Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Baukrane » TDKs in London » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
000 — Direktlink
02.04.2008, 20:03 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

RainerTH schickt uns diese Fotos aus London:















Bildquelle: RainerTH


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
001 — Direktlink
02.04.2008, 20:14 Uhr
RainerTH



Danke fürs einstellen der Bilder.
Vielleicht kann einer der die Krantypen kennt, was dazu schreiben.
Viele Grüsse aus der Pfalz
RainerTH
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
002 — Direktlink
02.04.2008, 20:15 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Great Pictures, Is there any of the LTM1500 in the last picture?
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
003 — Direktlink
02.04.2008, 20:20 Uhr
RainerTH



Yes, Ainscough LTM 1500
Greetings From Germany
RainerTH
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
004 — Direktlink
02.04.2008, 20:26 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
RainerTH postete
Vielleicht kann einer der die Krantypen kennt, was dazu schreiben.

Das auf dem letzten Bild dürfte ein "Luffer 'S'" von Jost sein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
005 — Direktlink
02.04.2008, 20:42 Uhr
Viper

Avatar von Viper


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
RainerTH postete
Vielleicht kann einer der die Krantypen kennt, was dazu schreiben.

Das auf dem letzten Bild dürfte ein "Luffer 'S'" von Jost sein.


Tschüs,

Sebastian

Das müsste definitiv ein Jost sein, kenne keine andere mir bekannte kranfirma die sowas herstellt.

Gruß

Sascha
--
Wer keine Fehler macht, hat bereits den größten begangen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
006 — Direktlink
02.04.2008, 22:15 Uhr
LR 120



Bild 1: 2 Terex-Comedil Luffer (CTL 180?)
unbekannter Topless-Kran

Bild 2: 2x Wolffkran, ich denke WK 180B und der hintere WK 320B (seitliche Gegengewichtsplatte)

Bild 3: Raimondi LR 60

Bild 4: diverse Comedil-Luffer, der große mit dem beweglichen Gegengewicht müsste ein CTL 400 sein, die anderen wohl CTL 180.

Bild 5: ebenfalls Comedil, meiner Meinung nach CTL 630 und CTL 250

Bild 6: Ich hätte erst auf einen älteren Comedil-Luffer getippt, aber das ist definitiv ein Jost! (Eigentlich fast egal, schließlich stammen die ja alle aus der Feder ein- und desselben Konstrukteurs)

Bild 7: Der Jost Topless-Wipper

Dieser Post wurde am 03.04.2008 um 08:26 Uhr von LR 120 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
007 — Direktlink
03.04.2008, 11:32 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.


Zitat:
RainerTH postete
Yes, Ainscough LTM 1500
Greetings From Germany
RainerTH

Danke, Are there Bild of it?
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
008 — Direktlink
03.04.2008, 22:01 Uhr
RainerTH




Zitat:
Jack. postete

Zitat:
RainerTH postete
Yes, Ainscough LTM 1500
Greetings From Germany
RainerTH

Danke, Are there Bild of it?

Sorry no picture.
Grüße aus der Pfalz

Danke für die Info s zu den Bildern
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
009 — Direktlink
04.04.2008, 13:59 Uhr
Kran16



Wau, super Fotos.
Hat jemand noch mehr Fotos von Wippern aus England? Oder generell von Wippern?
Gruß
Markus
--
Gruß aus Siegburg
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
010 — Direktlink
04.04.2008, 18:35 Uhr
RainerTH



Habe noch ein paar Bilder, kommen in Kürze.
Grüße aus der Pfalz
Rainer Th
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
011 — Direktlink
04.04.2008, 21:21 Uhr
Jack.

Avatar von Jack.

Ok Danke!
--
Grüße aus Großbritannien

Jack

Heavy Cranes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
012 — Direktlink
06.04.2008, 22:34 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
RainerTH postete
Habe noch ein paar Bilder, kommen in Kürze.

Und hier sind sie:





























Bildquelle: RainerTH


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
013 — Direktlink
06.01.2010, 11:02 Uhr
Eisly



Zu Silvester habe ich ein paar TDK`s in London vor die Linse bekommen. Aber leider keine Zeit gehabt, um Detailbilder zu machen.



https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img14.imageshack.us/img14/5082/londontdkbildgrendern.jpg

Bilder sind leider durch das komprimieren unscharf geworden.
--
MfG
Eisly

PS: Rechtschreibfehler sind NICHT mit Absicht eingebaut worden.

Dieser Post wurde am 06.01.2010 um 12:39 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
014 — Direktlink
06.01.2010, 15:10 Uhr
Ac 500

Avatar von Ac 500


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
RainerTH postete
Habe noch ein paar Bilder, kommen in Kürze.

Und hier sind sie:






Bildquelle: RainerTH


Tschüs,

Sebastian

Hi
Könnte es sein das wir hier den gleichen Kran fotographiert ham???
(Mein Foto Stammt von einer Englandreise im April 2008)

So zum ersten Foto (der Kran stand extrem Fotofreundlich)







Und zum zweiten, hab da nur das eine da ich nur wenig Zeit hatte,(Aber es müsste sich doch um die gleich Baustelle handeln)


--
___________________________________
mfg. Michael
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
015 — Direktlink
11.01.2010, 07:33 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc


Zitat:
Eisly postete
Zu Silvester habe ich ein paar TDK`s in London vor die Linse bekommen. Aber leider keine Zeit gehabt, um Detailbilder zu machen.



Hallo,

bei diesem Kran handelt es sich um einen von demnächst 4 Favelle Favco Kranen, die am Bishopsgate Tower in London eingesetzt werden. Der gezeigte erste Kran ist ein MK440D, ein nagelneuer elektrisch angetriebener Kran. Normalerweise sind die Favelle Favco´s Diesel-Hydraulisch. Bis auf ein oder zwei Krane dieser Marke in Moskau gibt es meiner Kenntnis nach keine weiteren in Europa.
Allerdings sind Favelle Favco´s die Krane für sehr hohe Hochhäuser, weil sie sehr hohe Hubgeschwindigkeiten erreichen.

Einzelheiten zum Projekt Bishopsgate Tower könnt Ihr z.B. im Skyscrapercityforum nachlesen:
http://www.skyscrapercity.com/showthread.php?t=375557

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
016 — Direktlink
24.09.2010, 13:21 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

zu den Favelle Favco Kranen am Bishops Gate Tower gibt es in der neuen Ausgabe "International Cranes" September 2010 einen sehr interessanten Artikel von Heinz-Gert Kessel.

Er diskutiert die Besonderheiten dieser Krane gegebüber den Serienvarianten mit Dieselantrieb und die besondere Baustellensituation.

2 der 4 Krane werden Außenkletterer und die beiden anderen Innenkletterer. Im Projektfortschritt wird jedoch auch einer der Innenkletterer als Außenkletterer weiterarbeiten, weil das Gebäude einen Rücksprund im oberen Bereich hat.

Außerdem sind die Krane mit einer formschlüssigen Drehwerksbremse ausgestattet, damit sie in der Außerbetriebsstellung sich nicht mit dem Wind drehen. Diese ungewöhliche Lösung wurde gewählt, weil die Abstände der Krane so gering sind, dass sich auch die steilgestellten Ausleger berühren würden. Dies für allerdings bei Wind zu so hohen Zusatzbeanspruchungen, dass extra verstärkte Turmelemente eingesetzt werden müssen, insbesondere bei den Innenkletterern, die sowieso nur 1,9 x 1,9 m Querschnitt haben.

Die Baufirma Brookfield hat sich auch deshalb für die Favelle Favco Krane entschieden, weil sie in der Gesamtforderleistung (Hub- und Wippgeschwindigkeit unter Last) anderen Anbietern deutlich überlegen sind. bei den größeren MK 440 Kranen können 50t zweisträngig gehoben werden.

Andere Firmen wollten wohl keine equivalenten Konstruktionen anbieten.

Ich finde das wirklich schade aus deutscher Sicht, weil man hier wieder mal eine recht prestigeträchtiges Projekt hat vorbeiziehen lassen und den Australiern/Malaisiern (Favelle Favco zusammen mit Kroll) den Markt überlassen hat.
Nachdem die vier Krane jetzt erst mal in England stehen, werden sie natürlich auch bei weiteren Projekten eingesetzt.

Wie aus der neuen Turmkran-Bibel hervorgeht, hat Liebherr damals bei den Twin Towers des alten World Trade Centers auch den Auftrag leichten Herzens dem damaligen Newcomer Eric Favelle mit seiner Firma aus Australien überlassen und ihn damit bei den Ultra-Hochhäusern erst richtig groß werden lassen.

Es mag ja sein, dass dieser Markt nicht besonders groß ist, aber einen wirklich leistungsfahigen Nadelauslegerkran kann man auch sonst gut gebrauchen, so dass sich eine dahingehende Entwicklung aus meiner Sicht eigentlich lohnen müßte.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
017 — Direktlink
05.10.2010, 10:01 Uhr
Menzitowoc

Avatar von Menzitowoc

Hallo,

im "Cranes"-Thread (Posting Nr. 1203) im Skyscraper-Forum ist ein Foto mit den Link-Belt TG 1900 Wippausleger Kranen von der Canary Wharf Baustelle aufgetaucht.
Das Foto dürfte ungefähr Anfang der 90iger Jahre aufgenommen worden sein, den aus eigener Anschauung weiß ich, dass im Herbst 1991 das gezeigte Gebäude bereits fast fertiggestellt war und nur noch ein großer Liebherr Wipper dort stand.
Auf den Kranen steht zwar Favco drauf, es sind aber natürlich Link-Belt Krane, die von Favco Europe nach England gebraucht wurden, um an die Baufirma vermietet zu werden.

Ein weiteres Foto habe ich direkt auf Flickr gefunden. Und auch hier sind die vier TG 1900 Krane im Hintergrund zusehen.
Auf diesem Bild ist sogar zusätzlich im Hintergrund in Verlängerung der Gleise der Dockland Light Rail eine alte Liebherr-Nadel zu sehen, oder?

Im Turmdrehkranbuch von Meyer, Bergerhoff, Meyer, Kessel
gibts eine ganz interessante Geschichte zum Einsatz dieser für Europa sehr ungewöhlichen Krane.

Gruß Christoph
--
Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten)

Dieser Post wurde am 05.10.2010 um 10:14 Uhr von Menzitowoc editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
018 — Direktlink
05.10.2010, 12:08 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

...

Auf diesem Bild ist sogar zusätzlich im Hintergrund in Verlängerung der Gleise der Dockland Light Rail eine alte Liebherr-Nadel zu sehen, oder?

...

Gruß Christoph

Das sieht nach einem guten alten LIEBHERR 50 HB aus. Auch dieser Typ ist im Buch beschrieben, aber auch hier im Forum zu finden.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
019 — Direktlink
06.10.2010, 22:09 Uhr
Hawe

Avatar von Hawe


Zitat:
Menzitowoc postete
Hallo,

Ein weiteres Foto habe ich direkt auf Flickr gefunden. Und auch hier sind die vier TG 1900 Krane im Hintergrund zusehen.
Auf diesem Bild ist sogar zusätzlich im Hintergrund in Verlängerung der Gleise der Dockland Light Rail eine alte Liebherr-Nadel zu sehen, oder?


Gruß Christoph

Und am rechten Bildrand sieht man dann noch einen Liebherr HC-L500 nebst dem Ausleger eines weiteren. :-)

Harry
--
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Dieser Post wurde am 06.10.2010 um 22:09 Uhr von Hawe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
020 — Direktlink
14.11.2010, 19:07 Uhr
ulrich



Ein paar aktuelle Bilder aus London vom vergangenen Wochende.


NEO Bankside Building




The Pinnacle (auch Bishopsgate Tower genannt)
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Pinnacle_%28London%29
http://www.emporis.com/application/?nav=building&id=237829&lng=4







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
021 — Direktlink
14.11.2010, 19:08 Uhr
ulrich



Shard London Bridge (vormals London Bridge Tower, auch Shard of Glass)
http://de.wikipedia.org/wiki/Shard_London_Bridge
http://www.shardlondonbridge.com/







Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
022 — Direktlink
14.11.2010, 19:09 Uhr
ulrich









Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
023 — Direktlink
14.11.2010, 19:40 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Sehr schöne Impressionen!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
024 — Direktlink
15.11.2010, 19:05 Uhr
TranceMax




Zitat:
Hendrik postete
Sehr schöne Impressionen!

gruß hendrik

Dem kann ich mich nur anschließen, klasse Bilder von TDKs die man uns nicht/selten sieht!
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Baukrane ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung