Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Wer kennt diese Fahrzeuge? » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]
225 — Direktlink
01.08.2011, 08:45 Uhr
BUZ



Hersteller: MIAG???



BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
226 — Direktlink
06.08.2011, 21:04 Uhr
torquemaster



Hallo,
mal was neues altes (heute in einer Art "Schatzkammer" aufgenommen):




Fotos mit freundlicher Genehmigung von Rudi Otto (OCM) gemacht und veröffentlicht!



Sebastian

Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 17:33 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
227 — Direktlink
06.08.2011, 21:30 Uhr
BUZ



Faun Demag LK5 Zweiwege-LKW
im Museum in Österreich
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
228 — Direktlink
06.08.2011, 21:40 Uhr
torquemaster




Zitat:
BUZ postete
Faun Demag LK5 Zweiwege-LKW
im Museum in Österreich

Nein, kein Faun.

Nein, kein Demag Aufbau.

Nein, keine Zwei-Wege-Einrichtung.

Nein, steht nicht (mehr) in Österreich, sondern etwas weiter nördlich .


















Edit: weil du's bist, Buzzel, eine "kleine" Hilfestellung:




Fotos mit freundlicher Genehmigung von Rudi Otto (OCM) gemacht und veröffentlicht!


Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 17:32 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
229 — Direktlink
06.08.2011, 21:45 Uhr
BUZ



Wanko Nr. 12, hmmm, Maggi Eckhauber...?
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
230 — Direktlink
06.08.2011, 21:48 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Bei A und diesem komischen Kack-Grau denke ich an die Magirus KW Krane von Wanko......ich wüßte jetzt aber nicht exakt, wo an dieser Stelle so eine Aufnahme entstehen könnte.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
231 — Direktlink
06.08.2011, 21:51 Uhr
BUZ



das zweite Bild ist definitiv die Fahrertüre, links unten erkennt man den Radius vom Radausschnitt.

Das erste Bild sollte eigentlich vom Heck sein, wegen dem "A".



BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
232 — Direktlink
06.08.2011, 22:08 Uhr
torquemaster




Zitat:
BUZ postete
Wanko Nr. 12, hmmm, Maggi Eckhauber...?

Jawohl Sir!! Der Eckhauber überhaupt:





Einer von nur zwei "zivilen" Magirus Uranus mit Magirus KW16-Aufbau und mit dem luftgekühlten V12, gelaufen bei der Fa. Wanko in Wien!

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Rudi Otto (OCM) gemacht und veröffentlicht!



Gute Nacht!
Sebastian

Dieser Post wurde am 23.10.2011 um 17:32 Uhr von Burkhardt editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
233 — Direktlink
06.08.2011, 22:22 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ich bin ja Fahrwerksliebhaber, und heute konnte ich das hier ablichten......sehr charkteristisch für die Fahrzeuge dieses Herstellers zur damaligen Zeit!

Zu welchem Fahrzeug gehört das, und wer ist der Hersteller?? Wurde mindestens 10-15 Jahre lang so verbaut:

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
234 — Direktlink
06.08.2011, 22:25 Uhr
BUZ



Karosserie, kein Rahmen..., Bus von Büssing?



BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
235 — Direktlink
06.08.2011, 22:32 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Braavooo....Der Buzzel ist in Hochform heute!! Das ist die klassische Büssing Luftfederung aus den 60-er Jahren, erkennbar an den gewaltigen Querträgern, die zur Federaufnahme dienten! Hier in der Tat an einem Bus, und es hat sie natürlich auch an den luftgefederten Büssing LKW gegeben, sogar an Sattelschleppern.

Weitere Bilder morgen!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
236 — Direktlink
07.08.2011, 22:10 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier ist also nochmal das dazugehörige gute Stück:

Ein Büssing von 1967 mit 150 PS.


Dieser Post wurde am 07.08.2011 um 22:10 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
237 — Direktlink
08.08.2011, 20:49 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Hendrik,

Danke für den alten Büssing. Wenn ich mir die Farben so ansehe, würde ich sagen das ist ein alter Gießener, von den Stadwerken.
Kann das sein?
Hat zwar ein rotes Frankfurter Nummer und auch keine Wagennummer, aber so oft gab es diese Lackierung glaube ich nicht.

Viele Grüße aus Gießen
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
238 — Direktlink
08.08.2011, 21:27 Uhr
robertd



Und wie funktioniert die Federung genau? Gibts da vor und hinter der Achse je so einen Querträger, die dann durch Längsträger, auf denen die Achse befestigt ist, verbunden sind? Oder ist das eine Schwinge, die hinter der Achse in einem Gelenk gelagert ist?

Gruß,
Robert

Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 21:28 Uhr von robertd editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
239 — Direktlink
08.08.2011, 21:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Karl-Heinz postete Wenn ich mir die Farben so ansehe, würde ich sagen das ist ein alter Gießener, von den Stadwerken. Kann das sein?

Hätte ich doch mal den Fahrer gefragt.....definitiv ist es kein originaler Frankfurter, so viel ist klar. Aber wo er herkommt? Keine Ahnung...

Interessant war, daß es sich um einen Fahrschulbus handelte: Er hatte nämlich zwei Fahrerplätze mit doppelter Pedalerie. Diese Tatsache, daß es ein Fahrschulauto ist, ist auch der Grund, das er so gut erhalten ist: Er hat nur 220.000 km runter.

gruß hendrik


Dieser Post wurde am 08.08.2011 um 21:56 Uhr von Hendrik editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
240 — Direktlink
08.08.2011, 22:07 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
robertd postete Und wie funktioniert die Federung genau? Gibts da vor und hinter der Achse je so einen Querträger, die dann durch Längsträger, auf denen die Achse befestigt ist, verbunden sind?

