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Hansebubeforum » Dies und Das ... » Unfälle (Krane & Schwertransporte) » Threadansicht

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1825 — Direktlink
07.01.2012, 13:30 Uhr
tobbi

Avatar von tobbi

Von jemandem, der sogar eine Typenbezeichnung von genau dieser LKW-Baureihe in seinem Nicknamen trägt, sollte man auch erwarten können, dass er die Bedeutung kennt...

Nichts für ungut

Torben
--
MfG Torben

Forschung ist die Umwandlung von Geld in Wissen. Innovation ist die Umwandlung von Wissen in Geld.
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1826 — Direktlink
07.01.2012, 17:03 Uhr
Aaron 32.414



Hay Torben ..

Damit hast du Recht , nur konnte ich auf den Bildern nicht wirklich was erkennen und habs erst nach vergleichen mit den Bildern aus dem Torben Rafn Thread rausgefunden . Sry , für meine ,,Heftige,, Reaktion gestern Abend .

Gruß Aaron
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1827 — Direktlink
07.01.2012, 19:08 Uhr
abbruch



Moin
Mann muss sich diese Action vom Fahrer mal vorstellen! Er sieht das es rechts brennt und stellt sich auf den Standstreifen. Trennt sämtliche Versorgungsleitungen (5-6 inkl. Schraubkupplungen) und fährt die Zugmaschine 50m weiter vor. Das alles und den Fährkehr auch nicht außer acht lassen. Hut ab!!!! Klasse Fahrer.
MfG Kai
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1828 — Direktlink
07.01.2012, 20:29 Uhr
ReneBSschmidbauer



Schade um das schöne Auto ...
--
Gruß aus Salzgitter,
René

"Um zu lernen, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst." -Voltaire

www.schmidbauer-gruppe.de
www.fricke-schmidbauer.com
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1829 — Direktlink
07.01.2012, 21:23 Uhr
Braunbaer




Zitat:
abbruch postete
Moin
Mann muss sich diese Action vom Fahrer mal vorstellen! Er sieht das es rechts brennt und stellt sich auf den Standstreifen. Trennt sämtliche Versorgungsleitungen (5-6 inkl. Schraubkupplungen) und fährt die Zugmaschine 50m weiter vor. Das alles und den Fährkehr auch nicht außer acht lassen. Hut ab!!!! Klasse Fahrer.
MfG Kai

Das ist soooo aussergewöhnlich gar nicht.

Vor rund 10 Jahren ist auf der BAB1 Richtung Dortmund, Höhe AS Lövenich, ein Gefahrguttransporter von Messer-Griesheim mit nem Flüssigsauerstoffauflieger am Stauende von nem anderen Sattelzug von hinten gerammt worden, die heckseitigen Ventile wurden beschädigt, es kam sofort zu einem Feuer, wobei der auffahrende Fahrer eingeklemmt verbrannte und der Fahrer des Gefahrguttransporters trotz des Feuers noch die Sattelzugmaschine abgehangen hat und 300m vorgefahren ist.
Würde mich nicht wundern wenn hier jemand bestimmtes noch Fotos von dem Unfall und der Bergung hat. (;
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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1830 — Direktlink
07.01.2012, 22:58 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nein, Bilder von dieser Bergung habe ich nicht. Da gab es aber auch bergetechnisch gar nichts besonderes zu fotografieren ...!

Das war ein Wasserstoff-Trailer. H2 wird, wie auch in diesem Fall, für gewöhnlich gasförmig transportiert bei maximalen Drücken pro Flasche von 200 bar. Zum Unfallzeitpunkt waren noch etwa 70 bar auf den Flaschen, wie später zu hören war.
Ich habe zu der Zeit selbst ein vergleichbares Fahrzeug gefahren und auch immer so meine Befürchtungen für den Fall der Fälle gehabt, aber dann habe ich mal einen Fachmann von RUHRGAS getroffen, der mir ein paar signifikante Zusammenhänge erklärt hat. Der erste: Gas das brennt, kann nicht explodieren! Und: ohne Sauerstoff brennt Gas nicht. In den Druckflaschen ist kein Sauerstoff enthalten und der Flaschendruck befördert das Gas nach draußen, wo der Druck äußer dem die Flamme von der Flasche weg drückt. Nimmt der Druck dann ab und sollte die Flamme dann tatsächlich bis an die Flasche heran kommen, geschweige denn bis in die Flasche hinein, dann wäre eine explosionsartige Verbrennung denkbar. Dabei enstünde ein Explosionsdruck von nicht mal 20 bar. Sehr unangenehm, wenn man davon direkt erfasst wird, die Druckflasche aber wird regelmäßig zur Prüfung mit 300 bar abgedrückt. Insofern ist das abkuppeln eines brennenden Druckgaseaufliegers eine aufregende, aber auch recht einfache Übung. Da scheint mir der "Stunt" mit einer brennenden Zugmaschine schon sehr viel mutiger ...

Der Wasserstofftrailer ging übrigens kurz nach dem Unfall mit neuen Absperrventilen wieder in den Einsatz. Im Nachgang wurden die Ventile aller Druckgasetransporter mit einem Aufprallschutz nachgerüstet. Da verrenkt man sich jetzt gerne mal die Hand beim aufdrehen ...

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1831 — Direktlink
08.01.2012, 02:12 Uhr
Braunbaer



Genau, Wasserstoff war's, wie komm ich auf Flüssigsauerstoff???
Hatte Praxair im kopf, die haben uns damals sauerstoff angeliefert.

Richtig, Gas was brennt, kann nicht explodieren.
Trotzdem hätte ich ne Riesenwurst in der Hose, wenn ich sowas machen müsste.
--
Wie immer - nur meine eigene Meinung!
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1832 — Direktlink
08.01.2012, 13:28 Uhr
ulrich



Als Ergänzung zu Stefans Erklärungen nachfolgend noch zwei Videos zum Thema brennende Gasflaschen:

Bitte auch den Text unter den Videos lesen bzw. die Kommentierung im zweiten Video ab Min. 1:00 aufmerksam verfolgen.

http://www.youtube.com/watch?v=97H1qtnXXJE

http://www.youtube.com/watch?v=PiqO3x-XwaI
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1833 — Direktlink
08.01.2012, 13:47 Uhr
Frankkrause




Zitat:
Aaron 32.414 postete
Entschuldigung Markus es kennen sich nich alle hier so gut mit Lkw´s aus , außerdem könnte eine 41.604 auch en 5axer sein !
Trotzdem Schade um den schönen Lkw

Gruß Aaron

So sah er im vor dem Brand aus

http://schwerlast-foto-hamburg.de/Rafn_Torben_MANFE600A.html
--
Gruß aus Hamburg

Frank Krause

Meine Bilder auf Flickr

https://www.flickr.com/photos/98804765@N07/
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1834 — Direktlink
08.01.2012, 14:14 Uhr
Aaron 32.414



Hallo Frank

Danke für den Link
Hab sie hier schin Torben Rafn Thread gesehen ..

Gruß Aaron
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1835 — Direktlink
10.01.2012, 20:56 Uhr
Navyman

Avatar von Navyman

Sonntag in Padborg:


--
Gruß Torsten.

Heavy haulage in small scale: www.tk-svaergods.dk
Meine Fotos bei FLICKR: http://www.flickr.com/photos/etme-navyman
Über aller Welt Gewässer sind Marineflieger besser: www.marinefliegergeschwader-2.de !
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1836 — Direktlink
12.01.2012, 12:03 Uhr
Rotexx

Avatar von Rotexx

2x Kran im Grünen.

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=2214

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=2259
--
Gruß
Carsten
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1837 — Direktlink
12.01.2012, 12:13 Uhr
jochen75



Wie kann man bloß bei solchem langen Regen in den Seitenraum fahren??
Kopfschüttel.
--
Gruß aus Bad Beers
http://www.ortsfeuerwehr-badbederkesa.de
http://www.vzehb.de/
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1838 — Direktlink
12.01.2012, 13:00 Uhr
Schwertransport-Online

Avatar von Schwertransport-Online


Zitat:
Rotexx postete
2x Kran im Grünen.

