000 — Direktlink
19.06.2005, 14:44 Uhr
Christian
|
als Ableger des "Scania Laxa"Threads hier mal eine kleine Eröffnung in das Thema Schwerlastzugmaschinen aus den 70ern von Willeme aus Frankreich...
von Willeme gab es eine ganze Palette Schwerlastzugmaschinen, ich hoffe ich bekomme das richtig zusammen, bin auch an Infos zur Korrektur/vervollständigung interessiert, also bitte nicht gleich hauen wenn ich mich mit der eine oder anderen Info in die Nesseln gesetzt habe.
Von WIlleme gab es die 3 Achser TG100, 120 (6x4) und 150 (6x6)
TG180 und 200 waren 8x4
TG250 und TG300 (kenne ich nur ein Exemplar) waren 8x8
Anfangs hatten die eigen Willeme Diesel drin, später gabs Cummins und Detroit Diesel, was für ne Maschine der Brame Truck hat weiss ich nicht. Die Achsen und Getriebe waren auch fremdfabrikate.
Willeme baute diese Zugmaschinen bis irgendwann Ende der 70er, danach wurden teile der baureihe noch von PRP (= Perez-Raymond Paris weitergebaut, auch mit WIlleme Schriftzug)
Neben den BerlietTBO/GBO waren das die Säulen des französischen Schwertransportgewerbes, erst als Willeme die Produktion einstellte begann Nicolas mit dem Bau der Tractomas. die ersten aufgemotzten Renaults der R-Baureihe (R310) konnte man dagegen in der Pfeiefe rauchen
Vor allem in den 60er und 70er Jahren waren durch den Bau der Atomkraftwerke gigantische Transporte zu bewältigen.
mir sind konkret folgende TGs bekannt, die liste ist noch lange nicht vollständig:
Brame wie oben TG200, STAG TG250, mehrere TG200, TG180, mehrere TG100, Dessirier H. Zucchoni TG250 und tg200 und ich glaube mehrere TG180 und 150. Scales hatte (hat!) mehrere 3 und 4 Achser im Fuhrpark, kennen tue ich mindestesn 1 TG120, 1 TG150 und 1 TG250, die TG300 ging wohl in den Export, irgendwo Maghrebländer oder so, war ein Monster, gut für 300 Tonnen in Alleintraktion. Trans-Industrie 2 Stück TG200, R.Leyx 1 TG200, 1 TG250 + mehrere Dreiachser. Mayer aus Nancy 1 TG250.
es wurden 5 Stück TG250 gebaut, für STAG, Dessirier, Scales, Mayer und R.Leyx. die TG250 von STAG und Dessirier liefen später unter dem namen eines Zusammenschluss namens Trans-Industrie, einer Firma die für die staatlichen französische Atombehörde Framatome die Transporte der AKW-Teile machte, R.Leyx und Mayer traten dieser Firma später auch bei.
Ich habe noch mehr Info hier und da, werde mal ins Archiv kramen gehen, die Zugmaschinen unserer Nachbarn sind hierzulande leider sehr unbekannt, und in Frankreich gibts keine so dicht gesäte Schwerlastfanszene. Mein neuer Job wird mich öfters nach Frankreich führen, ich hoffe den einen oder anderen LKW noch aufzuspüren, es sind noch eininge tolle Dinger im Einsatz, die vom Alter her in D längst ausgestorben wären, z.b. die MOL 6x6 Hauber von Capelle oder der Berliet TBO15 (Einzelstück) von Millon aus Lyon-Venissieux...
mal sehen was ich so finde.
@Hendrik: Modell der brame scania ist noch gebaut, habe alle teile da, die Beschriftungen auch, aber das geht mir mit vielem so, leider...
leider gibts es (noch!) kein Charge Utile Sonderheft über die Willeme TGs, dafür aber z.b. über die nicht weniger geilen Berliet TBO und GBO oder über die Firma STAG. lesenswert, mit tollen Bildern. das Willeme-Heft würde auf jeden fall von mir sehnsüchtig erwartet...
Grüße aus dem Schwarzwald Christian -- Gruß aus dem Schwarzwald Christian ------------------------------- Dieser Post wurde am 26.07.2009 um 10:45 Uhr von Hendrik editiert. |