027 — Direktlink
12.09.2008, 22:26 Uhr
hansgeorg1963
|
Guten Abend,auch wenn Ihr Beitrag schon älter ist vielleicht interessiert jemanden meine Antwort. Der Traktor K-701 hatte tatsächlich einen 12-Zylinder-Saugdiesel mit 300PS,von diesem Traktor liefen in der DDR nur sehr wenige,es gab keine passenden Geräte welche die hohe Leistung abrufen konnten.Der K-700A verwendete das Getriebe und den Aufbau des K-701,der Motor stammte aus dem alten K-700,ein V-8 mit 220PS.Der in der DDR nicht eingeführte K-701M mit modernerem Führerhaus hatte einen V-8 mit größerem Turbolader und ebenfalls 300PS,derselbe Motor wurde auch in den SPW BTR-80 eingebaut.Im Grundaufbau entsprachen die V-8 Motore denen im KraZ 255-260.Der 12-Zylinder erzielte mit Turbolader 500PS,dieser Motor wurde in den K-710 eingebaut.Übrigens der T-34 Motor W-2 hat mit den Motoren aus der KraZ und K-700 Baureihe nichts gemeinsam,dieser Motor mit 12 Zylindern und obenliegenden Nockenwellen,2 Kühlern und Radialgebläse am Schwungrad wurde ursprünglich in den 30-Jahren als Flugzeug-Dieselmotor entwickelt,der Motorblock bestand aus Aluminium.Wegen des ungünstigen Masse-Leistungsverhältnisses im Gegensatz zu damaligen Ottomotoren für Flugzeuge kam es zu keinem Serieneinsatz als Flugzeumotor. |