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01.06.2008, 17:05 Uhr
Gast:kranwemo
Gäste


Hi ,
heute gesehen





Reiner
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02.07.2008, 20:29 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Ein Tip in Sachen Landmaschinen am über nächsten Wochenende (11. bis zum 14. Juli)

http://www.tarmstedter-ausstellung.de/

Eine sehr umfangreiche Messe zum Thema Landwirtschaft. Vom Schlepper über Maishächsler zu Bullen und Hühner. Von Tupperware über Spielwaren (BRUDER ) zum Mähdrescher.
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06.07.2008, 14:31 Uhr
brg

Avatar von brg

Hallo,
diese Woche bei meinem Arbeitgebernachbar




Von Links nach Rechts :

IHC Axial 8010 mit 9.15m Schneidwerk,Axial 7010 mit 7.15m und Claas Lexion 440 mit 6 Meter.
Die 2 Axial bekommen andere Rotoren für mehr Durchsatz und Strohschneider mit mehr Messern.Dies ermöglicht einen grösseren Materialdurchsatz und dadurch eine höhere Fahrgeschwindigkeit

brg

Dieser Post wurde am 06.07.2008 um 14:34 Uhr von brg editiert.
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11.07.2008, 08:23 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel


Zitat:
Der Michel postete
Ein Tip in Sachen Landmaschinen am über nächsten Wochenende (11. bis zum 14. Juli)

http://www.tarmstedter-ausstellung.de/

Eine sehr umfangreiche Messe zum Thema Landwirtschaft. Vom Schlepper über Maishächsler zu Bullen und Hühner. Von Tupperware über Spielwaren (BRUDER ) zum Mähdrescher.

Ein mal das Thema zur Erinnerung für alle Interessenten hoch geschoben und mit einen Bild zu Appetit anregen versehen. Das Bild kommt zwar nicht von der Ausstellung, aber es wird ihn dort zu sehen geben (hoff ich doch).

Ein dicker Claas Schlepper b.z.w. Geräteträger vom Typ Xerion. Eine Schönheit wie ich finde.



Edit: Vergessenes Wort eingefügt
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Dieser Post wurde am 11.07.2008 um 08:30 Uhr von Der Michel editiert.
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11.07.2008, 21:37 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Bilder aus Tarmstedt

3x steht der Claas Xerion auf der Messe

Ein mal als Zugmaschine mit aufgesattelten Güllefaß.







Ein mal für die Holzwirtschaft mit angebauten Epsilon Kran und angehängten Häcksler. Der steht leider unter sehr beengten Verhältnissen dort, Aber der kleine Volvo mit seinen Greifer davor ist auch nicht schlecht.



Und ein mal steht er dort solo mit nach hinten geschwenkten Fahrerhaus.


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11.07.2008, 22:13 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Krone hatte auch einiges zu bieten:

Krone Big M II





Krone Big X 650



Krone Big X 1000

Zwei Mercedes-Benz 6-Zylinder Reihenmotoren. Ich muss leider zu meiner Schande gestehen, daß ich den Typ gerade nicht sagen kann.



Und die Hydraulikpumpen


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Dieser Post wurde am 11.07.2008 um 22:15 Uhr von Der Michel editiert.
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12.07.2008, 10:04 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Und weiter geht es.

Eine John Deere Feldspritze mit variabler Spurweite. Dazu gibt es zu einen späteren Zeitpunkt noch Bilder im Technischen.




Ein New Holland Feldhäcksler. Ich muss sagen, daß mir so etwas noch nie begegnet ist. Sind die schon länger in Deutschland damit auf dem Markt vertreten?




3 achsiges Güllefaß mit Saugrüssel




Ich denke mal das ist der ärgste Feind des Unimog. JCB Fastrac in kommunaler Ausführung.




Was es so alles gibt. Da muss man sich wundern. Auf Basis einer Betonpumpe entstand der GÜLLEMIXER.


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12.07.2008, 11:01 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Der Michel postete
Ein mal als Zugmaschine mit aufgesattelten Güllefaß.

Dinger gibt's...


Zitat:
Der Michel postete
Ein mal für die Holzwirtschaft mit angebauten Epsilon Kran und angehängten Häcksler. Der steht leider unter sehr beengten Verhältnissen dort, Aber der kleine Volvo mit seinen Greifer davor ist auch nicht schlecht.



Kleine Korrektur: Das ist kein Greifer (jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinn), sondern eine Zange zum Holzspalten. Siehe auch die Hersteller-Homepage.

Sowas ähnliches verwendet auch die Papierfabrik in meinem Wohnort, nur eine Nummer größer:



(Sorry für das eher schlechte Bild...)


Tschüs,

Sebastian
--
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12.07.2008, 14:21 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Danke für die Eindrücke aus Tarmstedt!

Der Xerion mit dem Forsthacker war sicherlich mal wieder ziemlich überfordert, selbst seine 380PS sind nicht die Welt, wenn man so einen Hacker anzutreiben hat...
Als Sattelzug ist er auch immer wieder nett anzusehen, das stimmt

Zum Krone BigX1000: Er hat zwei Daimler OM460LA verbaut, die etwas hubraumvergrößerte Version des Reihensechsers aus dem Axor (OM457LA) mit nun 12,8L: Je 490PS
Dann gibts noch den BigX500 mit einem solchen Motor, sowie den BigX800 mit einem OM460LA und einem OM926LA (7,2L Hubraum) gekoppelt!! Beeindruckende Technik, wie man so etwas synchronisieren kann ohne mit einem Motor den anderen nur anzuschieben!

NewHolland Feldhäcksler dürfte es schon wenigstens seit den 80ern hier geben, die waren auch schon immer Gelb. Das Exemplar aus Tarmstedt ist allerdings in der Tat eine sehr neue Baureihe.

Am Meisten beeindruckt mich aber die Betonpumpe auf deinem letzten Bild
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.

Dieser Post wurde am 12.07.2008 um 14:21 Uhr von tobbi editiert.
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12.07.2008, 15:22 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
tobbi postete
Zum Krone BigX1000: Er hat zwei Daimler OM460LA verbaut, die etwas hubraumvergrößerte Version des Reihensechsers aus dem Axor (OM457LA) mit nun 12,8L: Je 490PS
Dann gibts noch den BigX500 mit einem solchen Motor, sowie den BigX800 mit einem OM460LA und einem OM926LA (7,2L Hubraum) gekoppelt!! Beeindruckende Technik, wie man so etwas synchronisieren kann ohne mit einem Motor den anderen nur anzuschieben!

Mein - zugegebenermaßen stark elektrotechnik-lastiger - Ansatz wäre da, jedem Motor einen Drehmomentsensor in/an der Motorabgangswelle zu spendieren und auf deren Basis mit einer übergeordneten Regelung die beiden eigentlichen Motorregelungen so nachsteuern, daß beide immer das selbe Drehmoment liefern. Die Drehzahl ist ja zwangsweise immer gleich.

Und wie wird's wirklich gemacht?


Tschüs,

Sebastian
--
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12.07.2008, 15:39 Uhr
longfront 321



Servus,
NewHolland und Case gehören, wie bei den Baumaschinen auch, beide zum selben Konzern, CNH...CaseNewHolland, wie der Name schon vermuten lässt.

Die Maschinen sind auch weitgehend gleich, vom Design her auf jeden Fall, von der Ausstattung (Kabine) auch. Sicherlich werden teils andere technische Komponenten verwendet.

Die Häcksler beider Unternehmen sind hierzulande nicht sehr oft vertreten, hier dominieren Claas und John Deere. Die Krones findet man auch nicht so oft, da sie die Ferraris unter den Häckslern sind, vor allem der BigX 1000.

Bei den Mähdreschern sieht man NewHolland häufieger als Case.

*lg* Börni
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12.07.2008, 15:55 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi


Zitat:
Sebastian Suchanek posteteUnd wie wird's wirklich gemacht?

Bei zwei gleichen Motoren wie im Fall des BigX1000 sicherlich kein schlechter Ansatz, dort dürfte es ja regelungstechnisch keine allzu großen Probleme bereiten, beiden Motoren stets dasselbe Drehmoment abzufordern.

Wie willst du es dann aber beim 800er machen? Zwei verschieden großen Motoren (der Eine ist ja fast die doppelte Portion des anderen) das gleiche Drehmoment aufzuzwingen würde entweder das Mitschleppen des Kleineren oder das - ziemlich extreme - Drosseln des Großen bewirken, was ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders liegt.

Wie das genau gemacht wird, weiß ich jetzt ausm Stehgreif auch nicht, ich arbeite nicht bei Krone und man hält sich (verständlicherweise - die Konkurrenz wüsste es schließlich auch gern) ziemlich bedeckt.
Ich kann mich aber mal informieren, wenn es dich sehr interessiert!

Ansonsten dürften vielleicht diverse Patente von Krone über diese Technik ein wenig Aufschluss geben!?
--
MfG Torben

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12.07.2008, 16:04 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

@Börni: Bei den Traktoren hast du recht, da werden nur blaue Trecker rot lackiert und rote Trecker blau. Eine andere Haube drauf, und fertig ist das jeweils andere Produkt.

Die Häcksler gibt es aber ausschließlich in gelb zu kaufen, da sind die CASE(-eigenen) schon dem Zusammenschluss zum Opfer gefallen.
Und die CASE-Mähdrescher sind immer noch eigenständige Produkte, die mit den Gelben nicht viel gemein haben.
--
MfG Torben

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12.07.2008, 18:55 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Sind die Moren bei den Big X wirklich gekoppelt? Ich meine gehört zu haben das einer in erster Linie dem Fahrantrieb dient und der andere dem Häckselwerk. Dann gäbe es ja eigentlich kein Problem in der Synchronisation.

Da ich morgen eventuell etwas unerwartet noch mal in Tarmstedt sein werde kann ich mich mal schlau machen.

Heute oder morgen gibt es noch ein paar Schlepperbilder.
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12.07.2008, 19:24 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete Und wie wird's wirklich gemacht?

Motoren zu synchronisieren ist heutzutage kein Akt mehr: Das geht alles über CAN Bus. Ein Motor babbelt mit dem anderen und tauscht sich so über aktuelle Geschehnisse aus, wie z.B. Drehzahl, Einspritzmenge, Ladedruck (und vielleicht auch über das Wetter). Drehmomentmeßwellen braucht man nicht; die von der Motorelektronik berechneten (aktuellen) Drehmomentwerte sind recht genau.

Doppelmotorenanlagen finden sich in vielen Anwendungen; die hier vielleicht bekanntesten sind Dieseltriebwagen und Großhydraulikbagger.

Interessanter sind schon Konzepte mit zwei unterschiedlich großen Motoren, aber da ist es zumeist wirklich so, daß die Motoren auch verschiedene voneinander getrennte Systeme antreiben. Es läßt sich aber durchaus auch ein kleinerer Motor zu einem größeren Motor dazuschalten: Dafür bräuchte man dann eine gescheite Hydraulik/Hydrostatik, oder ein Summiergetriebe.

gruß hendrik
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12.07.2008, 19:46 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Der Leistungsfluss beim Häckseln teilt sich ungefähr in ein Drittel für den Vorsatz, ein Drittel für die Häckseltrommel und den Rest für den Fahrantrieb auf. Daraus ergibt sich, dass man die benötigte Leistung nur schlecht aus zwei getrennten (gleichgroßen) Motoren nutzen kann.
Die mechanische Verbingung beider Motoren findet im Übrigen auch ausschließlich über ein sog. "Powerband" statt, im Grunde nichts weiter als ein Keilriemen. Somit können wenigstens kleine Drehzahlunterschiede zwischen den Motoren ausgeglichen werden, was zB bei Zahnrädern nicht möglich wäre, ohne dass die Technik gleich in Mitleidenschaft gezogen wird.

Claas nutzt übrigens eine ähnliche Technik bei den beiden größten Typen der aktuellen Jaguar-Baureihe, die Motoren liefert ebenfalls Daimler (OM460LA).

Hier noch zwei Bilder von einem Funktionsmuster von Claas auf der letztjährigen Agritechnika:





Auf dem ersten Bild die beiden großen roten Bauteile sind direkt mit den beiden Motorwellen verbunden.

Was du, Michel, eventuell verwechselt hast, man kann sowohl bei Claas als auch bei Krone für die Straßenfahrt, wenn ich keine so große Leistung benötige, jeweils das hintere Triebwerk entkoppeln, und somit habe ich dann nur die halbe Leistung zur Verfügung. Beim Maishäckseln nutze ich aber immer beide Motoren zusammen!
--
MfG Torben

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Dieser Post wurde am 12.07.2008 um 19:47 Uhr von tobbi editiert.
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12.07.2008, 21:18 Uhr
longfront 321




Zitat:
tobbi postete
@Börni: Bei den Traktoren hast du recht, da werden nur blaue Trecker rot lackiert und rote Trecker blau. Eine andere Haube drauf, und fertig ist das jeweils andere Produkt.

Die Häcksler gibt es aber ausschließlich in gelb zu kaufen, da sind die CASE(-eigenen) schon dem Zusammenschluss zum Opfer gefallen.
Und die CASE-Mähdrescher sind immer noch eigenständige Produkte, die mit den Gelben nicht viel gemein haben.

Servus,
wenn ich gewusst hätte dass sich einer so gut auskennt, hätte ich mich präziser fassen müssen

Also, die Häcksler der alten Generation waren von Case und NewHolland gleich.
Vgl. http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=107994 und http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=190250


Bei den Mähdreschern verhält es sich folgendermaßen. Die Maschinen von NewHolland und Case sind grundsätzlich verschieden bis der Konzern zusammengelegt wurde.
NewHolland baute eigene Schüttlermähdrescher http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=16136
und CaseIH entwickelte die AxialFlow-Serie, die mit Rotorentechnik arbeitet.
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=157950
Nach der Zusammenlegung wurden NewHolland Schüttler auch unter dem Farbkleid von Case angeboten, bis auf eine andere Kabine.
http://img.agriaffaires.com/combine-harvester/g67943_2007080617220_1/case-ih-ct-5060.jpg


Dann bekam NewHolland ein neues Design:
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachment.php?attachmentid=158363
und Case zog nach.
http://www.crossequipmentco.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/afx8010881rotorhrs.1120enghrs.2004modelmccskl.jpg
Die NewHolland-Technik entspricht bei diesen Maschinen allerdings nicht der Case-Technik, da gibt es schon unterschiede.

Ich hoffe, ich hab das im großen und ganzen richtig zusammengefasst und die Parallelen aufgezeigt.

*lg* Börni
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12.07.2008, 21:46 Uhr
Hansi



Hallo,

die New Holland Drescher werden in Belgien gebaut und die Case in den USA. Bei den Rotordreschern gibt es den größten unterschied.

Im New Holland arbeiten 2 Rotoren und im Case AFX nur einer. Der ist allerdings im Durchmesser größer.

Als kleiner Hinweis. Am 21.08. ist Case Feldtag bei der Agro-Bördegrün in Niederndodeleben bei Magdeburg. Echt sehenswert. War vorletztes mal dort wo der AFX vorgestellt wurde.

Bis dann

Hansi

www.hek-modellbau.de.tl
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12.07.2008, 22:43 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

@ Tobbi

Es ist mir schon klar, daß im Häckselbetrieb beide Motoren benötigt werden. Ich meine halt, daß wenn die Motoren im Betrieb unterschiedliche Aufgaben erfüllen gäbe es halt keine Synchronisation. Aber ich werde versuchen mich morgen schlau zu fragen.
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12.07.2008, 23:02 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Guten Abend

Jetzt sind die Schlepper dran.

Dazu muß ich sagen, daß es schwierig ist Bilder ohne fremde Personen drauf zu machen. Deshalb bitte ich den "kleinen" Mann mit gelben Pullover und roter Mütze auf den Bildern zu entschuldigen. Ich sage mir lieber den eigenen Sohn als fremde Leute auf dem Bild. Ich hoffe es ist so in Ordnung.

Ein mächtiger Deutz



Ein Italiener, Lamborghini.



Aus Österreich kommt der Steyr.



Für Finnland ist der Valtra am Start.
Als absolute Messeneuheit ist ein solcher Schlepper von BRUDER auf deren Stand zu betrachten. Wenn doch der Fuhrpark meiner Jungs nicht schon so groß wäre.


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12.07.2008, 23:07 Uhr
Der Michel

Avatar von Der Michel

Schlepper Teil II

2x McCormick





2x CASE





Der folgende ist zwar nicht besonders Groß. Dafür hat er es uns aber besonders angetan. Leider darf ich ihn mir nicht als Schubkarren Ersatz kaufen .


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13.07.2008, 00:41 Uhr
mirko

Avatar von mirko


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
tobbi postete
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Und wie wird's wirklich gemacht?


Tschüs,

Sebastian

wozu, gibt es Hydraulik, einfach an die Motoren Hydraulikpumpen anbauen und dann den Druck auf die Abtriebe verteilen, sieht man sogar auf dem einen Bild, dann braucht man auch für den Fahrantrieb kein Getriebe mehr
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08.08.2008, 21:53 Uhr
Jens P.



Ich finde, dieses Viedeo passt hier gut rein:
http://www.youtube.com/watch?v=IFmstZNtwFI&feature=related
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10.08.2008, 20:17 Uhr
ulrich



CLAAS LEXION 600 mit 10,56 m breitem Schneidwerk V1050 bei der Ernte in Herrengosserstedt.























Wechsel in das Feld auf der anderen Strassenseite:
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10.08.2008, 20:55 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek

Schöne Bilder, danke dafür.
Was ist mit den Fundamenten für die Freileitungsmasten, die man bei einigen Bildern im Hintergrund sieht? Kommt da noch eine Leitung hin oder kam eine weg?


Tschüs,

Sebastian
--
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