Hansebubeforum
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Memberlist || Home || Statistik || Kalender || Staff Willkommen Gast!


Hansebubeforum » Vorbild » Wasel (Breuer & Wasel) » Threadansicht

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]
075 — Direktlink
17.04.2009, 10:56 Uhr
Sebastian L.




Zitat:
Stephan postete
Die Stützen sind so ziemlich die stabilsten Komponenten eines Kranes.

Daran habe ich keine Zweifel. Aber ich war nicht persönlich an der Unfallstelle und kenne nur ein paar Bilder aus dem Netz, auf denen der Müllwagen ziemlich übel aussah. Ergo kann ich nicht beurteilen, wie heftig der Zusammenstoß war und was da alles hätte passieren können. Und wie gsagt, habe ich nur über's Hörensagen mitbekommen, dass die Stützen hätten beschädigt sein können...
Aber lassen wir die Diskussion darüber, die Folgen des Unfalls waren eh schlimm genug, da kommt es auf nicht drauf an, ob es nur die Werkzeugkiste war...

MfG
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
076 — Direktlink
17.04.2009, 11:05 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Och, so verkehrt ist diese Diskussion ja gar nicht...

Sicher, gerade dieser Crash war ein ziemlich tragische Sache, aber wir wollen ja an Hand dieses Beispieles auf ganz was anderes hinaus, nämlich: Wie stabil sind eigentlich die Stützen eines Kranes?

Wie schon gesagt, der aufgefahrene Laster hatte eine ordentliche Beule, und ein anderer reist Gebäudeteile mit dem Unterwagen ein, aber in beiden Fällen blieb die Funktion der Stützen uneingeschränkt erhalten. Daraus folgere ich für mich: Wenn einer behauptet, nach einem Auffahrunfall seien die Stützen an irgendeinem Fahrzeugkran kaputt, ist wegen gegebener Beispiele einfach eine gesunde Skepsis angesagt. Sonst nix weiter...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
077 — Direktlink
17.04.2009, 11:10 Uhr
Philo0311



Also....

Stützen sind sehr stabil, das steht ja mal außer Frage.

Alleine aufgrund Ihrer Materialgegebenheit und der Tatsache, dass die Form auch eine Rolle spielt.

Aber...

Stützen sind solange nur ganz stabil, wenn Sie nicht ausgefahren sind, zumindest was die Belastung nach vorne/hinten an geht. Ich habe Bilder gesehen, wo ein LKW mit ca. 50 km/h auf eine ausgefahrene Stütze aufgefahren ist. Diese konnte nach dem Aufprall nur per Schweißbrenner abmontiert werden. Sonst sind die Dinger ja, von Arbeitswegen sehr stabil
--
Gruß aus Ulm

Philipp alias der Schuppi
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
078 — Direktlink
17.04.2009, 11:12 Uhr
Sebastian L.



Da hst Du sicher nicht unrecht mit Deiner Schlußfolgerung. Meine sieht aber eher in etwa so aus, dass man sich nur sehr eingeschränkt auf Informationen verlassen sollte, die man über mehrere Ecken erhält. Obwohl das ja eigentlich schon immer so war. Ist eben wie bei dem Kinderspiel "Stille Post"...
Nur wenn man eben keine andere Informationsquelle hat, sieht es mit der Recherche schon schlecht aus. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass ich mich mit einem Anruf in Bergheim nicht gerade sehr beliebt gemacht hätte, um nachzufragen, wie hoch der Wahrheitsgehalt der Information ist...

MfG,
Sebastian
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
079 — Direktlink
17.04.2009, 11:25 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Sehr richtig! Alles!

Da hilft dann nur Plan B weiter, nach dem man einfach eine andere, möglichst zuverlässige Quelle anspricht. Diese Möglichkeit steht ja jedem offen...

Wenn dadurch dummer Verzäll entlarvt, und weiterer vermieden werden kann, ist es umso besser!


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
080 — Direktlink
17.04.2009, 15:42 Uhr
GigaAsi

Avatar von GigaAsi

Um noch einmal auf den oder die gelben Krane zurückzukommen.
Mein Vater war bei der Firma Wasel, später Breuer, noch später Breuer Wasel als Kranfahrer beschäftigt. Von daher weiß ich, das bei der Firma Wasel die Fahrzeuge in Gelb lackiert waren. Ich meine mich zu erinnern, das das Wasel Gelb, mehr in richtung Zitonengelb ging. Trotdem könnte ich mir gut vorstellen das die Gelben Krane eine Remineszenz an alte Wasel Zeiten darstellen.
--
Nur Witwer haben Engel als Frauen.

Schönen Gruß aus Bochum,

Andreas

Dieser Post wurde am 17.04.2009 um 15:44 Uhr von GigaAsi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
081 — Direktlink
17.04.2009, 15:59 Uhr
Ralf Neumann

Avatar von Ralf Neumann


Zitat:
GigaAsi postete
Trotdem könnte ich mir gut vorstellen das die Gelben Krane eine Remineszenz an alte Wasel Zeiten darstellen.

Hierzu ein eindeutiges n e i n. Es ist so wie ich es schon gepostet habe. Alle gelben stammen aus der Übernahme von der AKV-Konkursmasse.
--
Gruß
Ralf Neumann

Das (C) der veröffentlichten Bilder liegt bei mir.

Ironie & Sarkasmus helfen mir zuweilen die Dummheit anderer zu ertragen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
082 — Direktlink
17.04.2009, 15:59 Uhr
Peter Bo




Zitat:
GigaAsi postete
Um noch einmal auf den oder die gelben Krane zurückzukommen.
Mein Vater war bei der Firma Wasel, später Breuer, noch später Breuer Wasel als Kranfahrer beschäftigt. Von daher weiß ich, das bei der Firma Wasel die Fahrzeuge in Gelb lackiert waren. Ich meine mich zu erinnern, das das Wasel Gelb, mehr in richtung Zitonengelb ging. Trotdem könnte ich mir gut vorstellen das die Gelben Krane eine Remineszenz an alte Wasel Zeiten darstellen.

Hallo Andreas ,

als Bochumer solltest du die Farben aber noch kennen

sonst schau dir bitte mal von Ralf Pos 051 an dort steht die Antwort

Gruß Peter aus Bochum
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
083 — Direktlink
17.04.2009, 20:21 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan


Zitat:
Ralf Neumann postete

Zitat:
GigaAsi postete
Trotdem könnte ich mir gut vorstellen das die Gelben Krane eine Remineszenz an alte Wasel Zeiten darstellen.

Hierzu ein eindeutiges n e i n. Es ist so wie ich es schon gepostet habe. Alle gelben stammen aus der Übernahme von der AKV-Konkursmasse.

Darüber hinaus soll ja ein schlaues Buch geben, in dem all diese Zusammenhänge genau erläutert werden...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
084 — Direktlink
17.04.2009, 20:27 Uhr
Hobby46

Avatar von Hobby46

Genau, und wenn man das aufmerksam liest, ist man über diese Zusammenhänge bestens informiert....
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
085 — Direktlink
18.04.2009, 09:18 Uhr
GigaAsi

Avatar von GigaAsi

Ich habe z.B. auch gelesen das die AKV Übernahme 1994 gewesen ist. Die Farbe sieht aber abgesehen vom Ballast nicht so aus als ob die schon 15 jahre alt währe.
--
Nur Witwer haben Engel als Frauen.

Schönen Gruß aus Bochum,

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
086 — Direktlink
18.04.2009, 10:45 Uhr
Kreuzbube



Es kann sein, daß 94 AKV in die Breuer Gruppe übergegangen ist. Allerdings war AKV nach der Auflösung der Gruppe wieder eigenständig. AKV ist erst ende 04 in die Firma BreuerWasel eingegliedert worden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
087 — Direktlink
19.04.2009, 10:04 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Und das war auch nur die Niederlassung in Duisburg. Der Rest ist an BRACHT gegangen, wenn ich nicht irre...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
088 — Direktlink
19.04.2009, 11:59 Uhr
Kreuzbube



Da hast du recht Stephan. Allerdings nicht der Hauptsitz in Bochum. Den hat die Eigentümerfamilie dann wirklich selber zerlegt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
089 — Direktlink
15.08.2009, 22:40 Uhr
Rangan



Hallo,

wie auf den Webseiten von BREUER&WASEL ja bereits zu sehen, ist ein neuer Liebherr Raupenkran im Einsatz.
http://www.breuer-wasel.de/de/projekte.details.php?bundwmachtwind

Hier jetzt einige Bilder dazu, Eingangs noch einige Infos.
Die Fotoarbeiten erfolgten in Absprache mit der Bauleitung vor Ort, Arbeitssicherheitsschuhe und Helm waren obligatorisch auf der Baustelle. Ich wurde gebeten die Baustelle nicht öffentlich zumachen, daher möchten wir uns daran halten.

Hier das Prachtstück


Die Vorgabe war, wenn alles gut läuft soll der Rotor oder Stern am Abend montiert sein, was das Team von Fuhrländer auch geschafft hat. Auf den Baustellen wird schon hart und zügig gearbeitet.


Rotormontagen






Stern drehen


Inzwischen hat der Montagekran abgebaut, macht sich fertig um ein Maschinenhaus zu entladen.


Noch einige Bilder beim ziehen des Sterns




Hier ein 200 to beim Entladen eines Maschinenhauses


Am Ende eines langen Tages war die Anlage montiert, jetzt liegt noch eine mehrstündige Heimfahrt für die Monteure an.


Am Ende eines langen Tages gibt’s noch ein Abschlußmotiv vom Sonnenuntergang.


Und jetzt noch das Tagesmotiv, etwas größer 1600 x 1000 Pixel.
https://www.hansebubeforum.de/extern/dienstleister/img188.imageshack.us/img188/83/3601c.jpg

Danke nochmals an die Bauleitung und an das Montageteam
Rangan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
090 — Direktlink
15.08.2009, 22:43 Uhr
CHARLY KRAUSE

Avatar von CHARLY KRAUSE

Na mal gucken ob Thömen sowas brauchen kann
--
www.Berlin-Krane.de
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht, dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genau so ist es wenn Du blöd bist!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
091 — Direktlink
15.08.2009, 22:50 Uhr
Christian

Avatar von Christian

schöne Fotos

jetzt noch Bilder der LR1600/2 im Transportzustand auf B&W Trucks, das wärs ...
--
Gruß aus dem Schwarzwald
Christian
-------------------------------
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
092 — Direktlink
09.09.2009, 22:29 Uhr
schmitti

Avatar von schmitti

Hallo,
LTM 1500-8.1 steht zur Zeit auf der A 61 in der Nähe
der Ausfahrt Bergheim.
Einheben von Betonfertigteilen.

Gruß schmitti
--
© schmitti
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
093 — Direktlink
10.09.2009, 09:49 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Schsu noch mal genau hin. Das dürfte alles mögliche sein, aber kein 500-Tonner, denke ich...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
094 — Direktlink
10.09.2009, 10:06 Uhr
Johnny



Stephan, ist der 500er schon weg? Du hättest nicht noch zufällig die S/N zur Hand, oder? Und falls jemand sie hat, die von der LR bräuchte ich auch noch...

Gruß,

Johannes

EDIT: Blödsinn, die S/N vom LTM hab ich, dass Baujahr fehlt mir.

Dieser Post wurde am 10.09.2009 um 10:13 Uhr von Johnny editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
095 — Direktlink
10.09.2009, 10:11 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Nein, die S/N habe ich nicht. Weiß Kristoffer die nicht...?


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
096 — Direktlink
10.09.2009, 10:14 Uhr
Johnny



Wie mittlerweile oben editiert, die S/N ist 073 093. Das Baujahr fehlt mir....

Gruß,

Johannes
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
097 — Direktlink
10.09.2009, 11:35 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

2003, wenn ich nicht irre. Aber es gibt da ein schlaues Buch, in dem aus auch drin stehen müßte...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
098 — Direktlink
10.09.2009, 11:42 Uhr
Johnny



Da habe ich schon geguckt, zum Baujahr steht da leider nicht. Aber du spricht bei einem Einsatz in Krefeld (Seite 134) von einem der ersten Einsätze. Das Foto ist von dir, vielleicht kann man so das Baujahr erschliessen.

Gruß,

Johannes

Ha, hab doch was gefunden. Sollte nicht immer nur Bilder gucken, sondern auch mal Text lesen 2004!

Dieser Post wurde am 10.09.2009 um 11:43 Uhr von Johnny editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
099 — Direktlink
10.09.2009, 12:24 Uhr
Stephan
Moderator
Avatar von Stephan

Mist, doch wieder geirrt...


Gruß vom Rhein
Stephan
--
Gruß vom Rhein
Stephan

"Hätten Sie aber können!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Message || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen || IP
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] [ 3 ] -4- [ 5 ] [ 6 ] [ 7 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Vorbild ]  


Linktips:

Kranliste von Carsten Thevessen

Kran-und Schwerlast-FAQ von Sebastian Suchanek

RAL Farbliste von Burkhardt Berlin


Hansebube.de - Modellbau und Vorbild

powered by ThWboard 3 Beta 2.84
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek


Impressum und rechtliche Hinweise
Datenschutzerklärung