Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Krane? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 92 ] [ 93 ] [ 94 ] -95- [ 96 ] [ 97 ] [ 98 ] ... [ Letzte Seite ]
2350 — Direktlink
14.10.2009, 15:22 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Ja, genau das!
Der Ausleger besteht aus aufeinander zu steckende Rohre und der dreiachsige LKW-Unterwagen kann per Rädertausch schienengängig gemacht werden, ein 2-Wege-Kran so zusagen. Das Gegengewicht wird an einem Gegenauslger hoch gezogen, um frei über die Unterwagenkabine schwenken zu können. Aber meinste, ich käme gerade auf den richtigen Herstellernamen...? BILSTEIN/FAUN, irgendsowas muß es sein...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2351 — Direktlink
14.10.2009, 15:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Autsch...!

Gerade bekomme ich von sehr berufener Seite eins auf die Löffel...

Die CAT-Produktion in Wackersdorf gibt es schon seit 2003 nicht mehr. Immerhin, diese Verbindung hat es mal gegeben.


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2352 — Direktlink
14.10.2009, 15:54 Uhr
Philo0311




Zitat:
Stephan postete
Ja, genau das!
Der Ausleger besteht aus aufeinander zu steckende Rohre und der dreiachsige LKW-Unterwagen kann per Rädertausch schienengängig gemacht werden, ein 2-Wege-Kran so zusagen. Das Gegengewicht wird an einem Gegenauslger hoch gezogen, um frei über die Unterwagenkabine schwenken zu können. Aber meinste, ich käme gerade auf den richtigen Herstellernamen...? BILSTEIN/FAUN, irgendsowas muß es sein...


Gruß vom Rhein
Stephan

Ich habs...

Spezial-Kranwagen Faun LK5

Der Typ LK5S war der Schienentaugliche - Bild zu finden in der Schrader Motor Chronik - Faun Lastwagen und Zugmaschinen 18-97 Seite 24...

Hier mal Bild eines Modelles... http://www.modellbauversand.at/shop/catalog/images/3581eli.JPG

Stimmts?

Was hab ich bzw. Stephan gewonnen??????
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi

Dieser Post wurde am 14.10.2009 um 16:03 Uhr von Philo0311 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2353 — Direktlink
14.10.2009, 16:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

@ green Power: Astrein; ich wußte gar nicht, daß solche Schätzchen noch irgendwo existieren!

Es müßte sich um einen DEMAG handeln. Der früheste Kran dieser Art, von dem ich weiß, wurde 1938 gebaut. In Deutschland wurden diese Kran auf FAUN aufgebaut.

Nach dem Krieg wurde diese Krane auch auf amerikanische Fahrgestelle gepackt.

In den Gegengewichtsbehälter konnte alles reingepackt werde, was gerade da war....Schrott, Sand, Holz und sogar Wasser!

Mehr Bilder!!!! *lechz*
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2354 — Direktlink
14.10.2009, 16:35 Uhr
Gast:Green Power
Gäste



Zitat:
Ich habs...

Spezial-Kranwagen Faun LK5

Der Typ LK5S war der Schienentaugliche - Bild zu finden in der Schrader Motor Chronik - Faun Lastwagen und Zugmaschinen 18-97 Seite 24...

Hier mal Bild eines Modelles... http://www.modellbauversand.at/shop/catalog/images/3581eli.JPG

Stimmts?

Was hab ich bzw. Stephan gewonnen??????

Absolut korrekt
Die Lösung kam ja rekordverdächtig schnell, über die Höhe des Preisgeldes wird noch nachgedacht

Den Faun LK5S habe ich hier http://www.kulturbahnhof.at/german/d_news.html entdeckt. Leider waren keine besseren Lichtverhältnisse zum fotografieren














Dieser Post wurde am 14.10.2009 um 16:37 Uhr von Green Power editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2355 — Direktlink
14.10.2009, 17:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Green Power postete Absolut korrekt

Oh nein!

Das Ding ist nach wie vor ein DEMAG Kran!

Aber Philipp hat den UW absolut korrekt erkannt!

Und danke für die tollen Bilder. Schön, daß es sowas in "Mürzzuschlag" (nie gehört) noch gibt!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2356 — Direktlink
14.10.2009, 17:23 Uhr
Philo0311




Zitat:
Hendrik postete

Zitat:
Green Power postete Absolut korrekt

Oh nein!

Das Ding ist nach wie vor ein DEMAG Kran!

Aber Philipp hat den UW absolut korrekt erkannt!

Und danke für die tollen Bilder. Schön, daß es sowas in "Mürzzuschlag" (nie gehört) noch gibt!

gruß hendrik

Occcchhhhhhhh Hendrik.........

Lass mir doch mal meinen Triumph...
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2357 — Direktlink
14.10.2009, 19:38 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

So ein Gerät ist noch, wenn ich mich nicht irre, lange bei der österreichischen Bahn gelaufen. Bis in die 1980er Jahre, meine ich mich an eine Bildunterschrift zu erinnern. Vielleicht ist das ja hier genau das besagte Exemplar...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2358 — Direktlink
14.10.2009, 21:46 Uhr
robertd



@Green Power:
Interessantes Gerät, Danke für die Bilder
Lohnt sich das Museum? Wäre cool, wenn Du z.B. in diesem Thread noch ein paar Bilder zeigen könntest

Danke,
gruss robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2359 — Direktlink
14.10.2009, 22:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Also, grundsätzlich mal, da hat Green Power was ganz super-historisches und seltenes aufgegabelt. Ich bin immer noch schwer begeistert.

In diesem Link: http://www.bahndienstwagen-online.de/bahn/BDW/BDWSUCH/bdwsuch.html (etwas nach unten scrollen) hatte schon einmal ein User nach soetwas gefragt, aber hat keine Antwort erhalten:


Zitat:
Suchmeldung vom 21.07.02:
Schienen-Straßenkran:
Die deutsche Wehrmacht beschaffte im Zweiten Weltkrieg mehrere Straßen-Schienenkrane. Die Bezeichnung lautete Faun LK 5 S. Das Straßen-Schienenfahrwerk war von Faun und der Kranaufbau von Demag. Nach dem Krieg verblieb zumindest ein Exemplar in Deutschland. Beheimatet war der Kran in Nürnberg. Mehrere Krane tauchten in Österreich bei der ÖBB wieder auf. Ich suche Infos zu den Wagennummern und Fotomaterial von den Kranen.
(Anfrage von Ralf Kriehn)

Ich plädiere dafür, den Kran zurück nach Deutschland zu bringen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2360 — Direktlink
14.10.2009, 22:48 Uhr
BUZ




Zitat:
Stephan postete


Bei der Maschine oben dürfte es sich wohl um einen Geräteträger für ein Drehbohrgerät, oder eine ähnliche Grundbaumaschine handeln, würde ich mal leichtsinnig behaupten...


Gruß vom Rhein
Stephan

lauwarm, nur lauwarm.
Aber immer noch besser wie kalt

Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2361 — Direktlink
14.10.2009, 23:31 Uhr
Gast:Green Power
Gäste


@Stefan,
ja der LK5S war ab 1945 bei der ÖBB hauptsächlich in Linz im Einsatz,ist auf dem ersten Foto zu lesen, könnte sich also um dieses Fahrzeug handeln.
An den Türen ist auch "ÖBB Kranwagen" zu lesen.
Wieviele bei der ÖBB gelaufen sind,weiss ich leider nicht.

@robertd,
das Musuem ist auf jeden Fall sehenswert,es beherbergt die größte österreichische Draisinen- und Motorbahnwagensammlung aus Privatbesitz,sowie das Laufrad des Karl Friedrich Drais von 1838.Interessant sind auch die Draisinenkonstruktionen des legendären VW Käfer-Konstrukteurs Ferdinand Porsche. Des weiteren ist noch eine Viaduktbaustelle der Semmeringbahn nachgebaut, die mit verschiedenen originalen Arbeitsgeräten und Fotos einen Eindruck der damaligen Bauweise und Arbeitsbedingungen vermittelt.Natürlich sind auch verschiedene Dampf- und E-Lokomotiven ausgestellt.

Ich war mit einer geführten Gruppe im Museum und hatte leider zuwenig Zeit zum fotografieren, komme aber sicher nochmal alleine zurück um mir alles in Ruhe anzusehen

Dieser Post wurde am 14.10.2009 um 23:56 Uhr von Green Power editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2362 — Direktlink
15.10.2009, 08:00 Uhr
kranfred09



Hallo Green Power

Hast Du vielleicht eine genaue Anschrift des Museums, von Linz nach MZ is ja nicht alzuweit, ich würde mir das gerne mal live ansehen.

Danke im Voraus
Krani
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2363 — Direktlink
15.10.2009, 12:02 Uhr
Gast:tom_hobby
Gäste


@Krani

SÜDBAHN Museum Mürzzuschlag am Semmering
Heizhausgasse 2
8680 Mürzzuschlag

Alle Infos zum Museum findet man auf der bereits geposteten Homepage:
http://www.kulturbahnhof.at/
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2364 — Direktlink
15.10.2009, 14:31 Uhr
kranfred09



Recht herzlichen Dank
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2365 — Direktlink
21.10.2009, 20:36 Uhr
BUZ




Zitat:
BUZ postete
ist zwar nicht historisch, und auch nicht unbedingt ein Kran...



viel Spaß beim Raten!!!!



Gruß
BUZ

schiiieb.....

nix los hier, oder was?
Habt Ihr alle auf einen Gottwald gewartet? Das wäre zu einfach!


BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2366 — Direktlink
21.10.2009, 22:28 Uhr
rollkopf

Avatar von rollkopf

Hallo BUZ,

ist das nicht dieser Umschlagbagger, an den man solche Roller anbolzt?
Irgendwo hier im Forum war das schon mal ein Thema...
Sennebogen?

gruss rollkopf
--
gruss Andreas aka rollkopf

Wissen ist Macht, nichts wissen macht Freizeit
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2367 — Direktlink
22.10.2009, 18:53 Uhr
hendrik mayer



Ich glaube das ist nicht mal ein Sennebogen also zumindest kein Kettenkran oder Umschlagbagger,denn die Verbolzung am ober und Unterwagen sehen irgentwie anders aus,oder ein Spezialgerät von denen???gibts vieleicht noch ne zweite kleine Hilfe!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2368 — Direktlink
22.10.2009, 19:54 Uhr
Rene



Ich gehe mal davon aus, dass es das Grundgerät einer Ramme ist. Ich habe sowas von einem niederländischer Firma hier in Leipzig schonmal gesehen- glaube ich...

Grüße
René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2369 — Direktlink
22.10.2009, 21:08 Uhr
BUZ




Zitat:
Rene postete
Ich gehe mal davon aus, dass es das Grundgerät einer Ramme ist. Ich habe sowas von einem niederländischer Firma hier in Leipzig schonmal gesehen- glaube ich...

Grüße
René

langsam nähert man(n) sich dem Ziel
Obwohl Ramme ziemlich kalt ist!


Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2370 — Direktlink
22.10.2009, 21:13 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


eher ein Bohrgerät?
besser das Grundgerät ohne Anbauten?

Toll, Robert Lembkes "Was bin ich?" wieder auferstanden.

Dieser Post wurde am 22.10.2009 um 21:14 Uhr von Steve12777 editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2371 — Direktlink
22.10.2009, 21:19 Uhr
BUZ



welches Schweinderl hättens denn gern???

Bohrgerät ist falsch!
Ein weiterer Tipp von mir:
Bauer Schrobenhausen
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2372 — Direktlink
22.10.2009, 21:26 Uhr
Rene



...wenns kein Borhgerät ist und auch keine Ramme, bleibt nur noch "Spundwandpresse"...ich tippe auf die Firma RTG Rammtechnik?

Herrlich im Drüben gefischt:-)

rené
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2373 — Direktlink
22.10.2009, 21:38 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann

Evtl. das Grundgerät für eine Schlitzfräse Bauer BC, genauer Typ ????.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
2374 — Direktlink
22.10.2009, 23:09 Uhr
Gast:Steve12777
Gäste


ich nehm das Schweinerl, welche den größten Betrag enthält

Kompakt Fräsen System CBC 32
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 92 ] [ 93 ] [ 94 ] -95- [ 96 ] [ 97 ] [ 98 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung