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16.10.2004, 16:25 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
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Zitat: | Crocker postete Hast du eine Vorstellung in welcher Größenordnung der Kaufpreis liegen könnte? Läst sich der Preis, den der jetzige Besitzer bezahlt hat, über die Kontakte nach Taiwan herausfinden? Es geht mir einfach darum mal ein Gefühl dafür zu bekommen, welcher Betrag aufgebracht werden müßte.
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Wie gesagt: Der Kaufpreis, den der aktuelle Eigentümer mutmaßlich gezahlt hat, lag im Bereich von US$ 2 Mio. Ralf hat da auch vollkommen Recht: Wenn man den Kran jetzt kaufen wollte, würde der Preis deutlich darüber liegen. Laß den neuen Eigentümer den Kran 'mal 5-10 Jahre benutzen (je nach Pflege und Anzahl der Einsätze), dann dürfte der Preis wieder auf 1,5-2 Mio sinken. (Mit anderem Worten: Du hast noch etwas Zeit, um die Sparsau zu mästen. )
Zitat: | Crocker postete Es ist doch eine schreckliche Vorstellung daß der AMK1000 evtl. nach seinem letzten Einsatz nach dem Errichten eines chinesichen Stahlwerkes anschließend so zu sagen als Test-Schrott zum anschmelzen der Hochofens benutzt wird. |
Klar, gefallen tut mir das auch ganz und gar nicht. Aber ich sehe darin (leider) eine reelle Möglichkeit.
Zitat: | Crocker postete Deine Zweifel daran, daß ein deutsches Museum Interesse an solchen Kranen haben könnte klingt so, als ob du dich in dieser Richtung schon umgehört hast oder ist dies nur deine persönliche Meinung? |
Nein, das ist meine persönliche Meinung. Das Deutsche Museum ist IMHO kein gute Kandidat, weil die in dieser Richtung (Nutzfahrzeuge etc.) IIRC sehr wenig bis gar nichts haben. Warum dann also ausgerecht mit so einem "Wahnsinnsprojekt" einsteigen? (Zumal Leo Gottwald "Preuße" war. ) Vom Umfeld her dürfte Sinsheim eigentlich besser passen, weil die schon eine umfangreiche Sammlung an Nutzfahrzeugen haben. Aber da ist dann wieder das Problem des privatwirtschaflichen Betriebs gegeben: Das neue Exponat verursacht (jede Menge) Kosten, die irgendwie wieder reinkommen müssen...
Tschüs,
Sebastian -- Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de |