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24.09.2010, 13:21 Uhr
Menzitowoc
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Hallo,
zu den Favelle Favco Kranen am Bishops Gate Tower gibt es in der neuen Ausgabe "International Cranes" September 2010 einen sehr interessanten Artikel von Heinz-Gert Kessel.
Er diskutiert die Besonderheiten dieser Krane gegebüber den Serienvarianten mit Dieselantrieb und die besondere Baustellensituation.
2 der 4 Krane werden Außenkletterer und die beiden anderen Innenkletterer. Im Projektfortschritt wird jedoch auch einer der Innenkletterer als Außenkletterer weiterarbeiten, weil das Gebäude einen Rücksprund im oberen Bereich hat.
Außerdem sind die Krane mit einer formschlüssigen Drehwerksbremse ausgestattet, damit sie in der Außerbetriebsstellung sich nicht mit dem Wind drehen. Diese ungewöhliche Lösung wurde gewählt, weil die Abstände der Krane so gering sind, dass sich auch die steilgestellten Ausleger berühren würden. Dies für allerdings bei Wind zu so hohen Zusatzbeanspruchungen, dass extra verstärkte Turmelemente eingesetzt werden müssen, insbesondere bei den Innenkletterern, die sowieso nur 1,9 x 1,9 m Querschnitt haben.
Die Baufirma Brookfield hat sich auch deshalb für die Favelle Favco Krane entschieden, weil sie in der Gesamtforderleistung (Hub- und Wippgeschwindigkeit unter Last) anderen Anbietern deutlich überlegen sind. bei den größeren MK 440 Kranen können 50t zweisträngig gehoben werden.
Andere Firmen wollten wohl keine equivalenten Konstruktionen anbieten.
Ich finde das wirklich schade aus deutscher Sicht, weil man hier wieder mal eine recht prestigeträchtiges Projekt hat vorbeiziehen lassen und den Australiern/Malaisiern (Favelle Favco zusammen mit Kroll) den Markt überlassen hat. Nachdem die vier Krane jetzt erst mal in England stehen, werden sie natürlich auch bei weiteren Projekten eingesetzt.
Wie aus der neuen Turmkran-Bibel hervorgeht, hat Liebherr damals bei den Twin Towers des alten World Trade Centers auch den Auftrag leichten Herzens dem damaligen Newcomer Eric Favelle mit seiner Firma aus Australien überlassen und ihn damit bei den Ultra-Hochhäusern erst richtig groß werden lassen.
Es mag ja sein, dass dieser Markt nicht besonders groß ist, aber einen wirklich leistungsfahigen Nadelauslegerkran kann man auch sonst gut gebrauchen, so dass sich eine dahingehende Entwicklung aus meiner Sicht eigentlich lohnen müßte.
Gruß Christoph -- Mal was ganz Anderes: Marion Walking Dragline aus Constructor (Holzbaukasten) |