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Hansebubeforum » Baukrane » TDK Richier/Weitz » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
000 — Direktlink
17.09.2005, 21:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

So, jetzt aber ein Prachtexemplar: Ein Richier aus Heidelberg:






Dieser Post wurde am 07.11.2017 um 12:20 Uhr von Hendrik editiert.
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001 — Direktlink
17.09.2005, 21:39 Uhr
Philou



Super..............!Heute selten wie Edelsteine!
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002 — Direktlink
17.09.2005, 21:51 Uhr
Kalverkamp



Und wie schön die niedrige Turmspitze die Auslegerlänge optisch verlängert!
Bei den Modernen TDK´s sind hohe Turmspitzen schon gängig, die Toplesskräne sind doch eher selten zu finden, oder wer hat schon öfters einen Liebherr EC-B gesehen?? Die sind noch seltener als diese alten......
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003 — Direktlink
17.09.2005, 22:02 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Der oben steht in Heidelberg, und der hier in Mörlenbach (Odenwald):





Dieser Post wurde am 27.03.2017 um 21:47 Uhr von Hendrik editiert.
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004 — Direktlink
18.09.2005, 03:56 Uhr
boogie_blaster



Sehr schöne Bildchen und ein schöner Kran!


Zitat:
Kalverkamp postete.. die Toplesskräne sind doch eher selten zu finden, oder wer hat schon öfters einen Liebherr EC-B gesehen??

..und das ist auch gar nicht mal so schlimm, finde ich... Topless-Krane finde ich ziemlich langweilig, eigentlich... haben alle mehr oder weniger die gleiche Silhouette, die sind so verwechselbar. Ganz im Gegensatz zu charaktervollen, älteren Kranen mit ihren je nach Hersteller und Modell typischen Proportionen :-)
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005 — Direktlink
18.09.2005, 09:46 Uhr
Kalverkamp



^ Wieso verwechselbar??
Gut, ein Potain und Zeppelin, die sehen sich auch verdammt ähnlich, aber der Liebherr EC-B ist schon eigenständig.
Wenn ich dann noch an den Vorteil denke, wenn mehrere Kräne auf Baustellen stehen, wo die Hakenhöhe beggrenzt ist.....
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006 — Direktlink
28.05.2016, 22:25 Uhr
Hendrik
Moderator
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Der vordere Kran ist ein Richier (der hintere ein BPR)


Dieser Post wurde am 14.06.2016 um 15:55 Uhr von Hendrik editiert.
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007 — Direktlink
30.05.2016, 21:46 Uhr
weitz



Hallo Hendrik,

Ja, einer der wenigen uebrig geblieben....Richier GT1377! Originaler Kran, 18 Ton!

Gruss,
Weitz

Dieser Post wurde am 14.06.2016 um 15:55 Uhr von Hendrik editiert.
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008 — Direktlink
24.06.2016, 22:13 Uhr
jurij



Hallo an allen, Interessante Forum und Themen finde ich, aber ich weiss nicht, wie ich hier meine Bildern eisetzen kann.

Lieber Gruß Jurij

Dieser Post wurde am 24.06.2016 um 22:21 Uhr von jurij editiert.
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009 — Direktlink
25.06.2016, 20:24 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat:
jurij postete Hallo an allen, Interessante Forum und Themen finde ich, aber ich weiss nicht, wie ich hier meine Bildern eisetzen kann.

Hallo Jurij, Willkommen hier im Forum!

Bilder musst Du extern hochladen, zum Beispiel bei ImageShack. Hier ist eine kleine Erklärung: https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=12137

Viel Glück!!

Danke, gruss hendrik
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010 — Direktlink
14.08.2016, 13:35 Uhr
baumamuseum



Im musealen Bestand ist auch ein Weitz. Es handelt sich noch um einen originalen C.A.C.L. J. Weitz, Typ G 45 H.V., Baujahr 1961.
Diesen Kran bekamen wir von einem Sägereibetrieb in der Schweiz übereignet. Für die Sammlung historisch bedeutender und wegweisender Konstruktionen ist er ein wichtiges Exponat.

Hier zunächst ein Datenblattauszug:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31456423/Weitz_G45HV_Daten_cArchiv_AG-KBM.jpg.html][/URL]
--
Viele Grüße

Baumamuseum

(Bitte beachten: Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen dem Urheberrecht!)
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011 — Direktlink
14.08.2016, 13:41 Uhr
baumamuseum



Historie des Unternehmens Weitz (Quelle und Auszug www.kran-info.ch):

"C.A.C.L. J. Weitz, Lyon (F)
Gründung 1883 durch den Elsässer Jules Weitz als Einzelfirma Jules Weitz, Constructeur Lyon.
Es wurden Feldbahnen, Bahnzubehör, Anhänger, Schaufeln, Pickel und anderes Bauzubehör produziert.
1910 starb von Jules Weitz.
Danach gab es eine Konzentration auf die Herstellung von Baumaschinen wie Betonmischer, Bagger, Erdbewegungsmaschinen, Hebezeuge und Krane.
Auftritt später als C.A.C.L. J. Weitz Lyon (Chantier et Ateliers de Construction de Lyon).
1932: Der deutsche Konstrukteur Arthur Loeb, damals noch bei Wolffkran in Heilbronn angestellt, wurde von einem Kunden aus Lyon angefragt, einen neuen Turmdrehkran für ein grosses Bauwerk in Lyon zu konstruieren.
Loeb entwarf in nur 3 Tagen eine Neukonstruktion mit einem Laufkatzausleger.
olffkran baute bis dahin nur die bekannten Ur-Obendreherkrane mit einem zunächst mittels mechanischer Schließe verstellbaren Nadelausleger.
Der Kunde bestellte darauf 4 dieser Turmdrehkrane mit einer Laufkatze bei Wolffkran.
1933: Arthur Loeb verlässt Deutschland und siedelt nach Lyon (F) um, dort steigt Loeb bei den C.A.C.L. J. Weitz ein. Das war die Geburtsstunde des "grue a tour Weitz, Système Loeb".
Der Konstrukteur Arthur Loeb konstruierte schon zu Beginn markttaugliche Krane.
Die Firma Weitz ist ein Pionier in der Entwicklung des Laufkatzkrans.
Ende der 1940iger Jahre präsentierte Weitz eine neue Serie von oben drehenden Laufkatzkranen, welche laufend erweitert wurde.
1943: Paulin Richier übernimmt die Mehrheit der C.A.C.L J. Weitz.
Richier erschloss auch für Weitz neue und auch internationale Märkte.
Die Weitz Krane erhielten später bei der totalen Eingliederung in den Richier Konzern die Bezeichnung Richier-Weitz.
1951: Richier-Weitz stellte das System "H.V." (hauteur variable) vor.
Die Richier-Weitz Krane System HV wuchsen mit dem Bauwerk und werden mit einer Montagespindel geklettert.
Anfangs 1960iger Jahre: Richier-Weitz entwickelte Antriebe mit Wirbelstrombremsen System "Dyna Weitz".
Mit diesem System kann man die Kranantriebe fein steuern.
Diese Entwicklung hatte schnell Nachahmer.
Ein Meilenstein war der anfangs der 1960iger Jahre vorgestellte Typ G 280.
Der Kran hebt 7 t bei 40 m Ausladung.
Das war damals eine Sensation!
1968: Einführung der neuen modernen Kranserie GT 1164 - GT 1295.
Diese Krane können mit kompakten und langen Monoblock Turmstücken Typ S1 montiert werden.
Diese Krane klettern mit einem hydraulischen Coulisseau.
Zum Klettern wird der Kranoberteil aus der Achse nach hinten verschoben und die Turmstücke können mit mit dem Kranhaken eingesetzt werden.
Dieses System wurde im Jahr 1964 von Pierre Pingon entwickelt.
Für grosse Hakenhöhen kann das System S1 mit den Vierwandelementen des Systems S2 kombiniert werden.
1972: Ford (Hersteller von PKWs, Bau- und Landmaschinen) übernimmt die Mehrheit von Richier.
Dazu gehörte auch die Division Richier-Weitz.
Durch die Geschäftstätigkeit mit Ford konnten die Richier-Weitz Krane auch in den USA verkauft werden.
Die gössten Richier-Weitz Krane mit der Bezeichnung GT 1450 kamen ab Ende der 1960iger Jahre mit dem verfahrbaren Gegenballast SP 800 auf den Markt.
Diese Grosskrane werden hauptsächlich in Schiffswerften eingesetzt.
Viele GT 1450 stehen heute noch im Einsatz.
Diese GT 1450 heben maximal 62.5 t.
Bei 60 m Ausladung heben diese noch 9.7 t.
1977: Gründung der BPR (Boilot, Pingon, Richier).
Der Markenname Richier-Weitz wurde abgelöst durch BPR."
--
Viele Grüße

Baumamuseum

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012 — Direktlink
14.08.2016, 13:43 Uhr
baumamuseum



Besichtigung des Weitz G 45 HV zur späteren Übernahme:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31456431/CACL-Weitz_G45HV_Bj.1961_cDM_AG-KBM_3.jpg.html][/URL]
--
Viele Grüße

Baumamuseum

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013 — Direktlink
14.08.2016, 13:44 Uhr
baumamuseum



Und noch einmal von einem anderen Standort und aus anderer Perspektive:

[URL=http://www.pic-upload.de/view-31456426/CACL-Weitz_G45HV_Bj.1961_cDM_AG-KBM_1.jpg.html][/URL]
--
Viele Grüße

Baumamuseum

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02.09.2016, 21:00 Uhr
baumamuseum



Weitere Informationen gibt es hier: http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=57909
--
Viele Grüße

Baumamuseum

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23.02.2017, 19:29 Uhr
Hendrik
Moderator
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Ein schöner GT 1174 aus der Schweiz.

Das Baujahr ist laut Aussage des Besitzers 1972:











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23.02.2017, 22:07 Uhr
Wilfried E.

Avatar von Wilfried E.

Hallo Hendrik,

da hast Du ja wieder was schönes gefunden.
--
Gruß aus Pulheim
Wilfried Euskirchen

(Meine hier gezeigten Bilder unterliegen dem Urheberrecht)

--Was Du heute nicht erledigst, musst Du morgen nicht korrigieren--
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017 — Direktlink
23.03.2017, 14:30 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein schnuckeliger kleiner Weitz G20 aus der schönen Schweiz. Sebastian hat ihn ebenfalls auf http://www.kran-info.ch entdeckt, und da ist sein Bj. mit 1962 angegeben:












Der Drehwerksmotor fehlt:




Gelabelt ist er als Stirnimann:


Dieser Post wurde am 23.03.2017 um 14:32 Uhr von Hendrik editiert.
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27.03.2017, 21:44 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein weiterer Weitz aus der (schönen) Schweiz. Auch dieser Kran ist bereits bei http://www.kran-info.ch zu sehen, dort wird er mit Bj. 1967 angegeben. Es ist ein X 1361 (ein 12-Tonner). Er sieht von weitem sehr zugewachsen aus, ist aber rüstig und regelmässig in Betrieb; er steht in einem Steinbruch und transportiert und verlädt die zersägten Steine. Er wird mit Fernsteuerung geführt.
















Dieser Post wurde am 27.03.2017 um 21:45 Uhr von Hendrik editiert.
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28.03.2017, 08:42 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo Hendrik,

schöne, kranromantische, Szenerie hast Du da für uns eingefangen - vielen Dank dafür. Wenn Du es nicht explizit geschrieben hättest, wäre ich beim besten Willen nicht darauf gekommen, dass der Kran noch aktiv ist.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
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020 — Direktlink
06.05.2017, 20:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ein kurioses Exemplar, und zwar aus Deutschland. Allerdings war dieser Weitz ursprünglich mal in der Schweiz beheimatet. Jetzt betreibt ihn die Schiffsreparaturfirma Mattmüller in Weil am Rhein ( http://www.mattmueller-weil.de ).

Dieser TDK ist auf einem Schiff montiert!

Es handelt sich um einen Weitz X1176, hier wieder mit Stirnimann-Bezeichnung:












Dieser Post wurde am 06.05.2017 um 20:36 Uhr von Hendrik editiert.
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021 — Direktlink
23.09.2017, 20:55 Uhr
Hendrik
Moderator
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Hier ein fetter schöner Richier GT 1295 D von 1972 aus Süddeutschland, fast bei Basel.

Es müsste eigentlich ein 12-Tonner sein, aber auf der Krantafel konnte man nur bis 10,2 t lesen. Gut möglich, dass da aber noch weitere Zahlen standen. Im Gegensatz zu anderen Weitz-(Richier-) Konstruktionen ist hier bei diesem Typ jede Menge Technik im Gegenausleger untergebracht, so die Hubwerkswinde, die Katzfahrwinde sowie der gesamte Elektrikschaltschrank. Ob das Gegengewicht im Betrieb verschiebbar ist oder nicht, weiss ich nicht genau, ich gehe aber nicht davon aus. Das Gegengewicht kann wohl in verschiedenen Abständen zum Turm befestigt werden, je nach Auslegerlänge, ich bin hier natürlich immer sehr gerne an Aufklärung interessiert.












Dieser Post wurde am 23.09.2017 um 21:07 Uhr von Hendrik editiert.
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23.09.2017, 20:58 Uhr
Hendrik
Moderator
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23.09.2017, 21:00 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Und die letzten 4 Bilder.

Die 2 Schwenkmotoren sind innerhalb des Turms untergebracht:








Dieser Post wurde am 23.09.2017 um 21:02 Uhr von Hendrik editiert.
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024 — Direktlink
25.09.2017, 15:48 Uhr
weitz



Hallo Hendrik,

Fantastischer Fund!!
Ich wusste nicht vom Bestehen dieses Kranes..

Die Gegengewichtkatze mit Gegengewichte wird verschoben beim Klettern des Kranes fuers Behalten des Gleichgewichts.
Bei 45m-Auslegerlaenge wird der Gegenausleger mit 5 Meter erlaengert,und das Gegengewicht gemaess der Laenge vom Ausleger/Gegenausleger angepasst.
Siehe das Datenblatt eines Richier GT1295.


Bin froh mit diesen fantastischen Bildern!

Weitz
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