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22.02.2016, 20:43 Uhr
Hendrik
Moderator
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Zitat: | Marc van Endert postete
Zitat: | kraandoc postete Vor 1974 war ein zusammenarbeit mit O&K die das Modell als R 210 gebaut hat. |
Hallo zusammen,
im Moment restauriere ich einen O&K R210 und bin auf der Suche nach Informationen zur Historie dieses Kranmodells. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand mit seinem Wissen weiterhelfen.
Auch wenn er optisch dem R200 von P&H ähnelt, ist der R210 ganz gewiß kein aus den USA importierter und hier mit O&K-Logo vertriebener P&H-Kran, wie man oft hört. Am R210 ist nichts in den USA hergestellt oder konstruiert worden; kein Maß ist zöllig; die Technik stammt von Deutz, ZF, Graubremse, Hella, Bosch, Rothe Erde und Rexroth (damals noch Hydro Gigant) und der ganze Kran ist (bis auf das Design) eine komplett deutsche Konstruktion. Von P&H Deutschland kann der Kran aber auch nicht produziert und dann mit O&K-Logo vertrieben worden sein: Alle Hydrauliksteuerblöcke, das Pumpengetriebe und das Schwenkgetriebe sind O&K-Teile!
Ich habe die Vermutung, dass O&K damals zwar ein Lizenzabkommen mit P&H getroffen hatte, dann aber feststellte, dass sich die US-Konstruktion in Deutschland weder verkaufen noch zulassen ließ - und man dann den ganzen Kran (mehr oder weniger heimlich und in starker Anlehnung an das optische Erschinungsbild des Originals) komplett neu konstruiert hat. |
Wo wurde der R 210 eigentlich gebaut? Ich nehme an im Dortmunder O&K Baggerwerk? Ich vermute irgendwie, die räumliche Nähe zur P&H Dortmunder Union tat ein Übriges. Aber ich kenne keine Details. Hier bräuchte man jetzt O&K Zeitzeugen.
gruß hendrik |