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02.05.2004, 09:26 Uhr
BUZ
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Zitat: | nico postete
Ich bin auch davon ausgegangen das der LTM 1500 zu R+E gehörte, weil ich ich ihn in der Roten Lackierung mit der R+E Beschriftung im Riga Ausleger gesehen habe. |
Du meinst sicher das Bild aus der ersten Ausgabe des Riga-Auslegers neben der LR 1750/1 (damals noch 1600). Das scheint die Druckqualität Dir etwas vorgemunkelt zuhaben. Wenn Du die Farbe des Kranes mit dem CR-Container vergleichst, siehst Du den Unterschied.
Zitat: | Kristoffer postete Ich habe Fotos von einem GMK3050 von Riga gesehen - gibt's diesen Kran nicht mehr im Fuhrpark? |
Soweit ich informiert, ist diese Kran zur Zeit noch bei Riga in Betrieb. Es ist der letzte Grove. Alles andere sind Liebherr und Demag. Dann gibt es noch einen Krupp Industriekran 12 GMT-I von 1987, sowie einen Coles M 50 von ??
Zitat: | Timo postete wenn du meinst das es kein LTM 1500 bei Riga Eisele gibt/gab, dann solltest du dir das Buch von Lothar Husemann kaufen dort ist nämlich ein LTM 1500 wo ganz groß drauf steht Riga Eisele. |
Ich kann Dich beruhigen, ich habe das Buch, und sehr viele andere dazu! So das ich dahin gehend bestens informiert bin. Ich will Dir hier mal erklären wieso, weshalb und warum: Eisele hatte 1999 den 1500er in gelb bestellt, für den eigenen Fuhrpark. Im gleichen Jahr wurde die Firma Riga + Eisele Crane & Engineering Group mit Sitz im Frankfurt/Main gegründet, und zwar von Riga Mainz und Eisele. Ziel war eine Kooperation im Großkranbereich ab 500 t Kapazität aufwärts. Darunter fielen dann der LG 1550 von Eisele (ex Breuer), der LGD 1800 von CR, damals die geliehene LR 1650/1800, und eben der bestellte LTM 1500 von Eisele. Eisele hat dann noch vor Auslieferung des Kran eine andere Farbzusammenstellung gewählt: das zukünftige orange von R+E, sowie das entsprechende Design mit Beschriftung und Streifen. Das Bestitztum des Kranes blieb aber unverändert bei Eisele, deswegen war er auch in Hanau zugelassen und nicht in Frankfurt. Wirkliches Eigentum von R+E ist nur der LR 1750/1, die elf blauen Trailer zum Transport der Auslegerteile (alle in Ffm zugelassen), der Merlo Telestapler sowie diverse Container, Traversen, Seile etc. Die beiden 4ax EsGe-Ballastauflieger zum Transport der Raupenfahrwerke gehören ebenfalls der Eisele AG, deswegen auch hier das Hanauer Kennzeichen. Einer von beiden war jedoch in der ersten Zeit in Besitz von CR und war auch in Mainz zugelassen. Dazu gibt es noch zwei 3ax Semi von EsGe, die werden meist zum Transport der Fußstücke verwendet. Aufgeteilt waren die auch mal auf CR und Eisele. Da Eisele aber keine Lowliner-Zugmaschine hat, sind nun beide Auflieger im Besitz von Riga und beide in MZ zugelassen. Um die gemeinsamen Transporte gerechter aufzuteilen wurden also ein paar Auflieger untereinander ausgetauscht bzw. verkauft.
Du siehst also, es ist nicht überall R+E drinn', wo R+E draufsteht.
Mich würde aber mal interessieren, ob es noch andere Krane mit "falscher" Werbung gibt. Ich meine aber keine verkauften und in zweiter Hand Krane die noch umlackiert bzw. umbeschriftet werden, außer einiger aktueller Eisele Krane im Breuer Design (bei Liebherr so bestellt!) fällt mir da spontan nichts ein.
Und wer Bilder von der LR 1650/1800 sucht, wird bei www.Olli80.de fündig. Oliver hat sie beim Einheben einer Brücke in Kitzingen bei WÜ fotografiert. Die Raupe war für ein Jahr ausgeliehen bei Liebherr, und hatte einige schöne Einsätze, u. a. in Mannheim/Hafen, in der Hüls AG in Marl, in der EC in Dormagen. Zwischengelagert war sie mal für ein paar Wochen in Herne auf dem ehemaligen Toense bzw. Breuer Gelände. Gebaut als LR 1650 wurde sie aber als LR 1800 abgetestet. Eine spezielle Lackierung hatte sie nicht, die Raupe wurde nur in Grundierung eingesetzt und wurde dann von Liebherr an Sarilar in die Türkei verkauft.
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |