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Hansebubeforum » Vorbild » MAN, Typenbezeichnung "FE 460A"? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000 — Direktlink
05.09.2006, 22:28 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hallo Leute!

Gestern bin ich diesem MAN begegnet, der mit der mit der Typenbezeichnung "FE 460A" versehen war. (Siehe auch den Bildausschnitt.)



Bislang kannte ich bei MAN nur die Typenbezeichnungen nach dem "Zwei-Punkt-Drei"-Schema, in denen das zulässige Gesamtgewicht und die Motorleistung codiert war.
Was hat's nun mit dieser ausgefallenen(?) Bezeichnung auf sich?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 05.09.2006 um 23:01 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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001 — Direktlink
05.09.2006, 22:32 Uhr
Christian

Avatar von Christian

die letzten E2000 hatten solche Bezeichnungen, als die ersten TGA analog dazu TG 660A hiessen


--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
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002 — Direktlink
05.09.2006, 22:38 Uhr
Ralf ER



erst wars 26.464
dann FE 460 analog TGA 460
und dann FE 26.460 analog TGA 26.460
hat ja Christian schon gesagt...

Grüße
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003 — Direktlink
13.09.2009, 10:53 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Anläßlich dieser Diskussion will ich diesen Thread nochmal hervorkramen...


Zitat:
Ralf ER postete
erst wars 26.464
dann FE 460 analog TGA 460
und dann FE 26.460 analog TGA 26.460
hat ja Christian schon gesagt...

Weiß jemand zufällig, wann diese Umstellungen im Namensschema jeweils erfolgten? Wikipedia schweigt sich da aus und da mir persönlich bislang nur sehr wenige MANs mit "FE" und dem kurzen TGA-Namen begegnet sind, würde ich vermuten, daß das jeweils nur kurze Zeiträume waren.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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004 — Direktlink
13.09.2009, 14:32 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Sebastian

Umstellung auf FE460A mit Einführung der TGA Baureihe im Jahre 2000.
Auf der IAA 2002 hatten die Fahrzeuge dann wieder TGA + altes Nummernschema auf den Türen.
Da auf meinen IAA Bildern viele Fahrzeuge bei den Aufbauern noch das "übergangs" Schema haben, gehe ich davon aus das die Umstellung zur IAA erfolgte.
Bis auf wenige Sonderfahrzeuge ( aus Wiener Produktion) war damals das komplette Programm umgestellt.
Habe hier ein MAN Sondermodell anlässlich der Porduktionseinstellung des F90/F2000 Fahrerhauses in 2002.
Mit verbauen der auf Lager befindlichen Fahrerhäuser ist dann die F2000 Serie anfang 2003 ausgelaufen.
Habe hier ne Brandt und Wangler FE 41.460 im Mai 2003 aufgenommen:



Hoffe konnte etwas weiter helfen.

Mfg Markus K
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005 — Direktlink
13.09.2009, 15:20 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Zwar keine 460-er, aber eine 410-er und eine 600-er:



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006 — Direktlink
14.09.2009, 08:12 Uhr
pehescha




Zitat:
Hendrik postete
Zwar keine 460-er, aber eine 410-er und eine 600-er:


Das ist aber eine FE460 und keine FE600
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007 — Direktlink
14.09.2009, 08:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
pehescha postete
Das ist aber eine FE460 und keine FE600

Woran erkennst Du das?
(Mal abgesehen davon, daß die Zeichenabstände an der Türbeschriftung nicht stimmen. )


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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008 — Direktlink
14.09.2009, 09:33 Uhr
pehescha




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
pehescha postete
Das ist aber eine FE460 und keine FE600

Woran erkennst Du das?
(Mal abgesehen davon, daß die Zeichenabstände an der Türbeschriftung nicht stimmen. )


Tschüs,

Sebastian

Moin Sebastian,

1. Ex. Kneucker Mannheim FE460S
2. ist die Zugmaschine mir persönlich bekannt
3. hat sie den Auspuff hinter dem FHS nur links und rechts keinen

Gruß
Peter

Dieser Post wurde am 14.09.2009 um 09:36 Uhr von pehescha editiert.
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009 — Direktlink
14.09.2009, 10:46 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
pehescha postete...hat sie den Auspuff hinter dem FHS nur links und rechts keinen

Wo Du Recht hast, hast Du Recht....

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010 — Direktlink
14.09.2009, 11:09 Uhr
MAN 41680




Zitat:
pehescha postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
pehescha postete
...

Woran erkennst Du das?
...Sebastian

Moin Sebastian,
1. Ex. Kneucker Mannheim FE460S
2. ist die Zugmaschine mir persönlich bekannt
3. hat sie den Auspuff hinter dem FHS nur links und rechts keinen
...

Zusätzlich erkennt man das auch noch an den Druckluftkesseln.
Der 600er hatte mehrere als der 460er.
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011 — Direktlink
14.09.2009, 20:50 Uhr
JSC



Hallo,

Diese Steyr-Zugmaschine ist auch eine FE 460 A. Ich denke nur die Front ist Steyr, sonst aber ident mit MAN, oder?






--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
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012 — Direktlink
14.09.2009, 20:57 Uhr
pehescha




Zitat:
JSC postete
Hallo,

Diese Steyr-Zugmaschine ist auch eine FE 460 A. Ich denke nur die Front ist Steyr, sonst aber ident mit MAN, oder?

Richtig, Felbermayr montierte bei den F2000 einen Steyr-Grill. Diese Zugmaschine dürfte einen vergrößerten Kühler haben, dadurch wurde das Fhs etwas höher auf dem Fahrgestell montiert.

Dieser Post wurde am 14.09.2009 um 20:59 Uhr von Hendrik editiert.
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013 — Direktlink
14.09.2009, 21:00 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI Josef

Die Sonnenblende unterscheidet sich auch noch in einem winzigen Detail: nämlich dort wo der Steyr Schriftzug sitzt ist sie abgeflacht.

Die MAN FE und TGA unterschieden sich zum Schluß nur durch die Grille und Schriftzüge.

Mfg Markus K
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014 — Direktlink
14.09.2009, 21:27 Uhr
JSC



Danke!
--
Schöne Grüße,
Josef
www.vorbildundmodell.net
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015 — Direktlink
14.09.2009, 21:30 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran


Zitat:
pehescha postete

Zitat:
JSC postete
Hallo,

Diese Steyr-Zugmaschine ist auch eine FE 460 A. Ich denke nur die Front ist Steyr, sonst aber ident mit MAN, oder?

Richtig, Felbermayr montierte bei den F2000 einen Steyr-Grill. Diese Zugmaschine dürfte einen vergrößerten Kühler haben, dadurch wurde das Fhs etwas höher auf dem Fahrgestell montiert.

Das stimmt nicht ganz!
Den Steyr Kühlergrill gab es auf Wunsch ab Werk beim F2000 4er,FE und TGA.
Der Kühler ist auch nicht größer als beim MAN Grill.
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.
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016 — Direktlink
14.09.2009, 22:29 Uhr
pehescha




Zitat:
gastkran postete

Zitat:
pehescha postete

Zitat:
JSC postete
Hallo,

Diese Steyr-Zugmaschine ist auch eine FE 460 A. Ich denke nur die Front ist Steyr, sonst aber ident mit MAN, oder?

Richtig, Felbermayr montierte bei den F2000 einen Steyr-Grill. Diese Zugmaschine dürfte einen vergrößerten Kühler haben, dadurch wurde das Fhs etwas höher auf dem Fahrgestell montiert.

Das stimmt nicht ganz!
Den Steyr Kühlergrill gab es auf Wunsch ab Werk beim F2000 4er,FE und TGA.
Der Kühler ist auch nicht größer als beim MAN Grill.

Das mit dem Steyr-Kühlergrill ab Werk ist richtig, aber ich meinte mit dem größeren Kühler auch nicht den Kühlergrill sondern den eigentlichen Kühler, schau Dir mal den Abstand zwischen dem Kühlergrill und der Stoßstange an, der ist höher als normal.
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017 — Direktlink
15.09.2009, 11:56 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

HI


Zitat:
Das mit dem Steyr-Kühlergrill ab Werk ist richtig, aber ich meinte mit dem größeren Kühler auch nicht den Kühlergrill sondern den eigentlichen Kühler, schau Dir mal den Abstand zwischen dem Kühlergrill und der Stoßstange an, der ist höher als normal.

Den hast du aber auch mit MAN Grill bekommen, siehe auch gelbe MAN FE aus Post 5 von Hendrik oder auch mein Bild aus Post 4.
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch das die Kotflügel "größer" dimensioniert sind. Bei den V10 Modellen war das Fahrerhaus aus Platzgründen höher montiert, da kam dann auch ein etwas größerer Abstand zustande.
Diese Option gabs auch sicherlich bei den R6 Modellen.

Ich behaupte mal frech, das es nix anderes als "sentimentale" Gründe hatte den Steyr Grill zu nehmen. Geht ja mittlerweile auch nicht mehr.

