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Hansebubeforum » 1/50 » Moosbrugger Bau Mittelberg(A) » Threadansicht

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000 — Direktlink
12.05.2012, 14:38 Uhr
stiga



Wie man im BF24 ja bereits lesen konnte plane ich schon seit längerer Zeit den Bau eines MAN TGA 28.480 der Firma Moosbrugger aus Mittelberg im Kleinwalsertal.

Hier ein Bild des LKW´s:

Copyright by Moosbrugger Mittelberg


Nach längerer Überlegung habe ich dann in den letzten Tagen mit dem Bau begonnen

Vom Danii(Daniel) habe ich einen MAN TGS von WSI bekommen.


Für mein Vorhaben benötige ich ebenfalls noch eine MAN TGA Kabine von Conrad, die ich bereits auseinander genommen und entlackt habe.


Als nächstes ging es dann ans auseinander nehmen der TGS Kabine, ging leichter als ich dachte


Als nächstes wurde die Kabine dann entlackt


Und die Front des TGA ausgeschnitten

--
Gruß
Jonas

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001 — Direktlink
12.05.2012, 14:42 Uhr
stiga



Grobes ausschneiden bzw. ausflexen der Front des "noch" TGS


Heute ging es darum, die Front des TGA in die vom TGS einzusetzen, nach 2 Stündiger Feilund Flexarbeit hier das Ergebnis:


Habe die Front mit Sekundenkleber angebracht und das ganze schon mal auf das Unterteil gesetzt


Ich muss selber sagen, dass ich mit dem Ergebnis bis jetzt ganz zufrieden bin. Aber bis zum Ende kann noch viel passieren

Ich hoffe es gefällt?
--
Gruß
Jonas

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002 — Direktlink
12.05.2012, 15:40 Uhr
Gast:Barto
Gäste


Jonas die MAN TGA Kabine,
sieht schon gut aus!!! Bin schon gespannt wie die erst mit Farbe wirkt
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003 — Direktlink
12.05.2012, 20:01 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe

Hallo

Da ich mit den verschiedenen angesprochenen Modelltypen nicht vertraut bin eine Frage.
Wieso der ganze Aufwand mit der Kabine? Hätte es nicht gereicht, die TGA-Kabine auf das TGS-Chassis zu setzen? Oder wäre die TGA-Kabine in diesem Fall zu kurz?

Das Einpassen der Front sieht sehr ordentlich aus. Noch etwas Spachtel und nach der Lackierung dürfte es wohl schwer werden, zu sehen, das die Kabine aus zwei verschiedenen besteht.

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Dieser Post wurde am 12.05.2012 um 21:23 Uhr von Hawe editiert.
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004 — Direktlink
12.05.2012, 20:52 Uhr
stiga



Die normale TGA-Kabine von Conrad ist leider zu kurz.
Und da es die Kabine leider nicht so zu kaufen gibt, muss man es halt selber machen.
--
Gruß
Jonas

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005 — Direktlink
12.05.2012, 20:56 Uhr
Alex_88

Avatar von Alex_88

wow sehr sehr sauber ! das is mal echt ein brocken arbeit !

Das er sich den Umbau antut liegt denke ich mal daran das es von Conrad keine TG-A L kabine gibt sondern nur die TG-A M von WSI hingegen gibt es nur die TG-S L Fahrerhäuser und bei dem schönen innenausbau von WSI sowie die Wunderbare WSI Baustoßstange kann ich den Aufwand voll und ganz verstehen !

was nimmst du zum entlacken der Fahrerhäuser ?

Freu mich schon auf die Umsetzung des Chassis mit Allrad Vorderachse und gelenkter Liftachse is was an dem ich auch schon einige Zeit tüfftle

nochmals Hut ab und mach weiter so !
--
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l__________\ \____________\ \_____________\ STEYR
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006 — Direktlink
12.05.2012, 21:09 Uhr
stiga



Vielen Dank für das Lob, das spornt an.

Fürs entlacken, nehme ich immer ganz normale Nitroverdünnung aus dem Baumarkt.
Das Zeug in ein Gefäß schütten und die Kabine eine Zeit drin baden.

Mit dem Chassi werde ich mich auch bald mit befassen, mal wie ich das machen werde.
ich suche noch ein geeignetes Rad für die Liftachse.
--
Gruß
Jonas

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007 — Direktlink
12.05.2012, 21:39 Uhr
gastkran

Avatar von gastkran


Zitat:
Alex_88 postete
wow sehr sehr sauber ! das is mal echt ein brocken arbeit !

Das er sich den Umbau antut liegt denke ich mal daran das es von Conrad keine TG-A L kabine gibt sondern nur die TG-A M von WSI hingegen gibt es nur die TG-S L Fahrerhäuser und bei dem schönen innenausbau von WSI sowie die Wunderbare WSI Baustoßstange kann ich den Aufwand voll und ganz verstehen !


Es gibt die TGA L Kabine auch von Conrad:

http://www.conradmodelle.de/index.php?option=com_fmmodelle&task=display&item=4&modell=100082
--
.
.
Gruß aus Wien Alex
Copyright meiner Bilder liegt bei mir.

Dieser Post wurde am 12.05.2012 um 21:39 Uhr von gastkran editiert.
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008 — Direktlink
12.05.2012, 22:11 Uhr
stiga



Jo,stimmt.

Allerdings wollte ich ungern soviel für die Kabine ausgeben, da mach ich mir lieber etwas mehr Arbeit und habe dann auch noch ein detalierteres Modell.
--
Gruß
Jonas

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009 — Direktlink
12.05.2012, 22:29 Uhr
stiga



Hier noch ein paar Bilder von der heutigen Arbeit!

Zuerst habe ich alles nochmals,mit der Drahtbürste vom Dremel, vom restlichen Lack befreit.


Da auch beim Orginal hinten Fenster vorhanden sind, dürfen diese auch beim kleinen Bruder nicht fehlen!


Mit der Flexscheibe am Dremel habe ich ein groben Schnitt gesetzt, damit man die Feile einführen kann.


Jetzt muss erstmal viel gefeilt werden
--
Gruß
Jonas

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010 — Direktlink
12.05.2012, 23:40 Uhr
Kran-Freak-Domu (†)



Warum nimmst du denn keinen kleinen Fräser und fräst das Ganze aus???
--
Wie immer m.f.G. aus der schönsten Stadt im Pott.
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011 — Direktlink
13.05.2012, 10:27 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Kran-Freak-Domu postete
Warum nimmst du denn keinen kleinen Fräser und fräst das Ganze aus???

...oder zumindest mit einem kleinen Bohrer viele Löcher außenrum bohren, den Ausschnitt ausbrechen und nur die restlichen Grate glattfeilen. (Ich find' Zinkdruckguß eh' schon besch****n genug zu feilen, da muß man sich doch nicht mehr Arbeit machen als nötig...)


Tschüs,

Sebastian
--
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012 — Direktlink
13.05.2012, 21:05 Uhr
stiga



Jo, wäre natürlich leichter gewesen.
Es gibt ja tausende Möglichkeiten, wie man machen kann und ich habe mich jetzt dafür entschieden, da es für mich einfach einfacher ist.

Das erste Fenster habe ich bereits schon fertig ausgeschnitten.
--
Gruß
Jonas

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013 — Direktlink
13.05.2012, 21:07 Uhr
Cat-Fan



Wo soll den das zweite hin ?
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014 — Direktlink
13.05.2012, 21:16 Uhr
stiga



Das kleine Rechte Fenster meine ich!!
--
Gruß
Jonas

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015 — Direktlink
13.05.2012, 21:20 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Da ist doch keins oder??
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
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016 — Direktlink
13.05.2012, 21:37 Uhr
stiga



Doch!!

Siehe hier:
http://www.moosbruggerbau.at/typo3temp/pics/2301dd980d.jpg
--
Gruß
Jonas

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017 — Direktlink
13.05.2012, 21:38 Uhr
MK100Liebherr

Avatar von MK100Liebherr

Tatsächlich habe ich nicht mal gewusst.
--
----SUCHE und VERKAUFE immer WSI teile----

"M-A-N Schrauber" Felbermayr Fan

SCHÖNE GRÜßE aus Oberösterreich.
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018 — Direktlink
16.05.2012, 22:59 Uhr
stiga



Abend!!

So, die Fenster sind soweit fertig, ein Bild vom Ergebnis habe ich aber noch nicht
Kommt morgen nach!!

Habe mich jetzt auch dem Fahrgestell gewidmet, erstmal musste alles abgebaut werden, was sich an manchen Stellen als sehr schwierig herausstellte.
Aber auch die kleinen Probleme konnte ich nach einiger Zeit lösen.

Hier das "nackte" Fahrgestell des TGS


Die ganzen Einzelteile sind hier zusehen!


Morgen werde ich dann noch ein paar Bilder von der Kabine einstellen, evtl. wird morgen auch schon lackiert bzw. zuerst grundiert.

Aber dazu Morgen mehr!
--
Gruß
Jonas

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019 — Direktlink
16.05.2012, 23:03 Uhr
stiga



Es gab außerdem noch zwei neue Modelle, die auch bald die Firmenfarbe bekommen werden.

Es sind ein Liebherr A 310, der zu einem R 308 umgebaut wird, und ein Liebherr L 509, der nur umlackiert werden muss.


An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Daniel (Catfahrer), für den 310er!!
--
Gruß
Jonas

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020 — Direktlink
17.05.2012, 22:02 Uhr
stiga



Am freien Tag, habe ich noch etwas weiter gemacht.

Da sich die Kabine im Moment in der Lackiererei befindet, habe ich am Fahrgestell weiter gemacht.

Aufgrund das es sich um ein Fahrgestell für eine Zugmaschine handelt, und dieses von der länge nicht optimal für ein Baufahrzeug ist, habe ich mich entschieden, es zu verlängern. ich hätte natürlich auch ein passendes Fahrgestell nehmen könne, aber dabei gehen auch gewisse Details verloren, und ein "Mischmodell" aus WSI und Conrad wollte ich dann auch nicht haben.

Naja, genug gelabert
Hier die Bilder!

Vor ca. 2 Jahre habe ich mir eine Kappsäge gekauft, die bei dieser Arbeit sehr gut gebrauchen konnte. Dadurch wird der Schnitt auch 100 Prozentig gerade.


Und hier die zwei Hälften des Fahrgestells


Die zwei Hälfte nehmen gerade ein kleines bzw.längeres Nitrobad, und wollen dabei nicht gestört werden.

Wie immer Fortsetzung folgt!!
--
Gruß
Jonas

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021 — Direktlink
18.05.2012, 15:47 Uhr
stiga



Kleines Update von heute!!


Die Kabine ist fertig lackiert!






Jetzt müssen wieder alle Kleinteile an der Kabine angebracht werden, wie z.B die Spiegel. Ach ja, wo wir gerade bei den Spiegeln sind, ich suche noch TGA Spiegel von Conrad.
Könnte auch tauschen!!

Ich hoffe es gefällt?
--
Gruß
Jonas

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022 — Direktlink
18.05.2012, 17:12 Uhr
Ägidius



Hallo Jonas,

TGA-Spiegel kannst Du von mir kostenlos bekommen.
Die waren es fuer mich auch.

mail mir Deine Adresse.

Gruesse

Aegidius
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023 — Direktlink
18.05.2012, 19:30 Uhr
stiga



So, ich bin es mal wieder

Nachdem der Lack auf der Kabine war, habe ich mich kurzerhand dazu entschieden, alles probeweise zusammen zubauen.

Und hier seht ihr jetzt das Ergebnis davon:

Die Stoßstange und die Kotflügel müssen noch entlackt und neu lackiert werden! Außerdem wird die Stoßstange noch etwas höher gesetzt werden.




Hier die zwei Fenster, wovon ich in ein paar Posts vorher schon drüber gesprochen habe. Der Innenraum muss natürlich noch angepasst werden.


Zu guter letzt noch ein Bild von der Seite, wo allerdings auch noch einiges fehlt.


Über ein Feedback würde ich mich freuen!!

Euch allen noch einen schönen Freitagabend!!
--
Gruß
Jonas

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024 — Direktlink
18.05.2012, 19:34 Uhr
SaurerDeutschland

Avatar von SaurerDeutschland

Hallo Jonas,

Ein sehr schönes Projekt.
Gefällt mir sehr gut und auf die fortsetzung freue ich mich jetzt schon...
Bin gespannt auf die weiteren Schritte...Vlt. bekomme ich dann den mit auch soetwas mal zu versuchen...

Beste Grüße,
Jan
--
SAURER der beste LKW der Welt!!!

Mein Photostream bei Flickr.com
http://www.flickr.com/photos/91954790@N06/
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