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18.09.2016, 10:09 Uhr
Champagnierle
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Hi Ulrich,
mit der gleichen Überlegung hätte man ja auch an allen Hafenkranen die Mobilität sparen können...
Ich denke, daß man so einfach mehr Flexibilität hat, um - allein eine Last zu heben oder auch - mehrere Lasten nacheinander in ein Schiff heben zu können oder - den Kran für einen Tandemhub an den Rand zu fahren.
Wenn der Kran fest wäre, dann müsste man die fehlende Mobilität eventuell durch eine mögliche grössere Ausladung wettmachen. Und das kostet ja auch entweder Tonnen oder Euro.
Dass das Unternehmen ohne Grund die schmale (und sicher auch teurere) Variante nimmt, denke ich, ist auch nicht unüberlegt. Wenn ich das Bild so ansehe, denke ich, daß der Kran die 2m-Raupenplatten hat. <spekulatius> Eventuell gibt der Kai nur einen begrenzten Bodendruck her, sodass man einerseits möglichst weit weg von der Kaimauer und andererseits mit möglichst grosser Auflage arbeiten muss. </spekulatius>
Einen schönen Sonntag aus Singen (14°C, Regen)
Marc |