Mfg Markus K
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018 — Direktlink
15.09.2009, 16:22 Uhr
Gast:Vogel
Gäste


Ich würd ja mal meinen..

das daß hochgesetzte Fahrerhaus der Rahmenverstärkung des Frontkran zu verdanken ist.. Ist ein ziemlicher Lümmel, und der Hilfsrahmen wird nicht grad am Fahrerhaus aufhören, zumal ne zusätzliche Frontabstützung verbaut ist....

Andreas
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019 — Direktlink
15.09.2009, 19:31 Uhr
ladekran




Zitat:
Vogel postete
Ich würd ja mal meinen..

das daß hochgesetzte Fahrerhaus der Rahmenverstärkung des Frontkran zu verdanken ist.. Ist ein ziemlicher Lümmel, und der Hilfsrahmen wird nicht grad am Fahrerhaus aufhören, zumal ne zusätzliche Frontabstützung verbaut ist....

Andreas

Und einen grösseren Kühler hat das Fahrzeug sicher da es eine WSK (Wandlerschaltkupplung) hat
--
Grüsse eines LKW Fahrers mit Ladekrankenntnissen
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020 — Direktlink
15.09.2009, 21:07 Uhr
christian41680




Zitat:
ladekran postete

Zitat:
Vogel postete
Ich würd ja mal meinen..

das daß hochgesetzte Fahrerhaus der Rahmenverstärkung des Frontkran zu verdanken ist.. Ist ein ziemlicher Lümmel, und der Hilfsrahmen wird nicht grad am Fahrerhaus aufhören, zumal ne zusätzliche Frontabstützung verbaut ist....

Andreas

Und einen grösseren Kühler hat das Fahrzeug sicher da es eine WSK (Wandlerschaltkupplung) hat

Bei MAN gibt es nicht nur eine normale "Straßenversion" und eine hohe "Allradversion", sondern auch eine so genannte "Mittelhohe Version" -> so eine haben wir hier vor uns. Zumal das - und da schließe ich mich Andreas an - mit dem Hilfsrahmen auch zu tun haben könnte.

Das das Fahrzeug eine WSK hat wäre mir neu (kanns mir irgendwie nicht vorstellen) - aber möglich ist alles! Notfalls werd ich mich schlau machen.

@Markus; Das hat nichts mit Sentimentalität zu tun, sondern mit Tradition - leider jetzt auch kein Thema mehr!

Grüße
CHRIstian
--
Gruß
Christian

_____________________________________
TGX 41.680 XXL - Power made in AUSTRIA!!!
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15.09.2009, 21:32 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500


Zitat:
pehescha postete

Zitat:
JSC postete
Hallo,

Diese Steyr-Zugmaschine ist auch eine FE 460 A. Ich denke nur die Front ist Steyr, sonst aber ident mit MAN, oder?

Richtig, Felbermayr montierte bei den F2000 einen Steyr-Grill. Diese Zugmaschine dürfte einen vergrößerten Kühler haben, dadurch wurde das Fhs etwas höher auf dem Fahrgestell montiert.

Nicht nur Felbermayr hat Steyr dieser Art im Dienst auch Prangl hat(te) welche, und noch viele andere Firmen
Und es ist nicht nur Sentimentalität, sonder auch teilweiße einfach nur Stolz
--
___________________________________
mfg. Michael
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022 — Direktlink
15.09.2009, 21:44 Uhr
christian41680




Zitat:
Ac 500 postete

Zitat:
pehescha postete

Zitat:
JSC postete
Hallo,

Diese Steyr-Zugmaschine ist auch eine FE 460 A. Ich denke nur die Front ist Steyr, sonst aber ident mit MAN, oder?

Richtig, Felbermayr montierte bei den F2000 einen Steyr-Grill. Diese Zugmaschine dürfte einen vergrößerten Kühler haben, dadurch wurde das Fhs etwas höher auf dem Fahrgestell montiert.

Nicht nur Felbermayr hat Steyr dieser Art im Dienst auch Prangl hat(te) welche, und noch viele andere Firmen
Und es ist nicht nur Sentimentalität, sonder auch teilweiße einfach nur Stolz

JAWOHL - so is es! Endlich einer, der sagt was Sache ist

Grüße
CHRIstian
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Gruß
Christian

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023 — Direktlink
15.09.2009, 21:51 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500

Es is doch so wir ham halt gneauso unsere Spinnerein wie andere auch

Und Öaf ist meiner Meinung nach auch was schönes (Es ist zwar nur der Kühlergrill und das Lenkrad anders ABER Es ist einfach schön nicht immer nur MAN zu lesen und zu damaligen Zeiten hat sich ÖAF wirklich nicht verstecken müssen)
--
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mfg. Michael
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