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Hansebubeforum » Vorbild » Kranhubschrauber & Einsätze » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
02.03.2006, 18:54 Uhr
powerlift



hallo !
Mich würde mal interessieren was es so an Kranhubschraubern und Einsätzen gibt.
mit freundlichen Grüßen aus dem Ländle

Powerlift

Dieser Post wurde am 04.03.2006 um 18:09 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
02.03.2006, 18:58 Uhr
Jens P.



Ich weiß von einem Einsatz am Fernsehturm in Kiel, wo die Antenne gewechselt wurde.

In Frankfurt wurde mal ein Turmdreher mit dem Hubschrauber abgebaut.

Bilder von den Einsätzen habe ich leider nicht.
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002 — Direktlink
02.03.2006, 19:05 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Einsatz am Hamburger Fernsehturm: www.beepworld.de/members46/silvisfarbigewelt/auchzwei.htm
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003 — Direktlink
02.03.2006, 19:37 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

Für Kraneinsätze mit Hubschraubern sind die Schweizer und die Österreicher
sicher die besten Spezialisten.Ich denke es gibt nichts was die Schweizer
nicht mit Ihren Hubschraubern fliegen.Angefangen von Baumaterialien
auf entlegenen Baustellen,Versorgung von Almen und Dav und Sac-Hütten,
sei es Baumstämme aus Steilhängen sei es wie ich es mal im Tessin gesehen
habe zur Baumfällung,beim letzjährigen Hochwasser in der Schweiz haben
sie einen Hubschrauber mit Sortiergreifer ausgerüstet und dann das Treibholz aus den Seen geholt usw......, ich glaube es gibt wenig was die
Schweizer nicht mit einem Hubschrauber machen oder transportieren können.
Dieser Hubschrauber von der Heliswiss aus dem obrigen Beitrag ist mit einer
von den stärksten Hubschrauber für Transportaufgaben.(Traglastmäßig)
Ich glaub es ist ein russischer Hubschrauber Kavac ... nochmalwas.
ansonsten werden noch Pumas und Alouette Hubschrauber eingesetzt.
Typenbezeichnung müsste man nochmal nachhacken.

Viele Grüße aus dem wilden Süden

Ulrich
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004 — Direktlink
02.03.2006, 19:54 Uhr
Ulrich Kober



Ich habe nochmals gegoogelt also der Kavac heißt richtig
Kamov KA 32 A 12 die maximale Ausenlast beträgt 5000 kg
der Puma ist eine Super Puma AS 332 C1 mit einer maximalen
Außenlast von 4500 kg.
Der große CH 53 z.b hat noch eine Ausenlast von 7255 kg
bei den kleineren Hubschrauber geht es von 900 - ...Kg.

Weiteres Einsatzgebiet der Helis sind Katastropheneinsätze
weltweit, Berg und Lawinenrettung.....


Gruß Ulrich
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005 — Direktlink
02.03.2006, 20:46 Uhr
Martin_76



hallo powerlift

schau mal hier nach:
http://www.heliswiss.ch/de/home/transportflg.htm
http://www.helog.ch/

diese Firmen beschäftigen sich mit allem was mit Helikoptertransport zu tun hat

Gruss Martin
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006 — Direktlink
02.03.2006, 21:17 Uhr
ulrich



Hallo powerlift,

bei dem Kaman K-Max handelt es sich um einen speziell für den Lastentransport und Kraneinsatz entwickelten Hubschrauber. Durch die ineinander kämmenden, gegenläufig drehenden Rotoren kann auch hier auf einen Heckrotor verzichtet werden.
Bilder und Daten findest Du hier:
http://www.rheinheli.ch/sites/100005-3.php
und natürlich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kaman

Der CH-47 Chinook von Boeing ist mit 12700kg max. Aussenlast der ultimative Transporthubschrauber, das punktgenaue Absetzen der Lasten sowie das lange Schweben an einer festen Position sind aufgrund der Größe des Helis deutlich schwieger als bei den kleinen Helis und erfordert daher schon Windstille.

Helimovies: http://www.helis.com/movies/ra.php

Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 02.03.2006 um 21:53 Uhr von ulrich editiert.
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007 — Direktlink
02.03.2006, 22:17 Uhr
ulrich



Den hätte ich fast vergessen, den Mil Mi-26 mit dem NATO-Codenamen Halo. Er ist mit 20t Nutzlast das stärkste Helikopter Modell.
Daten natürlich wieder auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-26



Er scheint auch zum Bau von Windkraftanlagen geeignet zu sein.




Mehr Bilder über den Bau der Windkraftanlage gibt es hier:
http://karl-ake.com/Galleri/vindkraft/mi-26/flygbilder/flygbilder.htm
http://karl-ake.com/Galleri/vindkraft/vindkraft.htm

Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 02.03.2006 um 22:21 Uhr von ulrich editiert.
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008 — Direktlink
02.03.2006, 22:50 Uhr
mirko

Avatar von mirko

naja, der kamov helix ist aber der geilste hubi in seiner klasse, allein schon weil, er mit seinen zwei rotoren über einander,so untypisch kopliziert ist für ein russisches produkt
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009 — Direktlink
03.03.2006, 01:47 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti

Hallo

Beim Kranflug hat wohl die ´´Interflug´´in Europa die Vorreiterrolle.
IF führte schon in den siebziger Jahren den Heli-Kran Flug ein.
Bei der Streckenelektrifizierung der DR spielte der Heli eine sehr große Rolle. Mit derMi8 wurden Masten gestellt und sogar die Fahrleitung gezogen -dies macht man heute meistens nur noch mit einen seil zum ziehen der Leitungen von einer am Boden befindlichen Kabeltrommel. Zu DDR Zeiten wurde die Kabeltrommel direkt an den Heli gehängt und dieser flog die einzelnen Masten an - im Flug wurde die Kabeltrommel gezielt abgebremst sodaß die Fahrleitung unter der richtigen Spannung eingebaut wurde.

Gruß Uwe
www.schwertransportwelt.de
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010 — Direktlink
03.03.2006, 02:34 Uhr
Günter



Hallo zusammen
Hätte mal eine Frage:Kann der " Mi 26 T "noch mehr heben als der "M 26" ?
Schaut euch mal den Zeitungsbericht an.
Gruß Günter
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011 — Direktlink
03.03.2006, 02:38 Uhr
Günter



Hallo ich noch mal
Sollte natürlich " Mi 26 " sein.


Bilder © by sbk ’00























Gruß Günter

Dieser Post wurde am 09.03.2006 um 18:49 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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012 — Direktlink
03.03.2006, 09:24 Uhr
Niko Müller (†)



Die Flieger der "Interflug" sind immer noch aktiv. Sie flieger jetzt unter "Berliner Spezialflug" und Heimatflugplatz ist der ex. GST Flugplatz in Schönhagen bei Berlin.
Es gibt einen TV Bericht, da setzten sie Klimaanlagen in der Frankfurter Börsencity.
Aber die Flieger sind alles erfahrenen und vor allem ältere Kollegen, so alt wie ihr Fluggerät.
Schaut mal dort:
http://www.nh24.de/nordhessen_starkstrommasten_lernten_das_fliegen.html
Grüße aus Berlin
Niko Müller
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013 — Direktlink
03.03.2006, 10:25 Uhr
Philipp



Fernsehturm München, Aufrüstung mit DBV erfolgte auch mit Helikopter.

Austausch der Klimageräte beim Infineon Neubau in Neubiberg Campeon (Geräte waren zu klein oder defekt k.a.) Da die Gebäude mit Wassergraben umgeben sind und in der Mitte gerade mal ein 7,5to auf dem Weg über der Tiefgarage fahren kann. Sonst hätte man einen Kran der größe CC8800 oder cc 12600 gebraucht. Das hätte dann aber Wald und Wiese drum herum zerstört. So war der Hubschrauber eine Woche im Einsatz. Das ging richtig Fix Hin Her Hin Her...
Ich glaube es war auch der Doppelrotor Hubschrauber
--
Vielen Dank

Herzliche Grüße aus München

Philipp
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014 — Direktlink
03.03.2006, 15:52 Uhr
powerlift



Hallo Leute 1
Die Infos sind alle spitzenmäßig.
Ich habe mich mal bei mir zuhause um gehört da steht dieses Jahr eventuell was an. der SWR will in Waldenburg eine neue Antenne errichten.(über 100m Höhe)
wenn es losgeht lass Ich was hören.

MFg
Powerlift
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015 — Direktlink
03.03.2006, 16:53 Uhr
ulrich



Noch nachzutragen sind, der

Sikorsky S-64 Skycrane, Nutzlast ca. 12t


http://de.wikipedia.org/wiki/S-64
http://www.ericksonaircrane.com/


Mil Mi-6, NATO-Codename „Hook“, Nutzlast: intern ca. 12t, am Lasthaken ca 9t


http://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-6


Mil Mi-10, NATO-Codename "Harke", Nutzlast: bis zu 15t am Haken


http://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-10


Mil Mi-12, NATO-Codename „Homer“, größter jemals gebauter Hubschrauber der Welt, jedoch nur zwei Prototypen,
Nutzlast: bis zu 40t


http://de.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-12


Und weil man sich gesagt hat, nicht kleckern sondern klotzen, hat man noch den Mil Mi-32 geplant.
Bei der Planung ist es dann auch geblieben.


http://avia.russian.ee/helicopters_eng/mi-32-r.html


Gruß aus BS
Ulrich

Dieser Post wurde am 03.03.2006 um 17:24 Uhr von ulrich editiert.
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016 — Direktlink
03.03.2006, 21:32 Uhr
Casterix



bei uns haben sie letztes jahr auf einer bergehalde eine sonnenuhr per heli aufgebaut. das gewicht betrug zwar nur ca. 2,5 tonnen aber per tieflader und autokran wäre nicht möglich gewesen.
--
Gruß aus der Europastadt im Grünen

Jörg

Dieser Post wurde am 03.03.2006 um 22:01 Uhr von Casterix editiert.
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07.03.2006, 20:32 Uhr
Gast:Birger
Gäste


Ich habe meine eigenen Fotos von der Aktion am Hamburger Fernsehturm wiedergefunden (Sommer 2004):









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018 — Direktlink
07.03.2006, 21:32 Uhr
Hesse-Jung

Avatar von Hesse-Jung

Der SK 64 ist auch der sogenannte ELVIS der immer bei den Waldbränden im Amiland zum einsatz kommt.
--
LTM 1500= Mein Lieblingskran



www.airliners.net
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019 — Direktlink
07.03.2006, 21:50 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammmen,

diesen Sk 64 sieht man auch öfters bei Einsätzen zur Waldbrandbekämpfung
in Australien.Interressant ist auch die HP die der andere Ulrich oben
www.ericksonaircrane.com hier sieht man den Heli im Einsatz bei der
Feuerbekämpfung.
In Esslingen haben sie vor ein paar Jahren (mindest 10 Jahre) entlang der
B10 ein Stück Wald gefällt und das ganze Holz mit Helis abgeflogen.
auf der B 10 war näturlich eine Vollsperrung.

Viele Grüße aus dem wilden Süden sendet euch

ULrich
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020 — Direktlink
08.03.2006, 18:47 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

ich habe noch ein paar Bilder gefunden,letztes Jahr war ich im Maggia
tal ein paar Tage Urlaub machen, und rein zufällig kam ich gerade dazu
wie Sie mit dem Heli Bäume fällten.
Auf den zwei Bildern wo man den Vw -Bus sieht war eine Brücke und links
und rechts von der Brücke war je ein 15-20 m Hoher Baum,ich glaub es war eine Pappel oder Weide. In jedem von diesen Bäumen waren Baumkletterer
` Befestigt` (Am werkeln und gesichert),jeder von diesen Baumkletterer
hatte an seinem Baum ein ca. 4-5 m langes Baumstück angeseilt und fertig
gemacht zum abtransport,Das Baumstück wurde am Heli befestigt,vom
Kletterer abgesägt,und dann vom Heli 200 m weiter auf eine Wiese abgeflogen, der heli hat vom ersten Baum das Stück abgeflogen kam zurück
zum zweiten das gleiche von vorne und in der zwischenzeit hat der Kletterer
vom ersten Baum ein weiteres Stück angebunden und fertig gemacht
zum abtransport.Schwierigkeit zum ganz fällen war soviel ich gesehen habe
eine Stromleitung.Am dritten Bild sieht man den Heli mit einem Baumstück,
beim Heli handelt es sich meines wissen um eine Alouette II mit 500 kg
Außenlast .Wenn amn das Bild mit dem Heli sieht und dem Baumstück darunter,so war dieser sicher so in richtig Maximallast.









Viele Grüße aus dem wilden Süden MFG Ulrich

Dieser Post wurde am 08.03.2006 um 18:57 Uhr von Burkhardt Berlin editiert.
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021 — Direktlink
08.03.2006, 22:24 Uhr
McOtti

Avatar von McOtti


Zitat:
Birger postete
Ich habe meine eigenen Fotos von der Aktion am Hamburger Fernsehturm wiedergefunden (Sommer 2004):










Hallo
Bei den Heli handelt es sich um einen Kamow KA32 zu erkennen an den 2 übereinander liegenden Rotoren.

Gruß Uwe
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09.03.2006, 00:32 Uhr
Volker Neurath




Zitat:
Und weil man sich gesagt hat, nicht kleckern sondern klotzen, hat man noch den Mil Mi-32 geplant.
Bei der Planung ist es dann auch geblieben.

Aber wenn ich jemandem zutraue, ein solches ding flugfähig zu bauen, dann den Russen. Im Helikopterbau macht denen so schnell keiner was vor.

Volker
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023 — Direktlink
13.03.2006, 19:40 Uhr
Burkhardt
Admin
Avatar von Burkhardt

HAllo,

hier noch ein paar Bilder von Martin Ziltener aus der Schweiz.


Zitat:
...ein paar Bilder des Kamov KA32 gefunden wie er bei uns im Seilbahnbau
eingesetzt wird. Die Fotos haben unsere Seilbahnmonteure gemacht. Wäre super
wenn Du diese Fotos auch noch dem Thread anfügen könntest. Ich schick Dir
die Fotos aufgeteilt in weiteren Mails, kommentarlos

Gruss Martin









--
Beste Grüße aus dem Alstertal und den Vierlanden, in Hamburg

Burkhardt Berlin
---


...ein dickes Fell? Das hatte ich früher nie... ich habs mir wachsen lassen...
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024 — Direktlink
04.04.2006, 10:46 Uhr
Ulrich Kober



Hallo zusammen,

heute morgen waren in der Südwestpresse Bilder von einem
`Kranhubschrauberensatzes`des Kamov in Stuttgart.
Dort wurden letzte Woche an einem Fernseherumsetzmasten,wahrscheinlich
den,den man neben dem Fernsehturm sehen kann, Antennenteile
ausgewechselt.
Bilder sind in nur in s/w und zeigen das gleiche was man in den
oberen Beiträgen auch schon gesehen hat.

Viele Grüße aus dem wilden Süden

MFG Ulrich
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