heute behauptet seine analoge sei besser als die dslr's, der hat sich sicher verkauft oder den bekannten grund: anwenderfehler!

Ferner möchte ich behaupten das es ohne dslr oder anderen digis nicht soviel coole bilder geben würde, aber gerne würde ich eure bilder mal gescannt sehen um dann mal einen vergleich zu haben

denn es gilt

digital = auf festplatte, im netz und ausbelichtbar (in fast allen formaten), günstiger da keine filmrollen gekauft werden müssen

analog = auf papier (maße fast frei wählbar), digital nur durch scannen (schlechte qualität) oder beim ausbelichten auf cd in fragwürdiger qualität, teuer da filmrollen benötigt werden
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22.03.2007, 21:11 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Stephan Melneczuk postete
analog = auf papier (maße fast frei wählbar), digital nur durch scannen (schlechte qualität) oder beim ausbelichten auf cd in fragwürdiger qualität, teuer da filmrollen benötigt werden

also bis ich den preis einer dslr raus hab kann ich aber verdammt viele filme kaufen, also der durchschnittlich preis der filme die ich kaufe liegt bei einem euro oder so habs aber noch nicht ausgerechnet, meißt nehme ich abgelaufene die sind sehr günstig die farben nicht unbedingt schlechter, und wenn man dia-filme nimmt sind durch crossen(wie negative entwickelt) immer schöne effekte zu erziehlen, für die ich bei photoshop jahre brauchen würde.
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