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=2214

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=2259

Manchmal denkt man echt, es wäre ne Art Volkssport! Aber vielleicht liegts einfach daran, dass es in einigen Teilen Deutschlands keine vernünftigen Straßen gibt auf denen ein Autokran halbwegs Platz hat, wenn mal ein 40-Tonner entgegen kommt! (siehe Link 1, da sieht die Straße für mich ned so breit aus - da muss er ja schon mittig fahren um sicher unterwegs zu sein *übertreib)

Also auch bei uns gibts einige Strecken, da muss man selbst mitn PKW "in den Graben springen" wenn ein Traktor oder LKW entgegen kommt. Richtig blöd wirds wenn n LTM /AC / GMK kommt oder Erntemaschinen.
--
Mit freundlichen Grüßen
T. Zech
www.zech-foto.de
www.instagram.com/shipspottergermany/

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 13:05 Uhr von Schwertransport-Online editiert.
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1839 — Direktlink
12.01.2012, 13:46 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo @ alle,
schade das man bei Rotexx 2tem Link nicht sieht! Wo die 2 Krane den verunfallten hin heben wollen...

@ Schwertransport-Online
Ein mitfahrender PKW mir Rundumleuchte könnte bei engen Straßen bestimmt kurz den Verkehr anhalten. Ist aber bestimmt zu teuer.

LG Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....

Dieser Post wurde am 12.01.2012 um 13:48 Uhr von festus editiert.
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1840 — Direktlink
12.01.2012, 13:56 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Die Frage ist nicht ganz richtig gestellt, glaube ich. Es soll nicht viel gehoben, dafür umso mehr gezogen werden, nämlich in die Richtung, aus der der Kran gekommen ist ...

.
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
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1841 — Direktlink
13.01.2012, 19:33 Uhr
maiki



@ Stefan: Genau so sieht es aus.

@ festus: Erstens wird in den meisten fällen ein vorrausfahrender PKW mit RKL die Sache nicht besser machen. Zweitens hast du recht mit der Annahme das sowas zu teuer sei. Das bezahlt dir ja keiner.
--
Schönen Tach noch !
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1842 — Direktlink
14.01.2012, 10:15 Uhr
Navyman

Avatar von Navyman

War schon letzten Montag:


A20: Schwertransport-Bergung
--
Gruß Torsten.

Heavy haulage in small scale: www.tk-svaergods.dk
Meine Fotos bei FLICKR: http://www.flickr.com/photos/etme-navyman
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Dieser Post wurde am 14.01.2012 um 10:18 Uhr von Navyman editiert.
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1843 — Direktlink
14.01.2012, 17:04 Uhr
Matula

Avatar von Matula

Moin,

noch mal Glück gehabt:

http://www.hannoverreporter.de/news.php?mode=showdetail;nid=4230
--
Gruß aus dem Norden
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1844 — Direktlink
14.01.2012, 19:54 Uhr
SLT Juergen



Hallo !!!

Zum Thema Baumfällen kann ich euch auch ein Erlebnis schildern.

Ich war im Winter 2010 für Baumfällungen in einem Kraftwerk bestellt, mit einem AC 120-1 und Teilballast (13,4t).Teleskoplänge 38,3m
Lastfall war 26m / ca.4 t (Angaben des Holzknecht,der den Baum fällte)
Ich habe mit Gefühl etwas vorgespannt und dann ist ,bevor der Baum durchgetrennt war,die Haltevorrichtung aufgegangen,ein Fehler des Holzknecht.
Ich hatte plötzlich alle Hände voll zu tun und als ich den Kran,Glück sei Dank, wieder eingefangen hatte,stellte ich fest,das der Kran von den untergelegten Lastverteilern runtergerutscht war.
Anschließend stieg ich erst Mal aus,um in Ruhe eine Moods zu rauchen.

Meiner Ansicht nach ist das Baumschneiden immer riskant,
aber die Ursachen für einen Unfall werden zu oft dem Kranfahrer angelastet.
Bei meiner Aktion ist nichts passiert,keiner ist zu Schaden gekommen,
ABER es hätte anders ausgehen können...
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
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1845 — Direktlink
14.01.2012, 20:03 Uhr
SLT Juergen



@ Schwertransport-online

2004 hat das mal der Fahrer eines Kranbetreibers im Salzburger Umland mit einem LTM 1030 auf einem Güterweg im Gebirge versucht.

Er fuhr beim Bergauf-Fahren an den Talseitigen Rand eines geschotterten Güterweges um der bergab fahrenden Bäuerin mit ihrem Subaru das Rückwärtsfahren zu ersparen.

Das Ende vom Lied:
Der Kran rutschte seitlich weg und blieb nach 2 Überschlägen an einer Baumgruppe hängen, Fahrer unverletzt , Kran ziemlich schrott.
Abtransport per Tieflader
--
Reparieren heißt NICHT Teile tauschen!
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1846 — Direktlink
15.01.2012, 13:45 Uhr
andy b

Avatar von andy b


Zitat:
Stephan postete
Die Frage ist nicht ganz richtig gestellt, glaube ich. Es soll nicht viel gehoben, dafür umso mehr gezogen werden, nämlich in die Richtung, aus der der Kran gekommen ist ...

.

Wird man sich zu gegebener Zeit sicherlich auf :
http://www.wulbusch.de/staticsite/staticsite.php?menuid=9&topmenu=9&keepmenu=inactive

ansehen können. Grüße an Lutz an dieser Stelle
--
andy b aus HB
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1847 — Direktlink
17.01.2012, 13:32 Uhr
Champagnierle



Hi,
Ladekran von Langholztransporter gegen Eisenbahnbrücke
Artikel im Südkurier
http://www.suedkurier.de/region/schwarzwald-baar-heuberg/schramberg/Langholztransporter-bleibt-an-Bruecke-haengen;art416015,5327419

Gruss

Marc
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1848 — Direktlink
17.01.2012, 21:51 Uhr
festus

Avatar von festus

Hallo @all,


Zitat:
maiki postete
@ festus: Erstens wird in den meisten fällen ein vorrausfahrender PKW mit RKL die Sache nicht besser machen. Zweitens hast du recht mit der Annahme das sowas zu teuer sei. Das bezahlt dir ja keiner.

Hmmm... ich will es mal so sagen, ein vorrausfahrender PKW mit RKL verhindert den Verkehr der entgegenkommt. Aber es wäre nur eine kleine Hilfe. So lange man die 70iger Genehmigung nur als lästig und nicht so wichtig empfindet, wäre da durchaus mehr Potenzial vorhanden. ; ) Ein Kran hatt 12 Tonnen Achslast, wer damit zur Seite in den Grünstreifen fährt, (zum Ausweichen) handelt grob fahrlässig.

Und der größte Haken an der Sache hatt nicht der Kran, sondern die Ausfall-Haftpflicht-ich zahl alles Versicherung...
Denn erst wenn diese "Absicherung" nicht mehr zur Verfügung steht, ist eine kleine Begleitung für Engstellen bezahlbar.

Wie immer meine Meinung.

LG Festus
--
LG Festus

Unterschätze nie die Dummheit !! Sie greift dich immer und überall an !!
Wird das Gewicht vor den Stützen größer als hinter den Stützen !!! Fällt er um..... Kleiner Scherz am Rande....
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1849 — Direktlink
24.01.2012, 22:22 Uhr
Philo0311



Ist jetzt nicht direkt ein Unfall...

aber für mich ein Fall, der unzumutbar ist.

Die Ortsdurchfahrt von Gerstetten ist derzeit durch einen Schwertransport seit heute Morgen dicht.

Dort steht ein Transport, Start Göppingen Ziel Polen.

Zugmaschine 41.540 dann 16 Achslinien, Ladungsgewicht laut Fahrer 160t...

Der Transport wurde durch die Polizei stillgelegt - Begründung des Fahrers Glätte. Nur ist es da weder glatt noch schneits. Nach meiner Meinung nach, fehlt da einfach Auto Nr. 2 zum schieben. War einer persönlich vor Ort?

Da ist doch einfach auch die Rechnung in die Hose gegangen?

Was hat sowas leer? 60, 65 Tonnen + 160t Ladung - 220Tonen Gesamtzuggewicht für ne 41.540... Mir ist noch keine 540er begegnet, die mehr wie 160t Gesamtzugewicht hatte....

Weiß da einer mehr?

http://www.schwaebische-post.de/596777
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi

Dieser Post wurde am 25.01.2012 um 10:45 Uhr von Philo0311 editiert.
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