017 — Direktlink
21.02.2005, 23:46 Uhr
Christian
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Sisu hat mal mehere 5-Achs Hauber für die schwedische Minengeselllschat LKAB gebaut, die haben Untertage riesige seitenkipper Auflieger für 120t Nutzlast gezogen. eine 60T-Nutzlast Variante mit Kippaufbau gab es davon auch. In franz. "France Routes" waren ein artikel und eine masszeichnung des Mammut drin, ist ne ewigkeit her. ich müsste das irgendwo haben ,aber frag mich besser nicht...
von den Titan von Lemarechal Celestin gibt es keine Datenblatt, das sind alles einzelstücke, die 4 zugmaschinen untersheiden sich alle. als ich dort war habe ich gefragt und diverse infobroschüren vopn Lemarechal bekommen, aber nix technisches. ich werde aber mit sicherheit öfters dort vorbeischauen, meien familie (bin Halbfranzose, mütterlicherseits) wohnt in der Normandie, nur 20 km vom Hof von Lemarechal entfernt.
jetzt wo ich mal dort war dürfte es einfacher sin, die sind aufgrund ihrer sensiblen ladungen und diverser auseinandersetzungen mit militanten umweltschützern erstmal gar nicht gut auf Fotografen zu sprechen, vor allem aus deutschland...
dazu der sicherheitsdienst (wg. sabotage an den trucks!) und die örtliche Polizei, da ist "mal-schnell-übern-zaun-knipsen" tabu...
mir haben sie die kamera abgenommen bevor ich in die fahrzeughalle durfte, und das nach vielen mails und langen erklärungen warum ich die firma besuche (ich war angemeldet und habe keine paparazzi-bilder geknipst!)...
in kürze: Titan Nr. 1 mit Magnum fahrerhaus (aber kein flacher Boden!): 16l Mack V8, 560 PS, ZF WSK 440 nr 2 premium hütte, ursprünglich gleiche motorisierung, dann aber 700 PS, gleicher antriebsstrang
3 und 4 ca. 950-1050 PS, auch aus nem 16l V8 Mack, mit diversen änderungen ab werk, wandler spezialanfertigung.
getriebe von ZF
technisches gesamtzuggewicht 600 tonnen im Alleingang, antrieb 8x8.
am Tag pro Zugmaschine 3-4 fahrten zwischen eisenbahn- oder Seeterminal und wiederaufbereitungsanlage, Zuggewicht mit Containerladung zwischen 180 und 280 Tonnen, je nach herkunft des containers.
die Module sind Nicolas baureihe MDE mit geschlossener Oberfläche der Module mit Spezialbeschichtung zur leichteren reinigung, sowie gardinenplane
Lemarechal hat keine Bagger- oder Tieflade betten, aber drehschemel, für "normale" Schwertransporte, die ca. 30% des geschäfts ausmachen. die Firma transportiert alle Gefahrgüter, nicht nur radioaktive Stoffe. sie haben als einzihe Firma frankreichs und eine von 4 Firmen in Europa eine Zulassung "classe 7"
150 Mitarbeiter, davonn 89 Fahrer, 165 trucks, lemarechal ist 100%ige Tochter von Transnucleaire, eine Tochter der franz. COGEMA, die firma die weltweit fast das Monopol bei Nuklearlogistik hat
Gruß Christian -- Gruß aus dem Schwarzwald Christian ------------------------------- Dieser Post wurde am 21.02.2005 um 23:47 Uhr von Christian editiert. |