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Hansebubeforum » Vorbild » Weser-Umschlagsstelle Hann.-Münden ( War: Vollsperrung A7... ) » Threadansicht

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000 — Direktlink
14.06.2009, 01:23 Uhr
Thorge



Soeben im Net beim Bundesminister für Verkehr gefunden:
Vollsperrung wegen Schwertransport auf der A 7:

Anschlussstellen (Nr.) Kilometer Länge vom-bis Geschw. WvFs* Art der Bauarbeiten
AS Hann. Münden-Hedemünden (75) - AS Kassel-Nord (77) 286.36 - 306.4 20.04 20.06.2009 20:00 - 21.06.2009 06:00 Ja Schwertransport 400t über Werratalbrücke

In Fahrtrichtung Flensburg

AS Kassel-Nord (77) - AS Hann. Münden-Hedemünden (75) 306.4 - 286.36 20.04 20.06.2009 20:00 - 21.06.2009 06:00 Ja Schwertransport 400t über Werratalbrücke
--
Viele Grüße !
Thorge

Dieser Post wurde am 29.03.2013 um 15:02 Uhr von Burkhardt editiert.
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001 — Direktlink
14.06.2009, 13:26 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Oh ha, was steckt denn tatsächlich hinter dieser Meldung? Mindestens mal grüne Zugmaschinen und Roller, oder?...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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002 — Direktlink
14.06.2009, 16:20 Uhr
Thorge



... stimmt !
Ab 18h bewegen sich 22 Achsen und vier Zugmaschinen mit 300 t Ladung ab Hann. Münden entlang der B 80. Ab 20h wird dann für die Werratalbrücke auf der A 7 auf 34 Achsen erweitert und anschl. wieder zurückgebaut. Zwei weitere Transporte auf 20+24 achser eines Kollegen rollen im gleichen Konvoi.
Ziel ist Hess. Lichtenau, was am frühen Sonntagmorgen erreicht werden soll.
Ladung ist ein Pressenteil mit 300 t und 8,30 m Transportbreite.
--
Viele Grüße !
Thorge
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003 — Direktlink
14.06.2009, 17:10 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ah ja, diese Aktion. Vom massiven Umschlag in Hann. Münden hatte ich was gehört. Da gibt es dann krantechnisch auch bestimmt was zu gucken...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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004 — Direktlink
15.06.2009, 01:18 Uhr
steff500



Hat jamand Fotos vom Transport??

Steff500
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
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005 — Direktlink
15.06.2009, 08:02 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ääähm...hast Du das erste Posting mal genauer gelesen? Das passiert alles erst am nächsten Wochenende...frühestens...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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006 — Direktlink
15.06.2009, 17:47 Uhr
Gast:LotharK
Gäste


Fährt der Zug entlag der B80 und dann auf die Autobahn? Vielleicht mache ich dann mal einen Abstecher da raus.
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007 — Direktlink
15.06.2009, 19:44 Uhr
Carsten Manner

Avatar von Carsten Manner

...und auch hier heißt es, mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil...


Post 002:

Ab 18h bewegen sich 22 Achsen und vier Zugmaschinen mit 300 t Ladung ab Hann. Münden entlang der B 80.
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008 — Direktlink
15.06.2009, 19:50 Uhr
Erwin



AHHH, da wird der chefe von Thorge seine neuen IC-Achsen (verstaerkte Ausfuerhrung fuer hoehere Punktlasten) ausprobieren???
Thorge habe ich recht???

Gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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009 — Direktlink
15.06.2009, 22:09 Uhr
Gast:LotharK
Gäste



Zitat:
Carsten Manner postete
...und auch hier heißt es, mal wieder, wer lesen kann ist klar im Vorteil...


Post 002:

Ab 18h bewegen sich 22 Achsen und vier Zugmaschinen mit 300 t Ladung ab Hann. Münden entlang der B 80.

Entlang heißt nicht auf der B80. Gott weiss, ich bin nicht ortsansäßig, vielleicht gibt es da auch besser geeignete Nebenstraßen! Und bei 250km Anfahr darf man sicherheitshalber nochmals nachfragen

Dieser Post wurde am 15.06.2009 um 22:11 Uhr von LotharK editiert.
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010 — Direktlink
15.06.2009, 23:12 Uhr
steff500



Dann anders: Macht jemand fotos vom Transport?

Grins


Steff500
--
Richtige Männer essen keinen Honig,sondern kauen Bienen!


Steff500
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011 — Direktlink
16.06.2009, 06:12 Uhr
Thorge



http://www.hna.de/breakingnews/00_20090615175900_Schwertransport_mit_Rekordmassen.html
--
Viele Grüße !
Thorge
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012 — Direktlink
16.06.2009, 08:39 Uhr
Katzenfreund



Hallo,

Man beachte auch die Kommentare in der Zeitung.

Man sollte wie in Frankreich solche Transporte nur tagsüber fahren lassen: Dann kann man besser beobachten und fotografieren.
--
Freundliche Grüsse aus dem Herzen der Lüneburger Heide

Frank
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013 — Direktlink
16.06.2009, 11:20 Uhr
MiniMe



Hätte da mal eine Frage an THORGE,

es kussieren ja die wildesten Gerüchte zu der grünen Fahrzeugkombination mit 22 Achsen + 12 Achsen auf der BAB.

Wie lange dauert denn die Umrüstung auf der BAB ?
Wie viele Kräne sind dafür erforderlich ?
Wo werden die Achsen angebaut ?
Bleiben alle Achsen gelenkt ?
Hast du ein Foto der Kombination (leer) ?

Gerüchte sagen das der Umbau innerhalb von 1 Std. erledigt sein soll,
die nehme ich aber nicht für ganz voll.

Auch der Bericht im HNA-Online ist wie gewohnt nur mit Informationen von
Laien bestückt. Ein Anruf bei einer grünen oder gelben Schwertransport
Spedition würde helfen, einmal einen fundierten Bericht zu schreiben.
Man beachte aber die Komentare zur Verwiegung der PAST Baunatal.
Sehr amüsant.

Danke Vorab. MFG
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014 — Direktlink
16.06.2009, 11:25 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Katzenfreund postete Man beachte auch die Kommentare in der Zeitung.

Ja, mal sehen, ob sich da wieder ein Lokalsherrif profilieren möchte und den Transport für 9 Tage stilllegt; wegen Falschmessung.

Ich hätte noch eine alte Badzimmerwaage anzubieten! Ich bringe die auch gerne persönlich vorbei.

Aber mal was anderes: Warum wird die A7 denn auch in Richtung Norden komplett gesperrt? (auch von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens; siehe Thorges 1. post).....hält die Werratalbrücke keine derartige beidseitige Belastung stand? Oder nimmt der Transport etwa beide Seiten der Brücke ein? Oder liegt es nicht an der Werratalbrücke, sondern der Transport benötigt beim Auf- und Abfahren auf die Autobahn sämtliche Fahrspuren?

Tolles Projekt,

gruß hendrik
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015 — Direktlink
16.06.2009, 11:40 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Katzenfreund postete Man beachte auch die Kommentare in der Zeitung.

Ja, mal sehen, ob sich da wieder ein Lokalsherrif profilieren möchte und den Transport für 9 Tage stilllegt; wegen Falschmessung.

Ich hätte noch eine alte Badzimmerwaage anzubieten! Ich bringe die auch gerne persönlich vorbei.

Aber mal was anderes: Warum wird die A7 denn auch in Richtung Norden komplett gesperrt? (auch von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens; siehe Thorges 1. post).....hält die Werratalbrücke keine derartige beidseitige Belastung stand? Oder nimmt der Transport etwa beide Seiten der Brücke ein? Oder liegt es nicht an der Werratalbrücke, sondern der Transport benötigt beim Auf- und Abfahren auf die Autobahn sämtliche Fahrspuren?

Tolles Projekt,

gruß hendrik

Stand nicht irgendwo was von Parallelfahrt!?

Und Bilder kommen bestimmt über Thorge... er ist ja mehr als direkt an der Quelle

@Thorge: Sieht man da auch wieder euren 8*6 inkl. Stammpersonal!? Ist da eventuelle TV/Presse auch mitdabei!?
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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016 — Direktlink
16.06.2009, 12:03 Uhr
Christian

Avatar von Christian

Zitat aus dem Zeitungsartikel: "Dort rollt das Maschinenteil auf drei Tiefladern und drei Zugmaschinen nebeneinander in Richtung Kassel"

was soll das denn wieder heissen?

3-fach Intercombi parallel gekuppelt (= 3 x 3m= 9 Meter Breite?)

oder 3 Achslinien parallel (wobei mir keine Split-Achslinien bei Kübler bekannt sind)

oder wie oder was?
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------

Dieser Post wurde am 16.06.2009 um 12:03 Uhr von Christian editiert.
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017 — Direktlink
16.06.2009, 15:32 Uhr
KR 328



Hallo,

der Buschfunk meldet soeben, dass den Hub der LTM 1400 und LTM 1500 von Fricke - Schmidbauer im Tandem machen sollen. Das pikante an der Aktion ist, dass der LTM 1400 nur mit "halber Stütze" arbeiten und während des Hubes erst voll aufballastiert werden kann. Vor dem Absetzen der Ladung muß natürlich wieder abballastiert werden. Ich hoffe es werden einige Fotografen aus diesem Forum dabeisein.

MFG
KR 328
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018 — Direktlink
16.06.2009, 17:05 Uhr
Jens P.




Zitat:
MiniMe postete
Hätte da mal eine Frage an THORGE,

es kussieren ja die wildesten Gerüchte zu der grünen Fahrzeugkombination mit 22 Achsen + 12 Achsen auf der BAB.

Kurz vor der Brücke passiert das.


Zitat:
MiniMe postete
Gerüchte sagen das der Umbau innerhalb von 1 Std. erledigt sein soll,
die nehme ich aber nicht für ganz voll.

Warum denn nicht? Man kann den Großteil der Spurstangen auch vorher schon einstellen.


Zitat:
MiniMe postete
Man beachte aber die Komentare zur Verwiegung der PAST Baunatal.
Sehr amüsant.

Ich habe auch gut gelacht!

Ich bin nicht dabei und habe die Strecke nicht ausgearbeitet aber wenn solche Gewichte über eine Brücke fahren dann fahren sie an der Mittelleitplanke um das Gewicht auf der Brücke besser zu verteilen. Ich habe noch nicht richtig drauf geachtet aber ich meine das die Werratalbrücke nur einen Überbau hat. Anderes wäre es wenn jede Fahrrichting einen eigenen Überbau hätte.
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019 — Direktlink
16.06.2009, 18:46 Uhr
MiniMe



@ Jens P.

Da die 32 Achsen aufgrund der Biegefestigkeit des Scheuerle Fahrzeug wohl kaum hintereinander geschalten werden, müssen diese wohl mindestens 4 file (ca. 6 m breite) oder sogar im 6 file laufen (ca. 9 m breite).

Das heisst es müssen seitlich die Fahrwerke mit Kupplungselementen verbunden werden, die Hydraulik und Bremsleitungen müssen zu den seitlichen Fahrwerken
verlegt werden. Meist sogar die Lenkeinrichtung (Anlenkung) geändert werden.
Allein das positionieren mit dem Kran ist schon milimeter Arbeit, da die Fahrwerke bekanntlich zwischen 10 und 12 to wiegen.

Da ist es schön und gut wenn die Einspurung vorbereitet ist,
doch von 3 file Transporten ist mir bekannt, das allein das seitliche anbauen
von Fahrwerken (z. Bsp. 12-Achs Intercombi 3 file) mindestens einen halben Tag dauert, da kann noch alles so gut vorbereitet sein, 1 Stunde ist utopisch.

Aber wir werden ja sehen. Würde mich freuen wenn das jemand für mich mal mit der Stopuhr überprüfen würde :-)

Wer hat überhaupt das Gerücht wieder in die Welt gesetzt !?

Nur zur Info, die Ladung des Wahnsinns-Fahrzeug ist nur ca. 15 to schwerer als die des gelben 24-Achsers. Kaum zu glauben was in Hessen für ein Aufwand betrieben werden muss um Schwergüter von A nach B zu befördern. Ob diese Transportkosten bei der Maschine wohl geplant waren !?

Gruß, Stefan
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020 — Direktlink
16.06.2009, 19:34 Uhr
Erwin



Stefan,
ich habe doch weiter oben schon gesagt, dass die "Gruenen" spezielle Intercombis bekommen haben mit einem anderen Haupttraeger.
Und mach dir da mal keine Sorgen, der Frieder wird das schon wieder schaukeln.
intressant waere mal zu wissen um wieviel hoeher die Biegesteifigkeit der neuen Intercombis ist.
Einem Geruecht zu folge soll das Material STE 960 sein und nicht wie bei den normalen STE 690.

Es zeigt sich mal wieder, dass man auch mit einfachen Ideen hin und wieder die grossen "ELEFANTEN" schlagen kann.

Gruss
--
Es ist immer besser ein paar Achsen mehr zu haben
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021 — Direktlink
16.06.2009, 20:05 Uhr
AMK-1000



Hallo an alle,
wie groß ist die Wahrscheinlichkeit den Transport hautnah zu erleben? Bei der größe wird viel los sein, bzw. wann wird der Hub stattfinden.

Lohnt sich der Weg und der Aufwand?

mfg

Alpay aus dem Harz
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022 — Direktlink
16.06.2009, 20:39 Uhr
Jens P.




Zitat:
MiniMe postete
@ Jens P.

Da die 32 Achsen aufgrund der Biegefestigkeit des Scheuerle Fahrzeug wohl kaum hintereinander geschalten werden, müssen diese wohl mindestens 4 file (ca. 6 m breite) oder sogar im 6 file laufen (ca. 9 m breite).

Wir schalten 35 Achslinien hintereinander und da biegt nix durch.


Zitat:
MiniMe postete
Das heisst es müssen seitlich die Fahrwerke mit Kupplungselementen verbunden werden, die Hydraulik und Bremsleitungen müssen zu den seitlichen Fahrwerken
verlegt werden. Meist sogar die Lenkeinrichtung (Anlenkung) geändert werden.
Allein das positionieren mit dem Kran ist schon milimeter Arbeit, da die Fahrwerke bekanntlich zwischen 10 und 12 to wiegen.

Für 8 Achslinien brauchen wir zum Parallelkuppeln ca. 45min.

Zitat:
MiniMe postete
Aber wir werden ja sehen. Würde mich freuen wenn das jemand für mich mal mit der Stopuhr überprüfen würde :-)

Hast Du Langeweile? Ich glaube die wissen was sie tun.


Zitat:
MiniMe postete
Nur zur Info, die Ladung des Wahnsinns-Fahrzeug ist nur ca. 15 to schwerer als die des gelben 24-Achsers. Kaum zu glauben was in Hessen für ein Aufwand betrieben werden muss um Schwergüter von A nach B zu befördern. Ob diese Transportkosten bei der Maschine wohl geplant waren !?

Nee, der Transport kam spontan und der, der grade Zeit hatte, macht ihn mal eben schnell- wiegt ja nix.
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023 — Direktlink
16.06.2009, 20:47 Uhr
Rene



Hallo Stefan,

warum sollen die 32 Achslinien nicht hintereinander angebaut werden können. Die Durchbiegung kriegts du ja mit einer entsprechenden Vorspannung hin.
Dann hätte ich mal noch ne Frage zu "File". Woher hast du denn diese Bezeichnung? Wenn ichs richtig deute, meinst du Drehgestelle pro Achslinie. Aber selbst in den Mammoet-Messengern habe ich von "4file" oder "6file"noch nichts gelesen.

@Erwin: Neue teurere Fahrzeuge zu bauen, ist meiner Meinung nach keine "einfache Idee". Wenn die Räder, Reifen und ggf. die Drehgestelle die selben sind, wie bei den normalen Fahrzeugen,bleibst wohl bei den 36t pro Achslinie (die Reifen begrenzen das) und man spart sich ggf. "nur" den Hilfsrahmen um die Durchbiegung zu verringern, oder die Last besser zu verteilen. Was natürlich das GG des Zuges wieder verringert.

Also ich bin mal gespannt, was dort wirklich am Start sein wird.

Grüße aus Leipzig
René
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024 — Direktlink
16.06.2009, 21:58 Uhr
MiniMe



@ Rene und Erwin

Natürlich ist es möglich auch 32 Achslinien hintereinander zu kuppeln.
Nach Vorspannung auch zu beladen.
Doch jeder der mal ein Fahrzeugberechnungsprogramm von Scheuerle bedient hat, weis das in der Gewichtsklasse dann die Ladung mindestens zu 1/3 die Länge des Tiefladers haben sollte. Bei diesem Transporten handelt es sich aber um Maschienenteile mit 10 bis 13 m Länge, die nicht künstlich verlängert werden.
(32 Achslinien = 48 m)

Kurz gesagt, zum einen höre ich das hier im Chat das erste Mal das Frieder einen stärkeren Hauptträger hätte als andere Intercombi Fahrwerke und wenn, dann sollten er gleich 32 neue Achslinien bekommen, damit eine Fahrzeugüberlastung nicht eintritt.

Meineswissens werden die 32 Achsen nicht hintereinander geschraubt!!!

2file / 3 file / 4 file sind Begriffe aus dem Hause Scheuerle und sind wie Rene richtig verstanden hat die Anzahl der Drehgestelle pro Achlinie der Fahrzeugkombination. Da wissen die dann intern was man für Schaltpläne
für die Hydraulik braucht, usw...

@ Jens
Ich arbeite seit Jahren in Schwertransportbereich (Büro) und muss mich regelmäßig wundern was ein und die selbe Ladung quer durch Europa geschippert werden.
Kannst mir glauben, bei der Konstruktion einer Maschine werden nur selten Transportanfragen gestellt, nur selten die Frage wer diese überhaupt bearbeiten kann. Transportkosten werden somit meist nur aus Erfahrungswerten kalkuliert, wobei schon viele Firmen auf die Fresse geflogen sind.
Aber wenn du es besser weist, korregiere mich auch hier wieder.

Stefan
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