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15.05.2006, 10:48 Uhr
SteffenS.
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Also es gehörten unter anderm Regel, Wilbert, Schwerlast Weise und glaube sogar Schaumann und noch ein paar andere dazu. Die Hauptidee war es ja, mit ein paar mittelständischen Unternehmen einen großen Konzern aufzubauen, um sich so besser gegen die großen der Branche durchsetzten zu können. Von der sache her ganz gut, allerdings haben sich die "ehemaligen" Firmenbesitzer durch den neuen Vorstand zu viele Rechte abnehmen lassen, das nachher viel zu viel Geld aus den früher kerngesunden Unternehmen rausgezogen wurde und in unsinnige oder anders gesagt viel zu riskante Projekte gesteckt wurde. Den größten Fuhrpark stellte Regel, von wo auch die Großkrane disponiert wurden. Zu den "besten Zeiten" gabe es neben vielen kleinen Kranen bis 160 to auch 2 x LTM 1300, 2 x LTM 1400 und den LTM 1800. Bei allen anderen Standorten waren nur die "Standartgeräte bis 160 to stationiert. Da habe ich aber keinen Überblick über die Anzahl der Geräte, laut der Hauszeitschrift der EuroMietkran AG waren sie aber Zeitweise der 3 größte Systemanbieter in Deutschland (also Autokran, Transporte, Baukrane und Industrieumzüge usw) Ich kann jetzt nur für Regel schreiben, aber als die beiden Regel-Brüder merkten, wie ihre Firma durch den Geldentzug ins kränkel bzw straucheln geriet, haben sie die Firma zurückgekauft und sind nun wieder selbstständig. Soweit ich weis, wurde Schaumann von Euro komplett zerschlagen, den wir hatten damals plötzlich mehrere Schaumann Zugmaschinen auf dem Hof stehen, obwohl wir sie garnicht wollten. Aber Schaumann hat sich ja wie mann sieht wieder gut entwickelt.
Der 800to wurde wie mann auf den Bildern sieht verkauft (samt Ballastauflieger), was aus den MAN Vierachsern geworden ist, weiss ich nicht, es gab vier Stück 41.502, dann gabe es noch einen MB 3053, die anderen MB 3550 und 3553 sind wieder an Regel zurückgegangen,...von da kamen sie ja auch her.
Die 300 und 400 to wurde verkauft bzw gingen an Liebherr zurück, aber sie waren ja auch durch die rasche Entwicklung der Windkraftanlagen zu klein geworden. Ein 300 oder 400 to ist irgenwo im Osten mitten auf der Autobahn mal komplett ausgebrannt und wurde ein paar Tage später glaube von Baumann oder Pieper abtransportiert. Inzwischen hat Regel mindestens eine LTM 1500 wieder, aber es schwirren im Netz so viele Bilder von verschiedenen Regel 500 to rum, es können also auch schon 2 sein.
Das nur mal als kleine Erläuterung zu Euro-Mietkran,... ich persönlich würde sagen, das sich da ein paar Investoren abends am Stammtisch die Idee hatten, ein Europaweit tätiges Kranunternehmen aufzubauen,... leider hatte aber niemend dieser Herren auch nur den leisesden Schimmer von der Technik, der Konkurrenz und dem Wissen überhaupt. Es ging nur ums Geld,... und wie so oft sind dabei viele kleine Unternehmen auf der Strecke geblieben,... wenn sie Glück hatten, haben sie mit viel Verlust überlebt,... wenn nicht, verschwanden sie ganz von der Bildfläche.
Wie gesagt, das ist meine pers. Meinung,... sollte sich jemand auf den Schlipps getreten fühlen, kann er sich gerne melden.
MFG Steffen |