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875 — Direktlink
11.05.2017, 21:32 Uhr
Transocean



Das sieht sehr nach einem O&K Rüttelplattenverdicher aus den 50er Jahren aus.
Gruß aus Osnabrück
Manni
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876 — Direktlink
11.05.2017, 21:48 Uhr
Lue Dora



Verdichterbohle eines Deckenfertigers (Teermaschine) ohne Abdeckbleche
--
Gruß Wolfgang

____

Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
____

Dieser Post wurde am 11.05.2017 um 21:57 Uhr von Lue Dora editiert.
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877 — Direktlink
12.05.2017, 17:17 Uhr
thomsen



YES - janh und Manni haben es geknackt : Es ist ein O&K Rüttelverdichter !



Weitere Darstellungen folgen unter "Sonstiges".

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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878 — Direktlink
12.05.2017, 18:22 Uhr
kodo63



Nicht schlecht geraten! Son Teil hab ich ja noch nie gesehen.
--
Gruß aus Hamburg
André
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879 — Direktlink
12.05.2017, 20:27 Uhr
thomsen



Hier gibt es mehr zu dieser Maschine zu sehen :

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=27711&pagenum=2#583003

Gruß Thomsen
--
Wir bauen auf und reissen nieder, so haben wir Arbeit - immer wieder !
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880 — Direktlink
12.05.2017, 21:46 Uhr
Transocean



Hallo Thomsen,
ganz tolle Arbeit die du hier präsentierst! Zum Original kann ich nur noch beitragen, dass ein luftgekühlter O&K 4- Zylinder Dieselmotor mit 80 später 95 PS verbaut war und das Gerät mit den 4 Platten 6,5 to schwer war. Es waren bis zu 6 Rüttelplatten möglich. Ein großer Abnehmer der Maschinen war die Gleisbauabteilung der DB , die damit den Gleisschotter vor dem Auflegen der Schwellen verdichtete. Die Maschine wurde 1956 auf der Hannover Messe erstmals gezeigt und blieb ca. 10 Jahre im Fertigungsprogramm. Produziert wurde die Maschine übrigens im Berliner Werk der O&K.
Gruß aus Osnabrück
Manni
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881 — Direktlink
21.05.2017, 09:15 Uhr
robertd




Zitat:
Transocean postete
Ein großer Abnehmer der Maschinen war die Gleisbauabteilung der DB , die damit den Gleisschotter vor dem Auflegen der Schwellen verdichtete.

Zwar nicht für den Gleisschotter, dafür aber zum Verdichten der darunter befindlichen Planumsschutzschicht wird dieses Funktionsprinzip auch heute noch in entsprechenden Gleisbaumaschinen verwendet, siehe z.B. hier oder hier.

Gruß
Robert

Dieser Post wurde am 21.05.2017 um 09:25 Uhr von robertd editiert.
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882 — Direktlink
21.05.2017, 11:44 Uhr
Transocean



Hallo Robert,
ich möchte nicht unbelehrbar erscheinen aber ich habe 2 Fotos des Rüttelplattenverdichters die eindeutig die Verdichtung des Gleisschotters zeigen. Die jeweiligen Bildunterschriften besagen das ebenfalls. Bilder kann ich dir gerne scannen.
Gruß
Manni
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883 — Direktlink
21.05.2017, 15:49 Uhr
robertd



Servus Manni,

da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt. Dass die Maschine damals für diesen Zweck verwendet wurde zweifle ich nicht an. Ich habe nur angemerkt, dass es so etwas zwar heute auch noch gibt (integriert in eine größere Maschine), aber eben nicht mehr der Schotter, sondern die darunter liegende Schicht damit verdichtet wird.
Falls ich Dich jetzt missverstanden habe und auch bei modernen Gleisbauzügen der Schotter mit Rütteplattenverdichtern verdichtet wird, dann würde mich ein Foto davon tatsächlich interessieren. Das hätte ich dann bislang schlichtweg übersehen.

Danke,
Gruß
Robert
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884 — Direktlink
01.07.2017, 21:18 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Vielleicht weiss ja jemand, oder kriegt raus, was das ist:

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885 — Direktlink
01.07.2017, 23:03 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Auf jeden Fall was schwimmendes ...

Wo treibst Du Dich gerade wieder rum? Zufällig in Genua ...?



.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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886 — Direktlink
01.07.2017, 23:31 Uhr
BUZ



genietete Doppel-T-Träger, dazu Winkeleisen und viel Rost...irgendwas altes... ich denke vom Baujahr zwischen WW I und WW II, eventuell noch bis Ende der 40er Jahre



Gruß
BUZ
--
das beste was ein Mensch werden kann, ist HESSE!
---------------
www.schwerlast-rhein-main.de
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887 — Direktlink
02.07.2017, 18:16 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Genua?...genieteter Rost??...WW I???

Jungs, ihr seid gar nicht so schlecht!!!

Auflösung nachher!

gruss hendrik
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888 — Direktlink
02.07.2017, 19:41 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

"... gar nicht so schlecht!" *Pffft*

Der "Lange Heinrich" von 1915 ...:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Langer_Heinrich_(Schiff,_1915)


.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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889 — Direktlink
02.07.2017, 19:56 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik


Zitat:
Stephan postete "... gar nicht so schlecht!" *Pffft*

Der "Lange Heinrich" von 1915 ...:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Langer_Heinrich_(Schiff,_1915)

Ja mein liebster Kollege....keine Sorge...Das Stichwort "Genua" war eine Meisterleistung von Dir bei diesem Bildausschnitt...definitiv

gruss hendrik
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890 — Direktlink
06.07.2017, 20:10 Uhr
Laui51



Und weil's so schnell ging, hier noch ein Rätselbild:

[/URL]

Dieser Post wurde am 06.07.2017 um 20:12 Uhr von Laui51 editiert.
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891 — Direktlink
06.07.2017, 20:29 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Sehr wahrscheinlich der Antrieb eines uralten, selbstfahrenden Eisenbahnkrans!

gruss hendrik
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892 — Direktlink
06.07.2017, 20:35 Uhr
Laui51



Der Teil mit der Eisenbahn war offentsichlich, und das mit dem Kran liegt wahrscheinlich am Forum...





Hoffe man kann den Text grad noch lesen.

Steht in Bremerhaven.

Dieser Post wurde am 06.07.2017 um 20:44 Uhr von Laui51 editiert.
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893 — Direktlink
18.07.2017, 21:17 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Ein kleines Rätselbild aus der schönen Schweiz....was ist das?

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894 — Direktlink
18.07.2017, 21:43 Uhr
Sebastian Suchanek
Admin
Avatar von Sebastian Suchanek


Zitat:
Hendrik postete
Ein kleines Rätselbild aus der schönen Schweiz....was ist das?


Wenn Du schon "Schweiz" sagst, hätte ich auf Saurer getippt. (Einer wie der hier - ich kenne mich mit den Saurer-Typenbezeichnungen nicht aus.)
Aber irgendwas sagt mir, dass das zu leicht wäre und an dem Ding irgendetwas wirklich besonderes ist.


Tschüs,

Sebastian
--
Baumaschinen-Modelle.net - Schwerlast-Rhein-Main.de

Dieser Post wurde am 18.07.2017 um 21:43 Uhr von Sebastian Suchanek editiert.
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895 — Direktlink
18.07.2017, 21:49 Uhr
torquemaster



Saurer/Berna 5DF 8x4?

Edit: Oder ist der Motor das Besondere? Ist es vielleicht einer der Saurer Motoren mit mechanisch via Riemen (später über Zahnräder, noch später mit Flüssigkeitskupplung ausgestatt) angetriebenem Schraubenkompressor (oder sowas in der Art) zur Aufladung?

Sebastian

Dieser Post wurde am 18.07.2017 um 22:10 Uhr von torquemaster editiert.
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896 — Direktlink
18.07.2017, 23:53 Uhr
Markus K

Avatar von Markus K

Hi
Für einen Saurer ist die Kabine zu eckig bzw das Eckfenster fehlt.
Ich würde mal auf einen Nordamerikanischen Frontlenker tippen.
Die Achse sitzt direkt unter dem Fahrerhaus und der Aufstieg ist hinter der Vorderachse, also Renault AE like .

Nach ein wenig googlen bin ich auf einen International Transstar ala demhier :
http://www.hankstruckpictures.com/pix/trucks/dmckenzie/2007/02-06/co-4000-sleeper-002.jpg

Mfg Markus K
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897 — Direktlink
19.07.2017, 00:37 Uhr
baroni

Avatar von baroni

Ha-haa...,
wenn da schon 'Schweiz' steht, dann ist es bestimmt ein Hersteller außerhalb der Schweiz.

- Ich Tippte ja länger an olle Fiat 69x. Schmale hohe Kühlerklappe und Scheinwerfer am Führerhaus und dazu Fahrgestelle mit doppelter Vorderachse. Käme soweit hin, wäre da nicht das zentrale Heckfenster. Die genannten Fiats hatte dagegen zwei Fenster am Heck.

- Saurer / Berna fällt aus, weil deren Frontlenker-Fahrerhäuser alle samt Heckfenster über die Seiten laufen hatten.

- Mercedes, mit seinem alten 'Tausendfüßler'? Deren Fahrerhäuser waren wohl noch nicht kippbar.

Wenn schon nicht gelöst, dann zumindest schon einmal ein paar Verdächtige ausgeschlossen.

Ach, bevor ich es vergesse. Das Teil im Bild hat über/im Radkasten Griffe oder Einstiegsbügel. So wie man sie am alten Robur und an den IFA-Trucks kennt. Vielleicht fällt einem ja dazu etwas ein.

Gruß,
Thorsten
(baroni)

Tantchen €dith:
O-ha, der Text von Markus stand vorhin noch nicht da. Aber ich denke, mit 'International Transstar' hat er der Vogel erlegt.
--
Aktueller denn je:
Wer in der Demokratie schläft, wird in der Diktatur erwachen! ©@bisher unbekannter Autor
... aber wenigstens keine Augenringe haben.
©@Christine Prayon

Dieser Post wurde am 19.07.2017 um 00:50 Uhr von baroni editiert.
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898 — Direktlink
19.07.2017, 11:28 Uhr
Transocean



Hallo Hendrik,
das dürfte sich um einen Mack F - 700 handeln. Der Maxidyne Motor mit seinem eckigen Ladeluftkühler ist klar zu erkennen. Die 2. Achse ist nicht original und nachträglich in der Schweiz angebaut worden. Nach der Lackierung des Fahrerhauses gehörte er einmal zur Mack Flotte einer Firma
in Yverdon
Gruß aus Osnabrück
Manni
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899 — Direktlink
19.07.2017, 13:06 Uhr
Hendrik
Moderator
Avatar von Hendrik

Manni hat's! Markus war sehr nah dran

Weitere Bilder kommen in einem MACK-Thread.

gruss hendrik
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