019 — Direktlink
21.04.2009, 21:39 Uhr
BUZ
|
die erste Einheit von zwei 4850 wurde 1997 geliefert, Nr. drei und vier kamen September 1999 nach Fernost. Alle vier Zugmaschinen haben Rechtslenkung, was bei diesem Baumuster einmalig sein dürfte. Außerdem wurden Renk Getriebe verbaut, die vorwärts wie rückwärts dieselbe Übersetzung haben. Aufgrund des Getriebe, sind die Radstände etwas länger wie bei den "normalen" 4850 AS.
Hintergrund ist der, das es in Japan wohl viele Passtraßen mit sehr engen Kurven geben soll, so wird in Spitzkehren nur die Fahrtrichtung geändert, ohne die Zug-/Schubmaschinen umzuhängen. Inwieweit der hintere Fahrer schlafen kann wärend der Fahrt, ist mit nicht bekannt.
Übrigens: NAW war eine 100%e Tochter von Daimler, dort wurden alle Schwerlastzugmaschinen mit NG und SK Fahrerhaus gebaut, teilweise auch als Bausatz für die außereuropäischen Montagewerke. Das letzte mir bekannte NG Fahrerhaus lief 2001 vom Band und wurde auf einen 3850 AS für Afrika verbaut, dieser wurde 11/2001 ausgeliefert!
Gruß BUZ -- das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE! --------------- www.schwerlast-rhein-main.de |