Ja genau. Bei den Bussen war das symmetrisch aufgebaut, d.h. die Querträger vor und nach der Achse waren genau gleich breit (fast Fahrzeugbreite). Die Luftfederbälge (4 Stck.) waren jeweils innen, und die Dämpfer (auch 4 Stck.) außen.

Bei den LKW gab es symmetrische und nicht symmetrische Bauweisen, wenn ich mich noch richtig an meine Jugendzeit erinnere. Ein Querträger war breit, und einer schmal. Oder aber beide Querträger waren gleich breit (ebenfalls wieder quasi Fahrzeugbreite). Die Luftfederbälge lagen dann weit draußen.

Im Netz ist sehr wenig darüber zu finden. Nur beim LKW Stefan bin ich auf die Schnelle fündig geworden; mit der "asymmetrischen" Bauweise an einer Sattelzugmaschine

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?postid=208168

Diese luftgefederten Büssing LKW hat man früher von weitem schon erkannt, aufgrund der charakteristischen weit außen liegen Luftfederbälge.

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
241 — Direktlink
08.08.2011, 22:20 Uhr
robertd



Interessante Sache, Danke für die Info

Gruß
Robert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
242 — Direktlink
08.08.2011, 22:28 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi Robert
Ich hab hier mal die dieses System bei einer Zugmaschine geknippst.
Denke da kann man ganz erkennen wie die 4 Balg Luftfederung ausgeführt ist.





Bilder sind beim Büssingtreffen 2003 in Salzgitter aufgenommen worden.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
243 — Direktlink
09.08.2011, 09:36 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Klasse Markus, sehr eindrucksvoll! Da kommen Jugenderinnerungen zurück, denn das letzte Mal habe ich dieses System 1981 an einer Büssing Sattelzugmaschine in freier Wildbahn gesehen. Die SZM mußte einen Trailer bei uns im Dorf aufnehmen und - schwupp - hatte man als kleiner Watz begriffen, wie eine Luftfederung funktioniert! Damals gab's halt noch Technik zum Anfassen!

gruß hendrik
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
244 — Direktlink
23.08.2011, 16:25 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
Vogel postete
Mal ein kleines Rätsel..



ups, seh grad das ich viel zu viel fotografiert hab,
das machts beinahe zu einfach.. ;o)

Ich hole dieses Rätsel mal aus der Versenkung .

Vermutlich handelt es sich um ein Produkt dieses Herstellers.

http://www.valla.com/de/index/unternehmen.html

Man beachte hierbei den Hinweis auf das Gründungsjahr 1945, das Andreas ja auch in seinem Posting 223 genannt hat.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
245 — Direktlink
28.08.2011, 22:05 Uhr
Karl-Heinz



Hallo Hendrik,

zu dem Bus aus Posting 240 konnte ich noch ein paar Dinge in Erfarung bringen.
In dem Buch über den Stadtverkehr in Gießen aus dem Kenning Verlag sind neben einem Foto des Busses als Gepäckaufbewahrung in der Vorweihnachtszeit auch folgende Daten genannt:
Typ Büssing Präfekt 13 D
Länge 11,27 m
Leistung 150 PS
Beschaffung 09.11.1967
Fahrschule ab 1978
abgestellt März 1995
Verkauft an Schöttler (Siegen) im Jahre 2000
Weiter verkauft an Privat (Frankfurt) 2005

Ich denke die Fakten deuten alle darauf hin, dass der Bus vom Bild genau der alte Gießener ist. Es ist schön, dass Erinnerungen an die Jungendzeit doch noch mamchmal erhalten bleiben.
Gruß aus Gießen
Karl-Heinz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
246 — Direktlink
29.08.2011, 10:58 Uhr
TranceMax



Danke Karl-Heinz, die Farbgebung und der Bus kamem mir nämlich bekannt vor, frühere Farbgebung war nämlich mal so min Giessen... Dann noch das Orange-Creme und heute alle nur noch weiss. Das Buch müsste ich eigentlich auch zuhause noch haben...
--
Grüße aus Mittelhessen

Carsten
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
247 — Direktlink
09.09.2011, 18:33 Uhr
Dausy

Avatar von Dausy

Weiss jemand was das für ein Anhänger ist ?
Typenschild nicht erreichbar da eingezäunt!




Gruß

Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
248 — Direktlink
09.09.2011, 21:21 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Moin
Ein Rungenanhänger für Langholztransporte
Das wird zu 90% ein Produkt eines örtlichen Fahrzeugbauers oder einer Stellmacherei sein. Optisch sehen die fast alle gleich aus und unterscheiden sich nur in Details. Und die ähnlichkeit zu alten "Leiterwagen" aus Holz ist auch nicht zu übersehen.

Hat warscheinlich mal an nem Lanz Bulldog oder gleich altem gebaumelt und wurde bis in die Neuzeit weiterbenutzt.

Mfg Markus K
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
249 — Direktlink
11.09.2011, 11:33 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

BUZ würde gerne von Euch wissen, welches Fahrzeug das hier ist:



Bildquelle: BUZ


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ Erste Seite ] ... [ 7 ] [ 8 ] [ 9 ] -10- [ 11 ] [ 12 ] [ 13 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Krane und Schwerlast historisch ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung