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Hansebubeforum » 1/50 » GMK 7450 (NZG) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
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12.02.2004, 21:37 Uhr
Maik V.



Hallo,
seit heute bin ich glücklicher? Besitzer eines NZG Grove GMK7450. Das Modell an sich ist hervorragend detailiert und aufwendig gearbeitet. Doch neben einigen trivialen Fragen wie beispielsweise nach dem Sinn der beigelegten (viel zu kleinen) Handschuhe beschäftigen mich doch einige ganz anderen Fragen. Beispielsweise wie ein Normalsterblicher die winzigen Schrauben und Muttern des Gittermastauslegers montieren kann ohne das diese verloren gehen. Oder wie kann man den Kasten mit der Einziehwinde und den Umlenkrollen für den Wippauslegers demontieren um den Kran in Transportstellung zu bringen. Die Abspannstangen des SSL sind kaum zu kontrollieren wenn beispielsweise der Ausleger abgesenkt wird (werden wohl früher oder später abknicken) und warum ist der SSL mit dem Grundausleger bewegungsunfähig verbolzt? Mich würden die Erfahrungen der anderen Sammler mit diesem Modell sehr interessieren, da ich noch nicht so genau weis was ich von dem Modell halten soll. Mein erster Eindruck ist der das hier zu viel des Guten getan wurde und das Modell für den Normalsammler zu aufwändig und empfindlich geraten ist.
Viele Grüße
Maik

Dieser Post wurde am 08.11.2009 um 12:58 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
13.02.2004, 14:04 Uhr
Michael Werner



Das scheint ja für NZG Kranmodelle typisch zu sein: Arbeitsstellung OK, aber das Modell ist in Fahrstellung nicht brauchbar. Wie der Ballast beim AC200. Nicht demontierbar. Schade eigentlich. Ansonsten schöne Modelle.

Deswegen sage ich immer: Nicht sofort losrennen und kaufen! Die ersten Käufer sind die Betaversion-Tester. Eventuell kommt ja noch eine überarbeitet Version. Wie z.B. bei der CC8800.

Gruß
M. Werner

Dieser Post wurde am 13.02.2004 um 14:05 Uhr von Michael Werner editiert.
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002 — Direktlink
13.02.2004, 14:41 Uhr
Markus



@ M. Werner: wenigstens läßt sich beim AC 200 die oberste Ballastplatte durch die zwei Schrauben unterhalb der Winde entfernen. So ist zumindest der Kran in Transportstellung darzustellen.
Gruß Markus

(Bild von mir)
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003 — Direktlink
13.02.2004, 14:49 Uhr
Michael Werner



@Markus
Vielen Dank für die Info. Das habe ich gar nicht gewußt.
Dann ist der AC200 vielleicht doch einen Kauf wert...
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004 — Direktlink
13.02.2004, 17:52 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,
ich habe heute meinen GMK7450/7550 erhalten.
Das Modell ist das Mega Kranmodell schlechthin.


Der GMK 7450 läßt sich mit dem AC 200/1 nur schwer vergleichen.

Alles ist mit diesem Modell möglich und auch darstellbar.
Allerdings sollte etwas Modellbauerfahrung und handwerkliches Geschick vorhanden sein.
Hier erste Infos:
Die im obigen Post angesprochene Verstellwinde der Wippe läßt sich mit etwas Fingerspitzengefühl,einem kleinen Hammer und einem dünnen Dorn oder Körner in Windeseile demontieren.
Die Winde wird nämlich durch zwei Stahlstifte in der Halterung gehalten.
Mit Hammer und Dorn ,kann man die Stifte mittels leichten Schlägen heraustreiben und die Winde abnehmen.
Wieder montieren ist durch einfaches einstecken der Stahlstifte möglich.
Das Verbolzen der Gitterteile ist in der Tat etwas fieselig , wenn man den Bolzen allerdings von innen durchsteckt und die Mutter aussen aufschraubt sollte es etwas einfacher gehen.
Mehr zum Modell demnächst hier in diesem Theater
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...

Dieser Post wurde am 13.02.2004 um 17:54 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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005 — Direktlink
13.02.2004, 18:46 Uhr
Gast:haken
Gäste


Hallo Leute !
Das Problem mit dem verbolzen der Gitterteile gab es ja auch schon bei anderen Kranen.Ich habe für die Verbolzung M2x6 Schrauben verwendet.Ich habe mit
magnetischem Werkzeug die Gitterteile der Ausleger ohne Probleme montiert.
Verlorene Schrauben findet man mit dem Werkzeug auch wieder.

MFG
Haken
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006 — Direktlink
13.02.2004, 18:47 Uhr
Gast:ben1
Gäste


Hallo Bube !

Könntest du ein paar Builder zu den Themen einstellen ?
Würde mich auch interssieren wie das aussieht und vor sich geht !

Danke im Voraus.

Gruss aus dem LR-Ländle.

BEN
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007 — Direktlink
13.02.2004, 18:51 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo Ben,

ich schrieb doch :


Zitat:
Burkhardt Berlin postete

Mehr zum Modell demnächst hier in diesem Theater

nu laß mir doch wenigstens Zeit das Modell auszupacken und in Ruhe zu begutachten

Bilder kommen auf sicher ...
--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


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008 — Direktlink
13.02.2004, 19:04 Uhr
Gast:ben1
Gäste


HAllo !

Sag i nix mehr !
Ausser, danke.

BEN
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009 — Direktlink
14.02.2004, 00:04 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo ,
hier schonmal zwei Bilder




--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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010 — Direktlink
14.02.2004, 10:52 Uhr
Martin



Halo Zusammen,
auch ich bin seit kurzem im Besitz des Modells und ich stimme Burkhardt zu das man etwas Zeit braucht um sich mit den kleinen Problemen des Modells auseinander zusetzen.Allerdings wären auch einige Dinge an dem Modell besser zu handhaben gewesen und ich denke dies wäre für NZG eigentlich kein Problem gewesen wenn man sich z.b. den 32 TT anschaut wo nochmehr kleinstteile verwendet wurden.Enttäuschend sind der nicht korrekt wiedergegebene Rollenkopf der Spitze und die nicht bewegliche Fangtasche für die Verstellflasche der Wippe,das hätte sich bei NZG`s heutigem Fertigunsstand problemlos originalgetreu wiedergeben lassen.Schade ist auch das die Spitze nur in der vorgegebenen Länge montiert werden kann und sich dadurch nicht varieren lässt.Aber trotzdem ist es ein sehr imposantes Modell und vielleicht lassen sich einige Mängel für die weitere Serienfertigung noch korrigieren.
Wer weiss den wo hier in Deutschland noch Geräte laufen oder bestellt wurden,ich kenne hier nur RS-Schwerlast und Brandt.

Viele Grüße

Martin
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011 — Direktlink
14.02.2004, 11:53 Uhr
Mike

Avatar von Mike

Hallo zusammen,
der Kran ist wahrlich ein imposantes Gerät, aber warum lässt sich die Spizte nicht variieren? Der Rollenkopf sieht auch nicht gerade gut aus, aber wie ich Burkhardt da kenne, wird er sich sicher irgendwas einfallen lassen (Siehe z.B. Der Schwerlastrollenkopf der LR 1280.
--
Nicht weil es schwierig ist wagen wir es nicht. Es ist schwierig weil wir es nicht wagen!!
Frei nach Sokrates

Gruß von mir!
Mike
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012 — Direktlink
14.02.2004, 13:05 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

Hallo zusammen,
nun also bei dem Modell hat Grove das letzte Wort gehabt, weil es in erster Linie ein Werbemodell dieser Firma ist und NZG nach den Wünschen und Vorgaben des Auftraggebers fertigen muß.
Machbar ist im Grunde so ziemlich alles,nur es muß auch bezahlt werden.
Das Kopfstück der Gitterspitze dürfte tatsächlich eher selten anzutreffen sein ,möglicherweise hat man da Zugeständnisse an die amerikanische Variante gemacht ,das ist aber nur eine Vermutung von mir.
Ich persönlich hätte auch lieber einen größeren Rollenkopf und mehr Gitterteile zum variablen Aufbau.
Vielleicht gibts ja die Möglichkeit ein Zurüstpack zu produzieren.


--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


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013 — Direktlink
14.02.2004, 20:11 Uhr
Gast:Birger
Gäste



Zitat:
Martin postete
Wer weiss den wo hier in Deutschland noch Geräte laufen oder bestellt wurden,ich kenne hier nur RS-Schwerlast und Brandt.

Viele Grüße

Martin

Das Exemplar von RS Schwerlast ist der ehemalige von Brandt. Ich habe den Kran bereits fotografiert und mir aus der Nähe genau angesehen. An einigen Stellen ist die weiße Farbe abgekratzt und darunter ist rot erkennbar.


MfG

Birger
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