Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Gottwald AMK 45-21 » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
07.11.2010, 15:40 Uhr
AMK 45



Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich interessiere mich sehr für Krantechnik und besitze selber seit längeren einen IFA ADK 100 vorher hatte ich zwei ADK 70. Nachdem der ADK 100 nun voll restauriert ist und ich interesse an etwas größern bekommen habe, legte ich mir nun einen Gottwald AMK 45-21 zu. Auch diesen würde ich gerne restaurieren. Und somit meine erste Frage: Gibt es hier im Forum jemanden der sich genau mit so einer Maschine auskennt?

Zum Kran:
Leo Gottwald Düsseldorf
AMK 45
Fabrik Nr. 872028 / 2
Bj. 1971

Gruß

André

Dieser Post wurde am 08.04.2013 um 12:57 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
11.11.2010, 19:42 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Wundert mich, daß BUZ hierauf noch nicht angesprochen hat...


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
11.11.2010, 20:32 Uhr
BUZ




Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Wundert mich, daß BUZ hierauf noch nicht angesprochen hat...


Tschüs,

Sebastian

wie denn?
Bin mitten im Umzug, und das Archiv (Ordner wie ext. Festplatte) schlummern noch in irgendeiner Kiste.
Diese unwichtigen Sachen werden wohl im Laufe der nächsten Woche eingeräumt


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
11.11.2010, 20:49 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
BUZ postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Wundert mich, daß BUZ hierauf noch nicht angesprochen hat...

wie denn?
Bin mitten im Umzug, und das Archiv (Ordner wie ext. Festplatte) schlummern noch in irgendeiner Kiste.
Diese unwichtigen Sachen werden wohl im Laufe der nächsten Woche eingeräumt

Für einen Gottwald läßt Du doch sonst auch alles stehen und liegen.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
12.11.2010, 20:46 Uhr
BUZ



geliefert am 7.07.1971 an die Fa. Hoffmann Stahlhochbau aus Lage,
Motor Nr. OM 360.910 015 692 von Daimler-Benz



BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
14.11.2010, 13:48 Uhr
AMK 45



Gibt es denn auch noch mehr Informationen bzw. techn. Dokumentation irgendwo?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
14.11.2010, 17:17 Uhr
BUZ




Zitat:
AMK 45 postete
Gibt es denn auch noch mehr Informationen bzw. techn. Dokumentation irgendwo?

Gruß

von meiner Seite leider nicht

Aber versuche es mal beim Kranservice Köhler in Heppenheim:
www.koehler-kran.de


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de

Dieser Post wurde am 14.11.2010 um 17:19 Uhr von BUZ editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
07.12.2010, 22:26 Uhr
dik



Guten abend, ich habe dieses jahr einen gottwald amk55-31 restauriert. Wir haben schon bearbeitete mit der kran aber es ist ein problem mit dass ol=lecken, dass kann ich nicht ganz reparieren.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
11.12.2010, 18:09 Uhr
BUZ



Hi dik,


ich habe den Kran schon im niederländischen Bouwmaschinenforum gesehen, sehr schöne Arbeit!!
Hast Du die Seriennummer für mich?


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
28.12.2010, 21:33 Uhr
dik



Hallo BUZ, die nummer ist: 874011/4 Beinahe al dass ol-lecken haben wir nun unter controle. Wie auf die fotoos zu sehen ist habe ich auch noch eine PPM23.09 mit 9600 betriebsstunden, der Gottwald aber ist viel besser, arbeitet immer. Aber ich weis: ess gibt maschinen von deutschen fabrikat die 100 jahre arbeiten, man kann sie beinahe nicht kaputt machen. Behringer, Kaltenbach und Mubea sind solche marken. Und naturlich Demag. Um nicht zu sprechen uber Weingarten, Krupp, undsoweiter....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
28.12.2010, 21:36 Uhr
dik



Noch etwass: Der Gottwald kaufte ich ein jahr zuruck bei einen handler, auf der krahn stand noch: Hofmann. Was die betriebsstunden sind weis ich nicht aber ich denke einen Gottwald kann 30000 stunden arbeiten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
31.12.2010, 14:29 Uhr
BUZ



der Kran wurde am 20.12.1972 an Wasel in Bergheim ausgeliefert, er ist einer der wenigen AMK 55 mit Wandlerschaltkupplung.


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
01.01.2011, 11:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
BUZ postete der Kran wurde am 20.12.1972 an Wasel in Bergheim ausgeliefert, er ist einer der wenigen AMK 55 mit Wandlerschaltkupplung.

Interessant. Hast Du Infos darüber, was für eine WSK das war......war es schon die dicke 400-er? (Wenn es die 1972 überhaupt schon gab was ich bezweifel?). Ich vermute, es war eine der 300-er Serie?

Sehr ungewöhnlich überhaupt, daß ein Kranfahrzeug mit WSK ausgerüstet wurde; normalerweise nahm man einen Vollautomat. Welches Getriebe hatte dieser AMK 55? (Und welchen Motor?)

Wie Du siehst, Fragen über Fragen...

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
01.01.2011, 13:49 Uhr
Tatra 141




Zitat:
AMK 45 postete
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich interessiere mich sehr für Krantechnik und besitze selber seit längeren einen IFA ADK 100 vorher hatte ich zwei ADK 70. Nachdem der ADK 100 nun voll restauriert ist ...

Gruß

André

Hallo Andre,
Auf welchem Fahrgestell ist dein ADK 100 aufgebaut?
http://hardconn.beepworld.de/adk100.htm

Ich kenne nur den ADK 100 auf L60-Basis (z. B. von B. Mothes).
Fall's deiner ein anderes Fahrgestell besitzt, bitte ich um Bilder.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 01.01.2011 um 13:53 Uhr von Tatra 141 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
01.01.2011, 15:27 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Der Link is ja toll! Schöne Fotos, besonders die vier letzten!
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
04.01.2011, 16:04 Uhr
a-series-stefan




Zitat:
AMK 45 postete
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich interessiere mich sehr für Krantechnik und besitze selber seit längeren einen IFA ADK 100 vorher hatte ich zwei ADK 70. Nachdem der ADK 100 nun voll restauriert ist und ich interesse an etwas größern bekommen habe, legte ich mir nun einen Gottwald AMK 45-21 zu. Auch diesen würde ich gerne restaurieren. Und somit meine erste Frage: Gibt es hier im Forum jemanden der sich genau mit so einer Maschine auskennt?

Zum Kran:
Leo Gottwald Düsseldorf
AMK 45
Fabrik Nr. 872028 / 2
Bj. 1971

Gruß

André

Hallo Andre!
kommst du zufällig aus Werther und handelt es sich bei dem AMK 45, den du restaurieren möchtest um diesen hier:

http://www.schwere-brocken.de/Kran_Oldies/Gottwald_AMK_45_11.jpg

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
04.01.2011, 16:25 Uhr
a-series-stefan




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
BUZ postete der Kran wurde am 20.12.1972 an Wasel in Bergheim ausgeliefert, er ist einer der wenigen AMK 55 mit Wandlerschaltkupplung.

Interessant. Hast Du Infos darüber, was für eine WSK das war......war es schon die dicke 400-er? (Wenn es die 1972 überhaupt schon gab was ich bezweifel?). Ich vermute, es war eine der 300-er Serie?

Sehr ungewöhnlich überhaupt, daß ein Kranfahrzeug mit WSK ausgerüstet wurde; normalerweise nahm man einen Vollautomat. Welches Getriebe hatte dieser AMK 55? (Und welchen Motor?)

Wie Du siehst, Fragen über Fragen...

gruß hendrik

Der Motor ist immer ein Deutz F8L413, aber mit der Wandlerschaltkupplung höre, bzw. lese ich auch zum ersten Mal. Es gab wohl eine Vollautomatik von Allison, äußerlich erkennbar an der "Ausbuchtung" in der vorderen Stoßstange, in der sich der Ölkühler befindet. Siehe hier:

http://www.feuerwehrmuseum-berlin.de/downloads/brennpunkt-nr.-21.pdf

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
04.01.2011, 19:18 Uhr
dik



Der motor ist einen Deutz F8L 413. Meinen AMK hat 4 gange und einen zuruck. Getriebe AK 6-80. Stefan: wenn du elektrische schemas brauchst: habe ich, schon gekauft bei Mannesman-Demag Dusseldorf, die haben alles noch im archiv.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
04.01.2011, 20:28 Uhr
BUZ



in der Lieferliste von Gottwald steht als Bemerkung "Wandler", aber Stefan kann recht haben mit dem Automatikgetriebe.
Der Automat hat ja auch einen Wandler!
WSK für so einen Kackstuhl halte ich auch für übertrieben.

Auf alle Fälle stimmt das o. g. mit dem Zusatzölkühler in der Stoßstange.

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
04.01.2011, 20:46 Uhr
a-series-stefan



Das AK 6-80-Getriebe ist aber normalerweise ein 6-Gang-Getriebe!?

Der Kran von Dik hat jedenfalls nicht die besagte Ausbuchtung in der Stoßstange, sofern ich das auf dem Bild im Bouwmachineforum erkennen kann.

Vielleicht ein Umbau auf Schaltgetriebe?

Gruß Stefan

Dieser Post wurde am 04.01.2011 um 20:49 Uhr von a-series-stefan editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
04.01.2011, 20:53 Uhr
a-series-stefan




Zitat:
dik postete
Stefan: wenn du elektrische schemas brauchst: habe ich, schon gekauft bei Mannesman-Demag Dusseldorf, die haben alles noch im archiv.

Ok, danke schon mal!

Gruß Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
25.01.2011, 11:14 Uhr
AMK 45



Moin,
@ Stefan, das stimmt wie kommst du darauf?

Gruß
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
08.04.2013, 12:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Hier einige Bilder von "AMK 45":











.
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
08.04.2013, 12:56 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Teil 2:









Bildquelle: AMK 45


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
08.04.2013, 17:29 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo SebSu,

allerbesten Dank für die Bilder, der sieht ja richtig schick aus...

öhm, die SN????
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung