005 — Direktlink
02.01.2012, 12:31 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
in meinen Büchern über amerikanische Trucks gibt es immer wieder Bilder von sog. "Dump & Transfer Bodies". Die Zugfahrzeuge sehen wie normale Kipper aus und ziehen einen Anhänger, der auch eine Mulde aufgeladen hat.
Wie funktioniert denn diese Systeme?
Im Gegensatz zu unseren Hakenabrollzügen erkenne ich auf den Bildern kein Hakensystem, so dass ich denke, die Mulde auf dem Zugfahrzeug wird wirklich wie eine normale Mulde gekippt und ist auch fest mit dem Fahrgestell verbunden. Bei den Anhängern sieht es so aus, als ob die Mulden auf einem Schienensystem befestigt sind. Vom Namen nach müßte doch die hintere Mulde dann irgendwie vom Anhänger herunter gezogen werden und wohl mit der Kippmechanik des Zugfahrzeuges gekippt werden.
Im Wikipedia-Artikel wird das auch so in etwa erklärt, aber natürlich sehr wenig detailliert.
Wenn die hintere Mulde in die vordere gleiten soll, müssen doch die Fahrzeuge sehr genau fluchtend ausgerichtet werde und schon leichte Beulen in einer oder beider Mulden vereiteln doch das Ineinanderschieben, oder nicht?
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |