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13.12.2017, 23:51 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Tatra Racing Truck? Militär?

Tatra ist es wohl auf jeden Fall. Zusätzlich mit hydraulischer Federung, was definitiv nicht "von der Stange" ist.

Oh ja, ich habe mein Rätsel vergessen. Das löse ich dann morgen auf :-)

Gruss hendrik
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14.12.2017, 08:15 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Konsti K hats gelöst.
Achsen von Tatra am Syn Trac.
Interessante Lösung dieses Gefährt.
www.syn-trac.at

Mfg Markus K
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14.12.2017, 09:58 Uhr
Tatra 141




Zitat:
Markus K postete
Hi
Konsti K hats gelöst.
Achsen von Tatra am Syn Trac.
Interessante Lösung dieses Gefährt.
www.syn-trac.at

Mfg Markus K

Paar Bilder gibt es hier:

https://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?thread[threadid]=32014&pagenum=lastpage&s=82df28331987d88ea625925784bd1ff6#bottom
--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.
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17.12.2017, 23:11 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Interressantes Gerät!

gruss hendrik
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26.12.2017, 16:48 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Hendrik postete
Auch auf die Gefahr hin, dass ich rumnerve....ich kann halt nicht anders Ich will doch nur spielen

Was könnte das denn hier sein:


Irgendwie will sich keiner so recht heran trauen, oder?
Ich sehe ein luftgefederte einzelbereifte Vorlaufachse gefolgt von einer angetriebenen doppeltbereiften Achse. Rechts oben, kann das ein hydraulischer Drehwerksmotor sein?
Kann man eigentlich an der Gelenken der Kardanwellen einen Hersteller erkennen? Also nicht nur den Hersteller der Gelenkwellen, sondern auch den Lkw-Hersteller, der diesen Typ verbaut?

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon
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26.12.2017, 17:39 Uhr
Philo0311




Zitat:
baroni postete

Zitat:
Hendrik postete
Auch auf die Gefahr hin, dass ich rumnerve....ich kann halt nicht anders Ich will doch nur spielen

Was könnte das denn hier sein:


Irgendwie will sich keiner so recht heran trauen, oder?
Ich sehe ein luftgefederte einzelbereifte Vorlaufachse gefolgt von einer angetriebenen doppeltbereiften Achse. Rechts oben, kann das ein hydraulischer Drehwerksmotor sein?
Kann man eigentlich an der Gelenken der Kardanwellen einen Hersteller erkennen? Also nicht nur den Hersteller der Gelenkwellen, sondern auch den Lkw-Hersteller, der diesen Typ verbaut?

Gruß,
Thorsten
(baroni)

Sowas gabs mal bei Henschel aber da bin ich wohl weit weg.

Gibt's vielleicht nen Tipp? Nutzfahrzeug oder selbstfahrende Arbeitmaschine?
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
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956 — Direktlink
27.12.2017, 10:35 Uhr
Zahnrad



Hallo

Seit Jahren lese ich hier im Forum mit und erlaube mir nun aktiv zu werden.


Zitat:
baroni postete

Zitat:
Hendrik postete
Was könnte das denn hier sein:


Irgendwie will sich keiner so recht heran trauen, oder?
Ich sehe ein luftgefederte einzelbereifte Vorlaufachse gefolgt von einer angetriebenen doppeltbereiften Achse. Rechts oben, kann das ein hydraulischer Drehwerksmotor sein?
Kann man eigentlich an der Gelenken der Kardanwellen einen Hersteller erkennen? Also nicht nur den Hersteller der Gelenkwellen, sondern auch den Lkw-Hersteller, der diesen Typ verbaut?

Ich bin der Meinung, die Kardanwelle von Scania her zu kennen. 80er Jahre. 82, 112 oder 142 Reihe.

Bei "Ding" rechts oben handelt es sich um eine Fettpumpe zu einer Zentralchassis-Schmierung. Da bin ich mir sicher. Die Anlagen wurden in den 80er in der Schweiz eingebaut. Habe selbst einige montiert. Ich glaube ursprünglich stammen sie aus den Niederlande.

Grüsse aus der Schweiz

Zahnrad

Edit: Zitat repariert

Dieser Post wurde am 27.12.2017 um 10:39 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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957 — Direktlink
27.12.2017, 17:39 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Zahnrad postete Seit Jahren lese ich hier im Forum mit und erlaube mir nun aktiv zu werden.

Wow, da sind ja so viele richtige Stichpunkte dabei - Kompliment! - es ist doch immer wieder erstaunlich, was hier so alles im Laufe der Zeit erkannt und gelöst wird! Aber auch natürlich alle anderen hatten Recht, und ausserdem ist das hier ja auch wirklich sehr speziell.

Scania, Schweiz, 2-er Serie, Zentralschmieranlage, alles perfekt.

Es ist in diesem Fall ein 92-er Müllchassis mit einer kleinen lift- und lenkbaren Vorlaufachse. Die Zentralschmieranlage wird vertrieben von der Firma Luginbühl aus Möriken und stammt tastächlich ursprünglich aus Holland. Ich werde weitere Bilder in den Scania-Historisch Thread einstellen.






Dieser Post wurde am 27.12.2017 um 17:43 Uhr von Hendrik editiert.
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958 — Direktlink
29.12.2017, 23:08 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo zusammen,

kleines Rätsel um was handelt es sich auf dem Bild?
Viel Spaß beim lösen.

schmitti


--
© schmitti

Dieser Post wurde am 29.12.2017 um 23:10 Uhr von schmitti editiert.
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26.02.2018, 19:23 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Hier habe ich ein kurioses Gerät gefunden, was ich nicht einordnen kann. Vielleicht hat ja jemand 'ne Idee, dann können wir das in einen eventuell entsprechenden vorhandenen Thread verschieben.

Laut Typenschild ist es ein Holmer BKSF, was auf einen Rübenvollernter schliessen lässt; allerdings hat er wohl irgendwas von einem Liebherr 921 draufgeschnallt (und wenn es nur das Kontergewicht ist). Rätselexperten an die Front:












Dieser Post wurde am 26.02.2018 um 19:24 Uhr von Hendrik editiert.
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960 — Direktlink
26.02.2018, 20:30 Uhr
Markus



könnte in der Grabenräumung Verwendung finden...

https://www.youtube.com/watch?v=Jj0MM4fnmJc

Dieser Post wurde am 26.02.2018 um 20:33 Uhr von Markus editiert.
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961 — Direktlink
26.02.2018, 20:32 Uhr
Transocean



Hallo Hendrik,
das ist ein Pe Ga Tec Grabenräumbagger / -fräse zum räumen von Gräben.Der Antrieb ist durch einen quer eingebauten luftgekühlten Deutz V- Diesel voll hydrostatisch. Der Aufbau mit dem Schaeff Bagger hat 2 Drehkränze, der Bagger wird dann direkt über den zu räumenden Graben geschwenkt. Das Trägergerät bleibt somit weit genug vom weichen Grabenrand entfernt. Das Teil ist wohl ein Unikat geblieben. Es ist wohl aus mehreren Komponenten zusammengebaut worden. Das Kontergewicht am unteren Drehkranz ( über der Hinterachse) stammt wohl von einem Liebherr Bagger 921. Das Chassis stammt von einem Holmer Rübenroder.Die Fa. Pe Ga Tec kommt aus der Schweiz und hat sich auf den Bau von landwirtschaftlichen Sonderfahrzeugen spezialisiert. Im Netz findet man nicht viel über die Firma. "Die Homepage befindet sich seit 2o11 im Aufbau" Es gibt ein YouTube Video das den Bagger im Einsatz zeigt. " pegatec Grabenbagger räumt auf"
Gruß aus Osnabrück
Manni
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962 — Direktlink
26.02.2018, 22:12 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Grabenräumung / Grabenräumbagger/-fräse?
Seit Ihr Euch da wirklich sicher? Mir scheint das bei genauerer Betrachtung um eine Stiefeltrocknungsanlage zu handeln!

Gruß,
Thorsten
(baroni)
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963 — Direktlink
26.02.2018, 23:00 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti


Zitat:
schmitti postete
Hallo zusammen,

kleines Rätsel um was handelt es sich auf dem Bild?
Viel Spaß beim lösen.

schmitti





--
© schmitti
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964 — Direktlink
27.02.2018, 11:42 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Markus postete könnte in der Grabenräumung Verwendung finden... https://www.youtube.com/watch?v=Jj0MM4fnmJc


Zitat:
Transocean postete das ist ein Pe Ga Tec Grabenräumbagger / -fräse zum räumen von Gräben. Der Antrieb ist durch einen quer eingebauten luftgekühlten Deutz V- Diesel voll hydrostatisch. Der Aufbau mit dem Schaeff Bagger hat 2 Drehkränze, der Bagger wird dann direkt über den zu räumenden Graben geschwenkt. Das Trägergerät bleibt somit weit genug vom weichen Grabenrand entfernt. Das Teil ist wohl ein Unikat geblieben. Es ist wohl aus mehreren Komponenten zusammengebaut worden. Das Kontergewicht am unteren Drehkranz ( über der Hinterachse) stammt wohl von einem Liebherr Bagger 921. Das Chassis stammt von einem Holmer Rübenroder.Die Fa. Pe Ga Tec kommt aus der Schweiz und hat sich auf den Bau von landwirtschaftlichen Sonderfahrzeugen spezialisiert. Im Netz findet man nicht viel über die Firma. "Die Homepage befindet sich seit 2o11 im Aufbau" Es gibt ein YouTube Video das den Bagger im Einsatz zeigt. " pegatec Grabenbagger räumt auf"

Hallo Markus und Manni,

ich staune, was hier alles so zu Tage kommt und welches Fachwissen hier vorherrscht. Insbesondere die Erklärungen von Manni sind 100% korrekt, Chapeau, und das bei einem Einzelstück! Unten kommen noch weitere Bilder von dem Ding. Dieses Ding steht seit Monaten (wenn nicht Jahren) in Lustenau/Österreich bei einem NFZ-Händler, direkt an der Schweizer Grenze.

Hydrostatischer Fahrantrieb und Allradlenkung. Die Hinterachse ist starr am Rahmen (mit Radnaben-Ölmotoren), die Vorderachse ist pendelnd gelagert:






Quer über der Vorderachse eingebaut ein luftgekühlter DEUTZ V10:






Und noch ein Blick auf die Baggerkabine:


Dieser Post wurde am 27.02.2018 um 11:44 Uhr von Hendrik editiert.
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965 — Direktlink
27.02.2018, 13:49 Uhr
Diiischer



Hy Schmitti!!Bei dem Gerät handelt es wohl um eine Winde zum Austausch von Hubseilen bei Großkranen!Also abtrommeln und wieder auftrommeln unter Zug!!Ein Kabelrollwagen von den Kabelknülchen tut's aber mitunter auch!!Grüße!!
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966 — Direktlink
27.02.2018, 19:21 Uhr
sachse



wer kennt das
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967 — Direktlink
27.02.2018, 19:53 Uhr
ichbins25




Zitat:
sachse postete
wer kennt das

Hydraulikschlauch mit Schnellkupplung
--
Geht nicht gibts nicht,schwieriges erledigen wir sofort und Unmögliches gleich.

Schöne Grüsse vom Rhein
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968 — Direktlink
27.02.2018, 20:04 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Hydrostatischer Fahrantrieb

Also für Langstrecken-Umsetzungen eher nicht geeignet...


Zitat:
Hendrik postete


Hast Du eine Idee, wofür das Stahlseil ist?


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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969 — Direktlink
27.02.2018, 20:07 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
sachse postete
wer kennt das

Wie "ichbins25" schon geschrieben hat: Hydraulikleitungen mit Schnellkupplungen.
Wegen der farblich markierten Leitungen und den Kugelgelenken an den Kupplungen würde ich auf ein hydraulisches Handwerkzeug tippen wie z.B. eine Rettungsschere von der Feuerwehr.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de
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970 — Direktlink
27.02.2018, 21:19 Uhr
sachse



hydraulisches Handwerkzeug ist TOP



hydraulischer Schrauber , http://www.torcup.de/
altersgerechtes Werkzeug kannste schön alte Schraubverbindung ohne Kraftanstrengung lösen und neue mit definierten Drehmoment anziehen.
Anmerkung : das Arbeitsteil macht ca. ne 8-tel Umdrehung dann ratscht es intern zurück und dann weiter .Steuerung mit Fernbedienung
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971 — Direktlink
27.02.2018, 22:28 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete


Hast Du eine Idee, wofür das Stahlseil ist?

Wie das so ist, beim Angucken der eigenen Bilder zuhause tun sich meist zig neue Fragen auf....

Nein, habe ich nicht!

gruss hendrik
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28.02.2018, 02:55 Uhr
Tatra 141




Zitat:
baroni postete

Zitat:
Sebastian Suchanek postete

Zitat:
Hendrik postete
Hydrostatischer Fahrantrieb

Also für Langstrecken-Umsetzungen eher nicht geeignet...

...


Langstrecke ist Auslegungssache. Bei uns werden die Rübenroder auch über mehrere Dörfer hinweg auf den Landstraßen bewegt. Ich denke, so 25 - 5o km einfache Strecke kommen da lässig zusammen.

Gruß,
Thorsten
(baroni)

Vorsicht Thorsten!

zumindest was den Antrieb der ROPA betrifft

Ein zum Rübentransport abgerüsteter Roder ...



mit einem Roder






--
Grüße, Wolfram
© bei mir, ... und immer schön neugierig bleiben.

Dieser Post wurde am 28.02.2018 um 03:12 Uhr von Tatra 141 editiert.
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973 — Direktlink
28.02.2018, 09:38 Uhr
Transocean



Hallo Wolfram,
die ROPA Rübenroder werden hydrostatisch über 3 Ölmotoren und einem Summenleistungsgetriebe angetrieben. Das ganze nennt sich CVR für
"Constant Variable ROPA Getriebe!". Die Achsen werden über die endlos lange Kardanwelle angetrieben. Warum man keine Hydraulik Radantriebe verwendet erschließt sich mir nicht.
Gruß aus Osnabrück
Manni
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974 — Direktlink
28.02.2018, 12:16 Uhr
baroni

Avatar von baroni


Zitat:
Transocean postete
...

Warum man keine Hydraulik Radantriebe verwendet erschließt sich mir nicht.


So wie ich das verstanden habe, könnte man mit den direkten hydraulischen Radantrieben nur eine Bauart von Motoren verwenden.
Beim CVR-System hat man verschieden konstruierte Hydraulikmotoren am Start, die je nach Betriebszustand ein- oder ausgekuppelt werden. Ist ein Motor bauartbedingt am Ende seiner Möglichkeiten, wird er aus dem Kraftstrang heraus getrennt. So kann man Motoren verbauen, die besonders auf Drehmoment oder auf Drehzahl hin optimiert wurden. Ich weiß nicht, ob man das schon als eine Art von Hybrid-Antrieb benennen kann.

Gruß,
Thorsten
(baroni)
--
Aktueller denn je:
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©@Christine Prayon
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