Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Liebherr LR 12500-1.0 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000 — Direktlink
02.12.2022, 17:11 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Nach der Ankündigung gibt es nun Bilder des neuen LR 12500-1.0:

https://vertikal.net/de/news/beitrag/40832/liebherr-lr-12500-in-voller-montur

Hier gibt es auch erste Daten von Liebherr:

https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/mobil-und-raupenkrane/raupenkrane/lr-raupenkrane/lr-12500-1.0.html
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.

Dieser Post wurde am 02.12.2022 um 17:15 Uhr von percheron editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
03.12.2022, 01:20 Uhr
Derrick



…und erste Bewegtbilder vom Testfeld hier (erste ~2 Minuten des Videos):

Liebherr UpLoad 4/2022
https://youtu.be/eo8tvZyJOuQ
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
03.12.2022, 14:49 Uhr
Schmidti



Nicht schlecht, nicht schlecht...
schön den Kran mal unverpixelt zu sehen.

Mir gefällt das Konzept. Das scheint eine sehr gute und innovative Lösung für das überbreite Anlenkstück zu sein. Damit bleiben die Großkomponenten trotz der Dimensionen handhabbar und transportabel. Bei bisherigen Kranen war immer das durch die Transportbreite limitierte Anlenkstück der kritische Punkt. Nun kann es so breit sein wie man es braucht.
Der Transport müsste um ein vielfaches einfacher und unkomplizierter sein als bei der LR 13000 und wahrscheinlich gar nicht wesentlich schlimmer als für eine LR 11350. Das sieht nach echtem Fortschritt aus.

Gruß
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
22.02.2023, 10:35 Uhr
Mammoet PTC



So sehen wahrscheinlich die Gittermastteile aus:

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/PatSchrifteneinsicht?docId=DE102021116795A1&page=10&dpi=300&lang=de

Sehr innovativ was Liebherr sich da wieder hat einfallen lassen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
24.02.2023, 10:18 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Mammoet PTC postete
So sehen wahrscheinlich die Gittermastteile aus:

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/PatSchrifteneinsicht?docId=DE102021116795A1&page=10&dpi=300&lang=de

Sehr innovativ was Liebherr sich da wieder hat einfallen lassen.

Innovativ, das ich nicht lache!

Schweres Gitterwerk, welches sich mikadoartig montieren und demontieren lässt hatten und haben die großen TransiLift Krane von Lampson seit den siebziger Jahten des letzten Jahrtausend!

Auch die SGC 120/250 von Sarens haben dieses Auslegerprinzip.
Und nicht zu vergessen, der Boom Booster Kit für den Demag CC 8800 -1!

Ich nenne sowas neuer Wein in alten Schläuchen! Oder auch einfach nur aktueller und anerkannter Stand der Technik!
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
24.02.2023, 17:31 Uhr
Schmidti



Ralf, hast du die Patentschrift gelesen, oder nur das Bildchen angeguckt?

Ich weiß ja nicht, worauf sich MammoetPTC mit dem innovativ+ bezogen hat...

Das zerlegbare, überbreite Auslegerprofil ist ja ganz nett, hat man irgendwie so ähnlich aber auch schon mal gesehen. Mich hat es auch an die CC 8800-1 erinnert, ich hab mir aber nicht die Mühe gemacht, Bilder rauszusuchen und das im Detail zu vergleichen. Menzitowoc hat ja praktischerweise gerade ein paar Bilder vom CC 6800 Ausleger gepostet. Der wird anders geteilt, aber ok, das kommt sicher drauf an, welche Variante unter welchen Bedingungen und Gesichtspunkten besser funktioniert.

Der Kern der Patentschrift sind aber die asymmetrischen Profile der Eckstiele. Das dürfte in der Tat innovativ sein. Zumindest ist mir sowas noch nicht aufgefallen. Durch die spezielle Form nehmen die Eckstiele die Kräfte, die insbesondere durch das spezielle Fachwerk der überbreiten Auslegerelemente entstehen, besonders gut auf und sind gleichzeitig effizient zu fertigen. Die Eckstiele des CC 6800 Auslegers hingegen sind viereckig und sehen im Vergleich dazu relativ klobig aus. Ich hab kein Ingenieurwesen studiert, kann das also nicht in letzter Instanz beurteilen, aber was in der Patentschrift steht macht auf mich schon einen ziemlich guten Eindruck und viel Sinn. Insbesondere müsste man mit diesen Eckstielen mehr Festigkeit bei weniger Materialeinsatz erzielen, was bei langen Auslegern irgendwie immer von Vorteil ist.

Gruß
Schmidti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
04.03.2023, 14:20 Uhr
Rostocker



Moin,

hab euch da mal was mitgebracht. Wird dann der Ersteinsatz von Sarens LR sein. Mal schauen wie lange er bleibt. Die Einsatzbilder werde ich beim Ordner Baustelle, Rostock Überseehafen Sarens CC8800 usw. einstellen wenn er denn aufgebaut wurde.








da müsste er dann stehen


--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
04.03.2023, 14:22 Uhr
Rostocker












und mit viel Glück sieht man dann diesen schönen Haufen an Material im Hafen liegen
--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
04.03.2023, 14:23 Uhr
Rostocker












--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
04.03.2023, 14:29 Uhr
Rostocker












--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
04.03.2023, 14:30 Uhr
Rostocker












--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
04.03.2023, 14:32 Uhr
Rostocker












--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
04.03.2023, 14:33 Uhr
Rostocker












--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
04.03.2023, 14:37 Uhr
Rostocker












--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
04.03.2023, 14:39 Uhr
Rostocker












--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
04.03.2023, 14:42 Uhr
Rostocker







Das war es erstmal. Mal schauen wann die großen Teile kommen.
--
Grüße von der Küste
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
04.03.2023, 14:54 Uhr
percheron

Avatar von percheron

Hallo Rostocker,

vielen Dank für die Bilder.
Ja, bitte bleibe an der Sache dran!
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
04.03.2023, 15:25 Uhr
Victor

Avatar von Victor

Sehr interessante Bilder!

Nicht nur Ersteinsatz, sondern auch Erstaufbau.
Solche ganz-gelbe saubere Raupenketten kennt man sonst nur von YCC
--
Gruß, Victor
NL
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
04.03.2023, 15:53 Uhr
percheron

Avatar von percheron


Zitat:
Mammoet PTC postete
So sehen wahrscheinlich die Gittermastteile aus:

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/PatSchrifteneinsicht?docId=DE102021116795A1&page=10&dpi=300&lang=de

Sehr innovativ was Liebherr sich da wieder hat einfallen lassen.

Na dann noch weitere Patentschriften zum Kran:

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/PatSchrifteneinsicht?docId=DE102020105336A1&page=1&dpi=300&lang=de

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/PatSchrifteneinsicht?docId=DE202020104000U1&page=1&dpi=300&lang=de

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/PatSchrifteneinsicht?docId=DE102020118256A1&page=1&dpi=300&lang=de

Auf den Seiten oben kann man weiterblättern.
--
Gruß Achim

( Mitglied der Berliner Fraktion )
Immer auf der Suche nach allem von Breuer und Maximum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
04.03.2023, 16:09 Uhr
Jobo



Servus Rostocker,

schöne Bilder, vielen Dank dafür.

Habe die Ehre
Hermann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
04.03.2023, 20:24 Uhr
Katzenfreund




Zitat:
Rostocker postete





Hallo,

Welchen Sinn haben die dünnen Strippen ?
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
04.03.2023, 20:32 Uhr
mdkran

Avatar von mdkran


Zitat:
Katzenfreund postete

Zitat:
Rostocker postete





Hallo,

Welchen Sinn haben die dünnen Strippen ?

An diesem Einscherseil wird das eigentliche Seil der Verstellwinde mittels Hilfswinde eingezogen. So entfällt das manuelle Einscheren des Windenseils jedesmal nach Krandemontage. Ist aber schon lange üblich z. B. bei den doppelten A-Böcken der Wippe bei vielen Kranen.
--
Woher soll ich wissen was ich denke, wenn ich nicht höre was ich sage?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
04.03.2023, 21:32 Uhr
BUZ



genau... auch Vorläuferseil genannt.
Hatten wir 1993 schon am LGD 1800


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
05.03.2023, 09:09 Uhr
BUZ




Zitat:
Rostocker postete
Moin,

hab euch da mal was mitgebracht. Wird dann der Ersteinsatz von Sarens LR sein. Mal schauen wie lange er bleibt. Die Einsatzbilder werde ich beim Ordner Baustelle, Rostock Überseehafen Sarens CC8800 usw. einstellen wenn er denn aufgebaut wurde.









Vielen Dank für die Infos und BIlder.
Bin gespannt... gerade auf den OW in Transportzustabd und der Hauptauslegeraufnahme


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 05.03.2023 um 09:11 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
06.03.2023, 11:24 Uhr
JanK



nettes Puzzle
--
++++ für alle scheint die Sonne gleich, aber nicht alle haben den gleichen Horizont! ++++
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung