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Hansebubeforum » Vorbild » Neuer Schwertransport für die Bundeswehr » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
25.09.2011, 16:17 Uhr
stader73



Moin,
ein interessantes Gespann:

http://www.hardthoehenkurier.de/index.php?option=com_content&view=article&id=749:bwfuhrparkservice-gmbh-liefert-sattelzuggespann-an-die-technische-schule-landsysteme-aachen&catid=80:news&Itemid=131

Gruß
Christian
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001 — Direktlink
25.09.2011, 16:38 Uhr
Gast:wsi-fan
Gäste


Wirklich interessant! Zum Einen weil man einen ausländischen Hersteller für die Zugmaschine gewählt hat, zum Anderen weil Fliegl bisher nicht gerade für schwere Tieflader bekannt war.
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002 — Direktlink
25.09.2011, 17:48 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Ist der nur wegen der "Corporate Identity" natooliv? Mit 8x4/4 und einem wenig geländegängig aussehenden Tieflader kann das ja eigentlich kein Ersatz für die Elefanten/Franziskas sein, also wohl auch eher nicht fürs Gefechtsfeld vorgesehen...


Tschüs,

Sebastian
--
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003 — Direktlink
25.09.2011, 17:53 Uhr
Philo0311



Sehe ich auch so, denn für den Ersatz der Elefanten/Franziskas ist ja der MAN ST70 auf Basis des MAN HX 44.680 8*8 in Erprobung bei der WTD...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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004 — Direktlink
25.09.2011, 20:06 Uhr
ulrich




Zitat:
LarryBrhv postete
Hier ein nicht gepanzerter MAN V8

MAN HX 44.680 8x8 BBS (HX81) mit Semitrailer STU5-70-MCRL-SV
...

Zufällig gerade drauf gestoßen:

Bei REPORT Mainz gab es diesen Sommer eine "ganz spannende Geschichte" zu Andreas Hafenbildern vom MAN HX 44.680 8x8 BBS (HX 81).

http://www.swr.de/report/dossiers/-/id=8246696/nid=8246696/did=8353994/15hwt9t/index.html

Man beachte den Text unter dem zweiten Bild.
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005 — Direktlink
25.09.2011, 20:24 Uhr
LarryBrhv

Avatar von LarryBrhv

Den Informanten habe ich gesehen beim Bilder machen
Da war ich ja damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort
(und dann auch noch fast in Echtzeit eingestellt...)
So hatte ich zumindest keinen Zaun davor und war noch auf öffentlichen Gelände.
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006 — Direktlink
25.09.2011, 20:35 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
LarryBrhv postete
Den Informanten habe ich gesehen beim Bilder machen
Da war ich ja damals zur richtigen Zeit am richtigen Ort
(und dann auch noch fast in Echtzeit eingestellt...)

Und was lernen wir daraus? Report Mainz sollte lieber das Hansebubeforum lesen, da gibt's die besseren Informationen (oder zumindest die besseren Bilder).

Um noch mal ein Stückchen näher zum Ursprungsthema zurückzukommen: Gibt's eventuell Bilder von dem o.g. deutschen Erprobungs-HX?


Tschüs,

Sebastian
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007 — Direktlink
25.09.2011, 20:53 Uhr
Philo0311



Bilder gibts... Link kommt nachher.. bin gerade unterwegs. Aber Google müsste auch was liefern..

[EDIT] So... Bilder hier: http://m136.de/schwerlasttransporter-70to-typinfo-und-galerie
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi

Dieser Post wurde am 25.09.2011 um 21:29 Uhr von Philo0311 editiert.
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008 — Direktlink
25.09.2011, 23:43 Uhr
Schmidti




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Report Mainz sollte lieber das Hansebubeforum lesen, da gibt's die besseren Informationen

Dann frage ich doch auch gleich hier: Sind das überhaupt Rüstungsgüter?
Denn eigentlich ist das ja nur nen LKW wie jeder andere auch. Geländetauglichkeit und lustige Lackierung machen ihn ja noch nicht zu einem Waffensystem.

Schmidti
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009 — Direktlink
26.09.2011, 08:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Schmidti postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Report Mainz sollte lieber das Hansebubeforum lesen, da gibt's die besseren Informationen

Dann frage ich doch auch gleich hier: Sind das überhaupt Rüstungsgüter?
Denn eigentlich ist das ja nur nen LKW wie jeder andere auch. Geländetauglichkeit und lustige Lackierung machen ihn ja noch nicht zu einem Waffensystem.

Interessanter Einwand. Ich habe gerade mal flüchtig übers KWKG 'drüber geschaut, das beschäftigt sich nur mit Waffen im engeren Sinn und das Wassenaar-Abkommen scheint sich auch eher auf ABC-Waffen zu konzentrieren, jedenfalls nicht auf "Standardlogistik".


Tschüs,

Sebastian
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010 — Direktlink
26.09.2011, 08:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Philo0311 postete
Bilder gibts... Link kommt nachher.. bin gerade unterwegs. Aber Google müsste auch was liefern..

[EDIT] So... Bilder hier: http://m136.de/schwerlasttransporter-70to-typinfo-und-galerie

Ah, danke. So richtig geländegängig sieht dieser Doll-Auflieger aber auch nicht aus...


Tschüs,

Sebastian
--
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011 — Direktlink
26.09.2011, 08:41 Uhr
Stefan Jung




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Philo0311 postete
Bilder gibts... Link kommt nachher.. bin gerade unterwegs. Aber Google müsste auch was liefern..

[EDIT] So... Bilder hier: http://m136.de/schwerlasttransporter-70to-typinfo-und-galerie

Ah, danke. So richtig geländegängig sieht dieser Doll-Auflieger aber auch nicht aus...




Hi Sebastian,

der Doll Auflieger sieht stark nach einem "King-Trailer" aus.
Ich habe mal vor einigen Jahren die Fa. King besucht, da standen einige Auflieger in ähnlicher Ausführung zur Auslieferung bereit. Die sind damals alle in den Irak gegangen...

Muss mal schauen, ob ich noch Bilder finde.

Gruß

Stefan
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012 — Direktlink
26.09.2011, 08:56 Uhr
Stefan Jung



So,


http://www.kingtrailers.co.uk/special.aspx

sieht dem Doll Modell wirklich sehr ähnlich....

Gruß
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013 — Direktlink
26.09.2011, 11:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Schmidti postete Dann frage ich doch auch gleich hier: Sind das überhaupt Rüstungsgüter?

Ich denke ja.....ohne jetzt den ultimativen Beweis im KWKG parat zu haben.

Sobald man an irgendeinem Fahrzeug (und sei es VW Käfer) eine Halterung für ein MG anbaut, oder irgendetwas anderes "Militär-spezifisches", und dieses Fahrzeug dann exportiert, unterliegt es dem KWKG und man benötigt eine Ausfuhrgenehmigung.

gruß hendrik
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014 — Direktlink
26.09.2011, 12:30 Uhr
Gast:Vogel
Gäste



Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Philo0311 postete
Bilder gibts... Link kommt nachher.. bin gerade unterwegs. Aber Google müsste auch was liefern..

[EDIT] So... Bilder hier: http://m136.de/schwerlasttransporter-70to-typinfo-und-galerie

Ah, danke. So richtig geländegängig sieht dieser Doll-Auflieger aber auch nicht aus...


Tschüs,

Sebastian

Und wie geländegängig das Ding ist!
Hatte in Oppenau mal Gelegenheit mir so nen Trailer mal genauer anzuschaun, gefiel mir ausnehmend gut...

Andreas
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015 — Direktlink
26.09.2011, 12:37 Uhr
Heavy Haulage Fan




Zitat:
wsi-fan postete
Wirklich interessant! Zum Einen weil man einen ausländischen Hersteller für die Zugmaschine gewählt hat, zum Anderen weil Fliegl bisher nicht gerade für schwere Tieflader bekannt war.

In der Tat eine Überraschung, dass Scania den Zuschuss bekommen hat bei der Budneswehr. Aber hat was!

Wobei es nun auch die etwas geländegängigere Variante gäbe. Kürzlich in Norwegen vorgestellt der R730 als 8x8 ....
http://scania.no/media/kalender/romslig-allhjulsdreven-tungtrekker.aspx?tab=1#

Mal sehen, wann der als erste zivile Schwerlastzugmaschine auftaucht ....
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016 — Direktlink
26.09.2011, 12:59 Uhr
Philo0311




Zitat:
Stefan Jung postete
So,


http://www.kingtrailers.co.uk/special.aspx

sieht dem Doll Modell wirklich sehr ähnlich....

Gruß

Dieser trailer wurde auch schon auf dem ehemaligen Truppen übungsplatz in Münsingen erprobt... Der ist fürs Gelände...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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017 — Direktlink
26.09.2011, 13:10 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Schmidti postete Dann frage ich doch auch gleich hier: Sind das überhaupt Rüstungsgüter?

Ich denke ja.....ohne jetzt den ultimativen Beweis im KWKG parat zu haben.

Sobald man an irgendeinem Fahrzeug (und sei es VW Käfer) eine Halterung für ein MG anbaut, oder irgendetwas anderes "Militär-spezifisches", und dieses Fahrzeug dann exportiert, unterliegt es dem KWKG und man benötigt eine Ausfuhrgenehmigung.

Das KWKG greift meiner Meinung nach höchstens bei der gepanzerten Zugmaschine. In einem anderen Forum habe ich aber den Hinweis auf die sog. Ausfuhrliste des BAFA erhalten. Da heißt es unter anderem in Teil I A, Punkt 6:


Zitat:
0006 Landfahrzeuge und Bestandteile hierfür wie folgt:
[...]
a) Landfahrzeuge und Bestandteile hierfür, besonders konstruiert oder geändert für militärische
Zwecke;
Technische Anmerkung:
Landfahrzeuge im Sinne der Unternummer 0006a schließen auch Anhänger ein.

[...]
Anmerkung 1: Unternummer 0006a schließt ein:
[...]
d) Bergungsfahrzeuge und Fahrzeuge zum Befördern und Schleppen von Munition
oder Waffensystemen und zugehörige Ladesysteme.


Mit Anmerkung 1d) dürfte dann auch der Zug mit der ungepanzerten Zugmaschine endgültig "erschlagen" sein.

@Schmidti: Reicht das als Antwort?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 26.09.2011 um 13:10 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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018 — Direktlink
26.09.2011, 13:15 Uhr
Heavy Haulage Fan




Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Schmidti postete Dann frage ich doch auch gleich hier: Sind das überhaupt Rüstungsgüter?

Ich denke ja.....ohne jetzt den ultimativen Beweis im KWKG parat zu haben.

Sobald man an irgendeinem Fahrzeug (und sei es VW Käfer) eine Halterung für ein MG anbaut, oder irgendetwas anderes "Militär-spezifisches", und dieses Fahrzeug dann exportiert, unterliegt es dem KWKG und man benötigt eine Ausfuhrgenehmigung.

Das KWKG greift meiner Meinung nach höchstens bei der gepanzerten Zugmaschine. In einem anderen Forum habe ich aber den Hinweis auf die sog. Ausfuhrliste des BAFA erhalten. Da heißt es unter anderem in Teil I A, Punkt 6:


Zitat:
0006 Landfahrzeuge und Bestandteile hierfür wie folgt:
[...]
a) Landfahrzeuge und Bestandteile hierfür, besonders konstruiert oder geändert für militärische
Zwecke;
Technische Anmerkung:
Landfahrzeuge im Sinne der Unternummer 0006a schließen auch Anhänger ein.

[...]
Anmerkung 1: Unternummer 0006a schließt ein:
[...]
d) Bergungsfahrzeuge und Fahrzeuge zum Befördern und Schleppen von Munition
oder Waffensystemen und zugehörige Ladesysteme.


Mit Anmerkung 1d) dürfte dann auch der Zug mit der ungepanzerten Zugmaschine endgültig "erschlagen" sein.

@Schmidti: Reicht das als Antwort?


Tschüs,

Sebastian

Da würde ich erstmal ( ungefragt) grob zustimmen ..... es gibt ja den tollen Begriff des "Dual-Use" Charakters .... also Dinge, die man sowohl zivil als auch miltärisch einsetzen kann. So zum Beispiel kann man eine Düngemittelfabrik dem Zweck entsprechend zivil nutzen oder entfremden und ganz andere Sachen damit herstellen.
Ähnliches trifft dann z.B. auf gewisse Tieflader zu .... siehe Anmerkung 1d
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019 — Direktlink
26.09.2011, 13:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete In einem anderen Forum habe ich aber den Hinweis auf die sog. Ausfuhrliste des BAFA erhalten. Da heißt es unter anderem in Teil I A, Punkt 6:

Zitat:
0006 Landfahrzeuge und Bestandteile hierfür wie folgt:
a) Landfahrzeuge und Bestandteile hierfür, besonders konstruiert oder geändert für militärische
Zwecke


Ich habe mal das Wort geändert hervorgehoben. Denn darauf kommt es an. Jedes Standard-Fahrzeug (und wenn es nur ein Miststreuer ist) unterliegt der Ausfuhrkontrolle, sobald auch nur das geringste Teil "militärisch" angepaßt/geändert wird.

Im Falle eines Tiefladers könnte das z.B. folgendes heißen: Das Militär schreibt die Verwendung eines bestimmten Öles vor, und die Dichtungen im Lenkungskreislauf müssen daraufhin für dieses Bestimmte MIL-Öl angepaßt werden. Schon ist der Tieflader "militarisiert" und unterliegt automatisch der Ausfuhrkontrolle.

gruß hendrik
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020 — Direktlink
26.09.2011, 15:42 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo,
was dem Unimog das Leben im Export schwer machte, war die Wadtiefe über 40 cm "besonders" Geländegängig. Auf jeden Fall ist eine Reifenfüllanlage ein Fall für's KWKG. Und im großen ganzen sind überall Straßen....kein Gelände.....(nicht meine Meinung)

LG Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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021 — Direktlink
26.09.2011, 17:01 Uhr
icebär-jan



Darf ich mal etwas hinzufügen zu dieser Diskussion.

Ich finde es okay, das es ein Scania ist, seit kurzen gehört Scania ja immerhin zu VAG und ist somit "eingedeutscht" ;-)
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022 — Direktlink
26.09.2011, 19:24 Uhr
Schmidti



Danke allerseits! Ich finde die Regelungen zwar nicht gerade intuitiv und auch nicht ganz eindeutig (geändert für militärische Zwecke ist ziemlich schwammig), aber offensichtlich gibt es eine ganze Platte von Paragraphen, die das regeln. Wahrscheinlich auch eine Menge, die man umgehen kann, wenn man mööchte, aber was solls.
Alles Gute
Schmidti
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023 — Direktlink
26.09.2011, 23:24 Uhr
fescher0



Da gibts schon bei einer Steuerplatine für ein Dreiwegehydraulikventil grösste bedenken, selbst erlebt als dringendes Ersatzteil für unsere Stanzmaschine, und die Bürokraten brüteten Tage ob nun doch oder nicht ein KWKG Gegenstand vor ihnen lag.
Grüsse aus Basel Guido
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024 — Direktlink
27.09.2011, 05:38 Uhr
Patrick.T



guten morgen.

auch ich will meinen Senf mal dazu geben..

da ich ja zur Truppe gehöre freut es mich richtig das es Scania geworden ist, einerseits wegen der hoffentlich höheren nutzlast andererseits kommt schon ist ein Scania

allerdings wundert es mich nicht das es Scania wurde. Die MB Axoren werden ja auch nach und nach gegen Scania ausgetauscht.. Mit den Axoren kommt man mit Anhänger auf den Kasseler bergen ganz schön ins schwitzen.. die Scania haben mehr Power..Gott sei dank..

das jetzt die "Elefanten" weg gehen ist auch klar.. nutzbar bis 62t ist gar nix, da wird es bei einer voll getanken PzH vielleicht noch voll aufMunitioniert Ca. 70Tonnen.. schon echt schwer los zu fahren.. Naja ich freu mich auf den Scania..
--
Nein ich spreche kein"suaheli"

Schöne grüße Patrick aus Hagen
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