240 — Direktlink
08.08.2011, 22:07 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | robertd postete Und wie funktioniert die Federung genau? Gibts da vor und hinter der Achse je so einen Querträger, die dann durch Längsträger, auf denen die Achse befestigt ist, verbunden sind? |
Ja genau. Bei den Bussen war das symmetrisch aufgebaut, d.h. die Querträger vor und nach der Achse waren genau gleich breit (fast Fahrzeugbreite). Die Luftfederbälge (4 Stck.) waren jeweils innen, und die Dämpfer (auch 4 Stck.) außen.
Bei den LKW gab es symmetrische und nicht symmetrische Bauweisen, wenn ich mich noch richtig an meine Jugendzeit erinnere. Ein Querträger war breit, und einer schmal. Oder aber beide Querträger waren gleich breit (ebenfalls wieder quasi Fahrzeugbreite). Die Luftfederbälge lagen dann weit draußen.
Im Netz ist sehr wenig darüber zu finden. Nur beim LKW Stefan bin ich auf die Schnelle fündig geworden; mit der "asymmetrischen" Bauweise an einer Sattelzugmaschine
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=208168
Diese luftgefederten Büssing LKW hat man früher von weitem schon erkannt, aufgrund der charakteristischen weit außen liegen Luftfederbälge.
gruß hendrik |