009 — Direktlink
30.12.2003, 09:04 Uhr
BUZ
|
Bei Kibri gehen die Uhren irgendwie anders. Ich will da mal ein paar Beispiele aufführen:
ich kenne einige Handmuster-Modellbauer von Kibri persönlich. Harri Bielski hatte uns den AK 850, den AMK 1000, den LTM 1400 & 1800 und, und, und... ermöglicht. Leider erkrankte Harri, und starb dann viel zu früh. Ich werde ihn aber mit den Kibri Modellen immer in sehr guter Erinnerung behalten!!
Ich glaube aber Harri wusste wie es um ihn steht, und führte früh genug bei Kibri einen neuen Handmuster-Modellbauer ein. Das klappte auch hervorragend: wir bekamen den LGD 1550/1800 Spacelifter, den LTM 1160, den LTD/LTMG 1800. Dieser Modellbauer ist auch hier im Forum als User tätig. Ich werde ihn aber nicht "outen", denn ich denke er will es gar nicht!
Und dann gab es da noch einen Modellbauer, der sehr filligrane Modelle für seine eigene Sammlung baute, z. B. den TC 3600 Quicklifter, einen Gottwald AMK 200-83, diverse Peiner Turmdrehkrane und Liebherr 500 HC mit funktionierender Klettereinrichtung; geplant war auch Kroll K 10.000 oder K 25.000. Sein Beitrag für Kibri war ein Krupp KMK 6160/6180, ein Supermodell wie ich meine. Ich kenne es, habe es im Rohbau öfter gesehen. Er baute in den 80er Jahren auch Handmuster von 1:87 Eisenbahnwaggons für Willy Ade. Ade ist seit 2003 wieder am Markt tätig. Diese Modelle sind für Modelleisenbahner der Rolls oder Maybach unter den modernen Personenwaggons!! Leider wurde dieser von Kibri nicht beachtet. Es mag wohl auch an seiner eigenartigen Person gelegen haben. Aber das zählt hier nicht, ich habe ihn wegen seines Wissens, Könnens und seiner Ehrlichkeit gemocht!
Also, der zweitgenannte Modellbauer hat in den letzten Jahren immer wieder tolle Modelle vorgeschlagen und gebaut. Nicht nur Krane, auch "normale" Nutzfahrzeuge. Einige sind heute auch realisiert, alles geht halt leider nicht.
Der "Untergang" für unsere Modelle begann, wie ich meine, mit den Unimog- und Traktormodellen, und setzte sich fort mit den schienengebundenen Fahrzeugen! Der Unimog sowie die Traktoren sind klein und leicht realisierbar, jedes Jahr eine Zurüstpackung und eine andere Farbe; und das alles ab günstigen € 20,-- und mehr!! Man kaufte dieser Modelle wie verrückt, gab es doch von den Mitbewerbern nur einfache Modelle für den Modellandwirt. Es boomte, und es wurde immer mehr. Hier noch die Terrabereifung, da noch 'nen Dungstreuer usw. Die Gewinnmarge dürfte hier am größten gewesen sein: kleine Verpackung, im Vergleich zum Kran geringe Produktionskosten, viele Varianten und die gierige Kundschaft.
Kibri suchte weiter nach Marktlücken im Modellbau und fand sie bei den schienengebundenen Fahrzeugen. Hier gab es außer dem kleinen Stopfexpress von Liliput, und ein paar Rottenkraftwagen von Brawa nichts. Also wurden neue Modelle von Plasser & Theurer und der Gottwald Schienenkran verwirklicht. Die Modelleisenbahner (nicht unbedingt Modellbauer!!) belohnten dies mit regem Interesse an diesen Modellen. Aber eben von dieser Fraktion gibt es außer Lob auch Tadel, ist man doch viel besseres gewöhnt. Die Modelle MÜSSEN lackiert werden, das Plastik wirkt auf der Eisenbahnanlage zu primitiv; die Aufkleber sind zu dick und tragen auf wie Blechtafeln, der Ruf nach Naßschiebedecals wurde laut. Das hat Kibri bis heute nicht gehört, oder wollen die gar nicht!?
Ich frage mich wieviel Schienenstopfexpresse usw. auf so einer Anlage stehen, fahren bzw. gezogen werden. Im höchsten Falle mal zwei. Traktoren gibt es bestimmt mehr auf Anlagen, zwei, drei Bauernhöfe, und schon sind alle Kibri Modelle für den Landwirt aufeinmal vorhanden. Und mit unseren Kranen und Tiefladern? Da sieht es ähnlich aus, der gemeine Modelleisenbahner hat max. einen Kran aufgebaut.
Kibri vergisst aber die reinen Modellbauer, also die die keine Eisenbahnanlage haben. Fang ich also nochmal von vorne an: die schienengebundenen Fahrzeuge waren im Original alle in gelb, damit sie bei Gleisbauarbeiten auffallen. Erst in den letzten Jahren sind einige Fahrzeuge der DB in rot umlackiert worden. Bei den privaten Gleisbauern ist noch überwiegend alles gelb. Die Varianten beschränken sich hier auf die verschiedenen Beschriftungen. Die Unimog- und Traktormodelle sind ausreichend "ausgeschlachtet" worden, die möglichen Varianten werden weniger. Nur beim Kran und Schwertransport sind sehr viele Farb- und Beschriftungvarianten möglich, und die Modelle sind europaweit, teilweise sogar weltweit im Handel erhältlich.
Und dann WILL Kibri, nicht der Handmustermodellbauer, einen Gottwald AMK 1000-103 in einer Variante für die man bereits "selbstklebende Blechtafeln" hat. Und weil sich weiss so gut mit dunkelblau kombinieren lässt, erscheint der Kran in Baldwins Farben. Kostengünstig für Kibri, und ein neue Farbvariante für uns. Tolles Brot:-(
Auf einen LR 1550 hoffen wir alle schon seit ein paar Jahren vergeblich. Wäre doch für Kibri ebenfalls eine sehr günstige Farb- und Formvariante. Den optionalen Ballastwagen für die Raupe habe ich ganz gestrichen, sonst kostet es wieder Geld. Selbst zwei Adapter um den LR Unterwagen zwischen Scheuerle Fahrwerke zu bolzen, analog zum R+E LR 1750/1 zwischen Goldhoferachsen, wäre ein tolles, wenn auch reines Fantasie-"auf Reisen"-Modell.
Also die Politik von Kibri ist keinesfalls zu verstehen. Man denke nur an die letzte Preiserhöhung, teilweise über 100%!
Kibri wird auch uns wieder irgendwann erhören, aber wann? Ich wünsche mir wie jedes Jahr zur Spielwarenmesse den LR, sowie ein aktuelles Kranmodell egal welchen Herstellers und Größe! Harri Bielski hat uns mit Kibri die Tore für ein interessantes Hobby eröffnet, wir sollen also auch froh sein das es Krane überhaupt im Modell gibt. Ohne Harri und Kibri gäbe es keinen Gottwald, Liebherr usw. Vielleicht wird Kibri wach, wenn Herpa wirklich einen Liebherr Kran konstruiert.
Ach ja, Kibri und Herpa: das sogenannte Arianne 5 Segment, das auf einigen Herpa Goldhoferfahrzeugen als Silo u. ä. liegt ist ein Silo von Kibri! Vielleicht ein Beginn für neues Denken bei Kibri.
Schreibt an Kibri Eure Modellwünsche, schickt Bilder von möglichen (Farb)-Varianten mit. Und vergesst die Exoten wie Gottwald, die gibt es bestimmt nie mehr!! Dafür haben wir den neuen Kleinserienhersteller 2HS, auch wenn viele meinen die wären zu teuer. Überlegt mal den zeitlichen Aufwand, die Kosten für CNC-Fräsen, Kautschuckformen und Ätztechnik. Selbstbau ist da mit Sicherheit langwieriger und teurer. Und die richtigen und wichtigsten Beschriftungen gibt es bei Bastian, schon hat jeder ein individuelles Modell.
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |