078 — Direktlink
30.05.2006, 14:10 Uhr
Greenhorn
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Zitat: | Nachdem die Russen für ihre schienengebundenen Abschussrampen keine Verwendung mehr hatten, wurde versucht, die Maschinen auf Straßenbetrieb umzurüsten. Die Teile haben Allradantrieb mit Asynchronmotoren, der Motor-Generator-Teil der M62 wurde original belassen.
Konstruiert wurde die Maschine vom Institut für Militärtechnik WNIKTI in Bronnizy bei Moskau
Das ist für mich der Grund, warum bei der Taigatrommel beim Umbau die Originaldrehgestelle komplett weichen mußten. Wahrscheinlich hatten die heftige Probleme mit der Umstellung.
Das Fahrgestell wird ganz sicher nicht das originale der Lock sein, sondern Teile aus dem schweren LKW-Sektor. (Z.B. die Raketenträger - Zils) Ganz sicher eine gelenkte 1. und 4. Achse. Und mit 2 gelenkten Achsen ist der Wendekreis eigendlich sigar recht zivil, Probleme sind denke ich eher Brückentraglasten. Ohne Radlekung kann kein Räderfahrzeug nicht fahren (Und auch ohne Diffs nicht wirklich), selbst wenn der Rest der Technik das mitmacht, es würden einem bei ~25t Achslast die Reifen von der Felge zihen. Ich meine auch unter dem Ding Starrachen mit Differentialkörper zu erkennen.
Die Originale Lockfederung wird da auch nicht drinsitzen. An sonnsten hat man dann plätzlich 50t auf einer Achse, wenn ein Hügel kommt, und das verträgt die Technik nicht.
Das mit der Kippeligkeit ist zihmlich sicher auch nicht so schlimm, wie man denkt. Die Schwere Technik der Lock sitzt ja eher unten, daher kann man den Schwerpunkt der Lock selbst recht tief ansetzen, so geschätzt im schlimmsten Fall Oberkante der seitlichen Kästen. Zusammen mit dem Umstand, das die sicher über 3m Spurweite hat, ist das eigendlich kein Problem. Schaut euch mal einen Dumper an, in welcher höhe dort 100t Erde aufgeladen werden.
Und sonderlich schnell wird es nicht fahren, man muss ja auch mit der Bremsentechnik u.s.w. das FZ irgendwie unter Kontrolle halten. Fürs schwere Gelände ist es eh viel zu schwer. Obwohl 2000PS mit kontinuierlichem Elektroantrieb richtig ziehen können.
Mit dem Steifen Rahmen und der gewaltigen Leermasse fährt es sich damit sicher "Wie auf Scheinen" |
Das sind die gesammelten Postings direkt zu dem Gerät aus dem entsprechenden thread, kopiert aus diesem Forum:http://www.maggie-deutz.com/iv/index.php?act=portal
Ich habe versucht Nichts aus dem Zusammenhang zu reissen, sind allerdings verschiedene Schreiber.
Also ist das Gerät sehr wahrscheinlich tatsächlich existent.
Gruß Greenhorn |