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Hansebubeforum » Krane und Schwerlast historisch » Kraz und Tatra Zugmaschinen » Threadansicht

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025 — Direktlink
23.03.2008, 15:49 Uhr
Gast:Alexander.BS
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Der oben abgebildete Tieflader hat Zehnachsen und pro Achse 4 Reifen
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026 — Direktlink
12.09.2008, 22:05 Uhr
hansgeorg1963




Zitat:
Vogel postete
Also, nachdem ich das mit dem angeblichen V12 im K700 gelesen hab musste ich erstmal grinsen..
So ein Teil hätte sich jedes Bäuerlein gewünscht - mit 500 PS über die Scholle! So verrückt war nur Schlüter.. und da haben die Achsen schnell den Geist aufgegeben!
Tatsachlich war der V 8 im K 700 und auch in den Nachfolgemodellen baugleich mit dem Motor der KAMAZ und Kraz -Varianten,
Wer einmal dran Ventile einstellen durfte kann bei halbwegs mathematischer Begabung bestätigen das da eben doch nur 8 Zylinder ihr mühsames Werk tun - Ergebnis: 240 PS.
Den Kraz gab's übrigens in der Variante mit Aufbau-Gittermastkran, seltene Modelle bei der NVA und den sowj. Truppen waren mit langem Radstand, Pritsche und Allradantrieb ausgestattet, mit herrlich dicken Ballonreifen.
Die in der DDR im Schwertransport verwendete Doppelkabine war übrigens Marke Eigenbau, ab Werk wurden die LKW nur mit dem kurzen Fahrerhaus ausgeliefert. Gern wurden im Erzgebirge damals 2 Kraz voreinander mit dem 4o to Tieflader eingesetzt, eine wunderschöne Kombination!
Und beim Schalten zeigte der Fahrer der vorderen Maschine mit den fingern dem Hintermann welcher Gang als nächstes folgt.. jaja, Früher..

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027 — Direktlink
12.09.2008, 22:26 Uhr
hansgeorg1963



Guten Abend,auch wenn Ihr Beitrag schon älter ist vielleicht interessiert jemanden meine Antwort. Der Traktor K-701 hatte tatsächlich einen 12-Zylinder-Saugdiesel mit 300PS,von diesem Traktor liefen in der DDR nur sehr wenige,es gab keine passenden Geräte welche die hohe Leistung abrufen konnten.Der K-700A verwendete das Getriebe und den Aufbau des K-701,der Motor stammte aus dem alten K-700,ein V-8 mit 220PS.Der in der DDR nicht eingeführte K-701M mit modernerem Führerhaus hatte einen V-8 mit größerem Turbolader und ebenfalls 300PS,derselbe Motor wurde auch in den SPW BTR-80 eingebaut.Im Grundaufbau entsprachen die V-8 Motore denen im KraZ 255-260.Der 12-Zylinder erzielte mit Turbolader 500PS,dieser Motor wurde in den K-710 eingebaut.Übrigens der T-34 Motor W-2 hat mit den Motoren aus der KraZ und K-700 Baureihe nichts gemeinsam,dieser Motor mit 12 Zylindern und obenliegenden Nockenwellen,2 Kühlern und Radialgebläse am Schwungrad wurde ursprünglich in den 30-Jahren als Flugzeug-Dieselmotor entwickelt,der Motorblock bestand aus Aluminium.Wegen des ungünstigen Masse-Leistungsverhältnisses im Gegensatz zu damaligen Ottomotoren für Flugzeuge kam es zu keinem Serieneinsatz als Flugzeumotor.
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028 — Direktlink
14.09.2008, 21:04 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Was die Geschichte des K700/K701 angeht, da wird es doch etwas umfangreicher!

Der K710 war ein Prototyp mit 500PS, erkennbar an der Haube mit übergroßen Kühler und ich glaube zwei Schornsteinen, basierend auf dem moderneren K701M.

Es gab aber auch den ganz normalen gelben K701 in der urigen Bauform mit V12-Motor, da aber nicht als K701A sondern K701P (kyrillisch P=R gesprochen).
Hab ich selbst unter der Haube gesteckt und fotografiert. Es war ein Zufallsfund, äußerlich gab es nämlich keine Unterschiede zum K701A!
Über die Leistung konnte mir der Fahrer nichts erzählen, aber es werden vermutlich keine 500PS gewesen sein.

Der K700A hatte den V8 Kraz-Motor.

Die K701M waren dann die moderneren Traktoren, die zur Wendeteit in den Osten kamen.

Grüße,
Ralf
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029 — Direktlink
14.09.2008, 21:16 Uhr
koch87

Avatar von koch87


Zitat:
tanki postete
Hier die Techn. Daten zu dem Anhänger P50/80:

Gesamtgewicht: 79.200 kg
Nutzlast: 63.000 kg
Achsen: 10
Gesamt Länge: 10.700 mm
Breit: 3.100 mm
Hersteller: Chrudim

Ob die Angaben richtig sind...? Das ist das was ich weiß

Stimmt genau, 150t als Ladung halte ich daher für ein Gerücht.
Auch kenne ich keine Tieflader mit vorn zwei und hinten vier Achsen, nicht im Ostblock!
Beim Militär der CSSR gab es noch einen solche kompakten Hänger mit 6 Achsen und je gleichmäßigem Achsabstand, und die Russen haben noch Tieflader mit 1+2 und 2+2 Achsen in der P50/80-Bauweise.
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030 — Direktlink
14.09.2008, 21:41 Uhr
hansgeorg1963



Guten Abend,der K-700A war in der DDR recht häufig zu sehen,er hatte wie der alte K-700 220PS,äußerlich glich er dem K-701,das Getriebe stammte vom K-701.Im Jahre 1980 sah ich im Freilager eine ganze Reihe K-701 der Ursprungsbauform stehen,alles nagelneue Maschinen,sie waren im Gegensatz zu den in der der DDR laufenden K-700A/701 rot gespritzt und hatten Color-Verglasung. Gruß Hans
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031 — Direktlink
06.10.2008, 19:44 Uhr
Gast:Vogel
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240 PS,

baugleich mit dem V8-JAMS-Diesel im KRAZ..
Tztzzz...

Andreas
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032 — Direktlink
07.10.2008, 20:16 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Nachfolgend der V12 Motor im K701P



Gruesse
Ralf
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033 — Direktlink
20.01.2009, 23:18 Uhr
christian5108

Avatar von christian5108

Guten Abend

FELBERMAYR hat doch auch einen TATRA 815 als 3-achs zugmaschine.

Hat vielleicht jemand bilder von diesem fahrzeug ???

Vielen Dank im Voraus !!!
--
Grüsse aus Thüringen
Christian
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034 — Direktlink
27.01.2009, 14:29 Uhr
Gast:Vogel
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Ein paar hübsche Bilder zum K700 bis K744..

..sind hier zu sehen:

http://www.jaegers-home.de/bildarchiv/image_06.htm

Und wer jemals einen der wenigen V12 fotografisch erlegen konnte
hatte bei der geringen Stückzahl richtig Jagdglück..

Andreas
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035 — Direktlink
27.01.2009, 18:44 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Hallo Andreas,

einen K701P mit V12 zu finden ist nicht unbedingt Glück, man muß nur die Augen offen halten. Sonst sollte ich bei meinem Glück besser Lotto spielen!

Grüße, Ralf


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036 — Direktlink
27.01.2009, 18:47 Uhr
Gast:Vogel
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Ganz schön sandig dort,

wo war denn das?!
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037 — Direktlink
27.01.2009, 18:49 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Am schönen Nordseestrand? ;-)

Nein, das war in Libyen. Der Traktor hat eine Sattelkupplung.

Grüße
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038 — Direktlink
27.01.2009, 19:35 Uhr
Gast:Vogel
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Deshalb auch der verlängerte Vorderwagen..

In der DDR waren zumeist nur Landwirtschaftsausführungen unterwegs,
eben mit dem bekannten V8 und im "Gebirge" gern mit Überrollbügel und heckseitigen Schiebeschild..

Dies da oben scheint eher eine der in Russland geläufigen Zugmaschinen für den Pipelinebau (Rohrtransporter mit 2achs-Nachläufer..) zu sein, wohl deshalb auch der größere Motor..

Andreas
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039 — Direktlink
27.01.2009, 19:56 Uhr
koch87

Avatar von koch87

Wo ist da am K701P was verlängert?
Die Maschine ist identisch mit dem Modell im Beitrag 032, nur ohne Haube, die lag ein paar Meter weiter.
Aussenabmessungen vom K701P sind identisch zur V8-Version, bin ich mir ziemlich sicher.

Ich kann mich nicht erinnern, zu DDR-Zeiten einen K700 mit Überrollbügel gesehen zu haben, das kam doch alles erst mit den neuen Gesetzen und Vorschriften für Traktoren nach 1990, oder irre ich da?

Grüße,
Ralf
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040 — Direktlink
28.01.2009, 07:57 Uhr
piet

Avatar von piet


Zitat:
koch87 postete
Was die Geschichte des K700/K701 angeht, da wird es doch etwas umfangreicher!

Der K700A hatte den V8 Kraz-Motor.

Grüße,
Ralf


Zitat:
hansgeorg1963 postete
Guten Abend,der K-700A war in der DDR recht häufig zu sehen,er hatte wie der alte K-700 220PS,äußerlich glich er dem K-701,das Getriebe stammte vom K-701.Im Jahre 1980 sah ich im Freilager eine ganze Reihe K-701 der Ursprungsbauform stehen,alles nagelneue Maschinen,sie waren im Gegensatz zu den in der der DDR laufenden K-700A/701 rot gespritzt und hatten Color-Verglasung. Gruß Hans

Anbei ein bild von einen K-700A



Piet
--
GOOD, BETTER, BROSHUIS

Broshuisbilder immer wilkommen - broshuisfoto@gmail.com
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041 — Direktlink
23.11.2009, 19:26 Uhr
Tatra 141



Ich möchte dem Thread mal etwas Leben einhauchen mit:
Zentralrohrrahmen und luftgekühlt












Diese Zgm mit TL 12-Tieflader war zu Modell,Hobby&Spiel 2009 in Leipzig ausgestellt und gehört dem Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf e. V.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 23.11.2009 um 19:47 Uhr von Tatra 141 editiert.
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042 — Direktlink
23.11.2009, 19:51 Uhr
Gast:Vogel
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Das sollte dann der hier sein..

[URL"=http://img697.imageshack.us/i/img0052i.jpg"/][/URL]

B 173, auf der Rückfahrt vom Tag der Sachsen in Zwickau,
heim ins SEM Chemnitz.. Poldi und seine Ölsardine.. ;o)

Andreas

Dieser Post wurde am 23.11.2009 um 19:54 Uhr von Vogel editiert.
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043 — Direktlink
23.11.2009, 20:21 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Vogel postete
Das sollte dann der hier sein..

B 173, auf der Rückfahrt vom Tag der Sachsen in Zwickau,
heim ins SEM Chemnitz.. Poldi und seine Ölsardine.. ;o)

Andreas

Ja er ist es. Der von H. Stange hat eine andere Stoßstange vorn. Vielleicht habe ich da auch noch Bilder. Der müßte dann auch einen kleinen Schraubstock auf der hinteren re. Stoßstange haben.
Wolfram
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 23.11.2009 um 20:33 Uhr von Hendrik editiert.
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044 — Direktlink
24.11.2009, 10:07 Uhr
Gast:Vogel
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Tante Edith war grad aufräumen hier..
Dieser Post wurde am 24.11.2009 um 10:12 Uhr von Vogel editiert.
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045 — Direktlink
24.11.2009, 10:09 Uhr
Gast:Vogel
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Und hier mal vor historischem Hintergrund:



RAW Chemnitz, Emilienstraße 45..

Der T141 mit dem 40to-Culemeyer im Jahr 2000,
kurz vor dem ersten nachgestellten Hartmann-Lokomotivtransport.
Da kam der Culemeyer frisch aus der Mercedes-Werkstatt an der Blankenburger Straße. Die Eigentümer dort und insbesondere der hochgradig auf GOLDHOFER spezialisierte Meister Otto hatten den Anhänger uneigennützig überprüft und bremstechnisch auf Vordermann gebracht..

Andreas

Dieser Post wurde am 24.11.2009 um 10:26 Uhr von Vogel editiert.
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046 — Direktlink
01.04.2010, 23:00 Uhr
Tatra 141



Mal zwei KraZ 2009 abgelichtet








--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 01.04.2010 um 23:06 Uhr von Tatra 141 editiert.
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047 — Direktlink
02.04.2010, 20:21 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Das paßt hier auch 'rein:



Wenn ich "Tatra 141" bzw. die von ihm geposteten Links richtig verstanden habe, sollte das ein KrAZ 258 (Z?) sein.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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048 — Direktlink
13.04.2010, 18:57 Uhr
Tatra 141



Hallo Sebastian, KrAZ 258 Ja.
Das (Z) stammt wohl von dem Besitzer; denn was heißt Zgm. in kyrillischen Buchstaben? (Das Z im KrAZ steht für Sawod= Werk)
Doch es wurden diese "258" fast nur (?) als Zugmaschinen mit vorwiegend polnischen Zremb Tiefladern P-402 hauptsächlich im Wohnungsbau zum Plattentransport eingesetzt. Die Platten wurden in Paletten transportiert und seitlich auf Schienen auf und vom Tieflader gerollt.
In Berlin und andern Großstädten mit "Wohnungsbauprogramm" bestimmten sie und die Muldenkipper "256" das Straßen- und Wohnungsbaustellenbild.

Natürlich wurden diese "Züge" auch für Baumaschinen- und andere Schwertransporte genutzt.
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 13.04.2010 um 19:20 Uhr von Tatra 141 editiert.
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049 — Direktlink
26.08.2010, 10:36 Uhr
Tatra 141




Zitat:
koch87 postete

Zitat:
tanki postete
Hier die Techn. Daten zu dem Anhänger P50/80:

Gesamtgewicht: 79.200 kg
Nutzlast: 63.000 kg
Achsen: 10
Gesamt Länge: 10.700 mm
Breit: 3.100 mm
Hersteller: Chrudim

Ob die Angaben richtig sind...? Das ist das was ich weiß

Stimmt genau, 150t als Ladung halte ich daher für ein Gerücht.
Auch kenne ich keine Tieflader mit vorn zwei und hinten vier Achsen, nicht im Ostblock!

Es gab einen solchen Tieflader vom Waggonbau Gotha: SL 40
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=4936&pagenum=5
3-Achslinien, 6 Achsen; optimal für Tatra 141 (und deren Nachfolger)
Im Vergleich der Cometto
4-Achslinien, 5 Achsen

Der "typischen KRAZ-Tieflader" ist hier zu sehen ...
https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=16203
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 26.08.2010 um 10:45 Uhr von Tatra 141 editiert.
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