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30.12.2023, 00:35 Uhr
Schmidti
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Zitat: | Rostocker postete
Zitat: | Ralf Neumann postete
Zitat: | Rostocker postete Moin,
wenn ich den Satz aus dem Text so lese:
Und: Die Ausrüstung des LR 1800-1.0 kann auch auf den LG 1800-1.0 übernommen werden.
Ist damit auch der Oberwagen gemeint, denn dann hat der neue, in meinen Augen, einen richtigen Vorsprung vor allen anderen.
Grüße von der Küste |
Deine Euphorie in allen Ehren, aber ich habe dann doch mal eine Nachfrage zu deinem Posting.
Welchen Vorsprung meinst du genau und wer ist mit allen anderen gemeint? |
Moin Ralf,
ich meine den Vorsprung, dass man 2 verschiedene Unterwagen mit ein und den selben Oberwagen samt Zubehör benutzen kann. Bsp. aus meiner Sicht.
Grüße von der Küste und einen guten Rutsch euch allen. |
Naja, auf dem Papier vielleicht ganz interessant, aber in der Praxis wahrscheinlich doch nicht so überzeugend: man bezahlt zwei Unterwagen von denen immer mindestens einer unnütz rumsteht. Darüber hinaus kann man sich heutzutage den Kran den man gerade nicht selbst hat (LG oder LR) recht einfach mieten, z.B. bei Adrighem. Also eher kein Grund Geld für einen zusätzlichen Unterwagen auszugeben.
In der Vergangenheit hat es sich nach meinem Eindruck auch nicht wirklich durchgesetzt, zwei deutlich verschiedene Varianten für einen Kran zu haben oder Komponenten doppelt zu beschaffen. Zwei Mastsysteme für LG 1550 / LTM 1800 gab es bei Thömen, aber wohl bei nicht vielen anderen Betreibern. Auch von der Kombi LTR 1800 / LTM 1800 hab ich bisher nichts gehört, genau so wenig wie von Betreibern die einen kombinierten TC 2800 / CC 2800 einsetzen würden. Mag es ja als Sonderfall alles irgendwo und irgendwann mal geben, aber sicher nicht oft. (Bei der PC/CC 6800 lässt sich die PC-Variante hingegen mit ganz wenigen Zusatzteilen realisieren)
Daneben gibt es auch technische Hürden: Ein LR braucht eine massive Hydraulik-Drehwerksdurchführung um den Unterwagen anzutreiben. Bei einem LG wird dies nicht benötigt und die Stützen können vom UW-Motor bedient werden.
Aber am Ende ist die Diskussion aber rein akademisch. Der LG 1800 hat nunmal einen OW der im Detail anders (und länger) ist als beim LR 1800. Bessere Traglastwerte bzw. weniger Ballast sind da wohl das schlagendere Argument.
Kommunalität beim Mastsystem halte ich aber für äußerst sinnvoll, so muss man selten genutzte Bauteile (z.B. die Wippe) nicht zwingend mehrfach anschaffen und es gibt einen größeren Pool um sich fehlende Komponenten zu leihen. In der Fertigung bringt es auch Vorteile.
Gruß Schmidti |