009 — Direktlink
28.12.2008, 23:48 Uhr
Hendrik
Moderator
|
Sehr interessanter Thread, und super Fotos; gefällt mir!
Zitat: | Schwerlast-Siegerland postete
Zitat: | Christian postete
Zitat: | Schwerlast-Siegerland postete Der Berüchtigte Auflieger von Fahrzeugbauer Lück aus Siegen Kaan-Marienborn als sechsachsige Ausführung |
warum ist der Auflieger berüchtigt? der sieht aus wie viele andere Coil-Auflieger... |
...Die ersten Versuche solch einen Auflieger zu bauen mit dieser großen Nutzlast scheiterten daran,das mann die ersten vier achsen starr gelassen hatte und nur die beiden letzten Achsen Nachlaufgelenkt eingebaut hatte.Das ergebnis war das der Rahmen nach kurzer zeit im bereich der ersten zwei Achsen starke Schäden genommen hatte,das andere Problem war das du den Auflieger kaum vorwärts irgendwo um die Ecke gezogen bekommen hast,vom Reifenverschleiss mal ganz abzusehen. |
Aus welchem Jahr datieren diese ersten "Gehversuche" mit dem 6-Achser? Vielleicht hätte Lück nur mal zu dem gar nicht weit entfernt liegenden Hilden schielen müssen, wo TANG meines Wissens im Jahr 1987 den ersten großen 6-Achser als Kontergewichtstrailer für BULLER hergestellt hat. Tang hatte von vorneherein das Prinzip der "umgedrehten Nachlaufachsen" benutzt und verpaßte allen seinen 6-Achsern zwei Vorlauf-Lenkachsen, und einigen (aber nicht allen) seiner 5-Achser ebenfalls. Die TANG Trailer hatten desweiteren einen sehr massiven Rahmen; ich habe noch nie andere Trailer mit einem solch starken Rahmenprofil gesehen. Und dennoch galten auch die TANG-Trailer als vergleichsweise "leicht"....allerdings habe ich keine Leergewichte darüber zur Hand.
Vielleicht kannst Du ja noch weitere schöne Bilder einstellen, Patrick!
gruß hendrik |