008 — Direktlink
05.02.2009, 16:25 Uhr
Rene
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Die Frage ist natürlich, ob das nicht der bessere Weg ist, auch kurze hinten rausragende Ladung zu kennzeichnen. Ich persönlich finde das besser, als ein roter Lappen. Ich habe von unserem Krandienstleister (:-) wer wird das wohl sein) erfahren, dass die mit dem 200t Mobilkran hier in Leipzig morgens bis 6:00Uhr von der Straße sein müssen. Da muss dann auch immer ein BF2 dabei sein. Ein anderer 200t kam ohne Begleitfahrzeug. Und in Schwanau habe ich auch schon ausgewachsene 500t gesehen, die die Bundesstraße "immer" ohne Begleitung befahren haben, selbes galt dort für leere 20achsige Kombinationen, die ja auch eher "Übermaß" haben. Dann weiß ich, dass unserem Spediteur die Autobahnfahrt verweigert wurde, weil er mehr als 80t gewogen hat. Halbes Jahr später haben die knapp über 100t gehabt und durften die Strecke fahren. Ich denke daher auch, dass das alles Behördensache ist, wer, wann, wo und womit abgesichert fahren darf. Einige Kranfahrer wundern sich eh über die Kollegen im weiß/blauen LTM 1500, der immer mit Abspannung fährt, während andere ständig verwogen und kontrolliert werden. Die blau-wei0en hatten auch Genehmigungen für Strecken, auf denen beispielsweise schwarz-rote oder beige-rote Krane, die im Vergleich viel kleiner waren nicht fahren dürfen.
Grüße aus Leipzig René |