Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » 1/87 » Kaelble Kdv 832 Sf » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
12.05.2009, 20:45 Uhr
christof



hi

Ich versuche die Kaelble von Conny Barth nachzubauen
Kann jemand mit Fotos oder Infos helfen ?
Die Aufnahmen aus Last&Kraft kenne ich.





Gruß Christof Fischer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
12.05.2009, 23:57 Uhr
Shorty



Moin,

welcher Hersteller fertigt denn diese schöne Kabine?

Gruß Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
13.05.2009, 00:08 Uhr
Shorty



und im Kaelble-Buch ist Photo von einer KDV 631 Z/180 (Hauber) von Conny Barth. Kenne leider nicht die Photos aus der L+K. Frontlenker sind als normale Fernlaster abgebildet.

Heiko
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
13.05.2009, 10:50 Uhr
Norbert Weber



Hallo Christof,
ich kenne auch nur die Fotos aus L+K, ansonsten sind mir keine Bilder bekannt.
Jedoch hätte ich ebenfalls gewußt, wo Du die Kabine der Kaelble, bzw. auch die im Hintergrund sichtbare DAF- Kabine bezogen hast.
Bin auch gespannt darauf, was die Zugmaschine ziehen wird.

Die Idee, den Scherlast-Modellbau im historischen Bereich anzusiedeln, finde ich Klasse.

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Gruß von

Norbert Weber
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
13.05.2009, 18:56 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Die Kaelble-Zugmaschine wird von PM-Modellbau sein, allerdings mit den typischen Macken, dass einige Proportionen, etwa die Dachwölbung, nur bedingt gut umgesetzt wurden.

59 stolze Euro kostet der Bausatz, bestehend aus Pritsche, sehr einfachem Fahrgestell und der Kabine.

Die verwendeten Weißmetallräder scheinen mir zu klein, beim Original war der Radkasten besser "gefüllt".

Dieser Post wurde am 13.05.2009 um 18:59 Uhr von koch87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
13.05.2009, 19:25 Uhr
christof



HI

PM Modellbau : Über die Preise schweige ich lieber. Die Fahrgestelle sich eigentlich immer völlig unbrauchbar und von mir in der Regel auch ersetzt.
Die Vorbildauswahl genial. Leider ist der Peter Möller schon vor einigen Jahren verstorben.
Der BAusatz stellt eigentlich die französische Militärvariante dar, das Foto zeigt die beiliegende Pritsche. Ich habe mich an den Fotos im Charge Utile Sonderheft über fie Französische Armee in Deutschland orientiert, Die Rädergröße scheint mir passend, die nächstgrößeren von Weinert sind zu groß
Das Ganze wird auch ein Kompromiß zwischen Conny Barth (müßte übrigens ein Kranchassis gewesen sein) und französischer Armee werden.
Conny Barth hatte zB nur bei einer Hauben Kaelble eine Winde, nicht beim Frontlenker, Sattelkupplung wahrscheinlich ??
das zweite Foto zeigt eine Faun von PM, auch hier bis auf das in der Höhe gekürzte Fahrerhaus Eigenbau / Umbau aus anderen Komponenten


Die DAF zeig ich noch
Gruß Christof Fischer

Dieser Post wurde am 13.05.2009 um 19:27 Uhr von christof editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
17.05.2009, 11:06 Uhr
mgo



Hallo,
helfen kann auch ich leider nicht mit weiteren Infos.
Eher umgekehrt ;-)
Finde dieses Modell sowie den gezeigten Faun auch wieder sehr interessant und bin gespannt, wie's weitergeht.

Thema "falsche Räder": Das ist ja auch leider immer wieder mein Problem, dass einigen Modellen gänzlich unpassende Räder beigelegt/montiert sind.
Und nicht nur bei historischen Fzgen die Optik durch moderne und ggf. auch zu kleine/große/breite/schmale Räder/Reifen stark leidet :-(
Was genau dem PM-Kaelble beigelegt war (ob überhaupt, weiß ich natürlich nicht), aber ich finde die Trilex-Version soo schlecht nicht, was den Gesamteindruck betrifft.

Schön für uns Bastler wäre natürlich, wenn Weinert, oder sonst wer noch ein paar mehr Räder zur Auswahl anbieten könnte!?
(z.B. eben PM selber für seine vielen schönen historischen Fahrerhäuser von Faun, Kaelble etc.?? oder Bastian für seine SPMTs)

Viel Spaß beim Basteln
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
17.05.2009, 19:32 Uhr
christof



Hi

Hier einmalder Unterschied zwischen den verschiedenen RAdgrößen von weinert. Ich bin bei den kleineren geblieben, jetzt versehen mit den Allrad naben



Das Fahrgestell umgebaut aus einem Kibri Kipperfahrgestell, Radstand berichtigt, die hinteren Kotflügel haben mich den ganzen Nachmittag gekostet.









Im Vordergrund eine der beiden Staukisten für die Montage unter der Pritsche links und rechts



Gruß Christof Fischer

Dieser Post wurde am 17.05.2009 um 19:36 Uhr von christof editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
01.06.2009, 15:11 Uhr
christof



Hi

Hier der aktuelle Baufortschritt











Gruß Christof Fischer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
01.06.2009, 16:30 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Was verbirgt sich im Original eigentlich unter der "Nase" zwischen Kühler und Stoßstange? Ein Teil des Motors?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
01.06.2009, 17:06 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Was verbirgt sich im Original eigentlich unter der "Nase" zwischen Kühler und Stoßstange? Ein Teil des Motors?


Tschüs,

Sebastian

Eine Seilwinde mit Abdeckung.
Der Deckel lässt sich wie bei einem alten Brotkasten nach oben schwenken.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
03.06.2009, 15:55 Uhr
mgo



Hallo Christof,

der Kaelble sieht doch inzwischen schon recht vollständig aus
Auch innen etwas optimiert.

Und neben der Frage/Antwort zum Kasten vorn, würde mich mal interessieren, warum die Pritsche so eigenartig gestuft ist.
Dann hat doch auch der Ladeboden dergleichen Niveauunterschied?
Ist also vermutlich was drunter??

Das Modell ist doch aus KA 16016 entstanden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Ist da eigentlich 'ne Verglasung (brauchbar??) dabei gewesen?
Bzw. wenn nicht, wie, aus was, womit kann man gut Fenster "montieren"?
Denn damit hatte ich z.B. bei meinem L1212 etwas Probleme mit "beschlagenen" Scheiben :-(

Gruß und viel Spaß beim Fertigstellen des Modells
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
03.06.2009, 18:10 Uhr
christof



Hi Michael !

Die Pritsche war ab Werk Kaelble so aufgebaut
Ich kann nur vermuten, dass im hinteren Teil eine Sattelkupplung montiert war analog den Sattelschleppern für die französische Armee.
Dem entgegen spricht allerdings, dass das Fahrgestell offensichtlich Kranstützen hat, als eher nicht den Panzerschleppern der Franzosen entsprach. Die Bilder in Last&Kraft geben hier keinen genauen Aufschluß.
Andere scheint es nicht zu geben.

Tiefziehverglasung liegt den PM Bausätzen nicht immer bei (ich meine nur bei denjenigen, die gewölbte Frontscheiben haben)
Ich schneide die Scheiben in der Regel aus den "Fußbrettchen", d.h. Klarplastikplättchen die den PreisserMännchen beiligen und Klebe mit UHU 2 Komponeten Kleber oder Klarlack gänzend, beide lasssen die "Scheiben " nicht anlaufen.
Nebenbei bemerkt verwende ich lieber 2K Kleber als Sekundenkleber bei größeren Klebestellen, hält läner und ist billiger

Gruß Christof Fischer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
20.06.2009, 17:19 Uhr
christof



Hi

Kleiner Fortschritt : Peilstangen montiert

Fotografiert auf einem Vorbildfoto aus Last&Kraft 3/2003. Ich hoffe das verletzt keine Urheberrechte



mfg Christof Fischer

Dieser Post wurde am 20.06.2009 um 17:20 Uhr von christof editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
25.07.2009, 18:18 Uhr
christof



Hi

jetzt in Farbe
Detailbemalungen fehlen noch





Gruß Christof Fischer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
02.08.2009, 17:15 Uhr
christof



Hi !

Fertig ? Scheiben sind eingebaut. Detailbemalung soweit fertig.






Gruß Christof Fischer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
02.08.2009, 18:17 Uhr
Ulrich Kober



hallo Christof,

Schönes und tolles Modell was du da gebaut hast,macht sich gut mit den vielen Detailgeschichten auch solche Modell einer gan anderen Epoche haben
ihren Reiz. Klasse.

Gruß Ulrich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
03.08.2009, 12:18 Uhr
mgo



Ja, mir gefällt der "alte" Kaelble auch sehr gut!
Und was hast du hinten dran gehangen?
Da müsste ja eigentlich der Dreieck noch wacker hoch geklappt werden ;-)
Sieht auch so aus, dass ich neugierig bin.

Viele Grüße
Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
03.08.2009, 19:18 Uhr
christof



Hi

Das mit dem Anhängerdreieck ist so eine Sache. Laut Wikipedia Pflicht in D bis 68 : Kann ich mir nicht vorstellen. Auf den Vorbildfotoos von Conny Barth ist nicht mal zu erkennen, ob der Frontlenker eines hatte .

Wer weiß das genau ?

Aufgeladen eine Caterpillar von GHQ





Und noch der derzeitig komplette Fuhrpark





Gruß Christof Fischer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
03.08.2009, 22:21 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sehr schön, sehr schön!

(Und nur mal so nebembei: Auf den BKF im Hintergrund bin ich aber auch ziemlich gespannt...)


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
04.08.2009, 22:18 Uhr
christof



Hi !

Ich habe mal nachgefragt und die Kollegen auf MO87.de wußten mehr wie ich
Anhängerdreieck vorgeschrieben bis höchstens 1953. Ich bin mit fast allem was ich baue 1960 +/-, wiel 1960 mein Geburtsjahr ist, deshalb Dreieck noch vorhanden, aber nicht mehr aufgestellt.
Eigentlich auch nur auf dem Dach montiert, damit die große Fläche nicht so langweilig aussieht

Über den Faun Kran mehr, sobald ich etwas weiter bin damit

Gruß Christof Fischer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
04.08.2009, 22:26 Uhr
Phil

Avatar von Phil


Zitat:
koch87 postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete
Was verbirgt sich im Original eigentlich unter der "Nase" zwischen Kühler und Stoßstange? Ein Teil des Motors?


Tschüs,

Sebastian

Eine Seilwinde mit Abdeckung.
Der Deckel lässt sich wie bei einem alten Brotkasten nach oben schwenken.

Ist die Stoßstange nur wegen der Seilwinde so weit nach vorne gesetzt?
Die hätte man doch einfacher unterbringen können, oder liege ich da falsch?!
--
Gruß
Philipp
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
06.02.2011, 15:59 Uhr
christof



Hi

Neu im Fuhrpark : Schwere Kaelble Frontlenker Zugmaschine
Noch nicht ganz fertig





Gruß Christof Fischer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
02.07.2011, 18:21 Uhr
christof



hi

Diorama um die Fahrzeuge drumherum: Speditionshof in den 60ern



Gruß Christof Fischer
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
02.07.2011, 18:31 Uhr
-noel-



Tolles Diorama!

Woher hast du denn den großen Baum im Hintergrund?

Grüße
Leon
--
Eigener Krandienst in 1:87

Das schwierige sofort, das unmögliche dauert nur einen Moment länger.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ 1/87 ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung