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10.05.2014, 11:23 Uhr
tomreh
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Guten Morgen zusammen,
nachdem ich in letzter Zeit hauptsächlich im 1/87 Bereich "fremdgegangen" bin, starte ich nun wieder ein Modellbauprojekt im gewohnten Maßstab 1/50. Diesmal kein Autokran, sondern wie bei den letzten drei Projekten in 1/87 wieder ein Turmdrehkran. Der Krantyp: Liebherr 1000 EC-B 125 Litronic.
Der TDK wurde seitens Liebherr speziell für die Montage von Windkraftanlagen konzipiert, hierbei hat man besonders auf schnelle Rüstzeiten mit einer Klettereinrichtung sowie auf hohe Traglasten auf kurzer Ausladung geachtet. So soll der Kran bei 9m noch gute 125t Last heben können. Für TDKs eine außerordentliche Leistung.
Zum Modell selbst: Der Kran wird wie das Original komplett modular konstruiert, die jeweiligen Baugruppen können anschließend miteinander verbolzt werden, sodass sich verschiedene Rüstzustände, bzw. Turmhöhen darstellen lassen. Alle Bauteile werden CNC gefräst, die Schablonentechnik (wie seinerzeit beim 250 EC-B) wird bei diesem Projekt nicht mehr verwendet. Weiterhin möchte ich bei diesem Kran besonders viele Details realisieren, gerade im Maßstab 1/50 sollte hier einiges möglich sein. Die finale Turmhöhe des Modells steht noch nicht fest, ich rechne aber mit ca. 2m (soll man ja noch aufbauen können).
Mittlerweile gibt es schon die ersten Ergebnisse vom Bau des Kranes, die ersten kletterbaren Turmstücke 5,8m sind fertig konstruiert und gefräst. Die einzelnen Turmstücke sind so konstruiert, dass diese miteinander verbolzt werden können. So sind am Turmfuß vier kleine Steckbolzen mit Passbohrung angebracht, an der Oberseite des Turmstückes jeweils eine Führung in den vier Seitenholmen zum Verbolzen des aufgesteckten Turmstücks. Besonders detailliert sind auch die Zwischenpodeste der Turmstücke. Diese besitzen sowohl die inneren Handläufe als auch ein Bodengitter aus Messinglochblech. Auch die einzelnen Leitern im Turmsegment haben analog dem Original die gleiche Anzahl an Sprossen. Die Zwischenpodeste und Leitern sind wieder modular gefertigt und können somit separat lackiert werden (wichtig für eine zweifarbige Lackierung). Die detaillierte Nachbildung dieser Turmstücke zieht natürlich einen hohen Fräsaufwand nach sich, allein eine Sektion besteht aus über 53 Einzelteilen. Anbei einige Bilder:
-- Viele Grüsse aus Ostfriesland Tom http://www.tomreh.de http://www.enercon.de |