063 — Direktlink
23.06.2009, 08:16 Uhr
Philo0311
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Zitat: | Menzitowoc posteteHallo,
sehe ich das richtig, dass Liebherr plant, die Gegengewichtsblöcke beim LR 13000 als flache ISO-Container auszubilden? Sowohl auf dem Übersichtsbild, als auch beim Foto mit dem Gegengewichtsstapel sieht es zumindest so aus. Das wäre schon mal ein großer Schritt weiter, weil bei solchen großen Kranen die Transportkapazitäten häfig von fremden Speditionen angemietet werden (müssen) und da ist es natürlich einfacher, auf ein Containerchassis zurückzugreifen, als eine Spezialtieflader zu mieten. Außerdem ist die Ladungssicherung automatisch immer dabei, was auch kein zu überschätzender Vorteil beim Containerisieren der Krankomponeten ist.
Gruß Christoph |
Hallo Christoph,
Liebherr hat bei seinen Kundentagen tatsächlich die Gegengewichte in Form von 20ft. Container präsentiert. Die von Dir angesprochenen Gründe sind sicher auch richtig und nachvllziehbar.
Aber jetzt das oblegatorische aber. Eine Lafette hat, wenn ich mich recht erinnere mehr wie 25t Nutzlast. Die Gewichtsblöcke haben aber alle 25t. Das wiederum bedeutet in meinen Augen, dass pro angemietetem Fahrzeug wieder eine Gewichtsreserve verschenkt wird, das das zulässige GG aufgrund des reinen Gewicht des Gegengewichtes nicht ausgereizt wird. Das heißt, dass der Disponent mehr Fahrzeuge wie eigentlich nötig anmieten muss, denn nicht jeder Containerfahrer hat eine Sondergenehmigung um 50t Ladung aufzunehmen... sind dann doch ein paar Kilo zuviel
Die Grundidee ist sicherlich nicht schlecht. Vorallem wenn die restlichen Komponenten auch in 20ft. Gestellen verstaut werden. Somit kann eventuell doch noch ein zweiter Container auf den Containersattelzug drauf, wenn dessen gewicht auch stimmt.
Und apropo Zug.. Bahnverladung hier mal als Stichwort. Wenn alle teile so werden kann der Transport auf der Bahn erfolgen.... Aber wie das in der Praxis gehen soll... Enercon machts ja vor.. -- Gruß aus Ulm
Philipp alias der Schuppi Dieser Post wurde am 23.06.2009 um 09:46 Uhr von Hendrik editiert. |